Sonntag, 3. Oktober 2021

(Autorenplausch) Mecklenburg-Vorpommern. Mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß – Jürgen Otto Günther

 


Titel: Mecklenburg-Vorpommern. Mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß

Autor: Jürgen Otto Günther

Bookmundo, 232 Seiten (Taschenbuch)

ISBN: 978-9403616674

Preis: 14,91 €

Autorenwebseite: https://www.juergenottoguenther.de


 

 

 

 

Mein Name ist Jürgen Otto Günther. Ich liebe die Natur in all ihren Erscheinungen. Berge und Täler, urige Wälder, weite, auch karge Landschaften. Immer aber zieht es mich ans Wasser. Kein Ausflug, keine Wanderung, bei der nicht wenigstens ein Bächlein plätschert. Würde ich an der Küste leben, verbrächte ich jede freie Minute am oder auf dem Meer.

Als begeisterter „Draußen“-Mensch führen meine Reisen deshalb stets in die Natur. Ich wanderte mit Beduinen in der Hochgebirgswüste des Sinai, lernte als Backpacker Java und Bali kennen und mühte mich durch Island mit dem Rad. Den Untergang einer Segeljacht überlebte ich nur knapp. Mein aktuelles Reiseziel: Mecklenburg-Vorpommern. Vier Wochen bereiste ich das Land – mit Faltboot, Fahrrad und zu Fuß. In meinem Buch berichte ich davon.

Dass ich einmal Bücher schreiben will, davon träumte ich seit meiner Jugend. Warum ich es erst jetzt, in meinen Fünfzigern, in die Tat umsetze? Ich weiß es nicht. Doch jedes Vorhaben hat seine Zeit. Und diese Zeit ist nun gekommen.

Bei aller Freude, der Weg dahin war entbehrungsreich und phasenweise mühsam. Schreibt man nebenbei, bleibt nur die Zeit, die zwischen Beruf und Alltag zur Verfügung steht. Diese Zeitfenster aber nutzte ich konsequent. Ja, manchmal fühlte ich mich vom Schreiben regelrecht besessen, eine Eigenschaft, die, wie ich finde, unverzichtbar ist, um ein Buch in die Welt zu bringen.

Und das Land? Mecklenburg-Vorpommern entschleunigt. Das versuche ich in meinem Reisebericht zu vermitteln. Der Ton des Textes ist schön-ruhig und gleichmäßig, fast wie Paddelbewegungen es sein müssen. Man kommt von Seite zu Seite in eine ruhigere Stimmung.

Wie bei allen meinen Reisen hatte ich auch diesmal Bücher im Gepäck. Ich las „Walden“ und „Vom Wandern“ von Henry David Thoreau und „Natur“ von Ralph Waldo Emerson und ich lasse den Leser daran teilhaben. Die Zitate erweitern den Text um tiefergehende Perspektiven und laden ein zum Nachdenken – über die Welt, in der wir leben und wie wir uns verhalten. Dabei spare ich die nervigen Dinge des Alltags und der Gesellschaft nicht aus, verzichte aber auf den erhobenen Zeigefinger.

Selbstverständlich vermittelt mein Bericht auch Informationen, aber nicht zu viel. Die Mischung zwischen journalistischem, berichtendem Ton und dem individuellen Zugriff des Ichs, gibt dem Text eine zweite Notenspur: das „kenntnisreiche Erzählen”.

Klappentext:
Jürgen Otto Günther erkundet Mecklenburg-Vorpommern auf seine ganz eigene Weise: im Faltboot, mit dem Fahrrad und zu Fuß. Drei Etappen. 27 Reisetage. 898 Kilometer. Ausgerüstet mit kaum mehr als Kocher und Schlafsack paddelt er in der blaugrünen Wasserlandschaft der Mecklenburgischen Kleinseenplatte, er radelt durch einsame Wälder und verschlafene Dörfer und nimmt uns mit an Biwakstellen und Campingplätze. In Schwerin, Wismar und Stralsund hinterlässt er seine Fußabdrücke ebenso, wie im Sand der endlos erscheinenden Ostseestrände. Tag für Tag berichtet er von seinen Erlebnissen. Wie er die Einsamkeit in der Natur gesucht hat, oft aber auf das Gegenteil gestoßen ist. Und er erzählt von den Orten, die er durchfahren hat, von den Bauwerken und den Menschen dort. Am Ende seiner Reise erkennt er, was ihm widerfahren ist: „Ich habe die Natur berührt, mit meinen Händen, mit meinen Füßen und mit meiner Seele.“ Ein sehr persönlicher und manchmal nachdenklicher Reisebericht, der Entschleunigung lesbar macht.

2 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    ich lese nicht allzu gerne Reiseberichte, sondern gehe lieber selbst auf Erkundungstour. ;) Aber Mecklenburg-Vorpommern kann ich auch sehr als Reiseziel für Naturliebhaber empfehlen. Und ärgere mich im Nachhinein etwas, dass ich während meiner zwei Jahre, die ich dort gewohnt habe, so wenig unterwegs war. Das meiste habe ich eher auf den Reisen während des Studiums besucht...

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,
      bei mir kommt es drauf an, wie sie verfasst sind - und ich überlege genau, wo ich wann hinfahre :) Da können sie schon sehr hilfreich sein.
      Aber Du hast es gesehen und das ist die Hauptsache :)
      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.