Sonntag, 21. November 2021

Clanlands: Zwei Männer, Kilts und jede Menge Whisky. - Sam Heughan und Graham McTavish

 


Titel: Clanlands: Zwei Männer, Kilts und jede Menge Whisky.

Autoren: Sam Heughan und Graham McTavish

Originaltitel: Clanlands: Whisky, Warfare, and a Scottish Adventure Like No Other

Verlag: ‎ Knaur HC

ISBN: ‎ 978-3426227671

Euro: 20,00

Veröffentlichungsdatum: Oktober 2021

Seiten: 400

Serie: nein

Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Zwei Männer auf einem epischen Roadtrip durch Schottland

Die beiden Outlander-Stars und langjährigen Freunde Sam Heughan und Graham McTavish begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um ihre Heimat Schottland neu zu entdecken.
„Clanlands“ erzählt davon, wie die beiden Schauspieler mit dem Wohnmobil, dem Kajak, Fahrrad und Motorrad von der Küste bis zu den Seen und von den Gipfeln bis zu den Tälern reisen und dabei tief in die Geschichte und Kultur des Landes eintauchen.

Auf ihrer Fahrt reift die Freundschaft von Graham und Sam wie ein guter Scotch, und die beiden Männer finden dabei nicht nur neuen Respekt für die majestätische Schönheit Schottlands, sondern auch, wie bei jedem guten Roadtrip, ein Stück weit zu sich selbst.

Die abenteuerliche Reise zweier Vollblut-Schotten durch ihr Heimatland - mit einem Vorwort von Diana Gabaldon.

 


Meinung

Ein Buch, das nicht nur für Fans der Serie „Outlander“ oder der Autorin Diana Gabaldon empfohlen ist! Die Autorin, die Jamie und Claire erdacht hat, hat das Vorwort für „Clanlands“ geschrieben – wer schon immer wissen wollte, warum schottische Männer auf Frauen so anziehend wirken, sollte reinlesen.

Aber das Buch ist weit mehr; die Geschichte Schottlands beinhaltet viele Episoden, die auch heute noch die Geschicke bestimmen. Die beiden Männer, die sich zusammen aufgemacht haben, um das Land zu erkunden – übrigens auch mit einer Kamera, die zugehörige Doku lief auch bereits im deutschen Bezahlfernsehen –, erleben Schottland. Natur, Seele, Geschichte, Land und Leute. Dafür sollte man also etwas übrig haben, denn „Clanlands“ dreht sich um Schottland, nicht (nur) um die beiden Schauspieler.

Sam Heughan und Graham McTavish sind befreundet, wenn auch in unterschiedlichem Alter und mit unterschiedlichen Lebensarten. Sie haben beschlossen, in einem kleinen Wohnmobil (und teilweise auch einem Motorrad mit Beiwagen), das Sam fahren wird, durch Schottland zu gondeln. Zwar müssen sie nicht gegen feindliche Truppen antreten, aber sie erleben einige Abenteuer und müssen sogar vor „Superfan“ und deren Mutter flüchten. Beide Männer erzählen in kurzen Abschnitten selbst und nehmen auch jeweils Bezug auf das, was der andere gerade geschrieben/gesagt hat. Dabei flaxen sie herrlich herum. Das Lesen ist also in jedem Fall ein großer Spaß, denn Graham liebt seinen Latte am Morgen und Sam hat nichts anderes zu tun, als seinen Kumpel stetig aus dessen Komfortzone zu holen: mit irren Fahrkünsten, im Kajak, kletternd …

Dazu gibt es über die einzelnen Abschnitte der Route, die am Anfang des Buchs auf einer Karte abgebildet ist, einiges zu berichten, was Graham mit seinem geschichtlichen Wissen anschaulich untermalt. Das beinhaltet auch vieles von dem, was in der Serie „Outlander“ aufgegriffen wurde. Wenn sie in etwa eine alte Burg besuchen oder Glencoe. Bei Letzterem übrigens hält das Buch Informationen bereit, die mir bisher so noch nicht untergekommen sind.

Im Mittelteil gibt es etliche Fotos, einmal von Graham McTavish und wenig später auch von Sam Heughan. Bilder aus der Kindheit der beiden, einige berufliche Meilensteine und dann beide auf dieser Reise, die sie zusammen unternehmen.

Die Geschichte zweier Freunde auf einer abenteuerlichen Reise – durch Schottland und seine Geschichte, Natur und Kultur – in einer edlen Aufmachung und mit dem gewissen Etwas humorig und informativ geschildert, das ist „Clanlands“.

 

Diana Gabaldon vor einigen Jahren in Berlin.

Sam Heughan wurde durch die Erfolgsserie Outlander berühmt, in der er die Hauptfigur Jamie Frasier spielt Seine Karriere erstreckt sich über  Theater, Fernsehen und Film. Zuletzt war er in dem Film "Bloodshot" an der Seite von Vin Diesel zu sehen.

Graham Mctavish kann auf eine 35-jährige Schauspielkarriere zurückblicken - am besten bekannt sind dabei seine Rollen als Dougal Mackenzie in der Starz-Hit-Serie "Outlander" und als Zwerg Dwalin in der "Hobbit"-Trilogie von Peter Jackson.

10 Kommentare:

  1. Das klingt sehr viel unterhaltsamer und interessanter als ich gedacht hätte. Wandert wohl auf meine Liste, auch wenn ich kein Outlander-Fan bin. Aber Reisebeschreibungen lese ich immer gern und über Schottland würde ich seit meiner Reise dorthin vor ein paar Jahren auch gern mehr lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dachtest Du, es würde langweilig? ;-) Nein, es liest sich gut und unterhaltsam weg, wenn man vielleicht auch zwei, drei Seiten braucht, um reinzukommen. Dann ist man aber drin - so richtig.
      Schottland ist das Herzthema des Buches und davon gibt es eine ganze Menge. Ich glaube, es ist mal etwas anderes, aber es könnte Dir gefallen.

      Löschen
  2. Ich habe es auch schon auf meiner Wunschliste. Habe die beiden schon auf Instagram bei der Route teilweise begleitet und finde sie so sympathisch.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du sie gesehen hast, dann ist sicher auch der dazugehörende Text etwas für Dich! Man kann sich richtig vorstellen, wie die beiden miteinander flaxen. Kann ich empfehlen.

      Löschen
    2. Ja, da war sicher jede Menge Spaß dabei! =)

      Löschen
  3. Danke für die interessante Vorstellung. Das Buch hatte ich schon auf meiner Wunschliste, nun ist es aber noch weiter nach oben gerutscht!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. :) Ich wünsche Dir schon einmal viel Spaß beim Lesen!

      Löschen
  4. Hi Daniela,

    hast du die Doku dazu auch gesehen? Würde mich spontan mehr reizen als das Buch. :)

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      nein, leider nicht. Hoffe aber, dass ich das noch kann. Das dürfte ein toller Zusatz sein. Du weißt ja, ich bin ja eher für Buch als für Film ;-) Vielleicht wirkt beides zusammen auch wesentlich besser? Sonst fange ich ja grundsätzlich mit Buch an. :)

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.