Dienstag, 10. September 2024

(Autorenplausch) Eva Laspas über „Der letzte Zeitwächter“

 


Titel: Der letzte Zeitwächter-Das Spiel beginnt
Autorin: Eva Laspas
Verlag Laspas, 284 Seiten
ISBN: 978-3950510225
Preis: 18,89 EUR
E-Book: 8,99
www.der-letzte-zeitwaechter.at
www.laspas.at

 


Es war im Jahr 1995. Ich musste als Abschlussprojekt meiner Belletristik-Ausbildung einen Romanentwurf schreiben. Da fiel mir – mitten in der Nacht – ein dystopisches Thema ein.
Die ersten beiden Kapitel schrieb ich damals per Hand in ein Schulheft. Dann legte ich los, tippte nicht nur diese Passagen in meinen PC (noch ohne Windows), sondern auch das Ende und die Zusammenfassung, die für den Abschluss der Akademie gebraucht wurden.
Das, was mich damals zu dieser Geschichte animiert hatte, war das Ozonloch über Australien, das von den Medien ziemlich gefährlich dargestellt wurde. Was, wenn die Sonne wirklich giftig würde? Da ich irgendwann in meiner Schulzeit unter anderem „1984“ von Orwell gelesen hatte, spann ich eine ähnliche Handlung, die am Ende die Möglichkeit bot, gut auszugehen ...
Ich kann mich erinnern, mein Tutor meinte, dass solch eine Entwicklung, da sie schon öfter in der Geschichte geschehen sei, wohl nie wieder vorkommen würde. Was mich nicht davon abhielt, trotzdem das Buch schreiben zu wollen.
Aber vorher ging erst einmal die Festplatte ein. Ich trug sie zu einem PC-Doktor und bei dem verschwand sie auf Nimmerwiedersehen. Mit ihr der Rohentwurf meines Romans. (Insofern fand ich die Einladung vom Blog „Verlorene Werke“ schon unglaublich passend und bedanke mich herzlich!)
Na ja, dann kam das Leben, meine Kinder, mein Unternehmen ... doch ich wusste, eines Tages schreibe ich einen Roman. Ich lasse mich von einer verlorenen Festplatte nicht aufhalten.
Das war dann auch so, aber anders als gedacht.
Dazwischen schrieb ich nämlich einige Ratgeber und half Menschen, ihre Bücher auf den Markt zu bringen. Ich befand mich also ziemlich weit weg vom Thema Roman. Bis ich auf die Idee kam, einen Ratgeberroman zu schreiben. Die Handlung stand fest, aber der Kern fehlte. Hm ...
Dann lag der Gedanke wieder eine Zeit lang im Kopf herum.
Zufällig fiel mir beim Aufräumen das alte Schulheft in die Hand. Wenn du mich kennst, weißt du, dass ich sehr wenig Dinge aufhebe. Eigentlich habe ich kaum mehr Sachen von vor zehn Jahren, geschweige denn von vor über dreißig. Und doch, als ich dieses Heft mit den beiden ersten Kapiteln meines damaligen Romans in Händen hielt, wusste ich, warum ich es nie weggeworfen hatte.
So hatte ich den Kern.
Eingebettet in diese dystopische Geschichte reisen die Protagonisten zum Selbst. Niemals hätte ich in meinen Zwanzigern all diese winzig kleinen Bausteine schreiben können, die meine Trilogie „Der letzte Zeitwächter“ lebendig, bunt und tiefgründig machen. Die sammelte ich seit damals durch Lebenserfahrung, Ausbildungen und Hunderte von Büchern, die ich gelesen habe.
Erst durch diese vielen Jahre konnte diese Trilogie entstehen, mit der nicht nur die Protagonisten wachsen und sich entwickeln, sondern auch die Leser (wenn sie es wollen). Fast wie Wein, der mit der Zeit reift.

Und das Ende, fragst du dich vielleicht?
Nun, das ist völlig anders als das ursprünglich Geplante.
Und doch auch wieder nicht ... 

 

Über die Autorin:
Eva Laspas schreibt, seit sie fünf Jahre alt ist. Ihre Themen sind Gesundheit, Veränderungen im Leben, Spiritualität und Selbsterfahrung. Sie ist Autorin und Co-Autorin von 20 Büchern, vier davon Bestseller. Mit dem Laspas Verlag unterstützt die gebürtige Wienerin heute Autoren, die besondere Geschichten erzählen, oft in Form von Business- oder Ratgeber-Romanen. „Meine Zielgruppe sind Menschen, die Wert stiften möchten“, so Laspas. In ihrer Arbeit vereint die Unternehmerin ihre kaufmännische und schriftstellerische Ausbildung mit ihren gesundheitsspezifischen Ausbildungen als Dipl. Montessoripädagogin, Dipl. TCM-Lebensberaterin und Psychosoziale Lebensberaterin. Eva Laspas lebt und arbeitet im niederösterreichischen Gutenstein.

 

Weitere Presseinformationen:
Stefanie Schäfer I Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Geratsberg 4 I D-84416 Taufkirchen / Vils
Tel. +49 (0) 8742 / 96 59 301
info@schaefer-pr.de

 

2 Kommentare:

  1. Anonym12.9.24

    Liebe Frau Höhne, vielen Dank für die Veröffentlichung! Ich freue mich sehr darüber. lg Eva Laspas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank an Sie, Frau Laspas, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben! :)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.