Freitag, 15. Dezember 2023

HORDE – Das Erste Zeitalter - Gronkh, Pandorya, PhunkRoyal, Liza Grimm, Marvin Clifford

 


Titel: HORDE – Das Erste Zeitalter
Autoren: Gronkh, Pandorya, PhunkRoyal, Liza Grimm, Marvin Clifford
Originaltitel
Verlag: Riva
ISBN:
978-3967751000  
Euro: 12,00
Veröffentlichungsdatum: November 2022
Seiten: 288
Serie: ja
Come in: Kauf (ME)

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Das neue Leben von Bronko dem Brachialen und der Heilerin Lysatrya hätte so schön sein können. Die Heldentaten an den Nagel hängen und in Ruhe und Frieden eine Taverne in einem kleinen Dorf im Immergrünen Tal führen – das war zumindest der Plan. Aber das Heldenleben lässt sich nicht abstreifen wie ein zu lang getragener Umhang. Kaum sind ihre früheren Weggefährten, der Zauberer Willibert und der Dieb Snarph, zur Einweihungsfeier von Bronkos und Lysatryas Taverne eingetroffen, wird die Siedlung von einem magischen Fluch heimgesucht. Die Dorfhexe Verina weiß Rat, doch um den Gegenzauber zu beschaffen, braucht es echte, wagemutige Helden – Helden wie unsere vier erprobten Abenteurer! Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, das Dorf zu befreien, ahnen jedoch nicht, dass sie damit erst ganz am Beginn ihrer turbulenten Reise stehen.

 

Meinung
Mir sind die meisten Namen, die auf dem Cover stehen, nur als eben diese Namen bekannt. Offenbar gibt es aber im Internet mehr von und zu ihnen in Bezug auf dieses Comic zu finden. Mir hat indes die Zeit für eine genaue Recherche gefehlt und ich wollte wissen, ob die Geschichte auch für sich stehen kann.

Kurz gesagt: Man merkt recht schnell, dass es sich um deutsche Autoren handelt, denn diese Art „Humor“ ist gewöhnungsbedürftig. Die Handlung ist recht dünn und sehr einfach gehalten, das Frauenbild zum Weglaufen. Die Bilder immerhin sind nett anzuschauen, es gibt diverse Einzelheiten zu entdecken und es ist klar gezeichnet worden.

Nach der Figurenvorstellung, die ja absichtlich ziemlich klischeehaft in Bezug auf das Genre gehalten wurde, habe ich nicht den großen neugemachten Wurf erwartet. Sich komplett auf die Story einzulassen, ist notwendig. So gelingt der Anfang noch recht überzeugend. Aber dann treten die ersten Probleme auf, eben weil die Grundhandlung zusammen mit den Figuren so eng gesteckt worden ist. Das Ganze soll vermutlich mit einigen witzigen Szenen aufgelockert werden, die aber zumeist so wenig Niveau mitbringen, dass es keinen Spaß macht (und zum Fremdschämen einladen). Das inkludiert auch und insbesondere weibliche Figuren.

Ehe ich mir noch mehr aus den Finger sauge: Unbedingt die Leseprobe lesen und tatsächlich nichts erwarten.

 

 

Für das »H.O.R.D.E.«-Projekt haben sich Fantasy-Autorin Liza Grimm, die Streamer*innen Gronkh, Pandorya und PhunkRoyal sowie der Comic-Zeichner Marvin Clifford zusammengetan, um gemeinsam aufregende Abenteuer zu erleben. Daraus entstanden ist das reichweitenstärkste Pen&Paper-Livestream-Projekt Deutschlands, das regelmäßig Zehntausende Zuschauer*innen auf YouTube und Twitch begeistert. Die offiziellen Comics zur »H.O.R.D.E.« vereinen die gesamte Geschichte des Ersten Zeitalters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.