Dienstag, 12. Februar 2019

(Rezension: Gesammelt) Von magiebegabten Studenten und einem wandernden Volk


Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand - Marshall Ryan Maresca (Kauf)
Veranix Calbert führt ein aufregendes Doppelleben: Tagsüber ist er ein Student der Magie an der Universität von Maradaine, nachts klettert er über die Dächer der Stadt als heimlicher Rächer. Eines Nachts stört Veranix die Übergabe einer geheimnisvollen Lieferung und entkommt mit dem Diebesgut. Doch nicht nur der Unterweltboss Fenmere will seine kostbare Ware zurückhaben. Bald machen auch diverse Straßengangs, mächtige Magier und gedungene Meuchelmörder Jagd auf Veranix ...

Das Buch habe ich mir aufgrund der guten Meinungen, weil es ganz spannend klang und zugegebenermaßen auch wegen des Covers gekauft – kann es aber leider nicht weiterempfehlen. Die Ausgangslage ist noch recht spannend gemacht, die Zielgruppe klar erkennbar. Doch dann verliert sich das Geschehen in sich selbst, es entwickelt sich nicht weiter und wird immer trivialer. Die Figuren, anfangs noch nett gemacht, bleiben recht eindimensional; obwohl Veranix eine gewisse Vergangenheit familiär gesehen mit auf den Weg bekommen hat, besitzt er dennoch leider nicht genug Ecken und Kanten, um auch nur ansatzweise beim Leser im Gedächtnis haften zu bleiben, anders ausgedrückt: Dem aufrechten Sonnyboy gelingt einfach alles. Interesse an der Fortsetzung – Band 1 ist in sich abgeschlossen, gibt aber einen Miniausblick auf Folgendes, das leider altbekannt und recht klischeehaft klingt – besteht daher leider nicht und es tut mir um das ausgegebene Geld leid.

Zeitenfeuer: (The First Empire 02) - Michael J. Sullivan (Kauf)
Immer auswegloser erscheint der Aufstand der Menschen gegen ihre falschen Götter, die Fhrey. Die Magie des Feindes ist zu mächtig, die Clans der Menschen zu zerstritten. Da fasst Stammesführerin Persephone einen verzweifelten Plan: Sie will die Hilfe eines Volkes erbitten, das wie kein zweites die Kunst des Waffenschmiedens beherrscht. Doch die Dherg, vor langer Zeit unter die Erde vertrieben, knüpfen ihre Hilfe an eine unmögliche Bedingung. Persephone soll den Dämon vertreiben, der in den Tiefen der verlassenen Stadt lauert, älter und grauenhafter als die Zeit selbst …

Band 1 der Geschichte, die unbedingt in Folge gelesen werden sollte, hat mich noch unheimlich begeistern können, zumal dort diverse Charaktere mit Stärken und Schwächen und eine abwechslungsreiche Story vorhanden waren. Im Nachfolger schien es, als habe der Autor erst einmal selbst nicht recht gewusst, wo er eigentlich mit seiner Erzählung hin möchte und hat dann auch noch versucht, aktuell politisch Korrektes mit einzubauen. Das hat natürlich dazu geführt, dass die Charaktere gepresst wirken und manchmal sogar überzeichnet. Etwa ab der Hälfte ging mein Interesse am Fortlauf gegen null, so dass ich ins Querlesen gekommen bin. Hinzukommt, dass Band 3 erst im September 2019 erscheinen wird. Diese Serie werde ich deswegen und weil ich mir eine Besserung erst einmal nicht vorstellen kann, verlassen. Vielleicht lege ich sie mir in einigen Jahren gesamt zu, um sie hintereinander weg zu lesen. Dann ist so ein Füllband auch zu verschmerzen. Ich fürchte nur fast, dass mehrere Leser so empfinden könnten und es die Serie daher nicht gesamt in die deutsche Übersetzung schaffen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.