Dienstag, 13. Juli 2021

Priest of Lies - Peter McLean

 


Titel: Priest of Lies

Autor: Peter McLean

Originaltitel: Priest of Lies

Verlag: Klett-Cotta

ISBN: 978-3608964158

Euro: 17,00

Veröffentlichungsdatum: März 2021

Seiten: 464

Serie: Der Kampf um den Rosenthron 02

Come in: Tausch

 

 

 

Inhalt
Tomas Piety hat gesiegt. Die Pious Men beherrschen erneut die Straßen Ellinburgs, müssen ihre Macht jedoch mit allen Mitteln beweisen. Rasch steht ihnen ein neuer Feind gegenüber, der über das Meer gekommen ist und vielleicht sogar einen Krieg anzetteln will. Das versucht Tomas’ neue Ehefrau Ailsa, die zu den Queen‘s Men, einem Geheimdienst der Krone, gehört mit seiner Hilfe zu verhindern. Dafür müssen sie in die Hauptstadt Dannsburg reisen, wo Tomas in die Gesellschaft eingeführt wird. Auf diesem neuen Parkett werden die Kämpfe anders ausgefochten, denn überall lauern Spione der Krone. Dann bittet seine rechte Hand Bloody Anne Tomas zurückzukehren – es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.

 


Meinung

Es handelt sich um den zweiten Band der „Der Kampf um den Rosenthron“-Reihe, die unbedingt in Folge gelesen werden sollte.

Fantasyfans von Drachen, Magie und Mittelalter kommen nicht auf ihre Kosten. McLean hat das Genre in ein anderes einmal existierendes Zeitalter verlegt, was für frischen Wind gesorgt hat. Es geht sehr direkt zu, was eine reichlich saloppe Ausdrucksweise einschließt. Und Blut. Obwohl bereits im ersten Band eine ganze Menge davon geflossen ist, legt der Autor diesbezüglich noch einmal drauf. Wer das und eine Menge Gewalt nicht verträgt, sollte also nicht zugreifen.

Tomas ist verheiratet, wenn die Ehe auch nur auf dem Papier existiert. Er und Ailsa leben allerdings im gleichen Haus und spielen den anderen gekonnt etwas vor. Zudem haben sie den jungen Billy, der über geheimnisvolle magische Kräfte verfügt, adoptiert. Ailsa, eine Queen‘s Men, gibt vor, was Tomas tun soll und er fügt sich. Dabei treiben ihn etliche Sorgen um, denn seine Kerntruppe der Pious Men ist sichtlich zusammengeschrumpft. Neue vertrauenswürdige Mitglieder sind nur schwer aufzutreiben. Zudem schlagen sich die meisten von ihnen, Tomas nicht ausgeschlossen, mit dem Schlachtenkoller herum. Er hat gelernt, damit umzugehen, sein Bruder Jochan allerdings wird davon immer wieder in die Knie gezwungen.

Als Tomas, Ailsa und Billy dann in Dannsburg ankommen, hat sich das Parkett, auf dem getanzt wird, verändert. Im Grunde ist der Kampf allerdings der gleiche. So wirklich klar, wohin der Autor mit diesem „Ausreißer“ hin wollte, wird nicht ersichtlich. Es ist aber anzunehmen, dass sich dies in der Fortsetzung aufklären wird.

Tomas ist eine sehr sympathische Figur, auch wenn das schwer zu glauben ist, nach allem was er erlebt hat und wie er handelt. Manchmal schien es, dass eine Nebenhandlung irgendwie im Keim erstickt worden ist, da sie sonst vermutlich zu ausufernd geworden wäre. Hier insbesondere was die Universität der Magier anbelangt, die unbedingt an Billy herankommen wollen. Wirkliche Steine bekommt Tomas diesmal nicht in den Weg gelegt, im Gegenteil, es scheint alles viel zu glatt zu gehen. Dennoch hat McLean auch im zweiten Band für jede Menge Lesespaß und fliegende Seiten gesorgt. Mit der Fortsetzung in deutscher Übersetzung darf aber wohl leider erst in 2022 gerechnet werden.

 

War for the Rose Throne:

1. Priest of Bones (Priest of Bones)
2. Priest of Lies (Priest of Lies)

3. Priest of Gallows


Peter McLean wurde in der Nähe Londons geboren und wuchs im alternativen Milieu Norwichs auf. In den heruntergekommenen Nachtklubs bildete er sich sowohl im Nahkampf aus als auch in angewandter Magie, bis er schließlich zur IT wechselte. Nach der Urban Fantasyreihe »The Burned Man« bilden »Priest of Bones« und »Priest of Lies« sein zweites großes Fantasywerk.

2 Kommentare:

  1. Hallo Daniela :)

    Die Fortsetzung der Reihe möchte ich auch unbedingt noch lesen - bisher kenne ich nur den ersten Band rund um Tomas Piety und seine Pious Men. Es klingt auf jeden Fall vielversprechend, dass auch der zweite Band so einiges an Lesespaß bietet *-*

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      mir macht die Reihe insgesamt bisher viel Spaß und ich hoffe, dass sie weiter übersetzt wird. Darum empfehle ich sie auch gerne weiter. :)

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.