Mittwoch, 1. Dezember 2021

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im Dezember 2021

 


Das war der November

Im November wurde es teilweise richtig kalt – aber dafür holten die Menschen hier ihre Weihnachtsdeko und Lichterketten heraus. Da es früh dunkel wurde, konnte man sich an diesem Anblick weiden. Leider gibt es jedes Jahr ein paar, die es ein bisschen übertreiben … 

Zeit zum Lesen war allemal. Einige recht dicke Schinken sind dabei, aber leider nur wenige, die mich begeistern konnten. Hoffentlich ändert sich das im Dezember.


(Autorenplausch) Weltendiebe - Ju Honisch

(Im Kino) Ein Junge namens Weihnacht (ab18.11.) + Verlosung




Rezensiert:
Wächter der Drachen - Robin Hobb

Die Macht der Maschen: Wie Stricken uns durchs Leben begleitet und miteinander verbindet - Loretta Napoleoni

Grace - Paul Lynch

Clanlands: Zwei Männer, Kilts und jede Menge Whisky. - Sam Heughan und Graham McTavish

Q: In dieser Welt ist Perfektion alles - Christina Dalcher

Fuchs und ich: Die Geschichte einerungewöhnlichen Freundschaft - Catherine Raven




Neue Bücher eingezogen:

 



Das war das Postfach im Oktober

mit ihrer einzigartigen Mischung aus Witz, Sprachkunst und Trost gelang Stine Pilgaard ein durschlagender Erfolg: „Meter pro Sekunde“ wurde der erfolgreichste dänische Roman der letzten zwei Jahre, mit den wichtigsten Literaturpreisen ausgezeichnet und bereits in zahlreiche Sprachen übersetzt. „Den Charme dieses Buchs macht seine Stimmung aus“, berichtet die Sprecherin Caroline Peters von der Hörbuchproduktion. „Mich begeistert an dem Text die Sprache. Sprache dient der Wahrheitsfindung, ist da, um Bilder zu malen, um musikalische Entwürfe zu malen. Für das alles hat die Autorin einen großen Sinn.“ Der Roman über das Finden des eigenen Tons wurde aus dem Dänischen von Hinrich Schmidt-Henkel übersetzt und erscheint zusammen mit dem Hörbuch am 16. Februar 2022 im Kanon Verlag.
Eine junge Familie zieht in einen abgelegenen Ort in Westjütland, ins Land der kurzen Sätze. Die Erzählerin muss sich nicht nur in der sonderbaren Welt einer Internatsschule zurechtfinden, an der ihr Mann unterrichtet, sondern auch mit den wortkargen Einheimischen klarkommen. Aus der Enge von Alltag und Familienleben hilft ein Jobangebot, das ihr Leben ändert wird: Fortan betreut sie den „Kummerkasten“ des Lokalblättchens. Die Briefe von der „Krümelkacker-Gattin“ oder dem „Musterdurchbrecher“ beantwortet die Redakteurin ebenso unkonventionell und selbstironisch wie wohlklingend. Daneben beschäftigen sie erfolglose Fahrstunden und die scheinbar lakonischen Kommentare ihres Kleinkinds. – Entstanden ist eine unprätentiöse Komödie über Normalität. Die Besonderheiten der Region Westjütland lassen das Buch auch zu einem Stück Landeskunde werden. Zudem hat Stine Pilgaard einige dänische Volkslieder mit neuen, frechen Text in den Roman einbaut, die auch auf Deutsch zum Mitsingen nach bekannten Melodien einladen.

 

Philosophie der Einfachheit - Jérôme Brillaud
Die Rückkehr zum einfachen Leben ist als Trend in aller Munde. Menschen haben das Verlangen nach Orientierung auf diesem Weg, weil sie der Hektik, dem Stress und dem Chaos der modernen Welt etwas entgegensetzen wollen. Immer mehr Leute machen sich aber auch Sorgen um die
Zukunft unseres Planeten und streben deshalb einen achtsamen Umgang mit sich selbst und der Umwelt an. Doch was ist so revolutionär an einem einfachen Leben? Was fasziniert uns so sehr am »Zurück zur Einfachheit«? Und warum gelingt es uns dennoch so oft nicht, unser Leben wirklich konsequent einfacher zu gestalten?
Jérôme Brillaud stellt eine Philosophie des einfachen Lebens vor, indem er authentische Aussagen und Ansätze von bedeutenden Menschen und Bewegungen zusammenführt: von Henry David Thoreau bis Steve Jobs, von den Zynikern bis zu den Konsum­kritikern unserer Tage. Geschrieben in einem eleganten und leicht zu lesenden Stil, ist dieses Buch eine Inspiration für alle, die ihr
Leben nachhaltig einfacher gestalten möchten.

 

Der psychologische Fantasy-Roman „Handbuch der Angewandten Vampirpsychologie Band I“ von Kristina Schippling erzählt von der Gefühlswelt und den Abenteuern einer jungen Frau nach ihrer Verwandlung.
die Welt der Hobbyhexe Inanna zerfällt in Scherben, als sich ihr langjähriger Partner Janus von ihr trennt. Verzweifelt sucht die junge Frau nach einer Lösung. Doch noch bevor sie sich mit ihren Freundinnen in ein Liebesritual flüchten kann, wird sie in der Nacht von einem Fremden zur Vampirin gemacht. Schnell begreift und nutzt Inanna die Vorteile ihrer neuen Lebenswelt. Verjüngt, wunderschön und übermenschlich stark kann sie sogar durch die Zeit reisen. Also fasst sie den Plan, Janus zurückzugewinnen. Für die junge Vampirin beginnt eine Zeit der Selbstfindung und der erotischen Erfahrungen. Bald bekommt sie jedoch auch das Leid und den Schmerz zu spüren, mit denen ihr neues Dasein verbunden ist.

 

Peter Hince
QUEEN INTIM

Groupies, Gin und Glitter – auf Tour mit Queen

Am 24. November jährt sich der Todestag von Farrokh Bulsara aka Freddie Mercury zum 30. Mal. Wie der mittellose Grafikstudent ein Weltstar wurde und viele weitere Stories, Hintergründe, Fakten und Fotos finden Sie in unseren Büchern zu Freddie Mercury und Queen.

Mark Blake

MAGNIFICO!

FREDDIE MERCURY UND QUEEN VON A–Z

 

Die Natur des Menschen - Charlotte Sleigh und Amanda Rees
Was bedeutet es, Mensch zu sein? Und was hat das damit zu tun, sich als Homo sapiens bezeichnen zu können? Dieses Buch erzählt die Geschichte der Menscheit und zeigt, was uns wirklich von anderen Wesen unterscheidet.

Von wilden Tieren bis zu außerirdischem Leben werden weithin diskutierte und zum Teil auch problematische Verbindungen zu anderen Lebewesen untersucht. Das Buch geht tiefgreifenden Fragen auf den Grund, darunter dem Lebenszweck des Menschen, dem Sinn des Lebens und was es bedeutet, als Teil einer Gemeinschaft akzeptiert zu werden. Mit globaler Perspektive und großartigen Bildern ist dieses Buch ein sprachmächtiges, unterhaltsames und bilderstarkes Porträt der Menschheit. Aus dem Vorwort: »Wir werden in diesem Buch zeigen, wie die Kategorien Tier, Hominini, Maschine, Frau, Gott und Fremder in Mythen, Kunst, Geschichte, Wissenschaften, Technologien und Theologien der menschlichen Kulturen agiert und die Grenzen des Menschlichen entsprechend der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bedürfnisse verschoben haben.«

 

Tambara - Oh Stadt, oh meine Stadt
von Heike M. Major

Wie kann man Interesse wecken für zwei Bücher, die so viele Facetten beinhalten, dass sie in keine Schublade passen, sondern einfach nur einzigartig sind, gleichzeitig aber auch eine klare Linie vertreten …, zwei Bücher, auf die die Stichwörter "Zukunft, Abenteuer, Rätsel, Natur, Technik, Liebe, Krimi, erzählende Literatur, Utopie und Dystopie" gleichermaßen zutreffen, die all diese Elemente berücksichtigen und so zusammenführen, dass sich am Ende (fast) alles zum Guten wendet?

Vielleicht so: Tambara ist unser Traum – eine Stadt, die ihren Einwohnern ein sorgenfreies Leben beschert. Vielen Bürgern ist dies jedoch nicht genug. Sie wollen wissen, was es mit dieser Natur auf sich hat, die der Verwirklichung des Traumes zum Opfer gefallen ist (Band 1).   

Und natürlich es geht um Soul, eine junge Frau Mitte zwanzig, temperamentvoll und uneinsichtig, die auf die Suche geht nach ihren spurlos verschwundenen Eltern. Dabei begegnet sie dem geheimnisvollen und mächtigen Sir W.I.T. …

Es gäbe noch so viel zu berichten, aber vielleicht haben Sie ja Lust auf ein wenig Recherche.     

 

 

Das bringt der Dezember
Im Dezember geht es phantastischer zu als im gesamten Jahr 2021. Zusätzlich wird es ein Interview mit dem Panini-Verlag geben, in dem dieser ein wenig zu seinem neuen Buch-Programm plaudern wird.

Der Monat klingt wenig überraschend aus – das Jahr endet, wer hätte es gedacht?

 

Die letzten geernteten Chilis 2021

 

Was mich bewegt hat
Woran man merkt, dass sich die Corona-Lage verschärft hat? Daran, dass die Zeugen Jehovas nicht mehr an die Haustür kommen, um die frohe Botschaft zu verkünden, sondern einen freundlichen Brief schreiben. Hatte ich auch noch nicht …

 



Als ich die neusten Verlagsvorschauen durchgegangen bin, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass nur sehr wenige Fantasy-/Phantastiktitel demnächst erscheinen werden. Und die paar, die es gibt, gehen an der Zielgruppe mittlerweile so weit vorbei, dass es auffallen sollte. Tote Hose im Genre mit Ansage?

Empfehlungen werden gern entgegengenommen.

 

Das Leben findet immer einen Weg ...

 

Gelesen:

 


 

Hollow Kingdom: abgebrochen. Gute und interessante Idee, aber leider lausig ausgearbeitet und sprachlich anstrengend.

King of New York: Ab erstem Drittel nur quergelesen. Keine Handlung (no problems, keine Antagonisten), vorgeschobene Beziehungsprobleme der Figuren, die sich profan auflösen.

Tagebuch eines Killerbots: abgebrochen. In einem Wort: langweilig. Sprachlich fürchterlich (was aber an der Übersetzung liegen kann), kaum eine Handlung, irgendwann dreht sich alles im Kreis.

4 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    von deinen gelesenen Büchern habe ich mir "Die Macht der Maschen" mal dick notiert, das klingt wirklich interessant, und da ich ja auch gerne stricke, könnte es etwas für mich sein. Deine Chili-Ausbeute sieht ja richtig gut aus! Ich hatte heuer mit Chilis gar kein Glück, dafür war meine Tomatenernte gigantisch, und auch Erbsen, Mangold und Physalis haben mir am Balkon einen guten Ertrag geliefert. Jetzt, in der kalten Zeit, betätige ich mich wieder in der Sprossenzucht und baue Microgreens an.
    Tja, Corona hat so vieles verändert, aber wir müssen halt das Beste draus machen.
    Ein Brief von den Zeugen Jehovas, das ist mal was ganz Neues!
    Über dein Bild mit dem winzigen Pflänzchen musste ich schmunzeln, das ist so rührend und hoffnungsvoll. An dieser Energie und Kraft können wir uns ein Beispiel nehmen.
    Einen schönen Dezember mit guter Lektüre
    wünscht dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      oh, ein feines Buch, das bestimmt was für Dich ist. Am besten mal in die Leseprobe reinschauen, die hatte mich :)
      Das ist leider nur der Rest, aber für November noch ganz ordentlich. Von den gelben hatte ich nur eine Pflanze, aber die war unheimlich ergiebig!
      Tomaten hatte ich auch, aber da in diesem Jahr ja vieles anders gelaufen ist, hatte ich leider immer wenig Zeit. Ich hab das letzte "Gestrüpp" leider noch zu stehen.
      Ich will es jetzt auch mal mit der Sprossenzucht versuchen, witzigerweise kommt das Anfängerset heute noch zu mir. Bei Freunden fand ich das eine gute Idee und ja, mal schauen. Wie isst Du sie denn am liebsten?
      Ja, das fand ich auch süß. Wer weiß, wo und wie sich da ein Samen hinverirrt hat. Ich wollte es retten, aber ich habe es leider nicht in einem Stück rausbekommen.
      Danke, den wünsche ich Dir auch!
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hi Daniela,

    in letzter Zeit sprechen mich die Fantasy-Neuerscheinungen auch immer seltener an. Sehr schade, aber zum Glück gibt es noch genug ältere Werke, die ich noch nicht gelesen habe. :)
    "State of Terror" habe ich gerade als Hörbuch begonnen und kann noch nicht viel zum Inhalt sagen. Wie hat es dir gefallen?

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      das stimmt wohl. Allerdings gehe ich auch immer wieder ältere Werke durch und stelle fest, dass ich sie schon kenne :) Von daher würde ich gern auf neue Werke setzen. Zumal wir auch in sehr bedeutsamen Zeiten leben und sich da vieles, gerade in diesem Genre finden lassen sollte. So hoffe ich einfach weiter, dass demnächst wieder mehr auf Inhalte und weniger auf das Drumherum geachtet wird.
      Schau mal, irgendwo geistert schon eine Rezi im Blog herum. Meine Mutter liest es gerade und meint, es gefiele ihr bisher gut. Freue mich schon auf Deine Meinung!


      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.