Sonntag, 1. März 2020

Ausblick auf den Blog im März


Das war der Februar
Im Februar hatte ich viel Lust auf Pflanzen – drinnen wie draußen. Die ersten Chilis und Paprikas sind in der Anzucht und gedeihen prächtig. Bisher noch reichlich viele Pflanzen, aber zum einen sind leider auch schon einige dahin und zum anderen habe ich schon zwei Anmeldungen wenn ich nicht alle selbst verbrauchen kann.
Als ich Ende des Monats dann im Baumarkt war, sah ich dort die ersten Pflänzchen für den Garten, meist Salate und einige Kräuter. Und Kohlrabi. Ich konnte nicht widerstehen und habe einfach mal einen mitgenommen. Die Erde im Blumenkasten habe ich bereits ausgetauscht gehabt – ein Test übrigens. Die alte Erde vom letzten Jahr vermischt mit Komposterde, die ich mir habe liefern lassen. (Vorher selbst geschleppt, wie doof.) Bin gespannt, ob die Pflanze überlebt, sowohl die Erde als auch das wieder etwas kühlere Wetter.
Die Pläne für die weitere Anzucht stehen. Weil das aber noch ein bisschen dauert, bin ich sehr froh, dass auch die Indoor-Pflanzenwelt zum Leben erwacht. Ich hatte im letzten Jahr (gegen Ende) zwei Mini-Wüstenrosen ertauscht, die dann bei mir erst einmal alle Blätter verloren haben. Ich dachte, sie wären dahin, bis meine Tauschpartnerin meinte, ich solle ihnen eine Chance geben. Und seit etwa einer Woche regen sie sich wieder, haben die Farbe geändert und sogar je ein neues Blatt bekommen. Leider habe ich auch über den Winter zwei Pflanzen eingebüßt: einen mittelgroßen Elefantenfuß und eine Palme. Beide selbstverschuldet – zu viel gegossen. Aber das war mir eine Lehre, immerhin.
Ansonsten bin ich auf kleine Zitruspflanzen gestoßen, eigentlich nur, weil in der Familie viele gegessen werden. Und wenn sich doch einmal ein Kern angefunden hat, wurde der an mich gegeben. Mandarine, Orange, Zitrone, Grapefruit. Es dauert, aber bisher sind alle zuverlässig gekeimt. Mal sehen wie es weitergeht. Mit Mangos und Litschis funktioniert es übrigens auch. Ja, man sieht, mir war Pflanzentechnisch etwas langweilig im Winter. *g
Im Blog gab es neben den Rezensionen diese beiden Beiträge:


Rezensiert:


Das war das Postfach im Februar
was kaufe ich, was esse ich, wie bewege ich mich fort, wie begegne ich meinen Mitmenschen, und womit verbringe ich mein Leben, meine Freizeit? Anja Haider-Wallner und ihre Tochter Mona Haider (Jahrgang 2005) zeigen in ihrem Ratgeber „So klappt´s mit dem Welt retten“, wie wir alle mit kleinen Schritten die Welt verbessern können.
„So klappt’s mit dem Welt-Retten“ ist auch der offizielle Ratgeber zur Initiative „Enkeltauglich Leben – Das Spiel, das Ihre Welt verändert“, die im Jahr 2018 vom Katholischen Kreisbildungswerk Traunstein e.V. ins Leben gerufen wurde. Dabei handelt es sich um einen intensiven Weg, den eigenen Lebensstil in Sachen Nachhaltigkeit zu hinterfragen und zu ändern. Das Spiel macht den Einstieg ins persönliche Welt-Retten besonders leicht und hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden. Das dem Buch beiliegende Spielplanposter sowie Links, Apps und diverse Rezepte sorgen dafür, mit Spaß aktiv zu werden und dabei der Welt etwas Gutes zu tun.

ich darf Ihnen heute das Fantasy-Buch „Die Lügenmeister: Das Namenlose Tal“ von Anne Bonerath vorstellen.
„Du wirst nie ohne Mitleid sein!“, prophezeit Tante Maura dem jungen Léas. Doch ist Mitleid die beste Gabe, wenn man ein mächtiger Zauberer werden will, der die Menschen täuscht und blendet und das Fürchten lehrt?
Als Léas dem Lügenmeister Lír begegnet, kann er der Versuchung nicht widerstehen, einer der ihren zu werden. So führt ihn sein Weg ins Namenlose Tal, wo er nebst ein paar anderen Novizen seine Ausbildung beginnt. Doch so schnell die Kräfte des begabten Schülers wachsen, seine Gabe zum Mitleid verlässt ihn so wenig wie sein rebellischer Geist. Und so wird für Léas neben vielen äußeren Gefahren – einem missgünstigen Mitstudenten, einem verführerischen Mädchen und einer früheren Untat, die nie herauskommen darf – auch ein innerer Konflikt zur Zerreißprobe.
Die Lügenmeister – Das Namenlose Tal ist der erste Roman einer Trilogie über die mythologisch-phantastische Welt von Maura’an – und über einen jungen Mann, der nicht nur auf der Suche nach seinem Platz in der Welt ist, sondern auch nach seiner Vergangenheit: Denn wer Léas, Kind des Drachenmondes und geächtetes Halbblut, wirklich ist und woher er kommt, bleibt ihm außer in Tagträumen verschlossen. Seine Reise durch eine von eigenwilligen Charakteren und gefährlichen Kreaturen bevölkerte Welt entfaltet sich in einer farbenfrohen und sinnlichen Sprache und fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite.

an seinem siebten Geburtstag wartet eine riesige Überraschung auf den kleinen Drachen Fionrir: In der Welt der Drachen gilt er nun als erwachsen und erhält ein ganz besonderes Geschenk. Ihm steht eine Reise bevor, auf der er Mut und Entschlossenheit beweisen und sich neuen Herausforderungen stellen muss. Dabei schließt er ungewöhnliche Freundschaften und lernt, Verantwortung gegenüber anderen zu übernehmen. Andreas Arnolds Trilogie rund um den jungen Drachen nimmt Kinder ab acht Jahren mit zu den fantastischen Abenteuern, die ihm unterwegs begegnen. „Fionrirs Reise“, „Fionrirs Reise geht weiter“ und „Fionrirs Reise ins Tal der Drachen“ sind im Reimheim Verlag erschienen.
In „Fionrirs Reise“ verlässt Fionrir sein Zuhause zum ersten Mal und wächst unterwegs zu einem selbstbewussten jungen Drachen heran. In „Fionrirs Reise geht weiter“ reist er zum Geburtstag seiner Freundin, der Menschen-Prinzessin Quirina. Dabei kommen ihm nicht nur die grimmigen Nordmänner, die den Auftrag haben, ihn zu fangen, in die Quere. „Reise ins Tal der Drachen“ führt Fionrir ins Tal seiner Ahnen. Als der tausendjährige Friedenspakt zwischen Menschen und Drachen plötzlich auf der Kippe steht, müssen er und seine Freunde viel Mut und Geschick beweisen.

Wie viele Geheimnisse verträgt ein Leben? Die erfolgreiche New Yorker Starfotografin Elin Boals sieht sich nach Jahrzehnten plötzlich mit den Schatten ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie zurückführen an die Orte ihrer Kindheit auf der Insel Gotland.
In Schweden gelang der Autorin Sofia Lundberg mit dem Roman „Ein halbes Herz“ einen Nr.1-Bestseller. Als deutsche Erstausgabe erscheint der Titel am 2. März 2020 im Goldmann Verlag.
Elin Boals kann mit der Kamera nicht nur Bilder zaubern, sie ist auch ihr Schutzschild, mit dem sie allzu viel Nähe abwehrt. Ihre abwesende und ruhelose Art belastet das Verhältnis zu den Menschen, die sie eigentlich liebt – den Ehemann Sam und die fast volljährige Tochter Alice. Ein Brief von einem Jugendfreund aus Schweden, der unerwartet bei Elin eintrifft, setzt eine Erinnerungsspirale in Gang, die am Ende nur eines zulässt: die schmerzhafte Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte und einer quälend empfundenen Schuld.

Am 30. April 2020 kommt THE SECRET deutschlandweit in die Kinos.
Filminhalt:
Inspiriert durch das 2006 erschienene Bestseller-Buch The Secret, ein globales Phänomen, das Millionen von Menschen ein glücklicheres und erfüllteres Leben ermöglichte, dreht sich The Secret: Dare to Dream um Miranda Wells (Katie Holmes), eine hart arbeitende, junge Witwe, die darum kämpft, allein drei Kinder großzuziehen.  Ein heftiger Sturm bringt eine verheerende Herausforderung und einen geheimnisvollen Mann, Bray Johnson (Josh Lucas), in ihr Leben.  In nur wenigen Tagen entfacht Brays Anwesenheit den Geist der Familie wieder, aber er trägt ein Geheimnis in sich - und dieses Geheimnis könnte alles verändern. Das bahnbrechende Buch von Rhonda Byrne hat sich weltweit über 34 Millionen Mal verkauft, wurde in 50 Sprachen übersetzt und erschien 190 Wochen in Folge auf der Bestsellerliste der New York Times.


Das bringt der März
Mein Jahresziel „weniger lesen“ hat im Januar/Februar leider so gar nicht geklappt. Darum wird es im März viele Rezensionen geben, alle im phantastischen Bereich. Dabei sind echte Highlights, aber leider auch ein paar Nieten.


Was mich bewegt hat
Im Februar hat nach 17/18 Jahren meine Waschmaschine den Geist aufgegeben und ich musste eine neue kaufen. Die hatte ich schon ausgesucht, weil ich bereits damit gerechnet hatte. War also nicht das Problem. Aber als ich im Markt stehe (ich schaue mir das gern in natura an) und bestelle – zwei Tage, das war super! – höre ich, dass es drei Liefermodelle gibt.
a) nur liefern bis Haustür, Altgerätmitnahme 39,95
b) Liefern, Maschine dahin stellen, wo sie hinsoll, auspacken, Müll und Altgerät mitnehmen 44,95
c) a+b und Maschine auch anschließen 59,95
Mir tun all jene leid, die, aus welchen Gründen auch immer, einiges davon nicht selbst leisten können. Weil ich Angst hatte, dass a) bedeutet: bis Bordsteinkante, habe ich notgedrungen b) gewählt.
Habe beschlossen, ich werde das in Zukunft auch so machen, scheint ja ein neues (lukratives) Bezahlmodell zu sein.
a) Fehler im Text bejahen, wenn vorhanden 39,95
b) Fehler benennen (z.B. 3 inhaltlich, 4 Rechtschreibung) 44,95
c) Fehler im Text auch aufzeigen 59,95
Konnte nur mit dem Kopf schütteln. Mit der neuen Maschine bin ich aber zufrieden und insofern lief alles glatt.






Gelesen:



8 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    da bist du ja schon fleißig am Gärtnern bzw. bei den Vorbereitungen für die neue Pflanzensaison. Mit einer Wüstenrose habe ich auch schon geliebäugelt, die Blühen so toll. Irgendwie habe ich noch gar keinen Plan, was ich im kommenden Sommer so auf meinem Balkon anstelle. Das mit den Pflanzen-Verlusten über den Winter kenne ich leider auch. Meist meint man es zu gut und gibt zu viel Wasser, diesen Fehler mache ich doch immer wieder gerne! ;-)
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich stehe sozusagen schon in den Startlöchern. :) Allerdings weiß ich, dass es noch etwas früh ist. Nur Chilis und paprikas brauchen ja ein wenig länger und nachdem ich mir letztes Jahr mit gekauften Pflanzen auch einige Schädlinge eingeschleppt hatte, wollte ich es einfach mal probieren.
      Schade, ja, aber der Platz wurde gleich neu gefüllt. Immerhin weiß ich jetzt, wie es _nicht_geht. :)

      Löschen
  2. Hey Daniela,

    das nenne ich fleißig! :D Ich habe es wie gesgat dank des miesen Wetters hier oben bisher nur geschafft, meinen Balkon aufzuräumen und den gröbsten Dreck vom Herbst/Winter zu beseitigen. Nun hoffe ich, dass irgendwann mal lange genug die Sonne scheint, dass ich meine neue Pflanztreppe aufbauen kann. Leider ist mein Balkon ja überwiegend schattig, da müssen die Pflanzen einfach etwas höher stehen...
    Und ich habe mich immerhin schon entschieden, was ich dieses Jahr anpflanzen möchte: Salat, Radieschen und Kohlrabi. Außerdem natürlich wieder Bienenblumen-Mischungen. Und ich werde im Gartencenter mal schauen, welche Balkon-geeigneten Bäume sie verkaufen. Neben meinem Apfelbaum (den die Blutläuse hoffentlich nicht über den Winter ruiniert haben) wären Holunder, Beeren oder vllt Birnen oder Pflaumen auch nett. :) Meine Erdbeerpflanzen scheinen den Winter auch überstanden zu haben. Sie sollen mehrjährig sein, ich bin also gespannt, wie sie sich entwickeln.
    Dieses Jahr werde ich auch endlich mal die "Balkon-Kategorie" auf meinem Blog einführen. :D

    Zitruspflanzen hatte ich auch mal, aber leider hatte ich da nach kurzer Zeit ein riesiges Milbenproblem und mir sind die dann eingegangen... :(

    "So klappt´s mit dem Welt retten" klingt ja witzig. :D Ich weiß allerdings schon, wie das funktioniert. Aber wenn es sich bewährt, wäre das ja vllt mal ein nettes Geschenk für weniger informierte Menschen... ;)

    Das Waschmaschinen-Problem hatte ich auch... Bei mir gab es allerdings nur die Wahl zwischen "Aufbauen helfen" oder eben nicht. Dass die Lieferung ohne Hilfe nur bis Bordsteinkante sein sollte, wurde nicht erwähnt... Tja, und dann stand ich da mit einer 70kg Waschmaschine vor dem Häuserblock und der Lieferand hat sich geweigert, mir die zumindest die 3 Treppenstufen vor meine Haustür zu tragen (ich wohnte da im Erdgeschoss)... >.>

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur? Das kann auch ganz schön in Arbeit ausarten! Allein für das Austauschen der Erde habe ich zwei Stunden gebraucht. Und so recht geputzt habe ich noch nicht, dafür ist es noch zu stürmisch.
      Ich bin schon sehr auf Deine Kohlrabi gespannt! Und mit den Radieschen darfst Du mich gern ärgern (in Deiner neuen Kategorie, hihi), die wollen bei mir nämlich nicht. An den Bäumen und Sträuchern stand ich auch schon, da hattest Du mich letztes Jahr angefixt. Ich dachte an Himbeere oder Pflaume. Vielleicht lasse ich mir die zum Geburstag schenken :) Dann ist es auch schon etwas wärmer.
      Ich bin gespannt, wie es bei meinen Zitrusgewächsen weitergeht. Im Indoor habe ich meist kein Schädlingsproblem und hoffe, dass das so bleibt. Nur dürfen sie dann eben nicht nach draußen.
      Oje! Und wie habt Ihr die Maschine dann reingebracht? Das war so eine Horrorvorstellung von mir, da habe ich dann etwas mehr bezahlt, aber eben nur, weil ich vorher zufällig im www gelesen habe. Blöd ist es trotzdem!
      Ich wünsch uns allen einen tollen Lesemonat!

      Löschen
    2. Erde austauschen steht bei mir ja auch noch an. Auch in der Wohnung müssen einige umgetopft werden... Ich muss nur immer erst meine Schwester bitten, mit mir Erde zu kaufen - ohne eigenes Auto ist das tatsächlich schwer. :D
      Dafür habe ich mir noch zwei kleine Tische/Hocker für meine Balkonpflanzen gekauft - das wird dann dieses Wochenende aufgebaut, das Wetter soll endlich besser werden. :)
      Und für nächste Woche plane ich dann endlich den Besuch im Gartencenter!

      Zum Glück konnte ich einen Nachbarn auftreiben, der bereit war, tragen zu helfen. War trotzdem nicht gerade leicht... :/

      Löschen
    3. Ich fahre meist mit meinem Vater, weil ich eben auch nicht schleppen will :) Wobei ich mir auch habe Erde liefern lassen, da war nur der DHL-Mann etwas knapp mit dem Grüßen. :) Gestern und heute war es leider extrem windig, ich hoffe, das hat sich morgen, denn ich will auch mal wieder etwas mehr machen, habe noch zwei Kästen zum Erde austauschen. Hoffentlich kann man nächste Woche noch ins Gartencenter ... im Moment wird ja so ziemlich alles geschlossen.
      Puh, ja Waschmaschinen sind nicht gerade leicht ...
      PS: Habt Ihr bei Euch ein schwarzes Netto? Da gibt's Bienen- und Blumentechnisch ein paar interessante Sachen für diese Punke beim Bezahlen.

      Löschen
    4. An die aktuelle Corona-Situation hatte ich gar nicht gedacht und daher dann doch spontan gestern meine Schwester gebeten, mich zu fahren. :D Heute konnte ich dann direkt einige Pflanzen sähen und bei den meisten bestehenden die Erde austauschen. Bin gespannt, wie sich dieses Jahr alles entwickelt. :) Werde dann die Tage auch mal einen ersten Post vorbereiten, auf dem die aktuellen Pflanzen vorstelle! :D

      Löschen
    5. War heute noch mal rasch, weil nicht sicher ist, was ab morgen alles geschlossen wird. Aber es ist leider nichts nachgeliefert worden außer Stiefmütterchen. :) Dafür durften die Chilis heute das erste Mal raus in die Sonne.
      Freu mich auf den Post!

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.