Freitag, 1. März 2019

Ausblick auf den Blog im März


Das war der Februar
Der Februar ist sehr schnell herumgegangen, was nicht nur an den zwei fehlenden Tagen lag, sondern auch daran, dass er bisher der arbeitsintensivste Monat des Jahres war (und der Monate zuvor). Gleichzeitig habe ich auch anderweitig so einige Termine wahrgenommen, so dass generell keine Zeit für Müßiggang übrig gewesen ist.
Gelesen habe ich eine Menge. Zum einen waren Wartezeiten auszugleichen und zum anderen hatte ich viel Glück beim auserwählten Lesestoff, denn er ließ sich gut und schnell „verschlingen“. Im Blog ging es daher eher ruhig zu, außer Rezensionen gab es leider nichts Aufregendes, was aber auch nicht schlimm ist.


Rezensiert:


Das war das Postfach im Februar
KISS, die Ikonen des Rock! Mir ihren unvergleichlichen Bühnenoutfits, ihren spektakulären Shows und vor allem Hits wie „I Was Made For Loving You“ faszinieren KISS nach wie vor. Nun haben sie sich zur einer allerletzten Tour aufgemacht:
Paul Stanley: „Dies wird unsere letzte Tour sein. Es wird die explosivste und größte Show werden, die wir je gemacht haben. Leute, die uns lieben: kommt uns besuchen. Wenn du uns noch nie gesehen hast, ist es Zeit, denn es wird die letzte Show sein.“ Die allerletzte Tour „END OF THE ROAD 2019“ gibt den erwartungsvollen Fans die Chance, ein finales KISS-Konzert zu besuchen. In Deutschland finden sechs Open Air-Shows in Leipzig, München, Essen, Berlin, Hannover und Iffezheim, in Österreich eines in Wien und in der Schweiz eines in Zürich statt. Zur Einstimmung möchten wir Ihnen nochmal unsere Bücher zu Kiss ans Herz legen.
http://hannibal.bw-works.com/kiss/kiss.html

Liebe BloggerInnen,
soeben ist mit „Sturmluft“ der dritte Teil der vier Bände von „Izara“ als Broschurausgabe erschienen. Vor Kurzem erschien er bereits als eBook. Dieses Buch schließt nahtlos an das Geschehen des vorherigen Bandes an und erzählt die actionreiche Geschichte von Ari und Lucian in gewohnt flüssigem und humorvollem Ton weiter. Durch die komplexe Welten-Bildung und die außergewöhnlichen Fähigkeiten der Figuren entsteht ein fantasievolles Setting. Die Autorin versteht es, starke Charaktere, Spannung, wendungsreiche Handlung, aber auch große Emotionen geschickt miteinander zu verweben und lässt sogar ihre Version des Teufels sympathisch erscheinen.
Julia Dippel hat im Oktober letzten Jahres den Deutschen Phantastik Preis in der Kategorie „Bestes deutschsprachiges Romandebüt“ für „Izara – Das ewige Feuer“ erhalten. Der zweite Band „Stille Wasser“ ist ebenso wie der Vorgänger digital und auch als Hardcover-Ausgabe mit Schutzumschlag erhältlich. Der finale Band erscheint voraussichtlich Ende des Jahres.

Liebe Kollegen und Kolleginnen,
liebe Gemüsebauern und Hobbygärtnerinnen,
lange Zeit hat die schwedische Musikjournalistin Elin Unnes ihre große Leidenschaft fürs Gärtnern geheim gehalten. Ihr Buch Gartenverrückt ist ihr blumiges Coming Out und eine Hymne auf ihre ganz persönlichen Rockstars der Gärtnerszene.
Sie stellt uns die besten Gärtner der Weltgeschichte vor und zeigt, was wir von ihnen lernen können: den eigenen Garten in ein Meisterwerk zu verwandeln wie Claude Monet. Die Zen-Lehre zwischen Bäumen und Moos zu finden wie der japanische Mönch Musó Soseki. Mit Guerilla-Methoden in der Stadt zu gärtnern oder aus politischem Protest in der Erde zu buddeln. Wie Michelle Obama Bohnen nach Art der amerikanischen Ureinwohner zu pflanzen und dabei Magie im Garten zu spüren.
Auch ganz Handfestes ist in Gartenverrückt zu finden: Rezepte für das beste Mispelgelee und Hagebuttenschnaps, Tipps, um das Geißblatt in seine Schranken zu weisen und die Liebe zum Riesenrhabarber zu entdecken. Ein Buch für leidenschaftliche Gärtner und alle, die es noch werden wollen.
Gartenverrückt von Elin Unnes erscheint am 5. März 2019 im Atlantik Verlag.

Liebe Bloggerin, lieber Blogger,
wer denkt, dass Helden immer jung, schön und stark sein müssen, der irrt sich gewaltig! In Nicholas Eames Debütroman »Könige der Finsternis« wagt sich eine bereits in den Ruhestand getretene Söldnergruppe erneut auf eine gefährliche Abenteuerreise.
»Nicholas Eames ist das große Kunststück gelungen, eine unglaublich spannende und gleichzeitig wahnsinnig komische Geschichte zu erzählen.« Publishers Weekly
Zum Inhalt:
Clay Cooper, einst Mitglied der berühmten Söldnertruppe Saga, wurde durch seine unzähligen Heldentaten bekannt und im ganzen Land gefeiert. Mittlerweile jedoch alt und grau geworden, lebt er mit seiner Frau und Tochter ein friedliches und vor allem bequemes Dasein fernab von jeglichen Abenteuern und Gefahren.
Dieses wird allerdings jäh unterbrochen als ihn eines Tages Gabe, ein ehemaliges Mitglied der Truppe, um Hilfe bittet, dessen Tochter Rose zu retten. Rose, mittlerweile erwachsen und selbst Kriegerin, befindet sich mitten in der blutigen und brutalen Schlacht um die Stadt Castia. Der einzige Weg dorthin führt jedoch direkt durch das Herzwyld, eine dichtbewachsene Wildnis voller magischer Kreaturen und tödlicher Gefahren.
Gabe ist fest entschlossen Saga nach all den Jahren wieder zusammen zu trommeln und die gefährliche Reise anzutreten. Werden sich Clay und die anderen Mitglieder ihm anschließen oder sind sie mittlerweile zu alt geworden, um überhaupt noch Helden sein zu können?

Liebe Bloggerin, lieber Blogger,
heute erscheint das Spiel »Metro Exodus«, das nicht nur auf dem Metro-Universum des russischen Autors Dmitry Glukhovsky basiert, sondern sogar in Zusammenarbeit mit dem Autor entwickelt wurde.
Während die vorherigen Spiele zu den Büchern sich noch im Untergrund abspielen, knüpft Metro Exodus an die Handlung des dritten Bandes Metro 2035 an, denn diese findet größtenteils als Open-World-Gameplay an der Oberfläche statt. Dort könnt ihr über ein Jahr hinweg auf einer Lokomotive die fremden Gebiete um Moskau erkunden, Feinde bekämpfen und der Story folgen. Der First-Person-Shooter ist für den Computer, die X-Box und die PS4 erhältlich. Nähere Informationen zum Spiel erfahrt ihr hier.
https://www.metrothegame.com/de/

Was macht es mit einem, wenn der Ehemann einfach geht, ohne sich zu erklären? Wenn man entdeckt, dass die Frau einen mit unzähligen Männern betrogen hat? Wenn der Partner einen gegen eine 20 Jahre Jüngere eintauscht? Oder man selbst einer Frau den Mann ausspannt, obwohl die gerade ihr drittes Kind erwartet? Die Trennung von einem Partner fühlt sich oft an wie das Ende der Welt und lässt uns verzweifelt und ratlos zurück. In diesem Buch kommen Verlassene und Verlassende zu Wort, Untröstliche und solche, denen es dennoch gelungen ist, neues Glück zu finden.
Kerstin Schweighöfer weiß, was es bedeutet, verlassen zu werden und zu verlassen. Sie hatte gerade mit dem Schreiben dieses Buches begonnen, als 15 Jahre Partnerschaft in die Brüche gingen. Aber es eröffneten sich auch neue Perspektiven und eine frische Liebe zum Co-Autor dieses Buches. Gemeinsam machten sie Menschen ausfindig, die schwere Trennungen hinter sich gebracht haben, um von ihnen zu lernen.
Herzensbrüche. Geschichten von Trennungen und Neubeginn von Kerstin Schweighöfer und Dieter Quermann erscheint am 5. März 2019

Die Natur tut gut – das wissen wir alle nicht erst, seit „Waldbaden“ angesagt ist oder das „geheime Leben der Bäume“ enthüllt wurde. Draußen im Wald kann man durchatmen, zu sich kommen, sich von der Schönheit und ursprünglichen Kraft inspirieren lassen. In den 25 reich mit Fotos bebilderten Berichten in diesem Buch, das am 22. Februar im adeo Verlag erschien, schildern Frauen und Männer, was sie erlebt haben, als sie sich auf eine persönliche Auszeit in der Natur eingelassen haben. Ihre Geschichten wecken Lust, selbst aufzubrechen und draußen Inspiration für das eigene Leben zu finden.
Die Autorin Anne-Maria Apelt begleitet Menschen dabei, sich mit  offenen Sinnen ins Grüne zu begeben, um dort mit Hilfe von Naturritualen neue Impulse und Antworten auf wichtige Lebensfragen zu finden.
Das aktuelle Thema, der Reportage-Stil der Berichte und die ausdrucksstarken Fotos der Protagonisten machen dieses Buch zu einem echten Schmuckstück.


Das bringt der März
Im März gibt es wie immer die üblichen Verdächtigen und jede Menge Rezensionen.


Was mich bewegt hat
Das Büchertauschen mit echten Buchfans und Gernelesern macht sehr viel Spaß, auch wenn sie vielleicht nicht jedes Genre mögen, das man selbst favorisiert.

Mein Ziel, nur noch Bücher einziehen zu lassen, die ich auch schaffe wegzulesen, klappt leider nicht so wirklich. Zwar bin ich sehr beherrscht, aber wenn ich eine hohe Auftragslage habe, lese ich privat eher nicht so viel bzw. wenn dann eher kurze Sachen oder etwas völlig anderes. Allerdings weiß ich, dass es andere Zeiten gibt, in denen ich quasi nichts anders tue als Lesen, bin also noch zuversichtlich, dass ich das Ziel einhalten kann.

Nur am Rande aufgeschnappt habe ich, dass es in einem langjährigen Kleinverlag nun ein Label „Feministische Fantasyromane“ gibt. So genau hingesehen habe ich noch nicht, auch noch kein Werk im Label angeschaut, aber die Reaktionen haben mich doch sehr erstaunt. Da waren euphorische Gefühlsaufwallungen zu lesen, von „Tränen in den Augen“ und „endlich“. Abgesehen davon, dass ich noch sehr zwiespältig bin, weil das Label „Wicker Queen“ heißt und als Logo einen roten Apfel, der von einem Zahnstocher in Schwertform durchbohrt wird, besitzt und meiner Erfahrung nach genau das eben gerade n i c h t für das spricht, wofür es stehen sollte, hätte ich den eher jüngeren Leserinnen gerne gesagt, dass so etwas keine neue Sache ist. Es gab und gibt bereits tolle feministische phantastische Literatur oder zumindest auch solche, in denen starke Frauen vorkommen. Ob diese Leserinnen je etwas von den typischen Autorinnen ihrer Zeit, auch aktuell, gehört haben? Ich befürchte fast nein. Das führt vermutlich bis hin zur Frage, ob es so ein Label und dann in dieser Form (noch) braucht. Aber das wird vermutlich die Zeit und die im Label veröffentlichten Werke zeigen.

Im Februar habe ich mal wieder ein Handwerkerchaos erlebt. Einen Termin für Heizungsmonteure im Voraus von zwei Wochen vereinbart und dann am besagten Tag zwei Stunden umsonst auf die Jungs gewartet. Die wussten nämlich nicht, dass sie hätten kommen sollen. Dann neuer Termin eine Woche drauf am Do vereinbart. Am Montag klingelt plötzlich mein Telefon, ob ich zu Hause sei und man wäre in einer halben Stunde da. Da ich von daheim aus arbeite, sagte ich zu. Wirklich etwas gemacht haben die Jungs leider nicht, weil angeblich alles okay sei. Völlig unerwartet klingelt dann am Do ein Handwerker an der Tür und meinte auf mein überraschtes Gesicht, das sei doch so vereinbart gewesen. Ja, sicher, aber da waren doch schon welche am Mo da. Nun hereingebeten und da zeigte er mir in seinem Programm am Laptop, wann er die Termine übermittelt bekommen hat - einen Tag vorher. Übrigens auch den Termin eine Woche früher, als ich umsonst gewartet habe. Die anderen Jungs waren von einer anderen Firma und das könne er sich auch nicht erklären. Fazit: Erst keiner, dann zu viele, gemacht hat keiner was. Irre!


Gelesen und Gesehen:

Neu ins Haus geflattert:


6 Kommentare:

  1. Hallo Soleil :)

    Mir ging es im Februar ähnlich wie dir, ich hatte auch beruflich und privat viel zu tun und das Gefühl, der Monat sei viel zu schnell vorüber gegangen. Schön, dass du trotzdem zum Lesen gekommen bist!

    Von deinen gelesenen Büchern sagt mir nur "Ein wirklich erstaunliches Ding" von Hank Green etwas, nachdem mir das Buch schon auf etlichen Blogs begegnet ist. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich es auch auf meine Wunschliste packen soll, da die bisherigen Meinungen sehr unterschiedlich und teilweise auch ernüchternd ausgefallen sind. Wie hat dir denn das Buch gefallen?

    Ansonsten kenne ich auch noch "Shape of Water". Ich habe allerdings nur den Film dazu gesehen, oder es zumindest versucht und bin irgendwann eingeschlafen. :D

    Ich wünsche dir einen schönen kommenden Lesemonat!

    Liebe Grüsse
    Mel
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,
      oh ja, die Zeit ist wie im Nu verflogen, aber das macht gar nichts, weil ich trotzdem das Gefühl habe, sehr viel erledigt zu haben.
      Hank Green wird auch bald rezensiert. Er ist okay, aber wohl eher etwas für jüngere Leser, die quasi mit der Social Media Welt aufgewachsen sind und daher mehr damit anfangen können.
      Mir hat "Shape" auch nicht recht gefallen, als Film soll es noch etwas schlechter sein. Einschlafen klingt gar nicht gut *g
      Danke, den wünsche ich Dir auch!

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Achso, okay. Ich werde sicher noch deine Rezension zu dem Buch abwarten :) Nur ist Social Media eigentlich auch nicht so meins, zumindest nicht so, wie es die heutige Jugend betreibt :D

      Oh, echt? Auf einem anderen Blog wurde mir gesagt, dass der Film besser sein soll. Da ist man sich scheinbar auch nicht einig :'D Für mich war er auf jeden Falls nichts. :D

      LG

      Löschen
    3. Schau am Dienstag rein :) Oder hier: http://tinyurl.com/y5lso4fg

      Sieh an ... abe die Meinungen gehen ohnehin weit auseinander. Ich würde den Film nur sehen, wenn ich muss, dazu gab es einige Szenen im Buch, die ich abstoßend fand.

      LG und wunderbaren Sonntag!

      Löschen
  2. Hallo Soleil,

    deine freie Zeit im Februar hast du mit interessanten Büchern gefüllt. Honigmädchen zieht bei mir auch noch ein, ich sehe die Autorin auf der Buchmesse und freue mich schon sehr darauf. "Niemals ohne sie" war auch für mich ein ganz besonderes Buch, dass mich aufgewühlt und sehr interessiert hat.

    Mit der Ankündigung von "Gartenverrückt" hast du meinen Nerv getroffen, das werde ich mir mal merken und vielleicht zulegen. Danke für den Tipp!

    Ein bunter, voller Monat mit schönen Büchern liegt auch hinter mir. Vielleicht magst du mal reinsehen.

    https://sommerlese.blogspot.com/2019/02/lesemonat-februar-2019_28.html

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, finde ich auch. Wobei man zugeben muss, dass ich eines abgebrochen habe und zwei andre nur je napp hundert Seiten besitzen.
      Honigmädchen hat mir sehr gut gefallen und ich schaue mich sicher noch nach mehr lesestoff der Autorin um! Ich bin ein bisschen neidisch, weil ich es dieses Jahr leider nicht auf die Buchmesse schaffen werde. Aber ich wünsche Dir viel Spaß!
      Ich bin leider nicht ganz so "Gartenverrückt", aber das Buch fand ich auch sehr ansprechen.

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.