Dienstag, 30. Januar 2024

Interessante Fantasy/SF und mehr Neuerscheinungen im Februar 2024

 


Nichts Neues von Gurb - Eduardo Mendoza
Zwei Außerirdische landen mit ihrem Raumschiff im Barcelona des Jahres 1992. Der Kapitän und sein Techniker Gurb reisen bereits seit hunderten von Jahren gemeinsam durchs All. Sie sind inzwischen nicht nur Kollegen, sondern auch gute Freunde. Doch als sie in Barcelona landen, wo die Menschen sich auf die olympischen Spiele vorbereiten, verschwindet Gurb beim ersten Kontakt mit der »Lebensform der Zone«...
Gurb ist weg und der Kapitän muss immer wieder in seinem Logbuch notieren: Nichts Neues von Gurb. Am nächsten Tag macht er sich also auf den Weg, um seinen Freund zu suchen. Dabei nimmt er, genau wie Gurb auch, eine menschliche Gestalt an. Doch er muss sich erst an die Welt gewöhnen, in die er da gestolpert ist. Bereits am ersten Morgen schreibt er in das Logbuch: 08:01: Von einem Corsa überfahren. 08:02: Von einem Lieferwagen überfahren. 08:05: von einem Taxi überfahren. Und so nähert der unsterbliche Alien sich der menschlichen Zivilisation langsam an, während er Unmengen von Churros isst und versucht, seinen Freund aufzuspüren. Auf der Suche nach Gurb bleibt kein Stein auf dem anderen. Wird Barcelona diese außerirdische Invasion überleben? Wird der Kapitän seinen Techniker jemals finden? Gibt es in Barcelona genug Churros, um seinen intergalaktischen Appetit zu stillen?

 


Der Geschmack von Gold und Eisen - Alexandra Rowland
Kadou Mahisti, schüchterner Prinz von Arasht, ist überfordert, als seine Schwester eine Tochter zur Welt bringt. Noch in derselben Nacht wird in eine der Gilden des Königreichs eingebrochen. Kadou muss sich mit einem mächtigen Botschafter anlegen, der zugleich der Vater der neugeborenen Prinzessin ist. Die Auseinandersetzung endet für Kadou mit einer Demütigung.

 


Der Tod der Jane Lawrence - Caitlin Starling
London, Nachkriegszeit: Jane hat ein besonderes Faible für Mathematik. Deshalb rechnet sie sich aus, dass ihre Chancen auf persönliche Unabhängigkeit steigen, wenn sie selbst einen Heiratskandidaten bestimmt. Ihre Wahl fällt auf den in sich gekehrten und an Jane wenig interessierten Doktor Augustin Lawrence. Als dieser in die Ehe einwilligt, ihr aber verbietet, auch nur einen Fuß in sein Anwesen außerhalb der Stadt zu setzen – in dem er jede Nacht verbringt –, wird Jane klar, dass das Erlernen des blutigen Arzthandwerks nichts ist im Vergleich zu dem, was des Nachts auf Lindridge Hall vor sich geht …

Freitag, 26. Januar 2024

Die Hexen von Cleftwater - Margaret Meyer

 

1645 kommen die Hexenjäger nach Cleftwater. Hebamme Martha soll ihnen helfen, Male am Körper der Frauen zu identifizieren. Sie versucht, ihnen zu helfen, aber das geht nicht lange gut.

 


Titel: Die Hexen von Cleftwater
Autorin: Margaret Meyer
Originaltitel: The Witching Tide
Verlag: C.H.Beck
ISBN: ‎978-3406806865
Euro: 25,00
Veröffentlichungsdatum: Januar 2024
Seiten: 350
Serie: nein
Come in: vorablesen

 

 

 

Inhalt
East Anglia, 1645. Die stumme Dienerin und Hebamme Martha Hallybread lebt wie viele Frauen der Ortschaft in Sorge. Denn die Hexenjäger sind gekommen und das letzte Kind, dem sie und Prissy auf die Welt geholfen haben, ist kurz darauf gestorben. Als die Häscher Prissy holen, erinnert sich die Endvierzigerin an die kleine Wachspuppe, die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Mittels des kleinen Atzmannes können andere mit Flüchen belegt werden. Kurz darauf holt man Martha ins Gericht, sie soll die vermeintlichen Hexen auf Male untersuchen – alles Frauen, die sie kennt. Obwohl sie ihnen helfen will, muss sie hilflos mitansehen, wie man die anderen quält. Als die Situation sich zuspitzt, kann auch der Atzmann ihr nicht mehr helfen.

 

 

Dienstag, 23. Januar 2024

Der Fürst des Zorns - Kerri Maniscalco

 

Emilias Zwillingsschwester Vittoria wird ermordet. Auf der Suche nach dem Mörder muss sie sich vor den Hexenjägern in Acht nehmen und begegnet einem mächtigen Höllenfürsten.

 

 


Titel: Der Fürst des Zorns
Autorin: Kerri Maniscalco
Originaltitel: Kingdom of the Wicked
Verlag: Piper
ISBN: ‎978-3492706810
Euro: 17,00
Veröffentlichungsdatum: April 2022
Seiten: 416
Serie: Kingdom of the Wicked 01
Come in: Kauf

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Als die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester Vittoria ermordet vorfindet, bricht für sie eine Welt zusammen. Zutiefst schockiert will sie Rache üben – koste es, was es wolle. Selbst wenn sie dafür verbotene dunkle Magie einsetzen muss, die sie in die Gefahr bringt, von Hexenjägern enttarnt zu werden. Auf ihrer Suche nach dem Mörder trifft Emilia auf Wrath, einen der sieben dämonischen Höllenfürsten, vor denen sie von klein auf gewarnt wurde. Wrath behauptet, auf Emilias Seite zu stehen. Doch kann man einem leibhaftigen Höllenfürsten trauen, selbst wenn er noch so gut aussieht?

 

 

Dienstag, 16. Januar 2024

(Gesammelt) Zwei abgebrochene phantastische Romane (für Teens)

 


Book of Night – Holly Black
(Tausch)
In Charlie Halls Welt können Schatten manipuliert  werden, zur Unterhaltung, aber auch um Macht zu gewinnen. Und manchmal haben sie ein Eigenleben.
Charlie ist eine gewöhnliche Betrügerin, die als Barkeeperin arbeitet und versucht, sich von der Untergrundwelt des Schattenhandels zu distanzieren. Doch als eine Gestalt aus ihrer Vergangenheit zurückkehrt, wird Charlies Leben ins Chaos gestürzt. Entschlossen zu überleben, gerät sie in einen Strudel aus Geheimnissen und Mord, in dem sie es mit Doppelgängern, merkwürdigen Milliardären, Schattendieben und ihrer eigenen Schwester zu tun bekommt – die alle verzweifelt versuchen, die Magie der Schatten zu kontrollieren.

 

Gelesen bis etwa Seite 120 (von 480).
Das ist der erste Kontakt, den die Autorin und ich gehabt haben – und ich fürchte auch der letzte. Worum es geht? Wo die Handlung verlief? Wer Charlie eigentlich ist? Ich kann es auch nach all den Seiten nicht sagen. Statt rotem Faden verliert sich die Autorin in Rückblicken und jeder Menge Infodump, der die Erzählung so zäh macht, dass es eine wahre Tortur war, den Geschehnissen zu folgen. Es gibt offenbar eine Art Magie, die mit dem Schatten eines Menschen zusammenhängt, aber wie … bleibt Geheimnis der Autorin. Es werden einige Begriffe genannt, aber ich wusste nicht zu unterscheiden, ob es Magiearten sind, einzelne Gruppen oder doch etwas anderes.
Statt ihre Protagonistin an den Dingen, die vor ihr liegen zu messen, erzählt Black stets nur von der „schlimmen Kindheit“ und versucht damit eine Charakterisierung zu erreichen, die leider nur ins Leere läuft. Leider macht es auch die aktuelle Figur nicht sympathisch(er). Auch die Figuren um sie herum könnten Charlie genauer definieren, aber sie bleiben blass und bloße Beschreibungen. Vielleicht ändert sich das alles noch, da die Autorin nur nicht wusste, wie sie all die Informationen geschickt in die Handlung hätte einflechten sollen, aber ohne Anker in der Story hat es einfach keinen Spaß gemacht und ich war raus.

 

 

Freitag, 12. Januar 2024

Zehn Bücher, die ich 2023 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte

Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …

Andere Bücher des Autors haben mir gut gefallen. Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob der Autor zu sehr seinen Lesern gefallen wollte. Ich werde sicher noch zugreifen, zumal das Buch bereits im Regal steht.

 


Im Namen des Wolfes (Die Chroniken von Sova 01) - Richard Swan
Im Reich des Wolfes gärt es. Rebellen und mächtige Patrizier gefährden die Macht des kaiserlichen Throns. Nur der Orden der Richter stellt sich dem Chaos entgegen. Sir Konrad Vonvalt ist der gefürchtetste von ihnen, der gemeinsam mit seiner Schreiberin Helena und seinem Vollstrecker Bressinger Recht und Gesetz vertritt. Als die drei den Mord an einer Adeligen untersuchen, kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die Spitze der kaiserlichen Gesellschaft reicht. Vonvalt muss sich entscheiden: Wird er die Gesetze missachten, die geschworen hat, zu schützen, um das Reich zu retten?

Ich habe das Buch gebraucht gekauft, weil man es offenbar gelesen haben muss, auch wenn es nicht allen Lesern gefallen hat. Ich habe bereits einige Seiten gelesen. Aber das Buch riecht so extrem nach Männerparfum, dass ich es kaum ertrage, es in der Hand zu halten, geschweige denn vor meine Nase. Inzwischen habe ich das Lesen so lange unterbrochen, dass ich nicht glaube, dass ich noch mal zugreife. Dabei habe ich alles Mögliche versucht, um den Geruch loszuwerden …

 

Dienstag, 9. Januar 2024

Die todgeweihte Kolonie (Scurry 01) - Mac Smith

 

Der erste Band einer dystopischen Trilogie, in der Mäuse die Hauptrolle spielen. Die Menschen des Hauses sind fort und Gefahren lauern überall …

 

 


Titel: Die todgeweihte Kolonie
Autor: Mac Smith
Originaltitel: Scurry
Verlag: Cross Cult
ISBN:‎ 978-3986661182
Euro: 22,00
Veröffentlichungsdatum: Mai 2023
Seiten: 105
Serie: Scurry 01
Come in: Tausch

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Eine Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum, einen harschen, unberechenbaren Winter zu überleben. Alle Menschen scheinen verschwunden zu sein, und auch die Sonne macht dieser Welt nur noch selten ihre Aufwartung. Doch dann wird die Nahrung immer knapper, und viele Mäuse werden krank: Die kleinen Plünderer sind dazu gezwungen, sich immer weiter von ihrem Zuhause zu entfernen und ein von monströsen Bestien geplagtes Land zu durchkämmen, um das kleinste bisschen Futter zu finden, das der Kolonie auch nur einen Tag der Gnadenfrist bescheren könnte. Während die junge Pict und ihr Vater Orim versuchen, die Kolonie vor dem Chaos zu bewahren, begeben sich der kleine Wix und sein Rattenfreund Umf auf eine weitere Plündertour, um Nahrung zu suchen. Dass sie von wilden Katzen und Raubvögeln gejagt werden, gehört für die Mäuse zum Leben – aber hinter den Zäunen lauert noch etwas viel Furchterregenderes ...

 

 

Samstag, 6. Januar 2024

Der literarische Rückblick 2023

 


Aufmerksame Leser wissen sicher noch, dass ich Ende 2022 einen Trauerfall in der allernächsten Familie zu beklagen hatte. Es ist schwer, danach wieder in den Alltag zu finden. Da die letzten zwei Jahre von viel Krankheit und Pflege gezeichnet waren, musste ich 2023 fast ganz von vorn anfangen und das in jeder Hinsicht. Leider auch beruflich, was sich schmerzlich in meinem Geldbeutel bemerkbar gemacht hat. Ohne Rücklagen wäre es nicht zu stemmen gewesen. Von daher sind beinahe keine Käufe zu verzeichnen. Die einzigen beiden, bei denen ich es gewagt habe, habe ich hinterher schwer bereut. Ich ließ mich verleiten – die bunte Social-Media-Blase hatte mich eine Weile gefangen. Qualitativ beide ein Reinfall, was andere Leser darin gesehen haben mögen, erschließt sich mir nicht. Da ich ohnehin immer ungehaltener werde, wenn ich die meisten Neuerscheinungen ansehe, besonders im phantastischen Bereich, habe ich beschlossen, keine Bücher mehr zu kaufen, allenfalls gebraucht. Ich werde 2024 versuchen, alle ungelesenen Bücher im Regal zu lesen und den Rest zu tauschen (sofern möglich, die Preise der Deutschen Post lassen nur sehr wenig Spielraum) oder zu gewinnen. Da ich fleißig daran gearbeitet habe, mir Serien komplett anzuschaffen, bei denen alle Bücher bereits in deutscher Übersetzung erschienen sind, wird es vielleicht etliche Reihen plus Fortsetzungen zu sehen geben.


Montag, 1. Januar 2024

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im Januar 2024

 


Das war der Dezember
Herzlich willkommen im neuen Jahr 2024!
Im Dezember habe ich ein uraltes Gadget von Blogspot wiederentdeckt: Follower. Im eingeloggten Dashboard gibt es unten den Punkt „Leseliste“, den ich so gesehen unheimlich praktisch finde. Als ich jedoch anfing, die Liste neu zu bearbeiten (ganz oben rechts), musste ich leider feststellen, dass es nur noch einen Bruchteil der damaligen Blogs gab und ich sehr viele deswegen löschen musste. Es sind nur knapp dreißig in meiner Liste geblieben. Das kleine Gadget mit den vielen bunten Minibildern hat auch bei Weitem nicht mehr jeder Blog offen in seiner Sidebar zu sehen. Warum ich es einst abgeschafft habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber ich denke, ich versuche es noch mal damit. Vielleicht schließen sich andere an. Sich die neusten Beiträge in einer schönen Liste anzeigen lassen zu können, hat schon was für sich. Leider habe ich nicht herausfinden könne, wie man selbst Leute entfernen kann, die einem selbst gefolgt sind. Denn leider existieren nicht mehr alle und werden so auch nicht mehr richtig angezeigt.
Durch Arbeit und Feiertage habe ich leider nicht viel Zeit erübrigen können und so sind nur drei Bücher zusammengekommen, die ich gelesen habe. Eines habe ich abgebrochen, eines gern gelesen und eines so zwischendurch.
Beim Tauschen hatte ich Glück; nicht nur sind einige Wunschbücher sind eingezogen, eines kam sogar unerwartet signiert von der Autorin an.
Nun erst einmal auf ins neue Jahr, was immer es bringen mag.

 

Rezensiert:
Das strömende Grab - Robert Galbraith

HORDE – Das Erste Zeitalter - Gronkh, Pandorya,PhunkRoyal, Liza Grimm, Marvin Clifford

(Gesammelt) Zwei abgebrochene phantastischeRomane

Die Namenlose Königin - Rebecca McLaughlin

Ein Fluss so rot und schwarz - Anthony Ryan

 

Neue Bücher eingezogen: