Montag, 12. Januar 2026

Zehn Bücher, die ich 2025 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte

 

Zehn Bücher, die ich 2020 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte
Zehn Bücher, die ich 2021 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte
Zehn Bücher, die ich 2022 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte
Zehn Bücher, die ich 2023 nicht gelesen habe, obwohl ich es gern wollte

 

 


Eine unwissende Hexe - E M Graham

Dara Martin ist eine Halbbluthexe in einer Stadt, die von der aristokratischen Hexen Kin regiert wird. Sie wird aufgrund ihres Status gemieden, und eine formelle Zauberausbildung ist für sie unerreichbar. Schlimmer noch: Jeder Hinweis von ihr auf Hexerei wird zu einer schmerzhaften Bindung ihrer Kräfte führen.
Alles, was sie will, ist, den Kopf gesenkt zu halten und zu überleben, doch mit der neuen Hexe in der Stadt ändert sich alles. Seth schürt den uralten Hass der Kin und ruft zu einer Säuberung auf, um ihre Welt von der Magie der „unreinen“ Halbblüter wie Dara und ihren Freunden zu reinigen.
Da sie den Klauen der Sippe nicht entkommen kann und ihre Freunde nicht dem Tod überlassen will, bleibt Dara nur die Möglichkeit, sich zu wehren. Sich auf ihre rohe, ungeübte Magie zu verlassen, ist der einzige Weg vorwärts, aber das wird nicht ausreichen, um die Kin zu besiegen.

Das Buch habe ich Anfang des Jahres in einer Kostenlosaktion heruntergeladen, da ich wieder mehr E-Books lesen wollte. Leider hat mir das Jahr hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. E-Books habe ich keine gelesen.

 

 


The Legend of Lady Byeoksa - Die Perlen des Todes - Esther Park

Koreanische Mythologie meets fantastische Frauenpower: das Fantasy-Highlight endlich auch auf Deutsch!
Lady Bin Seomoon hat ein Geheimnis: Sie ist eine Byeoksa – eine Seelenjägerin – und dazu verdammt, dem Treiben von Geistern in der Menschenwelt ein Ende zu bereiten. In der Hoffnung, bald ein normales Leben führen zu können, versucht Bin 108 Geister auszutreiben und dadurch ihr Schicksal zu ändern.
Als Mann verkleidet, schleicht sie sich auf eine rauschende Party und trifft dort auf Eunho, einen loyalen Diener des Königs. Eunho, der die Intrigen des Premierministers untersuchen soll. Eunho, der Bins lange verschollener Verlobter ist – und sich nicht an ihre gemeinsame Vergangenheit erinnern kann …

Das Buch habe ich sehr erfreut tauschen können. Aber dann musste ich einige Bücherregal umräumen und es geriet außer Sichtweite, so dass ich neuere Bücher vorzog. Inzwischen liegt es näher am Lesestapel.

 

 


Hologrammatica - Tom Hillenbrand

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist ...

Von diesem Buch habe ich schon sehr viel Gutes gehört. Als ich es aus Zeitgründen verlieh, sah ich es nicht wieder. Ich weiß, wo es ist, aber mein Ausleiher möchte es gern zuerst lesen. Nun denn …

 

 


How to become the Dark Lord and die trying - Django Wexler

Davi ist die prophezeite Heldin, welche die Menschheit vor dem Dark Lord retten wird. Doch sie versagt und kommt auf grausamste Art ums Leben, nur um aufzuwachen und ihre Mission erneut anzutreten. Nach ihrem 237. brutalen Tod beschließt sie allerdings, die Regeln zu ändern. Wenn der Böse jedes Mal gewinnt, dann wird eben sie der nächste Dark Lord werden. Das erste, was Davi für dieses Ziel benötigt, ist eine Horde vertrauenswürdiger finsterer Kreaturen ...

Das Buch habe ich bereits angefangen, musste es dann jedoch immer wieder unterbrechen. Humorige Bücher und ich vertragen uns nur sehr schlecht, da ich jedoch Geld dafür ausgegeben habe, möchte ich es zumindest noch einmal versuchen.

 

 


Die Markierung - Frida Isberg

Island in naher Zukunft. Um die öffentliche Sicherheit zu erhöhen, sind bestimmte Wohngebiete nur noch für sogenannte markierte Menschen zugänglich, deren moralische Vertrauenswürdigkeit durch einen Empathie-Test nachgewiesen wurde. Bei den anstehenden Wahlen wird sich entscheiden, ob die allgemeine Markierungspflicht gesetzlich verankert wird.

Ob die skeptische Lehrerin Vetur, der einflussreiche Psychologe Óli, die Geschäftsfrau Eyja oder der Schulabbrecher Tristan: Egal welchen Hintergrund sie mitbringen und egal, ob sie die gesellschaftlichen Veränderungen befürworten, hinnehmen oder aktiv gegen sie angehen – sie alle geraten in den Strudel der Verwerfungen einer Gesellschaft, deren neue Spielregeln explosive Folgen haben.

Das Buch ist bereits vor einigen Jahren in meinen Blick geraten. Als es dann in einer Tauschbörse zu haben war, griff ich zu. Leider fehlte mir dann die Zeit es zu lesen

 

 


Not in my Book - Katie Holt

Rosie liebt Liebesromane über alles und will unbedingt selbst Autorin werden. Um ihren Traum zu verwirklichen, studiert sie Kreatives Schreiben in New York. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ihr ebenso attraktiver wie arroganter Kommilitone Aiden. Für Aiden zählt nur gehobene Literatur, deshalb geraten die beiden in jedem Seminar in hitzige Diskussionen. Bis ihre Dozentin ihnen ein Ultimatum stellt: Entweder sie arrangieren sich und schreiben gemeinsam ein Buch, oder sie fallen durch. Notgedrungen müssen die Rivalen nun zusammenarbeiten, und während sich die Figuren in ihrem Roman ineinander verlieben, verändern sich auch Rosies und Aidens Gefühle füreinander ...

Als ich das Buch vorbestellt habe, klang es nach dem genau Richtigen. Aber das war drei Monate vor Erscheinen und als es ankam, stieg meine Lust auf Phantastik. Es liegt aber auf dem Lesestapel.

 

 


Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi - Shannon Chakraborty

Amina al-Sirafi könnte kaum zufriedener mit sich und ihrer Welt sein. Nach ihrer beeindruckenden Karriere als berüchtigtste Piratin des Indischen Ozeans, in deren Verlauf sie hinterhältige Schurken, rachsüchtige Handelsherren, mehrere Ehemänner und einen echten Dämon überlebt hat, steuert sie nun auf ruhigeres Fahrwasser zu. Abseits von Blut und Tod. Und vor allem abseits des Übernatürlichen. Doch dann erhält sie ein Angebot, das kein echter Freibeuter guten Gewissens ablehnen kann: Für eine fürstliche Belohnung soll Amina die entführte Tochter eines Kameraden zurückbringen. Die Aussicht auf ein letztes Abenteuer mit ihrer Crew und auf mehr Reichtum, als sie sich je hätte träumen lassen, lässt sie noch einmal den Anker lichten. Doch schon bald muss sich Amina fragen, ob dieses letzte Abenteuer seinen Preis wert ist. Vor allem, wenn dieser Preis ihre eigene Seele sein könnte.

Das Buch ist noch gar nicht so lange bei mir. Aber als ich sah, dass es eine Fortsetzung geben soll, war ich weniger begeistert, da ich dachte, es sei ein Standalone. Das macht es aber nicht schlechter und ich hoffe auf das neue Lesejahr.

 

 


Der Flug der Drachenreiter - Taran Matharu

Dank ihrer mächtigen Griffon-Garde sind die Sabiner fast unbesiegbar. Aber nur fast, denn es gibt ein Geschöpf, das noch tödlicher ist als Griffons, und das sind Drachen. Einzig die Barbaren aus dem hohen Norden kennen das Geheimnis, wie man einen Drachen zähmt, und gegen ihre Armee von Drachenreitern haben selbst die Sabiner keine Chance. Deshalb soll Titus, der arrogante Sohn des Kaisers, die schöne Tochter des Barbarenkönigs heiraten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse am Hof, und ausgerechnet Jai, ein Sklavenjunge aus der Steppe, kommt einem Komplott Titus' auf die Spur. Jai muss aus dem Palast fliehen. Als er dabei ein Drachenei findet, steht er vor der größten Entscheidung seines Lebens: Will er weiter davonlaufen oder nimmt er sein Schicksal an und wird zum größten Drachenreiter aller Zeiten?

Das Buch will ich seit Ewigkeiten lesen – und endlich habe ich es angeschafft. Allerdings erst im Dezember, also ist ja noch ein bisschen Zeit.

 

 

Ein sehr altes Feature hier im Blog. Inzwischen versuche ich, alles zeitnah wegzulesen, was in meinen Haushalt einzieht. Riesige Berge an ungelesenen Büchern gibt es also nicht. Deswegen gibt es diesmal keine zehn, sondern nur acht Bücher.

 Welche habt Ihr zu Hause, die ihr einmal unbedingt lesen wolltet, es dann aber doch nicht getan habt?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.