Freitag, 6. März 2020

Zerrissene Erde - N. K. Jemisin


Titel: Zerrissene Erde
Autorin: N. K. Jemisin
Originaltitel: The Fifth Season
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3426521786
Euro: 14,99
Veröffentlichungsdatum: August 2018
Seiten: 496
Serie: Die große Stille 01
Come in: Tausch










Inhalt
Essun ist eine Orogene, sie vermag es, sich mit der Erde zu verbinden und diese zu verändern. In einer Welt aber, die zerrissen ist, stetig Vulkane ausbrechen und Erdbeben ganze Städte auslöschen, ist Orogenie ein Verbrechen. Leute wie Essun werden vom Mob getötet oder, wenn sie Glück haben und die Fähigkeit sich in der Kindheit zeigt, an eine Schule verwiesen, wo sie wie Sklaven gehalten und ausgebildet werden. Essun ist die Flucht gelungen, sie hat geheiratet und zwei Kinder zur Welt gebracht – die ihre Fähigkeit geerbt haben. Ihr Mann, der nichts davon wusste, hat ihren kleinen Sohn erschlagen und die Tochter entführt. Essun folgt ihnen, um sich zu rächen. Währenddessen wird die kleine Damaya von ihrer Familie an einen Wächter ausgeliefert, der sie zur Schule der Orogenen bringt, wo sie ihre Ausbildung anfängt. Und die viertberingte Syenit trachtet nach der nächsten Prüfung, um aufsteigen zu können. Dabei eröffnen sich ihr Geheimnisse, von denen sie besser nichts gewusst hätte.


Meinung
Absoluter Page Turner!
Jemisin schreibt in der Danksagung, dass sie 2009 einen Workshop besucht hat, der von der NASA für „Meinungsmacher aus dem Bereich der Medien“ veranstaltet wurde – davon viele Fantasy- und Science-Fiction-Autoren. Falschinformationen aus den Naturwissenschaften seien nicht selten auch von ihnen verbreitet worden und man habe sicherstellen wollen, dass bestimmte wissenschaftliche Vorgänge verstanden worden seien. „Leider bin ich mir nicht so sicher, ob ich die weltbeste Leistung bezüglich der Übermittlung akkurater wissenschaftlicher Informationen vollbringe, indem ich Astronomie mit empfindungsfähigen Steinmenschen zusammenbringe.“, schreibt sie weiterhin (Seite 493).
Wissenschaftlich vorgebildet braucht allerdings niemand zu sein, wenn er zu dieser Trilogie greift, die gesamt  (!) den Hugo Award gewonnen hat.
Dennoch testet die Autorin deutlich die Wendigkeit ihrer Leser, denn sie erzählt keine lineare Geschichte und verwendet unterschiedliche Erzählperspektiven, um das Geschehen darzulegen. Eine selten verwendete ist die Du-Form, mit der Essuns Episoden geschildert werden. Wer das so wie Jemisin beherrscht, darf sich getrost Autor nennen.
Es beginnt mit einem Vorspiel, dem Ereignis, um das sich alle Abenteuer drehen und obwohl es sich erst gegen Ende wirklich offenbart, ist der Leser hier schon deutlich angezogen. Dennoch braucht es einige Seiten, um völlig einzutauchen, die dem Roman auch gegeben werden sollten. Wer vorzeitig abbricht, verpasst eine grandiose Erzählung, deren einzelne Fäden sich erst gegen Ende miteinander verweben.
Die fiktive Welt ist von Erdbeben und anderen Naturkatastrophen stetig bedroht, weshalb Orogene auch sehr gefürchtet sind. Denn alle paar hundert Jahre gibt es eine Fünftzeit, vor der auf uralten Steinen mit Weisheiten gesprochen wird, die alle Kinder auswendig lernen müssen. Manchmal verdüstert sich dann der Himmel und klart erst nach Jahren wieder auf, manchmal regnet es Asche und manchmal verschieben sich ganze Kontinente. Die Überlebenden haben ganz unterschiedliche Wege gefunden, um mit diesen Herausforderungen umzugehen. In friedlichen Zeiten heißt es, sich vorbereiten, Vorräte anzulegen und die Bewohner gut in wichtigen Fertigkeiten auszubilden. Manche Gems, umzäunte Ortschaften, haben allerdings vergessen, was eine Fünftzeit ist und erkennen die Gefahr, die sich nun ankündigt nicht. Essun allerdings tut es und sie weiß, das wird keine Fünftzeit sein, die nach wenigen Jahren vorbei ist, diese wird Jahrhunderte dauern. Und die geheimnisvollen Obelisken, die über dem Himmel reisen, haben scheinbar etwas damit zu tun.
Essun trägt eine eigene Geschichte mit sich herum, sie ist knapp vierzig Jahre alt und handelt auch entsprechend, verfällt nicht kopflos in hormongesteuerte Handlungen. Sie durchdenkt allerdings auch nicht viel, handelt oft instinktiv und hat sich ihrer Rache verschrieben. In dieser ist sie mehr als glaubhaft.
Damaya wird mit der Welt der Orogenen auf die harte Tour bekannt gemacht, durch sie lernt auch der Leser, wie sich die Ausbildung staffelt und warum ein Orogener niemals frei sein wird.
Syenit ist eine junge, taffe Frau, die sich mit einer Wahrheit konfrontiert sieht, an deren Möglichkeit sie nie geglaubt hätte. Menschen sind grausam und in einer Welt wie dieser noch mehr. Denn das Überleben aller hängt davon ab.
Es handelt sich um keine klassische Endzeitgeschichte, wenn es überhaupt eine ist. Immerhin hat diese Welt immer wieder Fünftzeiten erlebt – und überlebt. Vielleicht, so deutet es sich sachte an, erfahren die Bewohner, warum ihr Planet, ihr Vater Erde, überhaupt so schlecht auf sie zu sprechen ist und vielleicht wird es die letzte Fünftzeit sein.
Die Geschichten der drei Frauen sind relativ gleichmäßig aufgebaut, wenn Syenit auch ab mittig mehr Raum zugesprochen wird.
„Zerrissene Erde“ ist gut durchdacht und recherchiert, meisterhaft aufgebaut, an jede Seite fesselnd und ragt auch durch die Art, wie Jemisin sie niedergeschrieben hat deutlich aus dem Einheitsbrei dieser Tage heraus. Sollte man sich nicht entgehen lassen.


Die große Stille:
1. The Fifth Season (Zerrissene Erde)
2. The Obelisk Gate (Brennender Fels)
3. The Stone Sky (Steinerner Himmel, Juni 2020)


N.K. Jemisin ist Therapeutin, politische Kommentatorin und Feinschmeckerin. Sie schreibt, seit sie zehn Jahre alt ist. Allerdings wird sie alles tun, damit ihre frühen Arbeiten nicht öffentlich gemacht werden. Sie lebt in New York City.



2 Kommentare:

  1. Hallo Soleil

    Auf das Buch habe ich mich zum damaligen deutschen Erscheinungstermin auch schon riesig gefreut, nachdem das Buch auf Goodreads so gehyped wurde. Schön, dass du dich nun auch rangewagt hast und es für dich ein Page Turner war. :) Mir erging es da ja leider etwas anders. Obwohl ich die Grundidee mochte, war mir das alles leider viel zu komplex mit den unterschiedlichen Perspektiven und dem doch etwas experimentellen Schreibstil. Da habe ich irgendwann die Lust verloren, weil ich trotz grösster Anstrengung irgendwie nicht wusste, worum es eigentlich geht.
    Ich habe aber gelesen, dass das Ende sehr toll sein soll und habe dann, bevor ich das Buch abgebrochen habe, noch den Schlussteil überflogen. Und die Enthüllung am Ende hat mich tatsächlich auch überrascht.

    Deine Rezension ist aber ganz wundervoll geschrieben und es freut mich, dass du besser in die Geschichte eintauchen konntest als ich. "Deutlich aus dem Einheitsbrei heraus" trifft es sehr gut :) Vielleicht werde ich es irgendwann noch einmal mit dem Hörbuch versuchen - ich meine gesehen zu haben, dass es zu dem Buch eines gibt.


    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove,
      schön, dass Du reinschaust. :)
      Ich glaube auch, dass das Buch nichts für jeden Leser ist, ein bisschen wendig und belesen ("über den Tellerrand") sollte man schon sein. Mir hat vor allem die Du-Form imponiert, die ist nämlich richtig schwer umzusetzen. Jemisin ist spürbar über jedes "experimentelle" Schreiben hinaus, darum freue ich mich auch, dass das prämiert wurde. In jedem Fall bin ich mächtig auf den Abschluss der Trilogie gespannt, der erscheint aber leider erst im Juni.
      Danke, dass Du ein Kommentar dagelassen hast! :)
      LG
      Soleil

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.