Donnerstag, 27. Februar 2020

Interessante Fantasy/SF und mehr Neuerscheinungen März


Die Krieger der Altaii – Robert Jordan
Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautor und Fantasylegende Robert Jordan ist weltbekannt durch seine epische Fantasysaga „Das Rad der Zeit“. Jetzt erscheint erstmals sein bislang unveröffentlichtes Debüt: Die Wasserlöcher der Ebenen trocknen, dunkle Gestalten fallen in die Siedlungen ein. Das Böse ist auf dem Vormarsch. Wulfgar, Anführer der Altaii, muss das Unmögliche wagen: die berüchtigten Zwillingsköniginnen, Feldherren, Propheten und Magier einen, um die Altaii zu retten. Eine Besucherin aus einer anderen Welt, trägt die Antworten zur Rettung in sich, aber Wulfgar muss lernen, die richtigen Fragen zu stellen. Nur was, wenn das Wissen, das die Altaii rettet, sie auch zerstören wird?

Das Zeitalter der Helden 1 – Erwachen – Richard Morgan
Ringil Eskiath stammt aus einer alteingesessenen Aristokratenfamilie, die allerdings mit ihm gebrochen hat. Dennoch hat Ringil alles, was er braucht: eine gute Klinge, einen hervorragenden Ruf als Schwertkämpfer und ein gesichertes Einkommen. Dann taucht eines Tages überraschend seine Mutter, die Kaiserin, auf und verlangt von ihm, dass er seine Cousine befreit, die in Gefangenschaft geraten ist. Schnell wird Ringil klar, dass es bei diesem Auftrag nicht nur um das Schicksal seiner jungen Verwandten geht, sondern um das des ganzen Kaiserreiches. Dieser Roman ist bereits unter dem Titel »Glühender Stahl« erschienen und wurde für diese Ausgabe überarbeitet.

Die Namenlose Königin – Rebecca McLaughlin
Coin ist eine Namenlose und gehört damit zum Bodensatz der Gesellschaft im Königreich Seriden. Doch eines Tages passiert das Unglaubliche: Der König stirbt, und auf Coins Arm erscheint eine schwarze Krone. Das magische Tattoo wird an denjenigen weitergegeben, dessen Namen der König auf dem Sterbebett als letztes ausspricht. Doch Coin hat weder einen richtigen Namen noch eine Verbindung zum König. Nur widerwillig offenbart sie sich und findet sich wenig später im Palast wieder. Schon bald bemerkt sie, dass ihr Schicksal keinesfalls vom Zufall gelenkt wurde und sie die magischen Kräfte, die mit dem Tattoo in ihr erwacht sind, im Palast nur zu gut gebrauchen kann ...

Zerbrochene Sterne –  Cixin Liu, Hao Jingfang, Qiufan Chen, Ken Liu (Hrsg.)
in Mann bekommt Besuch. Drei Männer stehen plötzlich in seiner Wohnung – jeder von ihnen ist jedoch er selbst. Die drei kommen aus unterschiedlichen Zukünften, und sie wollen seine ihre Welt vor der unausweichlichen Zerstörung retten. In »Mondlicht«, so der Titel dieser Geschichte von Cixin Liu, zeigt der Bestsellerautor sein Können. Der preisgekrönte Herausgeber Ken Liu hat in »Zerbrochene Sterne« sechzehn Stories von den Stars der chinesischen Science-Fiction versammelt, darunter Autoren wie Hao Jingfang und Qiufan Chen.

Sanctuary – V. V. James
Als Daniel Whitman, der gefeierte Footballstar der Sanctuary Highschool, auf einer Party unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt, ist die ganze Stadt in Aufruhr. Auf den ersten Blick deutet alles auf einen tragischen Unfall hin, doch jeder in Sanctuary weiß, dass Dans Ex-Freundin Harper die Tochter einer stadtbekannten Hexe ist. Ist Harper, die mehr als einen Grund hatte, wütend auf Dan zu sein, möglicherweise selbst eine Hexe? Hat sie ihn gar durch den Einsatz von Magie getötet? Als Harper schwere Anschuldigungen gegen Dan vorbringt und die Polizei in diesem Fall zu ermitteln beginnt, steht Sanctuary kurz vor einer neuen Hexenjagd ...

Rabenprinz – Margaret Rogerson
Die 17-jährige Isobel ist eine begabte Porträtmalerin mit einer gefährlichen Klientel: das unheimliche Volk der Elfen; unsterbliche Wesen, die nichts erschaffen können, ohne zu Staub zu zerfallen. Doch als Isobel ihren ersten royalen Kunden empfängt – Rook, den Prinz des Herbstlandes – begeht sie einen fatalen Fehler. Sie malt den menschlichen Schmerz in seinen Augen – eine Schwäche, die Rook das Leben kosten könnte. Um sein Leben zu retten, müssen Isobel und Rook lernen, einander zu vertrauen. Doch als aus Vertrauen langsam Liebe wird, brechen die beiden ein Gesetz des Elfenvolkes, das gnadenlose Konsequenzen nach sich zieht …

Das geheime Leben des Sam Holloway – Rhys Thomas
Seit dem plötzlichen Verlust seiner Familie ist der 26-jährige Sam wie gelähmt. Doch nachts überwindet er seine emotionale Starre und verwandelt sich in den Superhelden »Phantasma«. In einem selbst gebastelten Kostüm unternimmt er Streifzüge durch die Nachbarschaft und versucht, Menschen zu helfen. Als eines Tages eine wunderschöne junge Frau in sein Leben tritt, wird Sams Welt komplett auf den Kopf gestellt. Wird es ihm gelingen, auch im Alltag den Mut aufzubringen, den er als »Phantasma« schon lange beweist?
Als Hardcover unter dem Titel »Wenn der Rest der Welt schläft« im Wunderraum Verlag erschienen.

Die roten Schriftrollen – Cassandra Clare, Wesley Chu
Es sollte ein romantischer Urlaub zu zweit werden: Endlich wollte Magnus Bane, der charismatische Hexenmeister von Brooklyn, etwas traute Zweisamkeit mit seiner großen Liebe, dem Schattenjäger Alec Lightwood, genießen. Aber kaum in Paris angekommen, erfahren die beiden, dass ein dunkler Dämonenkult die Welt ins Chaos zu stürzen droht. Um dessen mysteriösem Anführer das Handwerk zu legen, begeben sie sich auf eine gefährliche Jagd quer durch Europa, bei der Freund und Feind kaum noch auseinanderzuhalten sind. Magnus und Alec müssten einander blind vertrauen – doch dunkle Geheimnisse stellen die Beziehung der beiden auf eine harte Probe …

Erste Familie - Die Amtrak-Kriege 2 – Patrick A. Tilley
Hunderte von Jahren, nachdem die Erde von einem schrecklichen Atomkrieg verwüstet wurde, herrscht auf der Welt ein Zweiklassensystem: Die unterirdisch lebenden, hochkultivierten Amtraks kämpfen erbittert gegen die sogenannten Stummen an der Oberfläche, die in den Augen der Amtraks kaum mehr als Barbaren sind. Als der Kampfpilot Steve Brickman nach monatelanger Gefangenschaft bei den Stummen nach Hause zurückkehrt, hat er mit allem gerechnet, nur nicht damit, dass er der Spionage verdächtigt wird. Er wird vor die Erste Familie gebracht und verhört. Und tatsächlich hat ihn seine Zeit bei den Stummen stärker verändert, als er geglaubt hatte ...

Die Zeit des Feuers - Blut und Knochen 2 – John Gwynne
Die Welt der Menschen steht auf Messers Schneide: Drem und seine Freunde wurden Zeugen, wie sich einfache Menschen in reißende Bestien verwandelten und sich ein Dämon von den Toten erhob. Dessen Hohepriesterin Fritha ist den Gefährten nun auf den Fersen. Doch nicht nur von ihr droht Gefahr: Riv hütet ein Geheimnis, das die hochmütigen Ben-Elim stürzen könnte. Werden die jungen Helden ihr Land retten angesichts der sich erhebenden Dunkelheit?

Wächter und Wölfe 3 - Die Auferstehung der Dunklen Dame – Anna Stephens
Rilporin ist gefallen. Es scheint, als hätten die Roten Götter gesiegt. Doch Rillirin, Dom und ihre Verbündeten sind nicht bereit aufzugeben. Während sie sich auf die alles entscheidende finale Schlacht vorbereiten, schmieden ihre Feinde ganz eigene Pläne. Als es denen tatsächlich gelingt, die Dunkle Dame wiederauferstehen zu lassen, liegt die letzte Hoffnung bei Dom und Rillirin – und ihrem ungeborenen Kind. Beide Seiten werden sich ihren Schicksalen und ihren Göttern stellen müssen, und nur eines ist sicher: Der Tod wartet auf sie alle …

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin – Kendare Blake
Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

Wahre Rebellinnen – Carina Heer
Dass Frauen intelligent, ja sogar genial sein können, ist inzwischen auch in der hintersten Bank angekommen. Aber können Frauen auch mutig sein? Abgezockter als Lehman Brothers? Cooler als James Dean? Grausamer als Jack the Ripper? Und ob sie das können! Carina Heer stellt 100 faszinierende Frauen aus allen Zeiten und Ländern vor, die selbstbewusst aus der Reihe tanzten. Echte Rebellinnen, die es wagten, besonders begabt und erfolgreich, draufgängerisch und rücksichtslos zu sein. Außergewöhnliche Frauen im Porträt: witzig, ironisch, unangepasst.

Pflanzenliebe – Summer Rayne Oakes
Pflanzen sind viel mehr als reine Deko, denn sie machen uns glücklicher, gesünder und ausgeglichener. Sie schenken uns niedrigen Blutdruck und frischere Luft, reduzieren Stress und haben einen enormen psychologischen Nutzen: Wer sich um Pflanzen kümmert, ist zufriedener und achtsamer. Summer Rayne Oakes hat über 1000 Pflanzen in ihrem New Yorker Apartment und zeigt, wie jeder seine ganz persönliche grüne Oase schaffen kann. Denn Zimmerpflanzen machen das Leben besser! Und ganz nebenbei unser Zuhause schöner.

Grow in the Dark - Die schönsten Zimmerpflanzen für dunkle Räume und Plätze. – Lisa Eldred Steinkopf
Der Traum vom grünen Dschungel lässt sich auch in dunklen Räumen verwirklichen. Monstera, Einblatt oder Philodendron gehören zu den 50 eher lichtscheuen Gewächsen, die in diesem Buch porträtiert werden. Symbole zeigen auf den ersten Blick, wie viel Licht und Wasser die Pflanze benötigt und ob sie für Mensch und Tier ungefährlich ist. Zusätzlich gibt es detaillierte Informationen und viele nützliche Tipps zu Beleuchtungsmethoden, Düngung und Bewässerung sowie zur Pflege der Pflanzen. So gelingt es, auch an sparsam beleuchteten Standorten üppiges Grün sprießen zu lassen.

Der Boden. Das Universum unter unseren Füßen – Peter Laufmann
Peter Laufmann nimmt den Leser mit in die Tiefe. Wenige Zentimeter von unserer Schuhsohle entfernt beginnt ein Kosmos, der fremdartig ist wie eine verschlossene Kapsel, mit einzigartigem Klima und geheimnisvollen Bewohnern. Neben die Theorie (Urgeschichte, Geophysik, Chemie, Wasserhaushalt etc.) und die Beschreibung des Lebensraums treten Porträts derjenigen, die berufsmäßig Bodenkundige sind, etwa Kleingärtner, Bauern und Bauarbeiter. Laufmann zeigt, wie wir vom Boden abhängen, wie verletzlich er ist und wie sich die Menschheit einen Wettlauf um diese wichtige Ressource liefert, aber auch, was wir zu seiner Erhaltung tun können.

Der Griff in die Kasse – Hans Herbert von Arnim
Die Aufdeckung eines politischen Skandals von nie dagewesener Dreistigkeit!
Wer wünscht sich das nicht: eine Gehaltserhöhung um 58 Prozent! Das Berliner Abgeordnetenhaus macht es möglich – allerdings nur für seine eigenen Mitglieder, die sich diese hemmungslose Aufstockung ihrer Bezüge zum 1. Januar 2020 genehmigt haben.
Wie dieser Griff in die Staatskasse eingefädelt und alle Kontrollen ausgehebelt wurden, das zeichnet der Staatsrechtler Hans Herbert von Arnim präzise nach. Um Recht und Gesetz haben sich die Betreiber dieser als »Parlamentsreform« bezeichneten aberwitzigen Bereicherung dabei wenig geschert – stattdessen haben sie die weitreichenden Folgen der Neuregelung vor der Öffentlichkeit verschleiert.
Doch es gibt Möglichkeiten, das Gesetz zu stoppen und die Abgeordneten in ihre Schranken zu weisen: Mit den Mitteln der direkten Demokratie, mit Volksbegehren und Volksentscheid, können Bürger und Verbände selber die Initiative ergreifen und das Abgeordnetenhaus zum Rückzug zwingen. Höchste Zeit, eine öffentliche Debatte darüber in Gang zu bringen!

Grüner wird's nicht – Kathrin Hartmann
Wohlhabende haben das höchste Umweltbewusstsein – und gleichzeitig den größten ökologischen Fußabdruck. „Klimabesorgte Klimasünder“ nennt das Umweltbundesamt Bürgerinnen und Bürger, die vermögend und gebildet sind, Bio-Lebensmittel und stromsparende Geräte kaufen, ansonsten aber einen konsumprallen Lebensstil pflegen, häufige Fernreisen inklusive. Während sie den Schülerinnen und Schülern auf den „Fridays for Future“-Demos anerkennend auf die Schulter klopfen, unternehmen sie wenig, jene Machtstrukturen zu verändern, von denen sie profitieren.
Aber ist das nicht die Haltung beinahe von uns allen? Besorgt nehmen wir die immer düsterer klingenden Prognosen der Wissenschaftler zur Kenntnis, halten aber weitgehend an unserem ressourcenverbrauchenden Lebensstil fest. Die radikalen ökologischen und sozialen Änderungen, die es bräuchte, um die Klimakatastrophe doch noch zu verhindern, werden wir so nie in Gang setzen. Wir müssen uns also selbst befragen und ehrliche Antworten geben: Wie wichtig ist uns die Zukunft des Planeten und der Nachgeborenen?

Quantenphilosophie und Interwelt – Ulrich Warnke
Seit jeher beschäftigen sich Menschen mit der »Anderwelt« oder »Parallelwelt«. Auch in Märchen und archetypischen Erzählungen treffen wir auf geheimnisvolle Wesen und Kräfte wie Feen oder Devas, die sich über die Naturgesetze von Raum und Zeit erheben. Der renommierte Biophysiker Ulrich Warnke erklärt diese Zwischenwelt naturwissenschaftlich plausibel und nennt sie »Interwelt« – ein Quantenfeld mit entsprechenden Informationsmustern. Sie ist die Heimat von Geist und Seele, mit der wir in ständiger Verbindung stehen. In ihr können wir unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und zu wirkmächtigen Akteuren des Universums werden.



8 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    im März erscheinen LBM-bedingt immer viel zu viele interessante Bücher. :'D
    Den ersten Band der Amtrak-Kriege habe ich gerade beendet und fand ihn ziemlich gut. Werde die Reihe also weiterverfolgen.
    Ansonsten wäre für unsere lichtarme Wohnung vllt das "Grow in the dark"-Buch hilfreich. XD Bei der Inhaltsangabe von "Pflanzenliebe" musste ich grad schmunzeln - mir sind gerade wieder zwei Pflanzen eingegangen, was sagt das wohl über meine Achtsamkeit aus? XD Für meinen Balkon habe ich übrigens eine hoffentlich hübsche Pflanzentreppe gekauft, die ich aufgrund des Dauerregens aber noch nicht aufbauen konnte. Überhaupt hänge ich wegen dem Wetter mit meiner Balkon-Planung ziemlich hinterher. :(
    "Der Boden" ist garantiert auch interessant, aber da ich arbeitsbedingt im Januar wegen Bodenschutz ziemlich viel Stress hatte, kann ich "Boden" gerade nicht mehr sehen. XD War im Studium aber auch eines meiner liebsten Themenbereiche. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,
      ich muss grinsen, weil ich gerade den Monatserstenbeitrag eingestellt habe. Schau am Sonntag rein, da siehst Du, was ich in Sachen Balkon schon gemacht habe :) Die "Pflanzenliebe" steht bei mir weit oben, weil ich die Autorin in youtube entdeckt habe und sie mind. genauso verrückt ist wie ich. :) Und nein, keine Sorge, mir sind über den Winter auch zwei Pflanzen eingegangen ... ich habe es mit dem Wasser zu gut gemeint.
      Amtrak erscheint Band 3 im April, Du hast also gute Chancen, weiterlesen zu können. Wie steht es denn mit Ed McDonald? Ich hab Band 2 noch hier, falls Du was zum Tauschen findest ;-)
      Ansonsten viel zu viele tolle Bücher, die mich alle irgendwie reizen. Mal sehen, was mir über den Weg läuft. :)
      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Gutes Timing also, ich bin gespannt auf morgen! :D

      Dann schaue ich in "Pflanzenliebe" vielleicht mal rein. Aber grundsätzlich habe ich auch immer Probleme, rechtzeitig zu gießen. Entweder ich bin zu oft oder zu selten dran... einige Pflanzen verzeihen einem das ja, aber andere geben dann gleich den Geist auf... :(

      Ich hoffe, dass auch Band 4-6 dann zeitnah neu erscheinen. Bisher habe ich dazu keine Ankündigung finden können.

      Ich fürchte, aktuell habe ich nichts zum Tauschen... :/ Irgendwie habe ich dieses Jahr bisher überwiegend Bücher gelesen, die ich behalten möchte. XD Aber falls es der 2. Band noch länger bei dir liegt, findet sich bestimmt in den nächsten Monaten noch was. ;)

      Löschen
    3. Ich bin eher der Typ "zu viel Gießer" und muss mir das echt abgewöhnen. Ich habe einige Pflanzen auch auf Selbstbewässerung umgestellt und bin recht zufrieden. Ich habe Lechuza, meine Mutter schwört auf diese Glaskugeln. Vielleicht ist davon etwas auch für Dich?
      Schau'n wir mal :)

      Löschen
    4. Ich glaube, irgendwo habe ich auch zwei solche Glaskugeln. :O Muss ich mich mal auf die Suche machen... :'D Aber ein Problem ist auch, dass ich immer alle meine Pflanzen zeitgleich gieße, um nicht total durcheinander zu kommen, manche aber einfach öfter oder seltener Wasser brauchen... >.>

      Löschen
    5. Kenne ich! :) Aber genau dieser exakte Zeitplan zum Gießen war dann bei mir das Aus bei zwei Pflanzen. Ich gieße jetzt nur die Pflanzen, die es anzeigen, Blätter hängen lassen und so etwas. Alle anderen lasse ich in Ruhe. Bisher funktioniert das relativ gut.

      Löschen
  2. Huhu Daniela!

    Meine Wunschliste für den März ist auch relativ vollgepackt. Von deiner Liste hatte ich bisher allerdings nur Rabenprinz auf dem Schirm. Das Buch werde ich diesen oder nächsten Monat lesen - ich bin schon gespannt!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mal etwas weniger zu lesen und auch mehr von dem, was noch ungelesen hier so rumsteht, war damit aber bisher wenig erfolgreich. Und gerade im März/April erscheint so viel Interessantes ...

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.