Samstag, 1. April 2023

Ausblick auf den Verlorene-Werke-Blog im April 2023

 


Das war der März
Im März ließ sich das erste Mal der Frühling erahnen, wenn das Wetter wankelmütig geblieben ist. Gelesen habe ich vier Bücher, von denen einige recht seitenstark waren. Ein wirkliches Highlight war nicht dabei, aber die vier habe ich soweit gern gelesen.
Alle Bücher, die in diesem Jahr eingezogen sind, sind bis auf eines gelesen. Ich habe sogar welche vom SuB abhaken können.
Sonst habe ich viel gearbeitet (tatsächlich Tag und Nacht) und die ersten Pflanzen für den Balkon ausgesät. Dieses Jahr wird es keine Chilis geben, dafür ein paar mehr Tomaten (in allen Farben) und „Kleinkram“. Zusätzlich hat man uns eine Solaranlage aufs Dach gebaut – es bleibt abzuwarten, was das gibt. Berlin durfte schon wieder wählen (wir sind jetzt echte Profis) und wenn ich mein buchiges Umfeld so anschaue, laufen die Vorbereitungen für die Leipziger Buchmesse auf Hochtouren. Ein neues Lebensjahr beginnt im April und ich hoffe auf ein paar mehr Sonnenstrahlen.

(Buchgedanken)Vielleser haben kein Selbstbewusstsein, oder: Wozu lesen?

 

 

Rezensiert:
Mit Blick aufs Meer - Elizabeth Strout

Die Rebellion von Laterre - Jessica Brody/ Joanne Rendell

Das Romanverbot ist nur zu begrüßen - Seiko Ito

Megathreats:10 Bedrohungen unserer Zukunft – und wie wir sie überleben - Nouriel Roubini

DerWeg ins Feuer - Kathleen Kent

 

 

Neue Bücher eingezogen:


 

 

Das war das Postfach im März

jeder hat von Grund auf eigene Talente, Potentiale und Fähigkeiten und wir sollten sie auch vollumfänglich ausleben. Glaubensätze, Schuldgefühle und toxische Verbindungen zurückliegender Generationen, prägen uns jedoch unbewusst. So entstehen Konflikte und unglückliche Beziehungen, aus denen wir keinen Ausweg sehen, davon ist Kerstin Scherer überzeugt.
Anhand ihrer eigenen Lebensgeschichte als erfolgreiche Unternehmerin, praktizierende Schamanin und als Mensch mit hellsichtigen Fähigkeiten zeigt sie in ihrem Buch „Erwacht“ die tiefgreifenden Möglichkeiten, Lebenskonflikte zu lösen, Erfolge zu erzielen und das eigene Glück zu finden.
Kerstin Scherer ist ausgebildete Physiotherapeutin. Seit über 30 Jahren ist sie Brückenbauerin zwischen uraltem schamanischem Wissen und unserer modernen westlichen Welt. Mit sehr persönlichen Geschichten, Mentoring und handfesten Anleitungen nimmt sie uns nun mit auf eine Reise zu persönlicher Erfüllung.

 

die Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ und ihre Verfilmung „Game of Thrones“ sind voll von blutigen Gemetzeln, Liebe, Sex und fliegenden Drachen. Als Stoff für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung ist das eher ungewöhnlich. Doch nicht zuletzt der phänomenale, weltweite Erfolg der Serie wirft die Frage auf, was das Besondere an dieser komplexen, vom US-amerikanischen Autor George R. R. Martin erfundenen Fantasy-Welt eigentlich ist. Umfassende Antworten gibt der von Jean-Sébastian Steyer herausgegebene Band „Die Wissenschaft von Game of Thrones – Wie George R. R. Martin die Welt von Westeros erfand“. Expertisen aus unterschiedlichen Fachrichtungen machen deutlich: Fantasy und Wirklichkeit sind sich oft näher, als man glaubt.
Zunächst ordnet Steyer „Game of Thrones“ kulturhistorisch in eine Traditionslinie, die bei Alexandre Dumas und den Fortsetzungsromanen des 19. Jahrhunderts beginnt. Über Robert E. Howards „Conan der Barbar“ und Tolkiens „Herr der Ringe“ führt sie schließlich zum Serien-Boom der Gegenwart. Acht ausführliche Kapitel beschäftigen sich dann aus der Sicht weiterer Wissenschaften mit dem erfundenen Kontinent Westeros, den Bewohnern der Burg Winterfell und Co. Dan Lunt, Professor für Klimatologie geht dem Zitat „Winter is coming“ auf den Grund. Linguist Frédéric Landragin untersucht u.a. die von George R.R. Martin konstruierte Nomaden-Sprache Dothraki. Die Professorin für Filmtheorie und -ästhetik Barbara Le Maître vergleicht die Inszenierung von Toten in „Game of Thrones“ mit christlicher Ikonographie.
Jean-Sébastian Steyers Buch bietet unterhaltsame Gedankenspiele (Wirkt sich die Existenz von Hausdrachen auf das Klima aus?) und gibt Fans Gelegenheit, das eigene Wissen über „Das Lied von Eis und Feuer“ und die Serienadaption der Saga zu überprüfen. Für besondere Authtentizität sorgen dabei die Illustrationen des irischen Künstlers William Simpson, der auch die Storyboards für „Game of Thrones“ und das Design verschiedener Waffen in der Serie erstellte. Zugleich vermitteln sich hier interdisziplinäre Einblicke in die Methoden und den aktuellen Stand der Wissenschaft – was auch zu einem tieferen Verständnis unserer realen Welt führt. „Die Wissenschaft von Game of Thrones“ erscheint am 28. März bei wbg Theiss.

 

Weisheiten aus dem Kloster“ lädt auf 224 Seiten ein, aus der reichen Erfahrung und der Weisheit von Männern und Frauen aus dem Kloster- und Ordensleben zu schöpfen. Das hochwertige Geschenkbuch mit Halbleineneinband im Sonderformat erscheint am 13. März im adeo Verlag, Asslar.
Klöster sind Orte der Stille, sie bieten uns die Möglichkeit, Atem zu holen und zur Ruhe zu kommen. Aber sie sind auch Orte des Wissens, der langjährigen Erfahrung und der Besinnung. Sie laden uns zur Einkehr ein und nicht selten ermöglichen sie uns den ein oder anderen Moment der Erkenntnis. Kein Wunder also, dass sich in unserer schnelllebigen und oftmals viel zu hektischen Zeit immer mehr Menschen für Auszeiten ins Kloster begeben. Der feste Tagesrhytmus, die feierlichen Rituale und die Stille tun gut.
Eine Auszeit vom Alltag und gute Gedanken aus dem Klosterleben bietet dieses schön gestaltete Geschenkbuch. Von der Perspektive Ewigkeit, über das Geschenk der Gemeinschaft und die Täler des Lebens bis hin zum Sinn des Lebens und der Schönheit des Glaubens: Jeder der 52 Wochen des Jahres ist ein anderes Thema gewidmet. So berichtet Pater Nikodemus Schnabel von der inneren Veränderung hin zum Glauben an Gott, während Pater Anselm Grün von dem Halt, der Geborgenheit und der Sicherheit spricht, die sich in der Religion verbergen.
Mit vielen weiteren Beiträgen von u.a. Notker Wolf USB, Schwester Ursula Hertewich, Bruder Matthäus Mayer und Schwester Bettina Peter ist „Weisheiten aus dem Kloster“ ein Kleinod mit scharfsinnigen Gedanken und tiefgehenden Eindrücken für jeden Tag des Jahres.

 

LONDON – Wie es keiner kennt
Sarah Santini und Andrea di Filippo laden zu einer außergewöhnlichen Tour durch diese einzigartige Weltstadt ein. Die beiden Blogger stellen mehr als 100 perfekte Orte vor, die Sie das ganze Jahr über erkunden können. Ein malerischer Spaziergang mit Glyzinien, eine romantische Rooftop-Bar für einen Cocktail, ein inspirierendes Museum oder ein magischer Tag in der Vorweihnachtszeit – dieses Buch hat für jeden etwas parat.
Ein Spaziergang durch einen bezaubernden, blühenden Park, ein Besuch in einer versteckten romantischen Rooftop-Bar, ein inspirierendes kleines Museum der besonderen Art oder ein magischer Tag auf einem der wundervollen historischen Plätze Londons - dieses Buch zeigt uns in einmaligen Bildern die schönsten Seiten dieser faszinierenden Metropole.
Überbordend gefüllt mit grandiosen Fotos, liebevoll gezeichneten Karten und Insider-Tipps von Kennern der Stadt und ihres Umlandes wird alle begeistern, die London in seiner ganzen Pracht und Vielfalt entdecken wollen.
»Kein Ort dieser Welt ist wie London, keiner, nirgends.«  Vivienne Westwood

 

Mein neues Buch „I fell asleep reading and woke up dreaming“ ist frisch draußen und als Print oder eBook überall erhältlich!
Das ist der Inhalt:
In diesem kleinen Buch werden die bekannten Buchstaben des Alphabets in neue Reihenfolgen gebracht. Sie erschaffen etwas, das vorher nicht dagewesen ist.
Der Großteil der Texte ist auf Englisch, die Gedanken, Gefühle und erzeugten Bilder sind universell. Sie handeln von Träumen und wilder Feenmagie, von der Kraft der Natur und natürlich auch von Licht und Dunkelheit und der Erkenntnis, dass dort, wo der Regen fällt, auch das Gras wächst.
Ich weiß, ich weiß, Gedichte sind nicht immer ganz oben auf der Wunschliste, aber ich glaube, sie könnten euch Spaß machen. Oder vielleicht kennt ihr jemanden, der/dem es Spaß machen würde… Außerdem sieht es (dank Martinas Covergestaltung) mega gut aus im Regal ;)

 

 

Das bringt der April
Etliche Rezensionen in sehr verschiedenen Genres, dazu ein Sachbuch und eine erzählende Biografie. Eine Covergleichheit ist mir auch über den Weg gelaufen (wer erinnert sich an die Kategorie im Blog?).

 

 

Was mich bewegt hat
Im März sind immerhin vier Beiträge des Blogs gemeldet worden. Ich wusste nicht einmal, dass das geht. Blogger verschickt dann deutschsprachige E-Mails, was mich positiv überrascht hat. Es handelte sich um Beiträge aus den Jahren 2013 und 2014 und ihr Problem war, dass sie Links enthielten – es waren Snippet-Beiträge. Offenbar liefen einige der Links leer bzw. irgendwohin, wo man nicht hinwollte. Ich könne die Beiträge bearbeiten und dann wieder online stellen. Da mir dazu Zeit und Lust gefehlt haben, las ich nur noch einmal grob drüber und habe sie dann gelöscht. Welche der Links Schuld trugen, kann ich also nicht sagen. Die Vorgehensweise fand ich fair, wenn ich mir auch ein bisschen genauere Auskünfte erhofft hätte.

 

In letzter Zeit kommen sehr viele Bücher auf den deutschsprachigen Markt, die das Label „DIE TikTok-Sensation“ tragen. Inzwischen sind es sogar auffällig viele. Sind die wirklich alle DAS Buch der Bücher? Wenn ich mir die Klappentexte so anschaue, sind das meiste Jugendbücher mit 08/15 Storys oder Romance und/oder „RomCom“ (eine Abkürzung, die offenbar gerade total „in“ ist), einzig durch ein oder zwei neue Anteile aufgehübscht. Oh ja, aufgehübscht sind die Bücher auch in letzter Zeit wie wild. Bunter Schnitt und so. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass der eigentliche Inhalt immer irrelevanter wird. Irre ich mich?

 

In einer meiner kleinen Pausen habe ich mich vor den Bildschirm gesetzt und nach (älteren) Fantasytiteln gesucht. Nicht, dass ich in den Jahren nicht schon fast alle durch wäre. Dass mir das neuere Zeug nicht mehr so zusagt, habe ich bereits des Öfteren thematisiert (und das nicht nur, weil das meiste verkappte Romance sind). Jetzt grase ich das ab, was ich die Jahre vorher ausgelassen habe. Dabei fielen mir auch ehemalige Hypebücher ins Auge, die aber den jüngeren Lesern vermutlich nichts mehr sagen werden. Und geht das nicht eigentlich irre schnell?
Einige ältere Titel habe ich bereits, wenn auch ungelesen im Regal stehen und von meiner Mutter habe ich mir die ersten beide Bände von Jim Butchers „Harry Dresden“ ausgeliehen. Die Reihe ist einst bei Feder&Schwert erschienen und hat ihr so gut gefallen, dass sie praktisch alle Bände zu Hause hat. Außerdem wollte ich es mal mit Dawn Cook versuchen. Falls jemand Tipps hat, immer her damit. Falls es annähernd an Robin Hobb, Robert Jordan, N.K.Jemisin, Glenda Larke oder Robert Jackson Bennett heranreicht, wäre ich sehr froh. Auch gefallen haben mir:
Lauren Beukes,  Janine Cross, Peter McLean, Maria V. Snyder, Seth Dickinson, L.J. McDonald
Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen - K. J. Parker
Die Königin - Megan Whalen Turner
Prinz der Dunkelheit - Mark Lawrence
Ich nehme, was ich kriegen kann
:)

 

Gelesen:

 


 

4 Kommentare:

  1. Anonym2.4.23

    Hallo Daniela! Ich hatte auch vor Jahren einen Blog bei blogspot, aber dann hieß es, dass blogspot nicht weiterentwickelt würde und ich bin umgezogen. Freut mich, dass offenbar doch noch einen Support gibt.
    Ich werde gespannt verfolgen, welche betagten Fantasy-Schätzchen Du ausgraben wirst. Mir geht es ähnlich wie Dir, viele Neuerscheinungen sprechen mich überhaupt nicht an. Vielleicht bin ich einfach zu alt, zu altmodisch dafür? Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich mir ein paar unterhaltsame Hörstunden mit David Eddings gegönnt. Vor 30 Jahren habe ich seine Geschichten geliebt und jetzt wieder.
    Herzliche Grüße
    Frau Leseratteffm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und schön, dass Du mal wieder reinschaust :)
      Ich bin selbst gespannt, was ich ausgraben werde. ;-) Noch bin ich an Harry Dresden dran (der gefällt mir, doch ich suche eher High Fantasy), aber es sind ein paar neue Bücher eingetrudelt. Ob wir alt sind? Ach je. Vermutlich das und vermutlich waren auch die Themen ganz andere, als wir ins Genre eingetaucht sind. Ich habe nichts gegen Romance, aber dafür greife ich nicht zu Fantasy. Letztens habe ich auch überlegt, ob das Genre (anhand einiger Neuerscheinungen, auf die ich in den letzten Tagen gestoßen bin) nicht doch auch arg weiblich geworden ist. Nur eben nicht im Stil der Autorinnen, die es "zu unserer Zeit" gegeben hat. Nun ja, da muss ich noch eine Weile drüber sinnieren. Eddings wartet auch noch, siehste. Ist ja nicht so, als gäbe es nichts mehr :))
      Frohe Ostern!

      Löschen
  2. Hallo Daniela,
    jetzt hab ich auch mal wieder Zeit für einen schnellen Kommentar.
    Auf meinem Balkon ging es auch etwas voran. Dieses Jahr ohne Gemüse, aber meine Oma hat immerhin ein paar Erdbeeren, Vergissmeinnicht und Veilchen geschenkt, die ich schon einpflanzen konnte. Meine übrigen Pflanzen bekommen auch bereits Knospen/Blätter. :) Nächstes Jahr kann Liam mir dann beim Gemüseanbau helfen. ;)
    Bei mir hat Blogger auch einige ältere Beiträge gemeldet, die hab ich auch einfach gelöscht. War nichts wichtiges.
    Stimmt, es gibt auffallend oft TikTok Sensationen. Da noch nie reingeschaut habe, weiß ich aber nicht, wie ich mir das vorzustellen habe. Dachte, da veröffentlicht man nur kurze Videos und keine Bücher. XD
    Ich muss ja gestehen, dass ich Farbschnitte auch ganz toll finde. Ich würde allerdings nie ein Buch nur wegen dem Farbschnitt kaufen. Da würde ich inzwischen ja auch arm bei werden. Aber wenn ich ein Buch eh kaufen wollte, neige ich schon dazu, auch die Ausgabe mit dem Farbschnitt zu nehmen.
    Bei älteren Fantasy Titeln müsste ich mal ins Regal meiner Mutter schauen, wobei vieles ihrer Lieblinge sicherlich inzwischen auch vergriffen ist. Was mir aktuell gut gefallen hat, ist Quendel von Caroline Ronnefeldt, das erinnert an Der Hobbit (laut den Rezensionen beim großen A ist vielen der Schreibstil zu schwer, haha... XD). Ältere Sachen habe ich selbst kaum noch im Regal. Musste hier aus Platzmangel vieles weggeben. Aber sehr gefallen hatte mir die ältere Reihe von Chris Wooding "Die Weber von Saramyr". Die will ich auch seit Jahren erneut lesen...

    LG Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,
      schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast!
      Erdbeeren müssen sein und ich wette, dass sie auch den meisten Spaß für Liam bringen werden. :)
      Oh, sieh an. Dann ist Blogger doch mehr auf Zack, als ich dachte. Aber schön, dass sie aufpassen.
      Ich weiß auch nicht, wie das mit den Büchern bei TikTok funktionieren soll. Vielleicht spielen sie auch Szenen aus dem Buch nach? In jedem Fall scheint es recht widersinnig zu sein und auf den Aspekten zu beruhen, die mit Büchern eher weniger zu tun haben. Aber wer weiß, vielleicht irre ich mich auch.
      Oh ja! Schau ruhig mal rein :) Ich habe inzwischen ein paar Titel hier und bin schon recht gespannt. Wooding hatte ich mal vor etlichen Jahren angelesen, das war aber nicht meins. Vielleicht sollte ich es einfach noch mal versuchen. :) Danke in jedem Fall für die Tipps!
      LG und alles Gute!
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.