Dienstag, 21. März 2023

Die Rebellion von Laterre - Jessica Brody/ Joanne Rendell

 

Drei junge Menschen auf Laterre versuchen, das System zu stürzen. Einfach macht man es ihnen nicht und es gilt, etliche Geheimnisse zu entschlüsseln.

 

 


Titel: Die Rebellion von Laterre
Autoren: Jessica Brody/
Joanne Rendell
Originaltitel: Sky without stars
Verlag: Knaur
ISBN: ‎ 978-3426524824
Euro: 16,99
Veröffentlichungsdatum: Juli 2022
Seiten: 544
Serie: ja
Come in: Tausch

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Vor 500 Jahren versprach der Planet Laterre der Menschheit Hoffnung. Doch heute verhungern die Armen in den Straßen, während Wolken die Sterne verbergen und die herrschende Elite jedes Aufbegehren rigoros bestraft. Die Revolution wird sich dennoch nicht aufhalten lassen. Und alles wird von drei jungen Menschen abhängen, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
Chatine ist eine Diebin, ein Kind der Straße, die alles tun würde, um dem brutalen Regime zu entkommen – einschließlich des Ausspionierens von Marcellus, dem Enkel des mächtigsten Mannes der Welt.
Marcellus wird von seinem Großvater darauf vorbereitet, die Macht zu übernehmen. Doch seit dem Tod seines Vaters, der als Verräter starb, plagen Marcellus immer stärkere Zweifel. Denn sein Vater hat eine kryptische Nachricht hinterlassen, die nur eine Person lesen kann: ein Mädchen namens Alouette.
Alouette ist in einer unterirdischen Zuflucht aufgewachsen, wo sie die letzte Bibliothek der Welt bewacht. Und sie hütet ein Geheimnis, das Laterre endgültig ins Chaos der Revolution stürzen wird.
Als das Schicksal Chatine, Marcellus und Alouette zusammenführt, ist nur eines gewiss: Die Zukunft von Laterre wird von ihren Entscheidungen abhängen, und davon, was sie zu opfern bereit sind: Liebe – oder Freiheit?

 


Meinung

Cover und Klappentext ließen es vermuten, es handelt sich um einen profanen Jugendroman, der sich gut vermarkten ließ, da ein Zusammenhang mit einem Klassiker der Weltliteratur hergestellt wurde. Im Prinzip wurde eine zwar recht einfache, aber dafür spannend angelegte Story konzipiert. Leider ist es den Autorinnen nicht gelungen, diese mit Leben zu füllen. Gerade weil es um eine Geschichte geht, die über fünfhundert Jahre in der Zukunft und auf einem anderen Planeten spielt, wäre es wichtig gewesen, Atmosphäre zu schaffen. Aber es gibt so gut wie keine Beschreibungen, nichts, was die Umgebung lebendig gestalten würde. Auch die Charaktere wirken leblos und flach. Obwohl die drei Hauptfiguren aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen und eigene Biografien besitzen, wirken sie seltsam gleich. Sie haben keine eigene Art zu denken oder sich auszudrücken, sie wachsen nicht aus sich selbst heraus.

Es gibt drei Ètats, die der Reichen, die der Regierenden und die der Armen. Dieses System ist quasi idiotensicher aufgebaut, so dass niemand daran versucht zu rütteln, bis eben unsere drei Protas daherkommen. Kleinere Intrigen, die nach und nach aufgedeckt werden sollten, werden fast von Beginn an offengelegt und sind so vorhersehbar, dass es ermüdend wurde, weiterzulesen. Daher habe ich ab mittig nur noch quergelesen und das Buch dann aussortiert.

Da die Neuankömmlinge einst aus Frankreich aufgebrochen waren, mischen sich etliche französische Begriffe in den Text. Das wirkt zunächst ungewöhnlich, lockert mit der Zeit aber die oft recht stoische Erzählweise auf. Dennoch könnten sich manche Leser an Worten wie Fabrique und besonders in Zusammensetzungen wie Kleiderfabrique stören.

„Die Rebellion von Laterre“ bringt ein gewisses Grundpotential mit, vermag es aber leider nicht, die Leser auf Dauer zu halten.

 

Die Rebellion der Sterne:
1. Sky without stars (Die Rebellion von Laterre)
2. Between Burning Worlds (Zwischen brennenden Welten)
3. Suns will Rise

 

 

Die Bücher von JESSICA BRODY wurden in über 23 Ländern übersetzt und veröffentlicht. Nach ihrem Abschluss am Smith College im Jahr 2001 arbeitete sie für die MGM Studios als Managerin für Akquisitionen und Geschäftsentwicklung. Im Mai 2005 gab Jessica ihren Job auf, um ihrem Traum, eine veröffentlichte Autorin zu werden, zu folgen. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Hunden in der Nähe von Portland, Oregon.

JOANNE RENDELL ist Autorin von drei Romanen und promovierte in englischer Literatur. Sie unterrichtet Romanschreiben für Jugendliche und Kinder und ist Vorstandsmitglied der youth Shakespeare company, New Genesis Productions. Joanne lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn zwischen New York City und New Paltz, New York.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.