Dienstag, 14. Mai 2024

(Gesammelt) Zwei abgebrochene phantastische Romane

 


Das unglaubliche Leben des Wallace Price – TJ Klune
(Tausch)
Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Gelesen bis etwa Seite 139 (von 476).
Nachdem ich „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ trotz kleinerer Kritikpunkte sehr gern gelesen hatte, wollte ich es mit einem weiteren Band des Autors versuchen. Aber was immer hier passiert ist, ich habe leider nicht durchhalten können. Zum einen fehlt dieser Story der leichte Zauber, der in der anderen Story von Anfang an drinsteckte. Und obwohl es noch recht unterhaltsam losging, verlor sich der rote Faden plötzlich und tauchte nicht mehr auf. Der Protagonist tat etwas, aber ohne Bezug – und da wurde es dann lang. Und länger. Ein Zur-Seite-legen verträgt die Geschichte nur schlecht und ich konnte mich beim Versuch, anzusetzen, wo ich aufhörte, nicht mehr überreden weiterzumachen.

 


Der Tag, an dem ich mich betrank und einen Dämon rettete – Kimberly Lemming  
(Tausch)
Die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Alle fünfzehn Jahre wird die magische Barriere, die das Böse aus dem Reich Kinnamo fernhält, durchlässig. Die Göttin Myva erwählt dann Champions, strahlende Heldinnen und Helden, um die Monster zurückzuhalten und die Barriere zu erneuern. Gewürzhändlerin Cinnamon wurde auch diesmal nicht auserwählt, den Göttern sei Dank. Sie feiert in der Kneipe den Abschied der neuen Helden, und vielleicht hat sie dabei etwas zu tief ins Glas geschaut. Denn dass sie in dieser Nacht dem Dämon Fallon das Leben rettet, war ganz sicher nicht geplant. Der revanchiert sich, indem er Cin in seinen Rachefeldzug gegen eine böse Hexe mit hineinzieht. Dass Fallon regelmäßig in Flammen aufgeht und dabei sein Shirt verbrennt, macht es Cin nicht leichter, Nein zu sagen …

Gelesen bis etwa Seite 102 (von 300).
Auwei. Ich habe ja schon nichts erwartet, als ich über eine Tauschbörse zugriff, eine Story eben, die mal an Fantasy vorbeiflaniert ist, im Grunde aber nur die „Abenteuer“ einer jungen Frau erzählt, die einen reichlich bestückten Mann kennenlernt, irgendwas machen muss (Welt retten oder so) und am Ende ganz viel Sex mit ihm hat. Und das ist es wohl auch. Aber leider ist das so schlecht geschrieben, dass ich einfach keinen Spaß daran finden konnte. Die Sprache ist extrem oberflächlich, nichts geht in die Tiefe, so dass sich schnell ein und-dann-Charakter entwickelt. Der enthalte Humor wirkt aufgesetzt und gestelzt. Als eine niedliche Badeszene im Fluss, die einiges Kribbeln zwischen den beiden erwarten ließ, kam und in wenigen kurzen Sätzen abgehandelt wurde, konnte ich mich nicht überreden, weiterzumachen. Dabei scheint die Autorin ein gutes Gespür für die Zielgruppe zu haben und beweist auch einigen Einfallsreichtum. An der Umsetzung muss aber definitiv dringend gearbeitet werden!

 

3 Kommentare:

  1. Ich habe diesen Roman von TJ Klune auch abgebrochen, obwohl ich "Mr. Parnassus" sehr gern mochte. Aber hier bin ich leider kaum über den Anfang hinausgekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schau her und ich dachte, ich wäre die Einzige :) Hast Du mehr oder weniger Seiten geschafft als ich? :) Ich werde es vermutlich noch mit einem weiteren Buch versuchen, aber erst einmal liegt genug anderes auf dem Lesestapel.

      Löschen
    2. Weniger. Deutlich weniger sogar. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass diese Geschichte für mich einfach nicht funktioniert.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.