Samstag, 30. Oktober 2021

Interessante Fantasy/SF und mehr Neuerscheinungen November 2021

 


Der Wüstenplanet – Der Herzog von Caladan - Brian Herbert/Kevin J. Anderson
Herzog Leto Atreides, der Vater von Paul Muad’Dib, ist dem Imperator Shaddam loyal ergeben. Wo andere planen, handelt Leto lieber schnell und entschlossen. Doch die Familie Harkonnen glaubt, dass der Herzog von Caladan mächtiger wird, als es ihm ihrer Meinung nach zusteht. Während jede seiner Bewegungen von den Spionen seiner Feinde argwöhnisch betrachtet wird, muss Leto eine Entscheidung treffen: Sind Pflicht und Ehre wirklich wichtiger als sein Leben, seine Familie und Lady Jessica, seine große Liebe?

 


Die Herren des Westens - David Eddings

Garion war siegreich. Der dunkle Gott Torak, das Kind der Finsternis, ist besiegt. Nun herrscht endlich Frieden in den Königreichen des Westens. Da wird sein Sohn geraubt. Am liebsten würde Garion die Entführerin sofort verfolgen. Doch er hört auf die Vernunft und ruft seine Gefährten zusammen, die ihm bereits gegen Torak beigestanden haben. Der Verdacht liegt nahe, dass hinter der Tat das Kaiserreich Mallorea steckt, dessen Eroberungszug durch die Könige des Westens gestoppt wurde. Doch der Plan der Entführerin ist weit hinterhältiger und skrupelloser, als auch nur einer von ihnen ahnt.

 


Snow Crash - Neal Stephenson

Visionär und rasend schnell erzählt: Das zentrale Werk des Cyberpunks jetzt in neuer Übersetzung.

Hiro Protagonist war mal Programmierer, aber seit auch hier die Konzerne alles gleichgeschaltet haben, zieht er jeden Bullshit-Job vor: Pizza-Auslieferer für die Mafia. Oder Information Broker für die ehemalige CIA.

Wichtiger als die echte Welt ist für ihn ohnehin das Metaverse, ein virtueller Ort, an dem sich die Menschen mit ihren selbst gestalteten Avataren treffen. Dort begegnet er auch zum ersten Mal der Droge »Snow Crash«. Das Besondere: Snow Crash ist ein Computervirus, der auch Menschen befallen kann. Zusammen mit seiner Partnerin Y. T. ermittelt Hiro – und kommt einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die menschliche Vorgeschichte zurückreicht.

 

Dienstag, 26. Oktober 2021

Ausgeliefert: Amerika im Griff von Amazon - Alec MacGillis

 


Titel: Ausgeliefert: Amerika im Griff von Amazon

Autor: Alec MacGillis

Originaltitel: Fulfillment. Winning and Losing in One-Click America

Verlag: ‎ S. FISCHER

ISBN: ‎ 978-3103974560

Euro: 26,00

Veröffentlichungsdatum: März 2021

Seiten: 448

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
In seinem großen Gesellschaftsporträt der USA zeigt der preisgekrönte Investigativjournalist Alec MacGillis, dass es vor allem der Großkonzern Amazon ist, der die Spaltung Amerikas vorantreibt. Amazon sorgt dafür, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich immer weiter öffnet, während immer weniger Menschen zu den Gewinnern gehören. In monopolartigen Verhältnissen akkumuliert Amazon immer mehr Reichtum und Macht und Jeff Bezos, schon jetzt der reichste Mann der Welt, profitiert weiter von der wachsenden Ungleichheit.

In einer 10 Jahre umspannenden investigativen Recherche, die ihn von Washington nach Seattle, nach San Francisco, Baltimore und Ohio führte, hat MacGillis die Einzelschicksale, die Amazon prägt, zu einem Porträt der amerikanischen Gesellschaft verwoben. Er war in Columbus, Ohio, wo Amazon Steuern erlassen werden, obwohl der Warenhausbetreiber den Durchschnittslohn in der Region senkt. Und er war in Seattle, wo das gigantische Amazon Headquarter die Lebenskosten in die Höhe treibt und die einst pulsierende Black Community nahezu gänzlich verdrängt hat.

»Ausgeliefert« ist mehr als das Porträt Amazons. Es ist das Porträt der Vereinigten Staaten von Amerika, die immer mehr unter den Schatten Amazons geraten. MacGillis zeigt eindringlich, wie sehr die Macht der Großkonzerne den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den USA bedroht – und er lässt uns ahnen, was uns in Europa unmittelbar bevorsteht, wenn es uns nicht gelingt, die Macht Amazons zu beschränken.

 

Freitag, 22. Oktober 2021

C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen - C.S. Lewis/ Titus Müller (Hrsg.)

 


Titel: C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen

Autoren: C.S. Lewis/ Titus Müller (Hrsg.)

Originaltitel

Verlag: Adeo

ISBN: 978-3863343101

Euro: 20,00

Veröffentlichungsdatum: Mai 2021

Seiten: 320

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
C.S. Lewis war einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Doch er war nicht nur ein brillanter Autor, sondern auch ein großartiger Briefeschreiber, der tiefe Freundschaften zu den verschiedensten Menschen pflegte. Seine Briefe waren hinreißend, emotional, warmherzig, voller Weisheit, Humor und "alltagstauglicher" Theologie. Dieses Buch beinhaltet eine Auswahl seiner Korrespondenz mit Familienmitgliedern, Freunden und Fans - liebevoll kuratiert von Bestseller-Autor und Lewis-Verehrer Titus Müller, abgerundet durch eine Biografie von C.S. Lewis. Anhand seiner Briefe begleiten wir C.S. Lewis durch sein ganzes Leben, angefangen in seiner Jugendzeit bis wenige Wochen vor seinem Tod. Nicht nur ein tiefer, unzensierter Einblick in Gedanken, Herz und Seele des großen Autors, sondern auch ein spannendes Stück Zeitgeschichte durch zwei Weltkriege.

 

Dienstag, 19. Oktober 2021

(Autorenplausch) Der Tag des Vogelmannes – Andrea Lopatta

 


Titel: Der Tag des Vogelmannes

Autorin: Andrea Lopatta

booksnacks.de, 34 Seiten

ISBN: 9783968176390

Preis: 2,99 €

 

 




 

Der Tag des Vogelmannes war die zweite ernsthafte Kurzgeschichte, die ich je verfasst habe. Sie entstand noch zu Schulzeiten, also vor sehr vielen Jahren, als ich anfing, mich mit „mysteriösen“ Themen zu beschäftigen: Atlantis, Stonehenge, König Artus, Kryptozoologie – und eben auch die Osterinsel. Dabei interessierte mich nicht nur das Phantastische und Geheimnisvolle, sondern durchaus auch die wissenschaftliche Seite. Die Osterinsel hat in jeder Beziehung eine Menge zu bieten.

Jeder kennt die großen Statuen mit den riesigen Augen, die wie suchend auf das weite Meer hinausblicken. Als mir dies klar wurde, war das Thema „große Statuen“ schon erledigt, denn das „jeder kennt“ hat mich immer abgeschreckt. Ich wollte Dinge finden, erforschen, die noch niemand (oder wenigstens kaum jemand) kannte, und bin daher auch Archäologin geworden. Über 20 Jahre später fand ich nun zurück zur Schriftstellerei und kramte meine alten Geschichten wieder heraus. Dass der Hang zur Archäologie damals schon so groß war, ist mir erst durch das erneute Lesen klargeworden.

Freitag, 15. Oktober 2021

Kochen ohne Strom - Das Notfallkochbuch - Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall

 


Titel: Kochen ohne Strom - Das Notfallkochbuch - Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall: Mit wichtigen Tipps zu Stromausfall, Vorratshaltung, Wasserversorgung u.v.m.

Autor (Hrsg.): Bundesamt für Bevölkerungsschutz

Originaltitel

Verlag: ‎ Bassermann

ISBN: 978-3809445159

Euro: 9,99

Veröffentlichungsdatum: September 2021

Seiten: 152

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Katastrophenhelferinnen und -helfer wissen es: Vorbereitung ist die beste Vorsorge! Deshalb haben das BBK, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sowie wichtige Hilfsorganisationen einen großen Rezeptwettbewerb gestartet: Kochen ohne Strom, ohne frische Lebensmittel, mit möglichst geringem Wasserverbrauch und auch für Kocheinsteiger geeignet. Für dieses Buch wurden daraus die 50 besten Rezepte ausgewählt. Dazu gibt es die wichtigsten Infos und Tipps der Fachleute für den bestmöglichen Umgang mit der Notfallsituation.

 

Dienstag, 12. Oktober 2021

DAFUQ - Kira Jarmysch

 


Titel: DAFUQ

Autorin: Kira Jarmysch

Originaltitel: aus dem Russischen übersetzt

Verlag: ‎ Rowohlt

ISBN: 978-3737101400

Euro: 22,00

Veröffentlichungsdatum: September 2021

Seiten: 416

Serie: nein

Come in: vorablesen.de

 

 

 

Inhalt
Die Studentin Anja Romanova wird zu zehn Tagen Arrest verurteilt, da sie an einer nicht genehmigten Demonstration teilgenommen hat. Sie findet sich mit fünf anderen Frauen in Gefängniszelle #3 wieder, die wegen unterschiedlicher Vergehen inhaftiert wurden. Die kleine Auszeit aus ihrem Alltag lässt Anja über ihr Leben nachdenken: Das komplizierte Verhältnis zum Vater, die missglückte Dreiecksbeziehung, den erschwerten Start ins Berufsleben … Es sind keine schöne Erkenntnisse, zu denen Anja nach und nach gelangt.

 

Sonntag, 10. Oktober 2021

(Altvorderen) Die Mennyms – Sylvia Waugh

 

Altvordere bezeichnet alle Vorfahren, die den noch Lebenden vorausgingen.

 

Im Jahr 2000 erschien dieser Roman für Junggebliebene aus der Feder einer Autorin, die der britischen Tradition eng verbunden ist.

 

Ein Brief flattert durch den Briefkastenschlitz und schon befindet sich die ganze Familie Mennym in Aufruhr. Seit über vierzig Jahren lebt die zehnköpfige Familie in der Brocklehurst Nr. 5. Sie gehen zur Arbeit, zahlen pünktlich ihre Miete. Bei ihren Nachbarn gelten sie als freundlich, aber zurückhaltend. Und jetzt soll mit einem Brief alles vorbei sein? Denn die Mennyms sind keine Menschen, sondern Lumpenpuppen. Ihren Alltag bestreiten sie mit So-tun-als-ob-Spielen. Denn essen, trinken und alle anderen Nebensächlichkeiten können sie sich sparen. Der Absender, der neue Vermieter, möchte der Familie höchstpersönlich einen Besuch abstatten. Fliegt jetzt alles auf?

Freitag, 8. Oktober 2021

Die Ernte des Bösen - Robert Galbraith

 

Titel: Die Ernte des Bösen
Autor: Robert Galbraith

Originaltitel: Career of Evil

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3734104091

Euro: 9,99

Veröffentlichungsdatum: August 2017

Seiten: 672

Serie: Cormoran-Strike 03

Come in: geliehen

 

 

 

 

Inhalt

Robin Ellacott nimmt im Büro ihres Chefs Cormoran Strike, einem Privatermittler, ein Paket entgegen. Als sie es öffnet, verschlägt es ihr die Sprache: es ist ein menschliches Bein. Die Polizei legt sich rasch auf einen Verdächtigen fest, doch Strike ist anderer Meinung. Die Narben an dem Frauenbein erinnern ihn an einen alten Fall. Zudem sind es gleich mehrere Männer, die für ihn infrage kommen. Als die Ermittlungen stocken, nehmen er und Robin die Sache selbst in die Hand – nicht ahnend, dass sich der Mörder bereits an Robins Fersen geheftet hat.

 

Dienstag, 5. Oktober 2021

Der dunkle Kristall - Ära der Schatten - J.M. Lee

 


Titel: Der dunkle Kristall - Ära der Schatten

Autor: J.M. Lee

Originaltitel: ‎ Shadows of the Dark Crystal

Verlag: Blanvalet

ISBN: 978-3734162947

Euro: 10,00

Veröffentlichungsdatum: August 2021

Seiten: 320

Serie: Der dunkle Kristall 01

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt
Naia ist als älteste Tochter dazu ausersehen, ihrer Mutter als Clanführerin zu folgen. Sie tut sich schwer damit, zumal sich ihre Flügel noch nicht gezeigt haben. Eines Tages gelangt eine Fremde ins Dorf und überbringt schlimme Nachrichten: Naias Zwillingsbruder Gurjin, der bei den Skeksen dient, ist auf der Flucht. Seine Anklage: Verrat. Das kann Naias Familie nicht hinnehmen und so macht sich die junge Frau auf den Weg, um ihren Bruder zu suchen und die Sache richtigzustellen. Was sie auf ihrer Reise erfährt, wird nicht nur ihr Leben für immer verändern.

 

Sonntag, 3. Oktober 2021

(Autorenplausch) Mecklenburg-Vorpommern. Mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß – Jürgen Otto Günther

 


Titel: Mecklenburg-Vorpommern. Mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß

Autor: Jürgen Otto Günther

Bookmundo, 232 Seiten (Taschenbuch)

ISBN: 978-9403616674

Preis: 14,91 €

Autorenwebseite: https://www.juergenottoguenther.de


 

 

 

 

Mein Name ist Jürgen Otto Günther. Ich liebe die Natur in all ihren Erscheinungen. Berge und Täler, urige Wälder, weite, auch karge Landschaften. Immer aber zieht es mich ans Wasser. Kein Ausflug, keine Wanderung, bei der nicht wenigstens ein Bächlein plätschert. Würde ich an der Küste leben, verbrächte ich jede freie Minute am oder auf dem Meer.

Als begeisterter „Draußen“-Mensch führen meine Reisen deshalb stets in die Natur. Ich wanderte mit Beduinen in der Hochgebirgswüste des Sinai, lernte als Backpacker Java und Bali kennen und mühte mich durch Island mit dem Rad. Den Untergang einer Segeljacht überlebte ich nur knapp. Mein aktuelles Reiseziel: Mecklenburg-Vorpommern. Vier Wochen bereiste ich das Land – mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß. In meinem Buch berichte ich davon.