Freitag, 30. Oktober 2020

The Game: Eine Reise durch die Digitale Welt - Alessandro Baricco, Sara Beltrame

 

Titel: The Game: Eine Reise durch die Digitale Welt 
Autorin: Alessandro Baricco, Sara Beltrame
Originaltitel: The Game – Storie del mondo digitale per ragazzi avventurosi

Verlag: Midas Collection
ISBN: 978-3038761808

Euro: 18,00
Veröffentlichungsdatum: September 2020

Seiten: 96
Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Meinung

Mit diesem unheimlich liebevoll aufgemachten Kinderbuch ist es möglich, den Digital-Natives, also unseren Kindern, aufzuzeigen, wie das alles mit den Smartphones und Tablets einmal angefangen hat. Die Idee dazu kam dem italienischen Autor Baricco, als er vor Jahren eine Karte zum „Königreich der Computer“ suchte und keine finden konnte. Also beschloss er, selbst eine zu zeichnen; entstanden ist ein Buch für Erwachsene, das knapp dreihundert Seiten dick ist und den gleichen Titel bekommen hat. Da man Kindern aber nicht mal eben so viele Seiten in die Hand geben kann, diese aber unbedingt verstehen sollen, wie die Welt funktioniert, ist dieses Kinderbuch von Sara Beltrame verfasst worden. Quasi eine Karte, ein Plan für Kinderhände. Sie werden in dieser Welt leben und sie hoffentlich verbessern.

Die Karte ist in mehrere Inseln aufgeteilt: die Computerinsel, Computerspiele, Insel der Digitalisierung, Web-Insel, Insel des Handels usw.

Es beginnt alles mit der Frage, wie es eigentlich mal kam, dass … Ob Kinder einst verstehen werden, wie das war, als der Autor in seiner Kindheit aufs Fahrrad steigen musste, in die Bibliothek fahren und sich still in die Bücher vertiefen, um eine Frage zu klären, die ihm gekommen war? Für seine Generation war das, was kommen würde und heute Alltag ist, eine Revolution. Und in der Tat scheint es, dass bisher niemand außer Baricco auf die Idee gekommen ist, das alles mal zeitlich festzuhalten.

Er beginnt in den 1940er Jahren, als die ersten Computer, damals noch riesige Maschinen, entstanden, bis es möglich wurde, ein kleineres Gerät in die Haushalte zu bringen. Hand hoch: Wer hatte einen Commodore 64? Der meistverkaufte Computer der Welt stand auch in meinem Zimmer – als Erwachsener ist es schwer, sich dem Geschriebenen zu entziehen und sich nicht selbst wie ein Dinosaurier zu fühlen.

Jahr für Jahr zieht mit großen und durchdachten wie liebevollen Illustrationen vorbei. Kaum zu glauben, dass die Entwicklung letztendlich so schnell gegangen ist, dass wir heute diese kleinen blinkenden Geräte überallhin mit uns herumtragen. Noch sind wir in Deutschland nicht so weit, aber in China in etwa funktioniert kaum noch etwas ohne das Scannen, wenn z. B. eine Fahrkarte gezogen werden soll oder man eine Sehenswürdigkeit besichtigen will. Ein QR-Code muss mit dem Handy gescannt werden, erst dann erhält man Zutritt.

Interessant ist es auch zu lesen, dass die Welt des Internets – zunächst völlig unterschätzt, erst dann so richtig Fahrt aufnahm, als die Nutzer nicht mehr nur bloße Zuschauer waren, sondern aktiv teilnehmen konnten. Und tatsächlich scheint es so, als würde sich vieles hin zu einer Bildform verlagern, einer Momentaufnahme oder einem Video, ganz so als stünde die Welt daneben und sei mit dabei.

Neben all den Informationen, die stets sehr kindgerecht aufgearbeitet und erklärt werden, kommt aber am Ende auch eine kurze Mahnung oder eine Art Ausblick nicht zu kurz. Die ursprüngliche Idee der Vernetzung mag eine elitelose Spaßzone gewesen sein, in der sich jeder verewigen kann. Aber wir wissen alle, dass es spätestens jetzt auch Regeln braucht, um an „The Game“ weiter teilnehmen zu können. Probleme wurden gelöst, aber neue sind entstanden und auch in Zukunft wird noch einiges auszuknobeln sein. Denn wie und wohin sich die digitale Welt verändern wird, welche neuen Nutzungsformen sie annehmen wird, können wir bisher nur mutmaßen.

Barico und Beltrame haben in jedem Fall einen wertvollen Beitrag geliefert, indem sie aufzeigen, wie alles begann und wie und wann es sich verändert hat, bis es zu dem wurde, was wir heute alle kennen.

 

Alessandro Baricco ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten italienischen Schriftsteller der Gegenwart. Seine Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt und wurden weltweit zu Bestsellern. Er wurde u.a. mit dem Premio Campiello, dem Premio Viareggio und dem Prix Médicis Étranger ausgezeichnet. Baricco ist auch als Regisseur tätig und er ist Mitbegründer einer Kreativschule für junge Schriftsteller.

Tommaso Vidus Rosin ist Illustrator und Grafikdesigner. Er wechselt zwischen Illustration, Grafik und Karikaturen, und er liebt Kalligrafie und Schrift. Er entwarf mehrere Magazin-Cover und illustrierte verschiedene Bücher für große italienische Verlage. Von ihm stammt der internationale Bestseller Zukunftsatlas .

Sara Beltrame ist Journalisten und Drehbuchautorin für die großen italienischen Fernsehsender. Sie ist zudem Gründerin und Leiterin des Creative Writing Abteilung der Fabrica, der Akademie der Darstellenden Künste in Treviso.

4 Kommentare:

  1. Das hört sich interessant an, auch was die Gestaltung betrifft. Allerdings bin ich jetzt unschlüssig, ob ich die Kinder- oder die Erwachsenenversion lesen möchte. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich möchte unbedingt die Erwachsenenversion lesen, sie ist aber leider nicht ganz preiswert. Ich verspreche mir aber eine Menge davon. Auch das Kinderbuch ist nicht zu verachten, es ist einfach unheimlich schön aufgemacht.
      Witzigerweise lese ich übrigens gerade Edward Snowdens Buch und es macht tatsächlich Sinn, sich vorher mal ein bisschen weitergebildet zu haben. :)

      Löschen
    2. Glücklicherweise gibt es die Erwachsenenversion in Wien in der Bücherei, daher werde ich mir die vermutlich mal ausleihen. :-)
      Ja, das Buch von Edward Snowden setzt in einigen Punkten doch schon einiges Wissen voraus.

      Löschen
    3. Ich habe jetzt erst einmal eines der anderen Bücher des Autors hier und hoffe, bald zeit dafür zu finden. Aber wenn Du vorher einen Bericht abgeben möchtest, wäre ich nicht abgeneigt. :)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.