Montag, 1. November 2021

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im November 2021

 


Das war der Oktober

Der Oktober ist wie im Flug vergangen. Mal war es kalt, dann wieder mild, dann kam der Orkan. Und schließlich eine ziemlich starke Erkältung, die dafür gesorgt hat, dass ich drei Tage lang keine Stimme hatte. Ein ziemlich frustrierender Zustand übrigens.

Dafür hatte ich ein bisschen mehr Freizeit und konnte diese ins Lesen investieren. Tatsächlich gab es einen Sonntag im Oktober, da ich den ersten Tag seit sechs Monaten hatte, an dem absolut nichts zu tun war. Aber dieser Zustand hielt nicht lange an. Wäre sicher auch langweilig. Für den November wünsche ich mir, dass der normale Alltag mich wiederbekommt. Und für uns alle schöne, entspannte Lesetage auf der Couch.

 

(Autorenplausch) Der Tag des Vogelmannes –Andrea Lopatta
(Autorenplausch) Mecklenburg-Vorpommern. MitFaltboot, Fahrrad und zu Fuß – Jürgen Otto Günther

 

Rezensiert:
Ausgeliefert: Amerika im Griff von Amazon - Alec MacGillis

C.S. Lewis - Ein Leben in Briefen - C.S. Lewis/ Titus Müller (Hrsg.)

Kochen ohne Strom - Das Notfallkochbuch - Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall

DAFUQ - Kira Jarmysch

Die Ernte des Bösen - Robert Galbraith

Der dunkle Kristall - Ära der Schatten - J.M.Lee

 

Neue Bücher eingezogen:

 



Das war das Postfach im Oktober
Frank Worrall

LEWIS HAMILTON

DIE BIOGRAFIE

Die Erfolge von Lewis Hamilton lassen sich nur in Superlativen messen. Er hat sich so viele WM-Titel wie Michael Schumacher erkämpft, die meisten Grand-Prix-Siege eingefahren und wurde mit mehr Ehrungen überhäuft als jeder Motorsportler vor ihm. Der 1985 geborene Brite erhielt von seinem Vater in weiser Vorausschau den Nachnamen des legendären Sprinters Carl Lewis als Vornamen und erkämpfte sich mit gerade einmal 23 Jahren den ersten Weltmeistertitel. Durch seinen riskanten Fahrstil lockt er bei den Formel-1-Übertragungen Millionen von Zuschauern vor die Bildschirme, die gebannt seinen Manövern folgen.

Doch wer ist Lewis Hamilton wirklich? Frank Worrall zeichnet das packende Porträt eines weltberühmten Motorsportlers, der durch seine markigen Sprüche oftmals für Empörung sorgt, aber zeitgleich vegane Ernährung und Tierschutz propagiert. Während er auf der Rennstrecke Runde um Runde in atemberaubendem Tempo zurücklegt, spielt er in seiner Freizeit Klavier und Gitarre und engagiert sich bei Anti-Rassismus-Demonstrationen. Die spannende umfassende Biografie wird Hamilton als Menschen und Sportler gerecht, punktet mit Fachwissen und lässt die Herzen der hartgesottenen Formel-1-Fans höherschlagen. Ein wahrer Pageturner – aufregend wie ein Meisterschaftsrennen.

 

ATLANTIS
Die spannende Reise von Renzo Piano und seiner Enkelin Elsa beginnt an einem Spätsommertag im Hafen von Genua. Sie werden von einem uralten Wunsch geleitet: in See zu stechen und sich auf die Suche nach Atlantis zu machen, der perfekten Stadt, von der jeder Architekt träumt. So machen die beiden an den Orten Halt, an denen der Star-Architekt Renzo Piano sein Leben lang nach Perfektion strebte, und besuchen seine weltberühmten Bauwerke. Sie besuchen das Centre Pompidou in Paris, sie landen auf dem Kansai-Flughafen von Osaka, sie besteigen die Shard, den höchsten Wolkenkratzer Europas in London, der über 300 Meter in die Höhe ragt, und schließlich landen sie auf Ithaka, der Heimat von Odysseus, dem großen Seefahrer. Die beiden lassen sich dabei nicht nur auf eine lebensverändernde Reise ein, sondern auch auf eine Reihe von Gesprächen über Architektur, Philosophie und den Sinn des Lebens, die gleichermaßen lustig, respektlos, hochgebildet und immer unterhaltsam ist.

Ein spannendes Sachbuch für Jung und Alt, der viele Denkanstösse bietet und Lust macht, berühmte Baudenkmäler auf der ganzen Welt zu entdecken.

 

im Namen des A. Fritz Verlag, Frankfurt, möchte ich Ihnen heute den Fantasy-Roman
14 Falken

vorstellen und übersende Ihnen anbei das Cover sowie Informationen zu dem Buch und der Autorin.

Das Buch: Gwen, eine junge Polizistin in Ausbildung, glaubt nicht an Übernatürliches. Bis sie in einer Bar Taylor trifft und sie mit nach Hause nimmt. Der intensive Charakter der jungen Frau ist sonst überhaupt nicht ihr Fall, aber Taylor ist ihr fremdartig vertraut. Da ist es fast schade, dass sie am nächsten Morgen schon verschwunden ist – denkt Gwen jedenfalls, bis sie merkt, dass auch ihr Bargeld und ihre geliebte Lederjacke fehlen. Sie nimmt sich fest vor, die dreiste Diebin zu stellen, aber die ist schneller und scheint auf alles vorbereitet, was Gwen sagt oder tut. Bald entwickelt sich zwischen den beiden etwas, das eine verdächtige Ähnlichkeit mit Liebe hat, nur, dass Gwen es eine „Strapaze“ und Taylor eine „Kampfansage“ nennt. Wie Gwen bald zu ahnen beginnt, gilt die aber nicht ihr, sondern etwas Größerem, Übersinnlichem, das nur Taylor kennt. Gwen lässt den Falken machen, und als sie endlich begreift, dass sie selbst die Hauptrolle in einer tragischen Reprise spielt, ist es schon beinahe zu spät…

 

Mark Blake
MAGNIFICO!

FREDDIE MERCURY UND QUEEN VON A–Z

Die große Queen-Geschichte wurde schon oft erzählt – nicht zuletzt in dem äußerst erfolgreichen Biopic Bohemian Rhapsody aus dem Jahr 2018. Mark Blake, der bereits mehrere Bücher über Queen und Freddie Mercury verfasste, widmet sich in seinem A–Z vor allem den weniger bekannten Tatsachen und fördert dabei eine beeindruckende Fülle an Informationen zutage, die viele Fans überraschen dürfte.

Dabei umreißt auch Magnifico! das Gesamtwerk der Band und setzt sich mit jedem Album und jedem großen Hit auseinander, legt das Hauptaugenmerk dabei auf die Insider-Geschichten hinter der Musik und arbeitet heraus, was diese Songs über die Musiker verraten, die sie erschufen. Es richtet den Blick auf Ereignisse, Personen und Orte, welche die Karriere der Band eher unabsichtlich beeinflussten – angefangen bei dem Bassisten, der zwei Gigs mit Queen spielte und gefeuert wurde, weil er auf der Bühne zu sehr aufgedreht hatte, oder den Mitgliedern von Freddie Mercurys Schülerband.

Andere Einträge ergänzen die bekannten Fakten um zusätzliche Facetten oder bieten kurzweilige Exkurse – beispielsweise zu den LPs, die die Bandmitglieder 1970 gerade hörten, den 15 Großbritannien-Gigs von Jimi Hendrix, für die Freddie Mercury durchs ganze Land reiste, oder den bizarren Coverversionen, die Queen in ihren Anfangsjahren spielten.

Doch auch tiefgreifende Analysen kommen in Magnifico! nicht zu kurz. Blake schildert, wie das Queen- Management Freddie Mercurys Beerdigung inszenierte und welchen Einfluss das Outing des Sängers auf die Sexualmoral des späten 20. Jahrhunderts hatte. Und auch auf den phänomenalen Erfolg des Films Bohemian Rhapsody geht der Autor natürlich gründlich ein und erläutert, welche Alternativ-Version der Queen-Geschichte hier erzählt wird und wie weit entfernt sie von der Wahrheit ist.

Ein Buch, das sich ebenso schön am Stück lesen lässt, wie es zum Blättern einlädt – liebevoll illustriert und voller unerwarteter Erkenntnisse.

 

 

Das bringt der November
Im November hat sich die Autorin Ju Honisch bereit erklärt, etwas zu ihrem ersten selbst veröffentlichen Titel zu erzählen, natürlich im phantastischen Genre.

Dieses übrigens wird in Zukunft wieder häufiger von mir aufgegriffen. Im November allerdings sind die Rezensionen noch bunt gemischt, was ihr jeweiliges Genre betrifft. Zudem gibt es ein kleines Gewinnspiel, zu dem Freikarten für einen Kinofilm gewonnen werden können.

 

 

Was mich bewegt hat
Ich muss gestehen: nicht viel. Es ist sicher bei den Lesern aufgefallen, die regelmäßig reinschauen und bei denen ich sonst regelmäßig reinschaue. Ich hatte weder Zeit noch Lust, mich in der digitalen Welt herumzutreiben. Die ganze Anspannung der letzten sechs (Corona-)Monate ist endlich etwas weicher geworden. Der erste Tag seither, an dem ich nichts zu tun und keine Termine zu absolvieren hatte, hat mich vor ein PC-Spiel getrieben und schließlich noch vor einige DVDs, die ich mir dann strickend angeschaut habe. So etwas braucht man eben doch von Zeit zu Zeit ... Ich bin mir aber sicher, dass das Internet deswegen nicht still gestanden und es gut verkraftet hat
:)


 

Gelesen:

 


 

8 Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    "Clanlands" klingt interessant, wie fandest du es? Ich habe es auf meiner Wunschliste, aber die ist so ellenlang, dass ich gar nicht hinterher komme. Naja mal sehen, ob das überhaupt was für mich wäre.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aber man muss schon viel für Schottland und seine Kultur+Geschichte übrig haben, um die Serie oder die beiden Schauspieler geht es nur sehr, sehr untergeordnet. Dafür ist es humorig gemacht und liest sich super weg. Ich kann es empfehlen. Allerdings gibt es wohl auch eine Serie davon (sie hatten auf dem Trip eine Kamera dabei), die spart vielleicht ein bisschen Lesezeit (wenn sie auch bisher nur um deutschen Bezahlfernsehen lief).
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hi Daniela,

    irgendwie waren viele Leute im Oktober erkältet. Hoffentlich bleiben wir den Rest des Winters gesund. :)
    Ich hoffen im November auch auf etwas mehr Ruhe. Hat in der ersten Woche aber schon mal nicht geklappt...
    Deine gelesenen Bücher sagen mir alle gar nichts. Stricken wollte ich ja eigentlich auch immer mal lernen, aber bisher fehlte da die Zeit. Immerhin Häkeln kann ich. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,
      ja, das ging um. Aber mei, das steht man halt so durch, auch wenn es unschön ist :) Und ja, ich hoffe auch, dass ich es dann für dieses Jahr habe ...
      Oh, warum? Sortierst Du noch fleißig aus?
      Robin Hobb musst Du unbedingt endlich mal lesen :) Das Buch ist nicht über das Stricken, auch wenn hinten ein paar Anleitungen dabei sind. Schau Dir mal das Original an ;-) Ich war von der Leseprobe begeistert und das Buch ist insgesamt wirklich gut. Im Stricken selbst bin ich auch eher so lala, kann meist nur einfache Sachen, da ich als Kind auch eher gehäkelt habe. Aber man tastet sich ja so ran. ;-)

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Der November war bei mir etwas vollgepackt mit Terminen, ich kam eigentlich zu gar nichts... Die Bücher, die ich bisher aussortiert habe, stapeln sich hier auch noch, weil ich noch nicht dazu kam, sie zum Bücherschrank zu bringen. :'D Aber noch liegen hier viel zu viel ungelesene...
      Robin Hobb könnte sogar ein Autor sein, der bei meiner Mutter im Regal steht. Muss ich sie mal fragen. :)
      Deine Rezension zu dem "Strick"-Buch habe ich gelesen. Ich muss sagen, dass ich mir noch nie so viele Gedanken über das Stricken gemacht habe. Klingt auf jeden Fall interessant!

      Löschen
    3. Kenne ich :)) Dann ruh Dich mal jetzt noch ein bisschen aus, bevor die Feiertage beginnen. Und dann ist es auch schon fast soweit oder?
      Mach das, Du wirst es sicher nicht bereuen :)
      Ich habe mich auch erst für das Buch entschieden, als ich gesehen habe, was die Autorin sonst noch so für Bücher hat. Und dann die Leseprobe, die war voll überzeugend. Schau doch auch mal rein :)

      Löschen
    4. Ein bisschen Zeit ist noch, der Termin ist im April. :) Aber Urlaub tut grad echt gut, schlafe leider inzwischen extrem schlecht... :/

      Löschen
    5. Ah! Ich dachte Februar rum. Dann ist ja wirklich noch etwas Zeit. Denk dran: Es geht vorbei und am Ende hast Du einen großen Preis in den Armen (der lässt Dich aber unter Umständen auch schlecht schlafen :)).

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.