Sonntag, 1. August 2021

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im August 2021

 


Das war der Juli

Warm und nass. In manchen Teilen Deutschland leider ein wenig zu sehr. Was im Westen passiert ist, war eine große Katastrophe. Was danach geschah leider auch. Viel Wasser gab es auch in anderen Gegenden Deutschlands, wenn ich die Bilder, die mir Bekannte und Familie auch aus Sachsen und Bayern geschickt haben, bedenke. Ich danke allen Hilfskräften, egal ob professionell oder privat und schicke alle guten Wünsche in die betroffenen Gebiete!

 

(Autorenplausch) Drachenfeuerjagd – Johanna Schließer
(Neu) „Der dunkle Kristall“ als Buchreihe

(Neuauflage) Robin Hobbs „Die Regenwildnis-Chroniken“


Rezensiert:

Dark - Candice Fox
Von Beruf Schriftsteller - Haruki Murakami

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick -Kelly Moran

Priest of Lies - Peter McLean

Das ferne Licht der Sterne - Laura Lam


 

Sie färben sich langsam lila.

Das war das Postfach im Juli
Mit dieser Mitteilung wollen wir Ihnen „The Chosen“ vorstellen. Eine Serie, die schon jetzt außergewöhnlich erfolgreich und beliebt ist, und die trotzdem auch "ganz anders" daher kommt.

„The Chosen“ ist bisher über eine eigene App zu sehen gewesen und wurde weltweit ca. 235 Millionen Mal angeschaut. Täglich werden es 1 bis 2 Millionen mehr.

Es dreht sich um die Geschichte von Jesus Christus, und um die Geschichte der Menschen um ihn herum. Jesus wird hier vollkommen anders dargestellt, als man das bisher aus Filmen kannte. Die Serie erzählt sehr lebendig, spannend, und erzählerisch gekonnt diese Geschichte, die man eigentlich zu kennen glaubte, und die doch noch nun ganz anders aussieht als erwartet.

 

Eine magische Lampe…ein Bösewicht…eine Prinzessin…ein Dschinn… Ihr denkt, Ihr kennt die Geschichte schon?
Die Abenteuer des jungen Taugenichts Aladin ist wohl eine der beliebtesten und am häufigsten verfilmten Geschichten aus 1001 Nacht, angefangen mit dem Hollywood-Film von 1924 Der Dieb von Bagdad. Es folgten zahlreiche weitere Verfilmungen, darunter auch Zeichentrick- und Realfilm-Adaptionen aus dem Hause Disney, aber auch sowjetrussische, indische oder italienische Produktionen. Die belgisch-französische Kömödie Aladin – Tausendundeiner lacht! ist eine aufwändig produzierte Parodie des populären Märchens und war mit 4,2 Millionen Zuschauern wochenlang Platz 1 in den französischen Kino-Charts.

An Heiligabend verkleiden sich Gelegenheitsdieb Sam und sein bester Freund Khalid als Weihnachtsmänner, um sich in den Galeries Lafayette die Säcke mit Diebesgut füllen zu können. Doch Sam wird als vermeintlicher Santa kurzerhand von einigen Kindern genötigt, sie gefälligst mit einer Geschichte zu unterhalten… In seiner Not erzählt er ihnen das Märchen von Aladin – na ja, zumindest seine ganz eigene Version davon. Selbstverständlich als Held Aladin beginnt Sam dann seine Geschichte im Herzen von Bagdad, der Stadt mit 1001 Kostbarkeiten, um einen großen Großwesir (1,85 m + Riesenturban) mit bösen Absichten und schlechtem Atem, einer hübschen, aber widerspenstigen Prinzessin „Was, ich darf den Palast bis zu meiner Hochzeit nicht verlassen? Is‘ voll 10. Jahrhundert!“ und ihren Vater, dem kleinen dicken Sultan. – Kann Aladin mit Hilfe einer Flasche mit Dschinn, dem er sogar zehn Wünsche abgefeilscht hat, die teuflischen Pläne des Wesirs durchkreuzen und das Herz von Prinzessin Shallia gewinnen?

 

Leider weiß ich die Sorte nicht, aber sie wirken vielversprechend.



Das bringt der August
Ein paar liegen gebliebene Sachen und jede Menge Rezensionen, davon viele im Krimi/Thriller-Bereich, aber auch Sachbuch. Einige Fantasy-Rezensionen sind ebenfalls fertig, aber die Bücher von Verlagen gehen immer vor, daher werden diese wohl verschoben. Mir schweben einige Diskussionsbeiträge vor, aber ob ich für diese Zeit finde, muss sich erst noch zeigen.

 

Vorher

Nachher


Was mich bewegt hat
Zwei Nachträge zum letzten Ausblick:

Eine Freundin von mir hat Punkt 30.06. ihr erstes Kind (mit zweiundvierzig) geboren. Sie ist fest entschlossen, es selbst zu stillen, was aber anfangs nur leidlich funktionierte. Also hat die Hebamme ihr ein homöopathisches Mittel empfohlen, das den Milchfluss anregen soll. Klappt wohlgemerkt super. Als sie mir das erzählt muss ich kurz auflachen. Als sie fragt, erkläre ich es ihr. Sie ist verwundert. Zum einen hat sie selbst noch nichts davon gehört und zum anderen ergäbe das keinen Sinn. Bin ich ganz bei ihr. Übrigens: Wieder so ein weibliches Thema – informiert Euch alle gern mal über die Situation von Hebammen in diesem Land. Bei solchen Themen (und vielen anderen) frage ich mich inzwischen übrigens sehr oft, wo die sog. Feministen abgeblieben sind. Die scheinen sich inzwischen nur noch um die anderen zweiundsechzig Geschlechter zu kümmern.

Corona: Meinen Eltern geht es soweit gut. Wir überlegen wegen der Impfung, auf die keiner von uns so recht scharf ist. Bis Oktober sollten wir fertig überlegt haben (bis dahin als Genese raus aus der Maschinerie). Aber in unserem persönlichen Umfeld häufen sich die akuten (und teilweise echt krassen) Nebenwirkungen egal welchen Impfstoffs massiv, gerade bei plus 65-Jährigen.

Zudem dachte ich, dass der Stress so langsam nachlässt. Es hat zwar zwei Wochen gedauert, aber dann fing ich doch wieder an, nachts durchzuschlafen. Der Kreislauf stabilisierte sich usw. Aber jetzt war ich Mitte/Ende Juli beim Zahnarzt (jährliche Untersuchung) und es stellte sich heraus, dass ich unter die Knirscher/Presser gegangen bin. Zwar habe ich mich schon eine Weile gewundert, dass ich morgens verspannt aufgewacht bin und teilweise Kopfschmerzen ausgehend von den Zähnen hatte – so stark, dass ich eine Tablette einnehmen musste. Als ich nun einmal selbst meine Zähne anschaute, habe ich es gesehen: Teilweise recht stark abgesplittert. Offenbar presse ich die Zähne nachts so stark zusammen, dass sie dem Druck nicht mehr gewachsen sind. Und was fragt die Zahnärztin: Hatten Sie in letzter Zeit viel Stress? Jup, bisschen. Habe eine Schiene bekommen und eine Überweisung zur Physiotherapie (wusste gar nicht, dass ein Zahnarzt! einen dahin überweisen kann). Erstaunlich für mich am meisten, wie lange manche Dinge nachwirken können.

Einen Termin zu bekommen, war dann aber gar nicht so einfach. Zwei Monate im Schnitt, bis Ersttermin. Eine Bekannte von mir meinte, da habe ich aber Glück. In ihrer Gegend wäre dieses Jahr gar nichts mehr zu machen.


 

Gelesen:

 



4 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    mich macht es auch fassungslos, was für ein Chaos das Hochwasser gebracht hat. Hier im Norden bekommen wir davon zwar wenig ab, aber man sollte doch meinen, dass wir heute schlau genug sind, um so eine Katastrophe gar nicht erst so schlimm werden zu lassen... Aber tja... Selbst bei meinen Eltern stand 30cm Wasser im Keller, weil die Kanalisation nicht auf plötzlichen Starkregen ausgelegt ist und den Wasserschaden bezahlt ihnen niemand...

    Die Situation von Hebammen ist ja alle paar Jahre mal wieder in den Medien, aber ändern tut sich da nichts. Dabei ist das wirklich ein dauerhaft wichtiger Beruf...

    Mit dem "Zähnepressen" habe ich bei Stress auch Probleme und daher seit Jahren eine Schiene, die ich nutze, wenn ich merke, dass ich mal wieder zu oft unerklärliche Kopf- und Nackenschmerzen habe. Manchmal erstaunlich, was man im Schlaf so tut ohne es zu merken. Mein Freund knirscht stark, so stark, dass ich immer davon wach wurde und ihn letztlich um meines Schlafes Willen zum Zahnarzt geschickt habe. Er selbst hat davon gar nichts gemerkt. :'D

    Du liest aktuell sehr bunt gemischt interessant. "Die schwarze Königin" habe ich auch noch auf der "Vielleicht-Lesen"-Liste. "Die Hexenjägern" reizt mich nicht so. "Monk" kenne ich die Serie, die ist teilweise ganz witzig.

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      Feuer und Wasser, sagt man, seien das Schlimmste, was passieren kann. Ich glaube, das kann man so unterschreiben. Und 30cm sind ganz schön viel! Ich drücke Deinen Eltern die Daumen, dass sie das geregelt bekommen!
      Ich hatte in meiner Wohnung mal einen Wasserrohrbruch zwei Etagen drüber, ich muss immer an mein schwimmednes Wohnzimmer denken. Und das war im vergleich eigetnlich ganz moderat.
      Das stimmt. Und geklatscht haben wir jetzt auch ausdauernd, hoffentlich passiert aber trotzdem noch ein bisschen mehr.
      Oh, schau her. Das scheint recht viele Leute zu betreffen, wenn man es mal anspricht. :) Mir war es vorher völlig neu. Wobei es auch Sinn macht, irgendwo muss man ja mal "Dampf ablassen". Meine Schiene drückt so stark, dass ich sie nicht mehr benutze. Aber ich erhoffe mir von der Physio einiges. Termin allerdings erst sonstwann ...
      Ja, mich hat es zwischendurch gepackt. Ich hatte einige Titel ertauscht, war aber durch alles nicht zum Lesen gekommen. Das hole ich jetzt Stück für Stück nach. "Der schwarze Thron" ist eine Leihgabe meiner Mutter, die alle Bücher sehr begeistert gelesen hat. Mir gefiel Band 1 ebenfalls, auch wenn ich einige wenige Kritikpunkte habe. Monk habe ich immer sehr gerne geschaut und wollte mal sehen, wie so ein "Buch zum Film/Serie" funktioniert. In dem Fall leidlich, aber mit tollen Dialogen.

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Danke, es wird bei ihnen vor allem viel Arbeit, weil die Wände neu tapeziert werden und die Teppiche raus müssen (der Keller ist zur Hälfte Wohnraum). Aber die meisten Möbel sind aus Echtholz und verziehen sich dann zum Glück nicht...

      Man muss sich an die Schiene auch echt erst gewöhnen. Ich fand sie ca. zwei Wochen lang sehr unangenehm, aber danach habe ich sie nicht mehr bemerkt. Allerdings dauert es jetzt auch immer wieder 3-4 Tage, wenn ich sie lange nicht verwendet habe...

      Oh, ich hatte "Die schwarze Königin" gschrieben, keine Ahnung, wie ich darauf kam. XD Aber ja, ich meinte natürlich der "Schwarze Thron". :) Wobei Band 3+4 davon auch nicht an Band 1+2 heranreichen sollen, wie das so oft ist...

      Löschen
    3. Das glaube ich gern. Ach, da ist viel zu tun. Ich drücke die Daumen, dass es leidlich für sie abläuft!

      Ich versuche sie jetzt tagsüber ab und an zu tregen, um mich daran zu gewöhnen. Mal sehen, ob es klappt.

      ich werde in jedem Fall weiterlesen, habe aber gerade viele andere Bücher hier bzw. nachzuholen :)

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.