Donnerstag, 28. März 2019

Interessante Fantasy/SF Neuerscheinungen April


Das Spiel des Barden - Kevin Hearne
Sechs Kennings sind in den Reichen des Kontinents Teldwen bekannt: magische Fähigkeiten, die Macht über die Elemente verleihen – für einen hohen Preis: Lebenszeit. Die Erzählungen des Barden Fintan führen bald zu einem Gerücht von einem siebten Kenning, das allen anderen überlegen sein soll. Auf der Suche danach fällt eine gigantische Armee bleicher Knochenriesen in die nördlichen Reiche Teldwens ein. Der Barde und seine Verbündeten geraten mitten in den alles verschlingenden Strudel eines Krieges, der ihre Welt zu vernichten droht – sollte es ihnen nicht gelingen, die letzten Geheimnisse der Kennings zu ergründen.

Das Schwert der Könige - Chris Wooding
Das Königreich Ossian wurde vor langer Zeit unterworfen. Jetzt müssen seine Bewohner unter der Herrschaft der krodanischen Eroberer leben, die Proteste und Revolten mit äußerster Gewalt unterdrücken. Der junge Aren und sein Freund Cade wachsen als Ossianer unter der Fremdherrschaft auf. Als die Krodaner Arens Vater wegen Hochverrats hinrichten, werden die beiden ins Straflager verbannt. Jetzt gibt es nur noch eins, das ihr Leben und die Zukunft ihres Landes retten kann – die Flucht und die Suche nach dem legendären Schwert der Könige von Ossian, der magischen Glutklinge. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt …

Space Opera – Catherynne M. Valente
Der Eurovision Song Contest im Weltall: Vor knapp hundert Jahren hat sich die Galaxis entzweit – ein Krieg löschte beinahe sämtliches Leben aus. In der Folge erfand man eine gemeinschaftsbildende Tradition: etwas Schönes und Unterhaltsames, um den Frieden, die Liebe und das Leben zu feiern. Und so wurde der metagalaktische Grand Prix geboren, in dem alle empfindungsfähigen Zivilisationen friedlich gegeneinander antreten. Seitdem muss jede neue Spezies, die Mitglied der kosmischen Gemeinschaft werden will, an der Show teilnehmen. Das Ganze ist ein Riesenspaß, das Problem ist nur: Auf dem letzten Platz wartet die völlige Vernichtung – und die Aliens haben ganz eigene Vorstellungen davon, wer für die Erde antreten soll …
Auftritt: Decibel Jones, Glam-Rocker der Extra-Klasse, gewesener Rock'n'Roll-Messias und Fast-immer-noch-Berühmtheit. Zusammen mit seiner Band, den »Absolute Zeroes«, bekommt er die größte Bühne, die es je gab. Und nicht nur die Musikpresse ist der Ansicht: In unberufeneren Händen hat das Schicksal der Menschheit noch nie gelegen.


Dienstag, 26. März 2019

Einmachen: Marmelade, Chutney, eingelegtes Gemüse und Sirup


Titel: Einmachen: Marmelade, Chutney, eingelegtes Gemüse und Sirup
Autorin: Beaven, Dunk, Goss
Originaltitel: Do Preserve: Make your own jams, chutneys, pickles and cordials
Verlag: Tempo
ISBN: 978-3455003468
Euro: 12,00
Veröffentlichungsdatum: März 2018
Seiten: 176
Serie: Do Books
Come in: vom Verlag









Was ist Do?
Im Jahr 2008 fanden die ersten DO Lectures statt – ein Event, das zunächst auf einer Hühnerfarm in Wales abgehalten wurde. „Es war nur eine Idee, eine Mischung aus Festival und Konferenz, aber ohne Namensschilder und schlechten Kaffee. Eine überschaubare Zahl an Rednern und Teilnehmern zelteten zusammen an der Westküste von Wales und verbrachten drei Tage als Gemeinschaft zusammen. Die Idee dazu hatten Clare und David Hieatt. Was sie wollten, war Menschen zusammenzubringen: Movers and Shakers, Leute mit ungewöhnlichen Ideen, die Dinge verändern wollten und das auch taten. Sie sollten ihre Geschichten erzählen und damit andere inspirieren, rauszugehen in die Welt und etwas zu TUN.“, heißt es im Pressetext.
Entstanden sind mittlerweile achtzehn Bücher, die laut zugehöriger Homepage „whose ideas have inspired others to go and Do“ und in diverse Sprachen übersetzt wurden. „Each book is fairly short, about 100 pages, as it focuses on the ‘doing’ rather than the background theory. Concise, practical, visually striking guides that make it easier to Do stuff.“, heißt es dort weiterhin.
https://thedobook.co/


Samstag, 23. März 2019

Liebende - Jeong Ho-seung


Titel: Liebende
Autorin: Jeong Ho-seung
Originaltitel:
Verlag: O.W. Barth
ISBN: 978-3426292945
Euro: 12,99
Veröffentlichungsdatum: März 2019
Seiten: 128
Serie: nein
Come in: Vorablesen.de










Inhalt
Ein Mönch führt Schwarz- und Blauperlenauge zusammen, als er die beiden Windspiele in Form von fliegenden Karpfen in einem buddhistischen Supermarkt kauft. Sie erhalten einen schönen Platz am Dach eines Tempels, wo sie den Besuchern durch ihren Klang viel Freude spenden und froh sind, einander gefunden zu haben. Doch nach einer Weile scheint es, als habe sich das Herz von Schwarzperlenauge gewandelt, es scheint, als sei die große Liebe, die beide verbunden hat, verflogen. Blauperlenauge möchte die Trennung, obwohl die Gefühle noch da sind, nur eben nicht mehr so tief. Und etwas von der Welt sehen, das möchte Blauperlenauge ebenfalls. Also macht der Karpfen sich eines Tages vom Tempel los und fliegt mit dem Wind davon …

Donnerstag, 21. März 2019

(Blogparade) Wertschätzung für Blogs: #blogswirken


Erstmalig bei der Leseratte auf die Parade aufmerksam geworden, drückt der Text bei Hilgerlicious eine ganze Menge meiner eigenen Gedanken aus. Es kann sich jeder Blogger bis Ende März mit einem eigenen Text bewerben – unabhängig vom Blogthema.
Im September 2018 habe ich mir in diesem Artikel bereits so meine Gedanken ums Bloggen und dessen Auswirken gemacht:
Aber als ich mich in einige Beiträge der Blogparade eingelesen hatte, erkannte ich, dass ich ein paar sehr wichtige Punkte vergessen habe. Bloglesen wird für jene, die sich wirklich informieren möchten, niemals langweilig werden. Wie kann auch so etwas Komplexes durch bloße Bilder oder kurze Tweeds ersetzt werden? Die sind kurzzeitig relevant, aber eben nur so lange, wie sie in der Timeline auftauchen – und das wird mit den neuen Richtlinien und technischen Anpassungen der Anbieter ohnehin immer schwieriger.

Dienstag, 19. März 2019

Das Honigmädchen - Claudia Winter


Titel: Das Honigmädchen
Autorin: Claudia Winter
Originaltitel
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442485741
Euro: 9,99
Veröffentlichungsdatum: März 2019
Seiten: 448
Serie: nein
Come in: Vom Verlag










Inhalt
Die alleinerziehende Camilla ist an einem Tiefpunkt angekommen. Ihre fünfzehnjährige Tochter Marie ist nicht mehr zu bändigen und dabei, sich ihr Leben komplett zu ruinieren. Im Delikatessenhandel ihres Vaters kommt Camilla ebenfalls nicht vorwärts und in Sachen Liebe läuft seit Jahren nichts. Dann wird sie von ihrem Vater mitsamt Marie nach Frankreich geschickt, wo ein wichtiger Kunde in einer Honigmanufaktur Schwierigkeiten macht und sie nachsehen muss. Mit dabei ihr nerviger, wenn auch attraktiver Nachbar Tobias. Im beschaulichen Dörfchen Loursacq erwartet sie alle eine kleine Idylle – und harte Arbeit, neben einem bärbeißigen alten Mann, der nicht zur Lösung des Problems beiträgt. Aber sie krempeln die Ärmel hoch und lernen das Leben so völlig neu kennen.


Samstag, 16. März 2019

(DVD) Candice Renoir (Staffel 6)


Titel: Candice Renoir
Darsteller: Cécile Bois, Raphaël Lenglet, Ali Marhyar
Sprachen: Deutsch, Französisch
Euro: je nach Anbieter
Veröffentlichungsdatum: Februar 2019
Produktionsjahr: 2017
Spieldauer: 513 Minuten
Ausstattung: 3 DVD
FSK: 12
Come in: Agentur










Inhalt
Candice wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr von Antoine, der sich zwischenzeitlich von der Mutter seines Kindes getrennt hat. Als der nach einem Jahr zurück ist, wird er ihr allerdings als ihr neuer Chef vorgestellt – was Candice mehr als erzürnt. Es beginnt ein Kleinkrieg, den die beiden mit allen Mitteln führen, so dass sogar Mehdi und Sylvie sich versetzen lassen wollen. Derweil hat Emma ein Verhältnis mit einem wesentlich älteren Mann, Jule hat sich in einen anderen Jungen verliebt und die Zwillinge wachsen wie Unkraut. In Sachen Liebe geht es hoch her. Nicht nur, dass sich Candice’ Ex-Mann bei ihr einquartiert und mit Antoine alles auf Sturm steht, es kommt auch eine alte Liebe zurück, mit der es sehr ernst zu werden scheint. Werden am Ende die Hochzeitsglocken läuten – und wenn ja mit wem?


Dienstag, 12. März 2019

Niemals ohne sie - Jocelyne Saucier


Titel: Niemals ohne sie
Autorin: Jocelyne Saucier
Originaltitel: Les héritiers de la mine
Verlag: Insel Verlag
ISBN: 978-3458178002
Euro: 20,00
Veröffentlichungsdatum: März 2019
Seiten: 255
Serie: nein
Come in: vorablesen.de










Inhalt
Kanada in den Fünfziger und Sechziger Jahren. Matze oder Denis, wie er richtig heißt, ist das jüngste von einundzwanzig Kindern, etwas schmächtiger als die anderen, aber nicht weniger Cardinal. Ein Name, der im kleinen Ort, aus dem jeder, der es sich leisten kann, fortzieht – obwohl er einst das Zentrum von allem war mit einer funktionierenden Mine und mehreren Schulen, die zu füllen nur noch gelingt, wenn die Landeier von außerhalb eingefahren werden – wohlbekannt ist. Landeier sind die Cardinals aus eigener Sicht bestimmt nicht, sie sind mehr und beweisen es im Erwachsenenleben durch viele wechselhafte Biografien. Matze nun hat es nach vielen Jahren geschafft, die Geschwister alle anlässlich einer Preisverleihung für den Vater an einen Ort zu bringen. Wirklich glücklich darüber wirken aber die wenigsten. Nur warum? 

Samstag, 9. März 2019

Der Welt nicht mehr verbunden - Johann Hari


Titel: Der Welt nicht mehr verbunden
Autorin: Johann Hari
Originaltitel: Lost Connections
Verlag: HarperCollins
ISBN: 978-3959672689
Euro: 20,00
Veröffentlichungsdatum: Februar 2019
Seiten: 448
Serie: nein
Come in: Vorablesen.de










Meinung
Immer mehr Menschen weltweit, auch und gerade in Deutschland, leiden an Depressionen. Hari ist seit seiner Jugend mit teilweise schweren Ausprägungen davon betroffen und bekam recht schnell gewisse Medikamente dafür. Sehr von diesen überzeugt, nahm er alle Nebenwirkungen in Kauf und pries auch im Freundes- und Verwandtenkreis deren Wirkung an. Bis er ein Schlüsselerlebnis hatte und sich intensiv mit Depressionen auseinandersetzte. Was er herausfand, ließ ihn mehr und mehr zweifeln. War alles, was in den letzten Jahren über Antidepressiva gesagt wurde, eigentlich wirklich richtig? Warum wirken dann Placebo-Medikamente ebenfalls in einer sehr großen Anzahl? Hari forschte unermüdlich und spürte schnell, dass er da etwas auf der Spur war. Seine intensive Forschung hat er in dieses großartige Werk gepackt. Hari reiste einmal quer um die Welt, sprach mit Betroffenen wie auch Wissenschaftlern und kam schließlich zu einem spektakulären Ergebnis.

Donnerstag, 7. März 2019

Tochter des Meeres - Emily Hauser


Titel: Tochter des Meeres
Autorin: Emily Hauser
Originaltitel: For The Winner
Verlag: Goldmann
ISBN: 978-3442485031
Euro: 12,00
Veröffentlichungsdatum: Januar 2019
Seiten: 432
Serie: Die Frauen von Troja 02
Come in: vom Verlag










Inhalt
Atalante ist bei einfachen Bauern aufgewachsen, hat jagen und mit dem Bogen schießen gelernt. Eines Tages eröffnet ihr der Vater, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist. Nicht nur das: Sie ist die Erstgeborene von Zwillingen des Königs Iason, der einst nur einen Sohn nach sich auf dem Thron sehen wollte und seine Tochter im Gebirge zum Sterben ausgesetzt hat. Die junge Frau macht sich daraufhin auf dem Weg zu ihrem Vater und schließt sich dort, verkleidet als Mann, ihrem Onkel Jason an, der das Goldene Vlies suchen will, um selbst den Thron zu besteigen. Doch auf der Reise wird sie enttarnt und beinahe getötet. Nur Hippomenes setzt sich für sie ein, alle anderen wollen sie töten. So leicht gibt Atalante jedoch nicht auf.


Dienstag, 5. März 2019

Ein wirklich erstaunliches Ding - Hank Green


Titel: Ein wirklich erstaunliches Ding
Autorin: Hank Green
Originaltitel: An absolutely remarkable thing
Verlag: dtv
ISBN: 978-3423790406
Euro: 22,00
Veröffentlichungsdatum: Februar 2019
Seiten: 448
Serie: nein
Come in: vorablesen










Meinung
April May (Autsch!) ist eine junge Anfangzwanzigerin, die genau die Probleme unserer digitalen Medienwelt repräsentiert. Statt sich an das gute alte Handwerk zu halten, das ihre Eltern immerhin noch verkörpern, studiert sie "was mit Design" und buckelt dann für eine nutzlose Sache in einem familiären Start-up, das sie schlicht ausnutzt. Eines Nachts kommt sie erst spät aus dem Büro und sieht ihn da stehen: CARL. Was es ist und warum es da steht, weiß sie nicht, aber sie ruft Andy an, der mit seiner Kamera vorbeikommt und sie davorstellt. Am nächsten Morgen, als das Video schon bei youtube hochgeladen wurde, ist nichts mehr wie es war.

Freitag, 1. März 2019

Ausblick auf den Blog im März


Das war der Februar
Der Februar ist sehr schnell herumgegangen, was nicht nur an den zwei fehlenden Tagen lag, sondern auch daran, dass er bisher der arbeitsintensivste Monat des Jahres war (und der Monate zuvor). Gleichzeitig habe ich auch anderweitig so einige Termine wahrgenommen, so dass generell keine Zeit für Müßiggang übrig gewesen ist.
Gelesen habe ich eine Menge. Zum einen waren Wartezeiten auszugleichen und zum anderen hatte ich viel Glück beim auserwählten Lesestoff, denn er ließ sich gut und schnell „verschlingen“. Im Blog ging es daher eher ruhig zu, außer Rezensionen gab es leider nichts Aufregendes, was aber auch nicht schlimm ist.


Rezensiert: