Freitag, 22. Oktober 2021

C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen - C.S. Lewis/ Titus Müller (Hrsg.)

 


Titel: C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen

Autoren: C.S. Lewis/ Titus Müller (Hrsg.)

Originaltitel

Verlag: Adeo

ISBN: 978-3863343101

Euro: 20,00

Veröffentlichungsdatum: Mai 2021

Seiten: 320

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
C.S. Lewis war einer der einflussreichsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Doch er war nicht nur ein brillanter Autor, sondern auch ein großartiger Briefeschreiber, der tiefe Freundschaften zu den verschiedensten Menschen pflegte. Seine Briefe waren hinreißend, emotional, warmherzig, voller Weisheit, Humor und "alltagstauglicher" Theologie. Dieses Buch beinhaltet eine Auswahl seiner Korrespondenz mit Familienmitgliedern, Freunden und Fans - liebevoll kuratiert von Bestseller-Autor und Lewis-Verehrer Titus Müller, abgerundet durch eine Biografie von C.S. Lewis. Anhand seiner Briefe begleiten wir C.S. Lewis durch sein ganzes Leben, angefangen in seiner Jugendzeit bis wenige Wochen vor seinem Tod. Nicht nur ein tiefer, unzensierter Einblick in Gedanken, Herz und Seele des großen Autors, sondern auch ein spannendes Stück Zeitgeschichte durch zwei Weltkriege.

 

Meinung
Titus Müller hat zu einer sehr ungewöhnlichen Art gegriffen, um über das Leben C.S. Lewis’, dem Autor der bekannten Narnia-Bücher, zu berichten. Denn dieser erzählt es quasi selbst – in Briefen. Das ist absolut gelungen und sei jedem anempfohlen, der sich näher mit Lewis  - oder auch dem (christlichen) Glauben – auseinandersetzen möchte.

Zunächst hat Müller eine Kurzbiografie an den Anfang gestellt, die auch gelesen werden sollte. Denn Lewis hat ein bewegtes Leben mit unterschiedlichen Mitgliedern seines engsten Kreises gelebt, die stets immer dem jeweiligen Zeitgeist/den jeweiligen historischen Ereignissen unterworfen waren. Ohne diese Stichworte wären die, immer mit einem Datum überschriebenen, Briefe vermutlich nicht verständlich.

Es handelt sich um eine sehr geschickte Auswahl von Briefen (es existieren offenbar noch zig mehr), die immer aus Lewis’ Feder stammt. Manchmal wäre es vielleicht interessant gewesen, auch den Gegenpart vor Augen zu bekommen, es lässt sich jedoch immer aus dem Kontext schließen. Es gibt Briefe, die an die Familie, Vater oder Bruder, gerichtet sind. Briefe, die an (enge) Freunde gingen. Manche waren fast salopp, andere ernst, die meisten regelrecht tiefgründig. Der Mensch hinter all diesen Schreiben wirkt sehr dreidimensional, als würde man selbst mit ihm streiten oder lachen. Bücher sind immer ein Thema, denn neben dem Schreiben hat Lewis auch immer gern gelesen. Wer sich ein paar Anregungen, vor allem auch historischer oder mythologischer Natur, holen möchte, ist sehr gut beraten.

Auch die Inklings, ein literarischer Kreis mehrerer Intellektueller, darunter auch ein gewisser Tolkien, werden thematisiert. Sie haben offenbar recht viel Zeit auch außerhalb der Universitätsmauern miteinander verbracht und manchmal die ganze Nacht über ein Thema debattiert. Und natürlich der Schatten des  Krieges, der war auch dabei. Lewis hat sich spät in seinem Leben, aber immerhin, innig verliebt und einige schöne Jahre mit einer Frau erhalten, die leider sehr schwer erkrankt ist.

Bei all dem stand der Glauben für den Autor immer hoch oben, auch wenn er nicht nur einmal mit diesem gehadert hat. Seine Beziehung dazu war schwierig, manchmal hat er versucht, sich davon zu lösen, meist war er aber fest damit verbunden. Nicht nur er hat interessante Gedanken dazu geäußert, er berichtet von Einwänden oder erweiterten Ideen seiner Diskussionspartner, so dass auch von diesen, für die meisten von uns weniger bekannten, Menschen einiges zu erfahren ist, was Lewis selbst wiederum fassbarer macht, da er sich selbstgewählt mit diesen Leuten umgeben hat.

„C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen“ ist eine sehr intensive Zusammenstellung von Briefen Lewis’, die von einem Bewunderer des Autors präsentiert werden. Es gibt keine Verständnisschwierigkeiten und Lewis selbst stellt sich selbst als Mensch mit viel Tiefe dar. Wer gern mehr über den Autor und auch seinen Glauben wissen möchte, der ist in jedem Fall sehr gut beraten.

 

Clive Staples Lewis, privat auch "Jack" genannt. *29. November 1898 in Belfast; gestorben 22. November 1963 in Oxford, war ein irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er lehrte am Magdalen College der University of Oxford und an der University of Cambridge. In Oxford war er Teil der legendären "Inklings", eines Literaturzirkels, zu dem u.a. auch J.R.R. Tolkien gehörte. Seine Kinderbuchreihe "Narnia" wurde mehrfach verfilmt, außerdem schrieb er Klassiker wie "Über den Schmerz" oder "Dienstanweisung an einen Unterteufel".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.