Donnerstag, 9. Juni 2022

(Buchgedanken) Sachbücher – eine Anregung

 

Der Deutsche Sachbuchpreis ist in diesem Jahr 2022 am 30.05. verliehen worden. Er zeichnet deutsche Originale aus, „die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Bewertungskriterien sind die Relevanz des Themas, die erzählerische Kraft des Textes, die Art der Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie die Qualität der Recherche.“

Das Sachbuch des Jahres 2022 ist „Die Hohenzollern und die Nazis“


Das Sachbuch des Jahres 2021 ist „Hegels Welt“

Dass solche Preise stets ihre Förderer mitbringen, weiß jeder. „Neben dem Deutschen Sachbuchpreis begleitet die Deutsche Bank Stiftung auch den Deutschen Buchpreis bereits seit 2014 als Hauptförderer. Mit eigenen Veranstaltungsformaten schafft sie Begegnungen zwischen Autorinnen, Autoren und Leserschaft.“
(Quelle)

Wer nachliest, welche Voraussetzungen (außer den formalen) erfüllt sein müssen, um sich für die Förderung zu qualifizieren, kommt ins Stutzen. Subjektiv scheint hier bereits eine Vorauswahl im Themenbereich der zu preisenden Titel gegeben. Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich für unabhängige Preise in Kunst und Literatur ausspreche.


Ich beginne diesen Artikel leider kritisch. Dabei möchte ich lediglich die gelungenen Sachbücher aufzeigen, die in diesem Blog der letzten Jahre vorgestellt wurden. Die Themenauswahl ist subjektiv und anhand meiner persönlichen Interessen gewählt. Zu beachten ist, dass Sachbücher teuer sind und ihr Preis die Auswahl eingeschränkt hat. Für Hinweise und Tipps, was weitere lesenswerte Sachbücher in den unteren Sparten oder darüber hinaus anbelangt, wäre ich sehr dankbar.

 

Armut (Ökonomie, Globalisierung)
ARMUTSSAFARI: Von der Wut der abgehängten Unterschicht - Darren McGarvey

Gute Ökonomie für harte Zeiten - Esther Duflo, Abhijit V. Banerjee

Konsum - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen - Carl Tillessen

No Logo!: Der Kampf der Global Players um Marktmacht - Ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern – Naomi Klein

Unter den Armen und Elenden Berlins - Hans Richard Fischer


Maid. Harte Arbeit, wenig Geld und der Überlebenswille einer Mutter. - Stephanie Land



Die Macht der Konzerne
Ausgeliefert: Amerika im Griff von Amazon - Alec MacGillis


Streamland: Wie Netflix, Amazon, Prime und Co.unsere Demokratie bedrohen - Prof. Dr. Marcus S. Kleiner



Digitalisierung

Code kaputt: Macht und Dekadenz im Silicon Valley - Anna Wiener

Die notwendige Revolution: Er ist der Erfinder des Big-Data-Modells – und kämpft gegen die digitale Überwachungswirtschaft. Ein Insiderbericht - Eric Dolatre


Permanent Record: Meine Geschichte - Edward Snowden


The Game: Eine Reise durch die Digitale Welt - Alessandro Baricco, Sara Beltrame


Die Netflix-Revolution: Wie Streaming unser Leben verändert - Oliver Schütte



(Zusammenleben in einer) Gesellschaft
Wie wir Menschen wurden: Eine kriminalistische Spurensuche nach den Ursprüngen der Menschheit - Prof. Dr. Madelaine Böhme

Das Zeitalter der Einsamkeit - Noreena Hertz

I'm a Nurse: Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe – trotz allem - Franziska Böhler

GARTENSTADT BEWEGUNG: Flugschriften, Essays, Vorträge und Zeichnungen aus dem Umkreis der Deutschen Gartenstadtgesellschaft



Literatur
Die Erfindung von Mittelerde. Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte - John Garth


Allgemeinbildung: Die 100 besten Bücher der deutschsprachigen Literatur für Dummies - Ulrich Kirstein, Tina Rausch


Unter der Haut: Eine literarische Reise durch unseren Körper


Stanislaw Lem. Leben in der Zukunft. - AlfredGall


 

4 Kommentare:

  1. Ich sollte wirklich mal mehr Sachbücher zu unterschiedlichen Themen lesen... Genug Auswahl haben wir hier, aber irgendwie bleibe ich dann doch meistens in den Themenbereichen, die ich schon kenne...

    Sachbücher, die ich immer gerne empfehle, sind die von Bill Bryson, v.a. "Eine kurze Geschichte von fast Allem". Passt aber nicht in deine Sparten. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso. Aber wichtig ist ja auch, dass man überhaupt mal zu einem Sachbuch greift. ;-)
      Danke für den Vorschlag, den merke ich mir, der klingt interessant :)

      Löschen
  2. Hallo liebe Daniela :)

    Sachbücher sind leider ein Genre, das ich noch nicht wirklich für mich entdeckt habe. Ich tauche viel lieber in fantastische Welten ein, als mich mit ernsten Themen aus der Realität auseinanderzusetzen. Es gibt definitiv Bücher, die mich thematisch ansprechen würden, leider fehlt aktuell einfach die Motivation, mich mit solchen Texten auseinanderzusetzen, auch wenn vor allem deine Tipps aus dem Bereich "Literatur" mich druchaus neugierig machen ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      aber viele Werke in der Phantastik greifen doch unsere Realität bzw. einzelne Themen derer auf - manchmal schon fast wieder zu viel in meinen Augen ;-) Ich finde es schade, dass viele Sachbücher einen relativ schlechten Ruf haben, dahingehend, dass man sie für langweilig oder -atmig hält. Das muss nicht sein. Ich könnte mir bei Dir Tillessen, Baricco, Wiener und "Unter der Haut" sehr gut vorstellen. :) Oder gibt es einen Themenbereich, der es Dir besonders angetan hat?

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.