Dienstag, 3. Januar 2023

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im Januar 2023

 


Das war der Dezember
Willkommen im neuen Jahr!
Mein Dezember war aufgrund meines Trauerfalls eher bescheiden und ruhig, nicht erwähnenswert. Irgendwie bringt man die Feiertage hinter sich, denen sich eine kurze Erkältung anschloss, die aber gottlob bereits verschwindet. Ich hatte 2022 bereits Ende des Sommers so satt, dass ich meine Hoffnungen in ’23 setze. Keine guten Vorsätze, keine Regeln, nichts, was unbedingt erreicht werden muss. Einfach nur leben und schauen, wohin es mich treibt. Das soll übrigens auch für die Bücher gelten, die ich lesen werde.

 

 

Rezensiert:
Zweckfreie Kuchenanwendungen - Yeoh Jo-Ann

(Serie) Good Omen

(Gesammelt) Zwei abgebrochene phantastische Romane

Autonom - Annalee Newitz

Nimona - ND Stevenson

Geschichten aus der Heimat - Dmitry Glukhovsky

 

 

Neue Bücher eingezogen:

 


 

Das war das Postfach im Dezember
Nicholas Crane
BREITENGRAD
Die wahre Geschichte der Abenteurer, die unsere Welt formten
Im Jahr 1735 machte sich eine Gruppe von zwölf Wissenschaftlern und Abenteurern auf den Weg zum Äquator. Ihr Ziel: die Länge eines Breitengrades zu messen, um die Form des Planeten besser verstehen zu können. Das Team verbrachte Jahre in Südamerika, erklomm unter Lebensgefahr Vulkane und durchquerte Dschungel, mit der Vision, die genaue Form der Erde zu bestimmen. Denn nur mit diesem Wissen konnten wir Karten erstellen, die Ozeane überqueren, den Himmel navigieren und um den Globus reisen. Ohne den Breitengrad waren die Karten und Navigation ungenau, Menschenleben gingen verloren, und die genaue Lage von Städten und Flüssen blieb unbekannt. Nach zehn zermürbenden Jahren auf der Suche nach der magischen Zahl kehrten die Überlebenden mit ihrer historischen Entdeckung, die das Interesse der Öffentlichkeit an der Wissenschaft weckte, nach Europa zurück. Sie eröffnete nicht nur die Möglichkeit einer sicheren und genauen Navigation über die Meere, sondern sie fanden auch nützliche Rohstoffe wie Kautschuk und Chinin.
Mit einer Erzählung, die sich liest, als sei sie dem Drehbuch eines Abenteuerfilms entnommen, erweckt Nicholas Crane eine Geschichte zum Leben, die uns zur rechten Zeit daran erinnert, wie wissenschaftliche Entdeckungen die Welt und unsere Zukunft verändern können.

 

ZOV - Der verbotene Bericht. Ein russischer Fallschirmjäger packt aus von Pawel Filatjew
Zusammen mit dem 56. Luftsturmregiment überfiel der russische Soldat Pawel Filatjew im Februar 2022 die Ukraine. Dann entschloss er sich, nicht mehr mitzumachen. In seinem Tagebuch rechnet der russische Fallschirmjäger um den Preis der eigenen Freiheit mit Putins Krieg und den desolaten Zuständen in der russischen Armee ab. Seine schonungslos offenen, erschütternden Aufzeichnungen geben der Welt einen bisher unbekannten Einblick in das Töten und Sterben in der Ukraine. Es ist der erste Insider-Bericht aus der russischen Armee und zugleich ein flammender Anti-Kriegs-Appell.

 

 

Das bringt der Januar
Einige Rezensionen sind bereits fertig, sie bewegen sich im Bereich „starke Frauen“ (oder auch nicht, je nachdem), kommen phantastisch daher oder als Sachbuch.

 

 


Was mich bewegt hat
Nun hatte ich knapp fünf Monate Prime. Es ist sicher sehr bequem, nicht erst neunundzwanzig Euronen anzusammeln, ehe man bestellen kann. Und schnell geliefert bekommen. Allerdings war kaum etwas wirklich preiswerter und manches dauerte auch mehrere Tage, ehe es bei mir war. Am Black Friday wurde ich sogar ungehalten. Einige Dinge, die ich schon eine Weile im Blick hatte, sind erst im Preis gestiegen, bis man sie an besagten Tag als Sonderangebot für den ursprünglichen anbot. Nein danke. Das Film- und Serienangebot sprach mich zunächst an. Ich schaute einiges. Aber dann suchte ich immer länger nach etwas, das man schauen könnte. Ein riesiges Angebot und trotzdem nichts, das man sehen müsste. Zudem habe ich festgestellt, dass ich generell nicht gern Filme oder Serie schaue bzw. eher selten. Sicherlich hatte ich die letzten beiden Monate keine richtige Freizeit, aber auch davor habe ich länger durchgescrollt als tatsächlich angeschaut. Musik und Hörbücher interessieren mich nicht und Bücher lese ich lieber in Print. Als der Preis dann auch noch stieg, war ich raus. Im Dezember habe ich also gekündigt und es bisher nicht bereut.

 

Anfang Dezember wurde es kalt und schneereich in Berlin und Umgebung. In Brandenburg begegneten wir einem Zirkus, der dort überwinterte und überraschend die Kamele im Freien ließ. Klar, die haben dickes Fell, es sah aber dennoch merkwürdig aus, wie sie schneebedeckt im Gehege standen.


 

Gelesen:

 


Der kleine Eselhof an der Küste“: Subjektiv hat es mir nicht gefallen. Es las sich auch recht stoisch, so dass ich es nur überflogen und schließlich abgebrochen habe.

Wozu lesen?“: Es ist selten, aber es gibt sie, diese Bücher, die ich am liebsten an die Wand werfen würde. So ein eingebildeter, selbstgerechter und einfach unausstehlicher Autor, der sich selbst als Krone der Schöpfung (nicht nur der literarischen Welt) sieht und die meisten anderen ab- und vorverurteilt. Unerträglich.

Kennt Ihr auch Werke, die in den Kamin, aber sicher nicht ins Buchregal gehören?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.