Mittwoch, 1. April 2020

Ausblick auf den Blog im April


Das war der März
Nachdem im Januar Marie Kondo und im Februar die ersten Pflanzen bei mir auf dem Plan standen, war es im März Corona. Und dann wieder nicht. Manches geschah so schnell, dass es an mir vorbeigerauscht ist, aber doch nachhaltig den Alltag beeinflusst hat. Und das trotz Homeoffice! Es dauerte nicht lange und es wurde so manchem klar, dass sich ab jetzt alles ändern wird – unabhängig von der Neuentdeckung des Händewaschens.
Darum wünsche ich allen, die das hier lesen, das Wichtigste im Leben: Bleibt gesund!


Rezensiert:


Das war das Postfach im März
Pressemitteilung:
Berlin, 03.03.2020. g33kdating, die größte Dating-Website und -App für alle Gamer, Anime/Manga-Otakus und alle Geeks freut sich heute ihr bislang größtes Update bekannt zu geben. Ab sofort steht die Android- und iOS-App im komplett neuem Design und Funktionalität zur Verfügung. Darüber hinaus können Mitglieder die g33kdating Plattform nun auch als „Progressive Web App (PWA)“ nutzen.
Die PWA kann dabei einfach über den Smartphone-Browser aufgerufen und verwendet werden. Auf Wunsch kann dann auch ein App-Icon auf dem eigenen Startbildschirm zum Sofortabruf abgelegt werden. Dadurch steht das neue App-Design auch den Mitgliedern zur Verfügung, die nicht den Weg über die jeweiligen App-Stores gehen möchten.
Die bisher getrennten Nachrichtensystem „private Nachricht – Chat“ sind ab sofort vereinheitlicht und damit einfacher zu bedienen. Neben zahlreichen Bug-Fixes gibt es jetzt auch eine komplette Unterstützung für die beliebten Emojis in den Nachrichten.
Interessierte Geeks ab 18 Jahren können sich ab sofort auf der Webseite kostenlos registrieren und/oder g33kdating als Android-, iOS- oder PW-App nutzen.
Dein Glück ist unsere Quest! Geek HQ, gegründet 2015 in Berlin, hat es sich zur Quest gemacht, allen Geeks und Otakus eine vernünftige und authentische Dating-Plattform zu bieten. g33kdating ist als Web-Version, PWA-Version, Android- und Apple-App verfügbar. Hier werden keine Fake-Profile geschalten oder mit Knebelverträgen Abonnements aufgezwungen. Wir feiern die Geek-Szene bis die erste S-Bahn wieder fährt und hoffen, dass sich viele Geek-Pärchen in unserer virtuellen Welt finden und im Real-Life verzaubern lassen! Also, viel „awww“ und wenig „aarrrgh“.

mein Name ist xyz und ich arbeite für die Marketingabteilung von xxx. Wir sind ein junges und stark wachsendes online Start-up und haben uns auf den Vertrieb von qualitativ hochwertigen und einzigartigen Handy- und eReader Hüllen spezialisiert. Zudem bieten wir personalisierte Hüllen an, die man mit einem Bild selbst gestalten kann.
Ich bin vor einiger Zeit auf deinen Blog Verlorene Werke gestoßen. Deinem Blog entnehme ich, dass du dich unter anderem mit dem Thema Buchrezensionen befasst. Deshalb möchte ich dir gerne einen Kooperationsvorschlag machen.
Ich möchte dir gerne einen Gutschein im Wert von 80€ zusenden, wie wäre es mit einer tollen (selbst gestalteten) eReader Hülle? Wir hoffen, dich für unsere Produkte begeistern zu können und über einen Blogbeitrag inkl. Platzierung von drei Links zu unserem Webshop würden wir uns sehr freuen.
Ich bin gespannt, was du von diesem Vorschlag hältst und würde mich über eine Antwort freuen.
Ps. Ich hoffe, ein du ist okay

In die sagenumwobene Welt des Mittelalters führt uns Peter Worschs Roman „Der rote Milan – Paladin des Königs“. Im Zentrum steht die Regentschaft Ottos im 10. Jahrhundert. Zunächst muss dieser seine innerfamiliären Rivalen in Schach halten. Vor allem seine Brüder trachten nach seiner Macht. Ihm gelingt es zwar diese zu besiegen, aber damit ist die Frage nach einer Aussöhnung noch nicht beantwortet. Und dann greifen noch die Ungarn an, die das Reich in seiner Existenz bedrohen. Wird der gemeinsame äußere Feind die innenpolitischen Gräben kitten? Das auf wahren historischen Hintergründen beruhende Buch schafft es uns authentisch in die Welt des Mittelalters eintauchen zu lassen. Hervorzuheben ist vor allem der Blick für die kleinen und großen Details des mittelalterlichen Lebens.
Die Geschichte um einen der großen Herrscher des damals noch ungegründeten Deutschlands.
Warum wurden die kampferprobten und weit in der Überzahl sich befindenden Ungarn besiegt? In welcher Stadt gab es einen florierenden Sklavenhandel? Wie luxuriös und kulturell überlegen lebten die Mauren in Spanien?

Die Beatles und ihre Musik haben Christian Simon seit frühester Jugend begeistert und im Berufsleben begleitet. 1991 konnte der Rundfunk- und Fernsehmoderator und Medienjournalist endlich Kontakt zu MPL, Paul McCartneys eigener Firma knüpfen. Aus einem lang ersehnten Interview, das dann sogar bei Paul zu Hause in Sussex stattfand, entwickelte sich eine freundschaftliche und intensive Verbindung. Simon interviewte den Musiker seither regelmäßig und konnte ihn zur Moderation von mehreren deutschsprachigen Radioshows überreden. Aus dieser jahrelangen engen Verbindung entstand nun das von Paul McCartney mit seinen eigenen Worten gestaltete Zeitdokument „Paul McCartney Hautnah“.
Christian Simon erzählt darin von seinen Begegnungen mit dem großen Musiker bei offiziellen wie auch inoffiziellen Anlässen. Er versammelt erstmals die aufschlussreichsten Passagen aus den Exklusivinterviews, die er mit dem Ausnahmemusiker und seiner Frau Linda führte. Es ist der ganz private Paul McCartney, der Mann jenseits von Starruhm und Beatles-Kult, der in „Paul McCartney Hautnah“ sichtbar wird. McCartneys Blick auf die Beatles, seine eigene und die Popmusik, auf Politik und Umwelt und sein Engagement für junge Talente.
Mit diesem Buch ist Simon – auch dank der vielen Fotos und bisher unveröffentlichten Dokumente – ein spannender, sehr persönlicher und berührender Blick hinter die Kulissen gelungen. Ein Buch das den Menschen hinter der Musikerlegende zeigt und so für seine Fans greifbar macht. Nicht zuletzt setzt das Buch auch der Musikerin, Fotografin und Natur- und Tierschützerin Linda McCartney ein Denkmal.
Grußworte von Geoff Baker, dem ehemaligen Pressemanager von Paul McCartney und von Mark Featherstone-Witty, dem Direktor des Liverpool Institute for Performing Arts komplettieren dieses authentische Buch einer besonderen Freundschaft unter zwei Musikliebhabern. Ein Muss für alle, die sowohl die Beatles, als auch Paul McCartney und die Musik lieben und wissen wollen, was Paul McCartney denkt und was ihn antreibt.

Der KMU-Innovator – Urs Frey
Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich permanent anpassen, um überlebensfähig zu bleiben und nicht von jungen Start-ups oder großen Konzernen überholt zu werden. Und mit der Digitalisierung ist der Druck nicht kleiner geworden. Der Blick auf ressourcenstarke Digitalfirmen wie Amazon oder Google hilft dabei aber ebenso wenig wie der Vergleich mit flexiblen Start-ups, die bei Null anfangen können.
KMU-Experte Urs Frey stellt in diesem bahnbrechenden Buch 20 erfolgreiche Geschäftsmodelle großer Unternehmen vor und prüft diese auf Anwendbarkeit und Umsetzung in Klein- und
Mittelbetrieben. Er fordert Mittelständler dabei nicht auf, sich komplett neu zu erfinden oder Bewährtes zu verwerfen, sondern intelligente Veränderungen und Anpassungen am bestehenden Geschäftsmodell vorzunehmen, um für das digitale Zeitalter gewappnet zu sein. Die wertvollen Tipps und praxiserprobten Methoden, die der Autor in 15 Jahren Beratungstätigkeit gesammelt hat, ermöglichen die praktische Umsetzung und sind nur schon deshalb Gold wert!

Mit ihrem neuen Roman „Das Rätsel von Ainsley Castle“, der auf einer abgelegenen schottischen Insel spielt, ist der Bestsellerautorin Holly-Jane Rahlens erneut ein Geniestreich der fantastischen Literatur gelungen. Ihr doppelbödiger Roman, der am 10.03.20 bei rororo rotfuchs als Hardcover erschienen ist, besitzt so viele verschiedene Ebenen, dass nicht nur ihrer unwiderstehlichen jugendlichen Protagonistin schwindlig wird. Neben einer ebenso spannenden wie humorvollen Handlung bietet das Buch auch tiefe Einblicke in die Kunst, einen Roman zu schreiben.
Hast Du auch schon mal gedacht, Du bist im falschen Film? Wenn ja, dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie ich mich gefühlt habe, als ich gemerkt habe, dass ich mich im falschen BUCH befinde!
Es hat mit Schwindelanfällen und mysteriösen Emails angefangen, die geheime Details über mich enthielten, die nur mir selbst bekannt sind.
Und dann habe ich bemerkt, dass ich eine Doppelgängerin besitze, die mir fast bis aufs Haar gleicht, außer dass sie viel netter und vernünftiger ist als ich und schon beim ersten Date meinen neuen Freund Mack geknutscht hat, der eigentlich mit mir verabredet war.
Aber das war wirklich erst der Anfang einer total verrückten, unglaublichen Geschichte, in deren Verlauf ich nicht nur USB-Sticks stehlen, meiner undurchsichtigen Stiefmutter in staubigen IT-Läden hinterherschnüffeln, das Geheimnis der Ruine von Ainsley Castle lösen und das Leben meines Vaters retten musste.
Vor allem musste ich die gefährlich durchgeknallte Schriftstellerin E.L. Northlander davon abhalten, mich einfach aus der Handlung zu streichen und mein Buch zu beenden, bevor ich die ganze geheimnisvolle Geschichte zu Ende erzählen konnte.
Und eines ist klar: wären nicht Mack und meine Doppelgängerin leibhaftig dabei gewesen, würde ich mir selbst nicht glauben, dass die Geschichte von Ainsley Castle wahr ist...


Das bringt der April
Im April gibt es die üblichen Verdächtigen, viele Rezensionen (meist in der Phantastik, aber nicht nur) und ein erster Balkongartenbericht. Hier ist übrigens CrashiesWonderland erfolgreich inspiriert worden. Hat es noch jemanden erwischt? :)


Was mich bewegt hat
(Hinweis: Ich habe diese Texte am jeweiligen Datum geschrieben, ohne zu wissen, was folgt. Rückblickend ist es erschreckend, wie schnell plötzlich alles ging. Meine jeweilige Stimmung ist deutlich zu erkennen, das war mitunter eine richtige Berg- und Talfahrt. Für Zartbesaitete und Liebhaber von political correctness ist das vermutlich nichts.)
Am 02.03. Corona. Wen noch? Ich mag diese Panikmache überhaupt nicht und steige selten darauf ein. Aber wenn alle anderen Panik schieben und nicht nur hamstern, sondern auch planen, bestimmte Gebiete „abzuriegeln“ (und das kommt, keine Sorge), dann kann ich mich dem leider auch nicht entziehen.
Am 03.03. telefoniere ich mit jemandem, der meint, dass die LBM zu siebzig Prozent abgesagt werde. Eine Stunde später wird sie abgesagt.
Am 09.03. war ich wegen eines Zahnarzttermins (der leider nicht stattfand, weil die Ärztin einen Hörsturz erlitten hat) in verschiedenen Supermärkten im näheren und weiteren Umkreis unterwegs und habe festgestellt, dass dort, wo mehr Einfamilienhäuser anzutreffen sind, auch mehr Konserven, Mehl und Toilettenpapier fehlen. Sonst (in den Wohngebieten) war aber nur wenig ausverkauft bzw. in den Regalen nicht vorhanden. Frage: Was machen diejenigen mit wenig(er) Platz zum Horten, wenn es erste Ausgangssperren gibt?
Am 10.03. hat mich eine E-Mail erstaunt. Ich hatte kurz zuvor einige Samen der Wüstenrose gekauft und in der Anleitung, die dabei war, recht viele Fehlerchen gefunden. Also schrieb ich den Verkäufer an und bot ihm an, die kurze Anleitung im Tausch gegen noch mehr Samen (die leider recht teuer sind) Korrektur zu lesen. Er schrieb mir, dass ihn das freue, er aber erst Ende März näher darauf eingehen könne, da er gerade in Thailand, Indien und Laos auf befreundeten Farmen diverser exotischer Samen unterwegs sei. Er sei nur wegen Corona hingefahren, ehe man gar nicht mehr reisen könne. Es sei so schon schwer gewesen, als Deutscher dort einzureisen, weil man dort als solcher als „mobiler Virenherd“ gelte. Ich habe erst einmal den (digitalen) Atlas hervorgekramt und nicht schlecht gestaunt, denn die Länder liegen alle so ziemlich direkt neben China. 
Etwa drei Wochen alt, leider etwas geschossen.
Am 11.03. etwas Witziges zu Stephen King und „The Stand“ gelesen: HIER
Am 12.03. quasi zwei Tage durchgelesen. Dass es ein Buch noch schafft, mich so zu fesseln und am Ende zum Weinen zu bringen … Aber weg von allem, in den Medien und überhaupt, tat sehr gut.
Neue Mail vom Samenmann; erwähnte Länder hätten schon vor Wochen ohne viel Tamtam die Grenzen in Richtung China „hermetisch abgeriegelt“ und jeglichen Verkehr eingestellt (inkl. viel Militär auf den Straßen). Trump/USA hat gestern das Gleiche in Bezug auf Europa beschlossen und wurde dafür schwer angegangen. In Deutschland rät man noch so rum, was als Nächstes kommen wird. Nimmt niemand mal alles in die Hand?
Am 13.03. schotten sich alle östlichen Nachbarländer Deutschlands und einige im Norden komplett ab. Mein Vater (70, Herzkrank) weigert sich, zu Hause zu bleiben und stromert durch Berlins Straßen und Geschäfte. Habe selbst eine Liste mit Sachen gemacht, die man zu Hause haben sollte für alle Fälle. Soll ich den Balkon-Bepflanzungsplan noch mal umstellen? Im Moment ist es ohnehin so windig, dass dort alles durcheinanderfliegt (Radieschen und Kohlrabi keimen). Aber schon im Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2012 vom Deutschen Bundestag heißt es ab Seite 55 in einem Fazit: „Groß- und Einzelhandel: Die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs ist nicht in gewohnter Menge und Vielfalt möglich.“
Die Tochter meiner Cousine ist sehr traurig, weil in Dresden nicht nur alle Schulen schließen, sondern auch die Jugendweihe abgesagt wurde.
Die beiden Test-Wüstenrosen sind jetzt eine und zwei Wochen alt und entwickeln sich prächtig.
Am 14.03. ein Samstag, gehe ich gegen jede Vernunft in mehrere, auch große, Läden einkaufen. Es ist drückend voll, Toilettenpapier, Büchsen, Nudeln und Fertigessen sind komplett weg. Linsen auch. Mir fällt später zu Hause ein, dass ich in zwei Wochen runden Geburtstag feiere und das wohl nicht im Restaurant mit Familie und Freunden tun werde.
Über Mittag bin ich doch noch rasch ins Gartencenter; bei dem, was in der kommenden Woche  alles geschlossen werden soll, auch hier noch mal dran denken. Erde und sogar ein paar Erdbeerpflanzen gekauft. Mindestens sechs Erdbeernamen (Polka, Honeyone, Sengana, etc.) und ich nehme blind eine Pflanze aus dem Wust, weil sie mir gefällt und wie heißt sie? Richtig: Korona. (Sie durfte natürlich mit, klar.)

Auf dem Rückweg tönt im Autoradio Frau Bundeskanzler, man solle soziale Kontakte soweit wie möglich einstellen, während in meinem Stadtteil offenbar alle Welt unterwegs ist; spazieren geht, Nachbarn trifft und die freundlichen Sonnenstrahlen genießt. Hatte dann Lust, den Balkon auf Vordermann zu bringen. Alle Kassierer (Supermarkt, Gartencenter, Kramladen mit Poststand) tragen Latexhandschuhe.
Am 15.03. richtet auch Deutschland Grenzkontrollen ein. Allerdings nur gegen wenige Einreiseländer.
Am 16.03. ist in Berlin alles dicht, wo sich Menschen begegnen, Restaurants sollen die Tische im Abstand von 1,5m hinstellen, dann dürfen sie öffnen. Mein Vater erzählt, die Kassiererin im Rewe habe ihn angeschnauzt, er sei doch schon am Morgen da gewesen und hätte Toilettenpapier gekauft (er war in acht! Läden und hat keines gefunden), es gebe nur einmal für jeden Kunden. Er beruhigte sie, er sei das erste Mal am Tag da, wohne allerdings in der Nähe und käme tatsächlich fast täglich, vielleicht kenne sie ihn daher. Aber die Anspannung scheint zu steigen.
Bayern ruft den Katastrophenfall aus; eine Freundin, die in Nürnberg wohnt, angerufen. Es geht allen super (Kind von neun Jahren im Haushalt), aber wo jetzt ohnehin nichts anderes zu tun ist, hat sie sich entschlossen, endlich die Renovierung der Wohnung durchzuziehen, zu der ihr sonst immer die Zeit gefehlt hat.
Am 17.03. wird mein Zahnarzttermin nachgeholt (extra angerufen). Ich will danach nur eben noch Milch und mit Glück Linsen kaufen und brauche dafür fünf Stunden und sieben verschiedene Läden. Überall alles leer (sogar im Kaufpark), das habe ich noch nie gesehen und bin erst erschrocken, dann verärgert. Tomatenmark ist übrigens auch weg, vermutlich bei allen, die die ganzen Nudeln gehortet haben. Im Lidl rennt ein Mann gegen mich, entschuldigt sich und ich frage mich, was da so weich neben mir war. Eine Palette Toilettenpapier! Habe einmal genommen. Eine ältere Frau neben mir lacht darüber, dass ich mich so über den Anblick freue, ich erkläre ihr, das sei Laden sechs und dass es nirgendwo welches gibt. Sie macht große Augen und nimmt „zur Vorsicht“ mal welches mit. Sonst scheinen die (Frauen-)Hygieneartikel die nächsten zu sein, die weg sein werden, habe gleich mal mit Horten angefangen. Meine Schränke waren allgemein noch nie so vollgestopft. Ach ja: Panik angekommen, vielen Dank auch. Muss die Tage nicht mehr raus und habe einige Aufträge abzuarbeiten. Verordne mir eine Mediensperre, denn ganz ehrlich, ich kann nicht mehr. Nein, ich will nicht mehr.
Im Baumarkt gab’s auch nichts Neues an Pflanzen, hätte gern noch ein paar Kohlrabis gehabt. Ein Mann fragt, ob ab morgen hier auch zu sei, er hätte da was gehört. Davon wüssten sie bisher noch nichts, das werde noch verhandelt.
In keinem der Läden trugen die Kassierer noch Handschuhe. Habe mal in der Pflege gearbeitet und weiß daher, dass man die sicher nicht freiwillig länger tragen will. Die Bitte, nicht bar zu zahlen, ist bei den meisten nicht angekommen.
Am 18.03. bekomme ich eine E-Mail von einer Bekannten, die mir berichtet, sie sei krankgeschrieben (normale Erkältung). Und das geht momentan so: Man ruft in seiner Hausarztpraxis an, hustet einmal und bekommt sofort ein: „Kommen sie bloß nicht her!“, zugerufen. Ja, krankschreiben ist okay, der Schein wird dann per Post zugeschickt. Sie hat nur eine normale Erkältung. Aber selbst wenn nicht, wer will das wie feststellen? Und obwohl sie in einer Arztpraxis (kein Allgemeinarzt) mit entsprechend Patientenmengen arbeitet, wollte sie niemand auf Corona testen. Sie orakelte dann mit mir, warum alle Welt Milch hamstert und meinte, zusammen mit dem fehlenden Mehl vielleicht: damit backt man Kuchen. Da auch die Eier größtenteils weg waren, stimmt es vielleicht wirklich? Oder geht es da schon in Richtung Ostern und dem Hefezopf?
Mein Vater rief nachmittags an und berichtet, er habe doch noch zweimal Mehl ergattert, meine Mutter könne mir also zum Geburtstag einen Kuchen backen. Mal sehen, ob er bis dahin noch Eier auftreiben kann.
Meine Oma rief am Abend an und wollte mal hören, wie es uns so geht. Ihr selbst (sie ist 90) geht’s prima. Aber der Virus …
So wirklich klappt das mit der Mediensperre nicht.
Am 19.03. ruft mein Vater aus dem Baumarkt an (festbinden geht nicht), der sei wieder voller Pflanzen. Vermutlich hat man dort das „aushandeln“ abgewartet und nachdem klar war, dass geöffnet bleibt, nachgeordert. Es wurden immer nur vier, fünf Leute gleichzeitig in den Baumarkt gelassen und an den Kassen musste ein großer Abstand gelassen werden. Die Schlange draußen muss da nicht näher definiert werden. Habe jetzt jedenfalls jede Menge blauen Kohlrabi. Soll nächste Woche zwar noch mal kalt werden, aber die anderen Kohlis haben es ja vorher auch überstanden. Werde Vlies drüberdecken. Mal über Twitter gescrollt und dort auch nur ein Thema gesehen. Was ich aber erstaunlich fand, waren die Tipps für Zuhausebleiber: Serien schauen. Dabei sind es meist Autoren, Blogger und Verleger, die sich hier tummeln. Wie wäre es denn mit Lesen? ;-)
Am 22.03. habe ich ein bisschen Pause vom Thema gemacht – soweit das eben ging, es ist einfach überall. Blöderweise ist heute, einem Sonntag, plötzlich lautes Knistern zu hören, als ich den PC einschalte, als würde man eine leere Plastikflasche auf dem Boden hin und her rollen. Sofort alles ausgestellt. Nach drei Stunden und fachkundigerem Blick als meinem ist klar, dass die Steckdose durchgeschmort ist. Autsch! Ich habe morgen eine Deadline. Alle Kabel und Steckdosenleisten ausgetauscht und dann quer durchs Zimmer ein Verlängerungskabel zu einer anderen Steckdose gezogen. Als ich beim Reparaturdienst meiner WBG anrufe und mich durch die vielen „wenn Sie x wollen, wählen sie die 1, wenn sie y wollen, dann die 2“ gearbeitet habe, werde ich mehrmals automatisiert belehrt, ich solle mich nur mit einem Notfall melden. Bin ich einer? Ohne PC kann ich nicht arbeiten und was das für die Zukunft heißt, wird momentan erst wenigen Leuten so richtig klar. Die andere Steckdose macht das auch nicht ewig mit (da hängen schon eine Menge andere Sachen dran) und die Unfallgefahr des Kabels  erwähne ich gar nicht weiter. Versuche der Dame am Telefon alles zu schildern, die mir sagt, das werde die nächsten Monate nichts, es seien zu viele Handwerker krankgemeldet, deswegen werden nur Notfälle bearbeitet. Als meine Eltern vor einigen Wochen kein Wasser hatten, weil da am Wassersystem in der Wohnung was kaputtgegangen ist, war das auch kein Notfall. Habe so lange gedrängelt, bis die Dame alles aufgenommen hat (das wollte sie nämlich nicht tun) und harre der Dinge, die da kommen mögen. Am Freitag waren hier ja noch viele Handwerker, die eine der oberen Wohnungen grundsanieren.
Am 23.03. bin ich gegen Mittag baff, als das Telefon klingelt und sich eine Elektrikerfirma meldet, ob in einer Stunde jemand kommen dürfe. Na klar! Und tatsächlich kam ein freundlicher junger Mann und richtet wieder alles schnieke her. Für die Unterschrift seiner Unterlagen haben wir sogar den gleichen Kugelschreiber benutzt! Ha, manchmal zahlt es sich doch aus, hartnäckig zu bleiben.
In einer Werbemail wird mir ein 22%-Pandemie-Rabatt zugesichert. Die erste E-Mail dieser Art seit Jahren, in die ich reingelesen habe, weil mich interessiert hat, welche Firma hier was verkauft.

 
Am 24.03. zischt und flackert es morgens erneut, als ich die Steckdose benutzen will (gestern mit Verlängerungskabel weitergearbeitet, um den Arbeitsverlust aufzuholen) – der Techniker kommt unkompliziert mittags noch mal rumgeschlendert und nach einigem Hin und Her wird klar, dass es nicht (nur) die Steckdose ist, sondern der Stromkasten. In dem hat es wohl schon kräftig gekokelt *schluck Nun ist es repariert und ich schaffe es sogar noch zu meiner Hausarztpraxis, wo ich ein Rezept abholen will. Vor der Theke stehen zwei Stühle mit dem Rücken zu mir (1,5m?), es ist recht leer und die Schwester gibt mir rasch mit Mundschutz vor dem Gesicht das Rezept. In der Apotheke gab es bisher nur diese auf den Boden gemalten Striche, heute bauen sie Glaswände wie am Fahrkartenschalter früher auf. Nur unten ist ein kleiner Schlitz, durch den die Medikamente herausgereicht werden. Auf zwei Wochen beschränkt sich das alles also vermutlich nicht.
Es sind mehr Autos unterwegs als gestern und auch die restlichen Handwerker haben heute in meinem Block kräftig zu tun, wie es scheint. Nachts wird es richtig kalt, allein heute waren es minus acht Grad. Die Kohlrabis auf dem Balkon sehen noch gut aus, sind sie schlicht gefroren? Tagsüber waren es zehn Grad mit viel Sonnenschein.
Im www auf dieses Video gestoßen und kräftig geschluckt.
Am 27.03. erzählt mir eine Freundin, dass sie mit den Nerven völlig runter wäre, ihr Blutdruck sei auch sehr hoch (sie muss aus medizinischen Gründen regelmäßig messen). Im weiteren Gespräch wird klar warum. Sie hat nicht nur eine App auf dem Handy, die ihr die neuesten Infiziertenzahlen weltweit meldet und besonders in ihrer Region, sie verfolgt auch sämtliche Nachrichten in TV und Radio. Habe ihr von meiner Auszeit berichtet, die mir sehr geholfen hat, wieder runterzukommen. Sie will versuchen, die App zu löschen und nur einmal am Tag Nachrichten zu schauen. Mir selbst ist das Wirken unserer Medien inzwischen zutiefst zuwider. Das ist keine neutrale Berichterstattung mehr, da geht es nur noch um neue Superlative. Und es springen auch so viele auf den Zug auf. Besonders die Frauen, deren einzige Leistung im Leben war, einen Mann mit Geld zu heiraten und die nun aus ihrem Elfenbeinturm meinen, ihre persönlichen Moralvorstellungen an alle weitergeben zu müssen.
Am 28.03. muss ich ein Paket von einer älteren Nachbarin abholen, die von einem der Boten immer als Poststation benutzt wird – und das in diesen Zeiten und wo die meisten zu Hause sein dürften. Frage sie, ob sie jemanden zum Einkaufen hat. Sie bejaht, ihre Kinder wohnen gleich um die Ecke. Ich mache mich, es ist Samstag, selbst rasch auf die Socken, um ein paar frische Sachen zu holen. Als ich kaum aus dem Haus und auf dem Gehweg bin, kommt eine Frau mit Einkaufstasche (oben lagen Erdbeeren) vorbei und weicht sofort zur Seite aus, bis rauf auf den Grasstreifen, ein Riesenbogen um mich herum. Bin völlig perplex, aber beim Abbiegen um die Hausecke sehe ich, dass sie es mit einem anderen Passanten auch macht. Im Netto brüllt die Kassiererin, die hinter einer Selbstgezimmerten Plexiglaswand sitzt, alle an, sie müssten einen Einkaufswagen nehmen, das wären die neuen Sicherheitsbestimmungen (verstehen muss man die aber vermutlich nicht). Ich war froh, dass ich schon einen hatte … rasch mein Zeugs gekauft und über die Hälfte der Käufer gestaunt, die alle Latexhandschuhe trugen. Aber mit Bargeld haben die fünf vor mir alle bezahlt. Am Fenster der Apotheke kleben so viele Zettel, dass ich mit lesen nicht nachkam; es waren alles Dinge, die nicht mehr vorrätig wären, dabei Desinfektionsmittel und Handschuhe. Wieder im Haus treffe ich eine weitere Nachbarin, die schon dreiundneunzig, aber noch sehr rüstig ist, und frage auch sie wegen Hilfe, aber sie erklärt mir den Plan in unserem Haus, wo schon alles geregelt wurde. Sie wettert über die Regierung und dass man den alten Leuten plötzlich an allem die Schuld gebe. Später am Abend klingelt mein Telefon, meine Tante ist dran und erzählt mir zwei kuriose Geschichten. Einmal von ihrer auch schon älteren Nachbarin (Mitte sechzig), die sich am Vortag mit den Fahrrad auf den Weg zum Friedhof gemacht hat. Es sei absolut niemand auf der Straße gewesen (kleines Dörfchen mitten in Brandenburg), auch niemand im Friedhof, aber sie sei erschöpft gewesen und habe sich nur kurz auf die Bank gesetzt, das Rad neben sich. Plötzlich fahre ein Auto langsam an ihr vorbei – das Ordnungsamt. Was sie denn da mache? Sie wurde ermahnt, dass man nicht mehr sitzen darf, nur „spazieren gehen“ oder „Erledigungen machen“. Ähnliches habe ich nun schon öfter gehört, auch dass es saftige Strafen in vierstelliger Höhe geben soll, wenn man das missachtet. Das zweite Erlebnis passierte ihr selbst als sie mit dem Hund Gassi geht. Es kommt eine andere Hundebesitzerin vorbei, die die gleiche Hunderasse hat, so dass sie öfter mal schwatzen und die Hunde spielen lassen. Aber diesmal nicht. Sie solle den Hund nicht anfassen – und zerrt ihren eigenen an der Leine sofort weg. „NICHT anfassen! Die GANZE FAMILIE streichelt diesen Hund! NICHT anfassen!“ Meine Tante war so perplex, dass sie erst gar nichts gesagt hat und dann nur ein: „Man kann es auch übertreiben“, vor sich hinmurmelte.
In einigen dystopisch angehauchten literarischen Werken wird ja neuerdings immer darauf beharrt, man solle seiner Regierung vertrauen, die regle das schon und dass die Leute sich in einem so schlimmen Fall alle gegenseitig helfen würden. In etwa in „Der Wal und das Ende der Welt“. Habe diese seltsame Sichtweise jedes Mal bemängelt, weil sie schlicht keinen Sinn ergibt. Wenn die Leute Angst haben, und ich meine richtig Angst, gehen die Scheuklappen auf und die Ellenbogen raus. (Und wir haben ja noch drei volle Mahlzeiten.)
Am 29.03. habe ich wohlweislich zwei Pakete fertig gemacht (müssen dann nur noch zugeklebt werden), die Geschenke für zwei Freunde enthalten. Ich vermutete, dass die Post auch demnächst zu „Maßnahmen“ greifen wird. Und siehe da, am frühen Nachmittag (wir haben übrigens in der Nacht die Uhren umgestellt) kommt eine solch gelagerte Meldung rein.
Am 31.03. bin ich erneut auf einen Bekannten gestoßen, der meint, dass wir im Sommer alle dahingerafft sein werden. Ich glaube immer noch, dass es das Beste ist, positiv zu bleiben, im Tun und im Denken. Wenn man bedenkt, was die Menschheit schon alles überstanden hat, können wir auch endlich beweisen, was in uns steckt.
Ich wünsche allen, dass sie möglichst gesund bleiben und mit offenen Augen durch ihre kleine Welt wandeln, wer weiß wo jemand ist, der vielleicht gerade genau Deine Hilfe braucht. Der Rest findet sich, auch wenn es schwer werden wird. Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann dass es immer irgendwie weitergeht. Bleibt positiv!


Auf den Nadeln:
Mehrere Tücher, die allerdings bereits in den Paketen waren, ehe ich drauf kam, ein Foto zu machen. Und das hier: 

Gelesen:


10 Kommentare:

  1. Hey Daniela,

    an mir ging Corona bisher tatsächlich etwas vorbei. Anfang März war ich noch im Urlaub in NRW (allerdings Kreis Höxter, nicht Heinsberg) und da war alles total normal. Erst auf der Rückfahrt war es etwas komisch, weil die Züge wirklich leer waren. Ich muss bisher auch weiterhin ins Büro (verzichte da aber vorsichtshalber auf den Bus und nehme stattdessen das Rad), sodass mein Alltag kaum anders aussieht. Etwas schade ist natürlich, dass ich meine Mutter und Oma erst wieder besuchen kann, wenn sich alles wieder beruhigt hat - wer weiß wie lange das noch dauert...
    Ansonsten hielten sich hier tatsächlich auch die Hamsterkäufe im Rahmen. Es war nur etwa eine Woche lang, dass Nudeln und Klopapier komplett weg waren, aber danach habe ich auch alles wieder wie gewohnt bekommen. Vielleicht sind wir Norddeutschen da tatsächlich gelassener. :D Straßen und Supermärkte sind aber weiterhin recht leer, wobei es an Tagen mit besonders gutem Wetter auch wieder mehr wird... Gestern zB war an der Eisdiele echt viel los... >.>
    Ansonsten bin ich froh, noch im Gartencenter gewesen zu sein, bevor es schließen musste. :)
    Also ich hab mich bisher auch nicht beunruhigen lassen, Panik ging komplett an mir vorbei... :'D

    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich dann zu Hause war und nicht mehr raus musste, konnte ich dem Thema auch leidlich entgehen. Allerdings ist es ja momentan Gesprächsthema Nummer eins - und jeder hat mindestens eine kuriose Geschichte beizutragen.
      Gott sei Dank gibt es ja noch Telefon (und anderes), sonst wäre es sehr traurig, dass man seine Lieben nicht besuchen kann. Hauptsache alle gesund!
      Ich hatte zwischendurch von jemandem gehört, der nach zwei Wochen Nudeln gekauft hat - für drei Euro die Packung. Aber immerhin ... Gestern erzählte meine Mutter, dass ihre ehemal. Arbeitskollegin, mit der sie telefoniert hat, ihr erzählt hat in dem kleinen Dörfchen in Thüringen, wo sie wohnt, hätte der kleine Laden das Toilettenpapier aufgemacht und je zwei herausgenommen, neu verpackt und für 1,50 verkauft. Muss halt jeder sehen, wo er bleibt ...
      Bleib weiter so gelassen :) Ist geünder.

      Löschen
    2. Gestern musste ich auch feststellen, dass jetzt wohl Mehl und Zucker Ziel der Hamsterkäufer sind... Als würden die jetzt plötzlich alle das Backen lernen wollen. Gut, dass ich vom Weihnachtskekse-Backen noch gut ausgestattet bin. :D Könnte ich vllt auch anfangen, gewinnbringend zu verkaufen. ;)

      Löschen
    3. Mehl ist hier wieder sporadisch aufgetaucht, aber da muss man immer noch fix sein. Bei Nudeln übrigens auch. Hefe soll in einigen Gegenden nicht aufzutreiben sein. In meiner Tauschbörse war eine Packung davon schon im Angebot für fünf TT. ;-) Wer weiß, was da noch kommt ...

      Löschen
  2. Zunächst mal: Tolle Decke! Wie groß ist sie etwa? Nimmst du sie zum Zudecken oder als Überwurf oder wird sie verschenkt?

    Zu deinem "Tagebuch": Vieles, was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor; mich haben ähnliche Gedanken bewegt und ich denke auch, dass es sehr wichtig ist, nicht durch ständigen Nachrichtenkonsum in eine ewige negative Gedankenspirale zu kommen.

    Abgesehen davon scheint mir hier die Stimmung deutlich ruhiger zu sein als du es erlebt hast. Vom Hamstern habe ich nicht viel mitbekommen, da ich in den letzten Tagen vor dem Shutdown nicht einkaufen war, um dem Andrang zu entgehen. Dadurch konnte ich leider auch keine Pflanzen mehr für den Balkon kaufen, da in Österreich am 16.3. auch alle Baumärkte und Gärtnereien schließen mussten. Ich konnte mir dann zum Glück aber noch ein paar zustellen lassen. Einen größeren Lebensmitteleinkauf habe ich dann tatsächlich erst in der ersten Woche des Shutdowns getätigt und da war die Lage schon wieder relativ entspannt: Bis auf Hefe und Eier gab es keinerlei Engpässe (Mehl, Nudeln und Klopapier habe ich hier überhaupt nie vermisst), durch die Hamsterkäufe der Vorwoche war dann auch ziemlich wenig los. In mancher Hinsicht ist die Stimmung vielleicht ein wenig zu entspannt, denn Abstandhalten funktioniert noch immer nicht so recht und dass mir jemand auch nur ein klein wenig ausgewichen wäre, habe ich auch noch nicht erlebt.
    Nun ja, ich hoffe, dass wir (und unsere Demokratie ...) diese Zeit gut durchstehen und es bald wieder aufwärts geht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das ist eine Babydecke mit den dafür typischen Maßen (hab sie leider nicht mehr im Kopf). Sie ist bereits in einem der erwähnten Paketen verschwunden und wohl sogar schon angekommen. Das "Baby" ist inzwischen auch schon so groß, dass es mir ein Liedchen singen konnte :) Aber lieber spät als nie. Die Anleitung habe ich aus einem Buch, wo man einen Gartenstuhlüberzug draus gemacht hat. Ich meine, es war in "Granny Squares: Hübsch gehäkelt für zu Hause", aber nagle mich nicht darauf fest.
      Bei mir ist es ein wenig überbunt geworden, weil es eine wirklich "Restedecke" geworden ist. Das Legen der einzelnen Quadrate hat ewig gedauert, weil ich nicht wollte, dass irgendwo was doppelt liegt.
      Momentan ist es mir auch wieder ruhiger, aber nur, weil ich versuche, das Thema zu umgehen. Zwar ist das nicht ganz einfach, aber zu machen. Allerdings kann ich auch Leute verstehen, die Angst haben etwas zu verpassen und seien es neue Regelungen.
      Schade, dass Eure Gartencenter zu waren. Ich hatte schon frühzeitig (äh, letztes Jahr) meine Samen beisammen, das klappt sicher auch, dauert nur länger. Ein Beitrag dazu kommt die Tage online. Zu früh bin ich ohnehin dran. Wenn Du ein Care-Paket brauchst, sag Bescheid. :)
      Ich hoffe das auch!
      Bleib gesund!

      Löschen
    2. Also ich finde es toll, dass die Decke so bunt geworden ist!
      Anfangs ging das ja in Österreich Schlag auf Schlag mit ständig neuen Maßnahmen und Änderungen. Da war es wirklich schwer, nicht permanent die Nachrichten zu lesen, alleine schon, weil davon auch viele Veranstaltungen und Workshops, die ich in der Arbeit organisiere, betroffen waren.
      Jetzt, da bei den ständigen Pressekonferenzen nur um den heißen Brei rumgeredet wird und man nichts klares erfährt, fällt es mir leichter, von den Nachrichten ein wenig Abstand zu nehmen.

      Das ist ein nettes Angebot mit dem Care-Paket, aber ich hab noch einige Samen vom letzten Jahr übrig. Das Problem war nur, dass ich zunächst keine Erde hatte, um diese einzupflanzen. Aber diese habe ich dann glücklicherweise auch zugestellt bekommen.

      Löschen
    3. Ich mag das Bunte auch sehr, aber von einigen Farben war halt mehr da als von anderen, darum war das mit der Aufteilung etwas schwierig.
      Hier auch, hatte Bedenken, etwas zu verpassen, aber da ich keine großen Extrawürste brate, dachte ich, ich komm schon hin, ohne ständig Nachrichten zu schauen.
      Dann bin ich gespannt, wie schön Dein Balkon dieses Jahr wird. Man bekommt ja bestimmt ein paar Bildchen davon bei Dir zu sehen. :)

      Löschen
  3. Liebe Daniela, die Decke ist super geworden! In vielen deiner Erlebnisse, die du im März hattest, habe ich eigene Situationen erkannt, hatte mehr als ein DejaVu. Einkaufen ist momentan echt kein Spaß! Die Freundlichkeit der Mitmenschen lässt oft zu wünschen übrig, und vieles ist chronisch ausverkauft.
    Noch habe ich mich nicht von der Panik anstecken lassen, mache mir nur Sorgen um meine Mutter. Sie ist im Heim und wird morgen 89. Ihren Geburtstag muss sie ohne uns feiern. Aber wenigstens konnte ich heute ein paar Kleinigkeiten für sie an der Pforte abgeben. Da geht es momentan zu wie bei einem Hochsicherheitstrakt. Ich hoffe nur, meine Mutter kennt uns noch, wenn wir irgendwann mal wieder zu ihr dürfen. Da die Baumärkte bei uns schon frühzeitig geschlossen haben, habe ich mir ein paar Pflanzen und Sämereien bestellt.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute und bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! :)
      Du wirst lachen, aber gestern meinte meine Mutter: Stell Dir vor, Opa wäre noch. Ich dürfte gar nicht zu ihm. Ob er mich dann noch erkennen würde?
      Er war schon recht dement und hat sich immer über die blonde Frau gefreut, die ihm Schokolade mitgebracht hat. Und als eine Schwester meinte, das sei doch seine Tochter, hat er sich gleich doppelt gefreut. :) Aber schwer ist das besonders, ich kann Dich da sehr gut verstehen. Ich wünsche Deine Mutter alles Gute zum Geburtstag, dass sie besonders gesund bleibt! Da weiß man erst, was "Zähne zusammenbeißen" bedeutet.
      Bei uns sind die Baumärkte immer noch offen. Und auch heute hämmert und bohrt es wieder über mir, da waren sie in der Wohnung offenbar doch noch nicht fertig.
      Ich wünsche Dir auch alles Gute!

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.