Titel: Priest of Lies
Autor: Peter McLean
Originaltitel: Priest of Lies
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3608964158
Euro: 17,00
Veröffentlichungsdatum: März 2021
Seiten: 464
Serie: Der Kampf um den Rosenthron 02
Come in: Tausch
Inhalt
Tomas Piety hat gesiegt. Die Pious Men
beherrschen erneut die Straßen Ellinburgs, müssen ihre Macht jedoch mit allen
Mitteln beweisen. Rasch steht ihnen ein neuer Feind gegenüber, der über das
Meer gekommen ist und vielleicht sogar einen Krieg anzetteln will. Das versucht
Tomas’ neue Ehefrau Ailsa, die zu den Queen‘s Men, einem Geheimdienst der
Krone, gehört mit seiner Hilfe zu verhindern. Dafür müssen sie in die
Hauptstadt Dannsburg reisen, wo Tomas in die Gesellschaft eingeführt wird. Auf
diesem neuen Parkett werden die Kämpfe anders ausgefochten, denn überall lauern
Spione der Krone. Dann bittet seine rechte Hand Bloody Anne Tomas
zurückzukehren – es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.
Meinung
Es handelt sich um den zweiten Band der „Der Kampf um den Rosenthron“-Reihe, die unbedingt in Folge gelesen werden sollte.
Fantasyfans von Drachen, Magie und Mittelalter kommen nicht auf ihre Kosten. McLean hat das Genre in ein anderes einmal existierendes Zeitalter verlegt, was für frischen Wind gesorgt hat. Es geht sehr direkt zu, was eine reichlich saloppe Ausdrucksweise einschließt. Und Blut. Obwohl bereits im ersten Band eine ganze Menge davon geflossen ist, legt der Autor diesbezüglich noch einmal drauf. Wer das und eine Menge Gewalt nicht verträgt, sollte also nicht zugreifen.
Tomas ist verheiratet, wenn die Ehe auch nur auf dem Papier existiert. Er und Ailsa leben allerdings im gleichen Haus und spielen den anderen gekonnt etwas vor. Zudem haben sie den jungen Billy, der über geheimnisvolle magische Kräfte verfügt, adoptiert. Ailsa, eine Queen‘s Men, gibt vor, was Tomas tun soll und er fügt sich. Dabei treiben ihn etliche Sorgen um, denn seine Kerntruppe der Pious Men ist sichtlich zusammengeschrumpft. Neue vertrauenswürdige Mitglieder sind nur schwer aufzutreiben. Zudem schlagen sich die meisten von ihnen, Tomas nicht ausgeschlossen, mit dem Schlachtenkoller herum. Er hat gelernt, damit umzugehen, sein Bruder Jochan allerdings wird davon immer wieder in die Knie gezwungen.
Als Tomas, Ailsa und Billy dann in Dannsburg ankommen, hat sich das Parkett, auf dem getanzt wird, verändert. Im Grunde ist der Kampf allerdings der gleiche. So wirklich klar, wohin der Autor mit diesem „Ausreißer“ hin wollte, wird nicht ersichtlich. Es ist aber anzunehmen, dass sich dies in der Fortsetzung aufklären wird.
Tomas ist eine sehr sympathische Figur, auch wenn das schwer zu glauben ist, nach allem was er erlebt hat und wie er handelt. Manchmal schien es, dass eine Nebenhandlung irgendwie im Keim erstickt worden ist, da sie sonst vermutlich zu ausufernd geworden wäre. Hier insbesondere was die Universität der Magier anbelangt, die unbedingt an Billy herankommen wollen. Wirkliche Steine bekommt Tomas diesmal nicht in den Weg gelegt, im Gegenteil, es scheint alles viel zu glatt zu gehen. Dennoch hat McLean auch im zweiten Band für jede Menge Lesespaß und fliegende Seiten gesorgt. Mit der Fortsetzung in deutscher Übersetzung darf aber wohl leider erst in 2022 gerechnet werden.
War for the Rose Throne:
1. Priest of Bones (Priest of Bones)
2. Priest of Lies (Priest of Lies)
3. Priest of Gallows
Peter McLean wurde in der Nähe Londons geboren und wuchs im alternativen Milieu Norwichs auf. In den heruntergekommenen Nachtklubs bildete er sich sowohl im Nahkampf aus als auch in angewandter Magie, bis er schließlich zur IT wechselte. Nach der Urban Fantasyreihe »The Burned Man« bilden »Priest of Bones« und »Priest of Lies« sein zweites großes Fantasywerk.
Hallo Daniela :)
AntwortenLöschenDie Fortsetzung der Reihe möchte ich auch unbedingt noch lesen - bisher kenne ich nur den ersten Band rund um Tomas Piety und seine Pious Men. Es klingt auf jeden Fall vielversprechend, dass auch der zweite Band so einiges an Lesespaß bietet *-*
Liebe Grüße
Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)
Hallo Lisa,
Löschenmir macht die Reihe insgesamt bisher viel Spaß und ich hoffe, dass sie weiter übersetzt wird. Darum empfehle ich sie auch gerne weiter. :)
LG
Daniela