Dienstag, 18. Februar 2020

(Neu) Trudi Canavan setzt „Die Magie der tausend Welten“ fort


Trudi Canavan kündigte 2017 eine Fortsetzung ihrer Die Magie der tausend Welten-Reihe (Millennium's Rule) an, die nun im Juni 2020 bei Penhaligon erscheinen wird (im Original im Mai 2020). „Die Schöpferin“ ist dabei Band 4 und wird den Abschluss der Fantasy-Saga bilden. Mit knapp 700 Seiten gibt es wie gewohnt jede Menge Lesestoff.

Die tausend Welten stehen vor dem Abgrund, ihre Magie schwindet. Sowohl die Magierin Rielle als auch der Magier Tyen haben sich der Macht verweigert, mit der sie sich gegen den Verfall hätten wehren können. Dennoch fühlen beide sich verantwortlich, auch wenn nicht einmal ihre vereinte Macht ausreicht, die Menschen zu retten. Da tritt eine dritte Partei aus dem Dunkel und bietet eine Lösung. Rielle und Tyen müssen sich entscheiden – denn nur gemeinsam können sie das Gesetz der tausend Jahre beenden …





Tyen ist Student der Archäologie und entdeckt bei einer Ausgrabung ein geheimnisvolles Buch. Er versteckt es vor allen anderen, da er es erst noch erkunden möchte. Auf den Seiten erscheinen Buchstaben und es stellt sich heraus, dass das Buch einst eine lebende, atmende Frau namens Pergama gewesen ist. Sie beherbergt Wissen von tausenden Jahren in sich und macht ihn darauf aufmerksam, dass die Magie, die frei in der Luft zum Nutzen aller schwebt, in Tyens Welt zur Neige geht. Als man das Buch bei Tyen entdeckt, schließt man es in der Universität weg - wo es entwendet wird. Der junge Mann macht sich auf die Suche und findet sich inmitten einer Verschwörung wieder, die ihn alles kosten könnte, was er bisher erreicht hat. Er flieht mit Pergama.
Rielle lebt in einer Welt, in der Magie überall ist, aber nur von wenigen auserwählten Priestern genutzt werden darf, und dazu gehört keine Frau. Sie hält ihre Fähigkeit, die Hinterlassenschaft benutzter Magie, den Ruß, zu sehen, geheim. Eines Tages lernt sie den Maler Izare kennen und lieben. Ihre recht begüterte Familie möchte sie jedoch in eine einflussreiche Familie verheiraten und verbietet ihr den Umgang mit ihm. Rielle wählt die Liebe, auch wenn alle andere gegen sie sind. Doch dann scheinen die Priester der Engel ihr und ihren verbotenen Fähigkeiten auf die Spur zu kommen.

Rielle lebt seit fünf Jahren im Exil, wo sie sich als Weberin hat ausbilden lassen. Sie trauert ihrem alten Leben noch hinterher, hat sich aber mit den Gegebenheiten arrangiert. Dann geschieht das Unglaubliche: Der große Valhan kehrt zurück, er, der die Welten einst beherrschte und dann vor Jahrzehnten verschwand. Für Rielle ist er allerdings kein Unbekannter. Die Einwohner der Welten sind alarmiert, denn kaum noch jemand hat sich an die von Valhan geschaffenen Gesetze gehalten und alle erwarten vielfältige Bestrafungen.
Valhan nimmt Rielle mit, wird aber unterwegs von ihr getrennt, so dass sie sich auf einem einsamen Planeten wiederfindet. Dort wird sie von einer Gruppe Welten-Nomaden gerettet, deren Sohn des Anführers, Baluka, sich in sie verliebt. Sie hätte ein sicheres, behütetes Leben, doch sie empfindet nicht das Gleiche für ihn. Und Valhan hat noch einiges mit ihr vor.
Tyen hat sich nie weit von Pergama, dem Buch, das einst eine lebende Frau gewesen ist, entfernt. Er hat seine magischen Fähigkeiten verbessert und eine Akademie besucht. Als Valhan zurückkehrt, formiert sich schnell Wiederstand, dem sich auch Tyen anschließt. Doch der große Zauberer stöbert ihn auf und verspricht ihm, Pergama wieder zurückzuverwandeln, wenn Tyen als sein Spion bei den Rebellen verbleibt. Schweren Herzens geht der junge Mann darauf ein. Doch dann kann er sein Versprechen nicht halten und alles scheint verloren.

Der mächtige Valhan scheint besiegt und seine tausendjährige Herrschaft beendet. Doch seine Anhänger, allen voran seine rechte Hand Dahli, wollen sich damit nicht abfinden und setzen alles daran, ihren Herrn wiederzubeleben. Dazu müssen sie den jungen Quall finden, der als Gefäß Valhans dienen sollte und den Rielle genau davor gerettet hat. Als sie von den Plänen erfährt, versucht sie alles, um die neue Herrschaft Valhans zu verhindern. Dahli und seine Getreuen schrecken jedoch vor nichts zurück.
Währenddessen erfährt Tyen, dass man sich seiner Erfindung, dem mechanischen Insektoid, bemächtigt hat und die Technik dazu nutzt, um Waffen daraus herzustellen. Das kann und will er nicht zulassen. Und auch Pergama ist immer noch ein Buch, statt einer lebenden, atmenden Frau, die sie einst war ...



2 Kommentare:

  1. Hallo Daniela :)

    Ich mag die Cover der Reihe tatsächlich gerne, auch wenn ich die Bücher selbst (leider) noch nicht gelesen habe. Wie schön, dass die Reihe nach der langen Wartezeit doch noch fortgesetzt wird. Hast du die Bücher denn alle gelesen?

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      schön, dass Du mal wieder reinschaust.
      Ich mag die Cover auch sehr gerne! Ich habe alle drei bisher erschienen Bücher gelesen. Wenn Du auf die Titel+Autor gehst, wirst Du dahinter den jeweiligen Link zur Rezension finden. :)

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.