Freitag, 12. Januar 2024

Zehn Bücher, die ich 2023 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte

Sancia ist eine Diebin – und zwar eine verdammt gute. Daher ist sie im ersten Moment auch begeistert, als sie ihre neueste Beute betrachtet: ein Schlüssel, der jedes Schloss öffnet. Doch dann wird ihr klar, was das bedeutet. Man wird sie jagen! Jedes der mächtigen Handelshäuser wird dieses Artefakt besitzen wollen. Denn die Magie des Schlüssels ist nicht nur alt und mächtig. Die Person, die sie kontrolliert, könnte die Welt verändern. Plötzlich ist Sancia auf der Flucht. Um zu überleben, muss sie nicht nur lernen, die wahre Macht des Artefakts zu beherrschen. Sie muss vor allem alte Feinde zu neuen Verbündeten machen …

Andere Bücher des Autors haben mir gut gefallen. Bei diesem bin ich mir nicht sicher, ob der Autor zu sehr seinen Lesern gefallen wollte. Ich werde sicher noch zugreifen, zumal das Buch bereits im Regal steht.

 


Im Namen des Wolfes (Die Chroniken von Sova 01) - Richard Swan
Im Reich des Wolfes gärt es. Rebellen und mächtige Patrizier gefährden die Macht des kaiserlichen Throns. Nur der Orden der Richter stellt sich dem Chaos entgegen. Sir Konrad Vonvalt ist der gefürchtetste von ihnen, der gemeinsam mit seiner Schreiberin Helena und seinem Vollstrecker Bressinger Recht und Gesetz vertritt. Als die drei den Mord an einer Adeligen untersuchen, kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die Spitze der kaiserlichen Gesellschaft reicht. Vonvalt muss sich entscheiden: Wird er die Gesetze missachten, die geschworen hat, zu schützen, um das Reich zu retten?

Ich habe das Buch gebraucht gekauft, weil man es offenbar gelesen haben muss, auch wenn es nicht allen Lesern gefallen hat. Ich habe bereits einige Seiten gelesen. Aber das Buch riecht so extrem nach Männerparfum, dass ich es kaum ertrage, es in der Hand zu halten, geschweige denn vor meine Nase. Inzwischen habe ich das Lesen so lange unterbrochen, dass ich nicht glaube, dass ich noch mal zugreife. Dabei habe ich alles Mögliche versucht, um den Geruch loszuwerden …

 


Biokrieg - Paolo Bacigalupi
Bangkok in naher Zukunft: Klimawandel und die Profitgier der internationalen Großunternehmen haben die Welt, wie wir sie kennen, für immer zerstört. Künstlich generierte Krankheiten, Bioterrorismus und Hungersnöte gehören zum Alltag, die Lebensmittelkonzerne beherrschen die globale Marktwirtschaft. Anderson Lake, Mitarbeiter der Firma AgriGen, versucht, Zugang zu thailändischen Genlaboratorien zu bekommen – weltweit die einzigen, die noch Stammkulturen unverseuchten Getreidesamens besitzen. Doch Thailands Regierung setzt alles daran, das Eindringen der westlichen Konzerne in ihr Land zu verhindern ...

Schon sehr lange möchte ich dieses Buch endlich lesen. Was genau mich bisher gehindert hat, kann ich gar nicht sagen. Hängt es damit zusammen, dass es immer neue und „interessantere“ Bücher gibt?

 


Odinskind (Rabenringe 01) - Siri Pettersen
Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat ... ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.

Das Buch liegt bereits auf dem Lesestapel, es lag einzig an meiner begrenzten Zeit, dass ich noch nicht angefangen habe. Zwar scheint es sich um eine Geschichte mit und für jüngere Leser zu handeln, aber ich verspreche mir trotzdem viel.

 


Krieg der Frauen - Jenna Glass
In der magischen Welt von Seven Wells ist es die höchste Aufgabe des adeligen Mannes, einen männlichen Erben zu zeugen, während Frauen als Vorzeigepüppchen und Zahlungsmittel herhalten müssen, wenn ihre Väter und Gatten einmal mehr ihre Machtverhältnisse verbessern wollen.
Doch Widerstand keimt auf. Auch Alys, verwitwete Mutter zweier pubertierender Kinder, spürt eine Veränderung: Plötzlich beherrschen Frauen Elemente, die es zuvor nicht gab, solche, die ihnen Macht verleihen, wie die Macht über ihre eigene Fruchtbarkeit…

Mit diesem Buch verhält es sich sehr merkwürdig. Einerseits greife ich immer nicht zu, wenn ich ein neues Buch beginnen könnte. Andererseits sortiere ich es nie aus. Die Meinungen zur Geschichte sind eher durchwachsen. Vielleicht klappt es 2024, oder nicht.

 


Die Stadt aus Messing - S. A. Chakraborty
KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT. Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans. Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt …

Einerseits scheint es ein Hypebuch zu sein – und damit vertrage ich mich nur schlecht. Andererseits ist es Buch 1 von 4, die alle zwischen 17 und 19 EUR kosten. Wenn es mir gefällt, wäre das schlecht.

 

Sorry Kolumbus: Seefahrer der Antike entdecken Amerika - Heinke Sudhoff
Die kulturellen Parallelen zwischen Amerika und Ägypten beschäftigen viele Wissenschaftler, im Extremfall so sehr, dass ein Herr v.Däniken daraus den Besuch außerirdischer Ufos auf beiden Kontinenten abgeleitet hat. Heike Sudhoff hat einen naheliegenderen Ansatz: mindestens die Phönizier sind bereits zu vorchristlicher Zeit nach Amerika gesegelt, und haben sogar schon regen Handel getrieben.

Das Buch ist im Jahr 2000 erschienen und galt damals noch als „Verschwörungstheorie“. Inzwischen mehren sich die Anzeichen und Beweise, dass Kolumbus eben nicht der Erste gewesen ist, der Amerika entdeckt hat (neben der ursprünglichen Bevölkerung, versteht sich). Es gibt Jahrtausendealte Fußabdrücke, es gibt archäologische Funde, die darauf hindeuten, dass unsere Vorfahren viel herumgereist sind und sich in Wissen und Handel ausgetauscht haben. Das erschließt sich mir und ich würde gern mehr darüber erfahren. Es gibt sicherlich neuere Werke, aber irgendwo muss man anfangen und diese Autorin war immerhin so mutig, es zu einer Zeit zu schreiben, als man sie dafür noch ausgelacht hat.

 

 

Es handelt sich hierbei um ein sehr altes Feature. Inzwischen ist es aber so, dass ich versuche, alles zeitnah wegzulesen, was in meinem Haushalt einzieht. Riesige Berge an ungelesenen Büchern gibt es also nicht mehr. Da zudem die Auswahl an Lesestoff sehr klein geworden ist, lese ich grundsätzlich das, worauf ich gerade Lust habe. Deswegen gibt es diesmal keine zehn, sondern nur sieben Bücher.

Welche habt Ihr zu Hause, die ihr einmal unbedingt lesen wolltet, es dann aber doch nicht getan habt?

 

2 Kommentare:

  1. Ich würde die Rabenringe-Trilogie definitiv als Jugendbücher einordnen, da es im Grunde (auch) eine Coming-of-Age-Geschichte ist, aber dennoch nicht als typische Jugendfantasy.
    "City of Brass" habe ich auch schon seit einer ganzen Weile auf meiner Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass es so ist. Macht nichts, ich lese trotzdem rein :)
      Was hält Dich vom Lesen ab? ;-) Bei mir steht es im Regal und, tja, mal schaun.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.