Donnerstag, 3. November 2022

Snippets - Literatur News im Oktober 2022

 

Schreiben:
myMorawa wird zur Buchschmiede

Amazon verschärft seine Rückgaberegelung

Ausschreibung für den Deutschen Sachbuchpreis gestartet

Liebe Buchbranche, wir müssen reden! Wenn Selbstausbeutung existenzbedrohend wird


Verlegen:
Saga Egmont übernimmt dotbooks

Branche: bvdm in Sorge um den deutschen Printmarkt

Druckindustrie warnt vor Insolvenzen

Der Traumfänger Verlag hört auf

Eure Gewinnspiele nerven!


Blog und Co.:
Ein Wort zum Selfpublishing

Blog vs. Social Media

Warum ich (noch) blogge.
Via Twitter M. Müller

Geliebt, geändert, kritisiert: die Übersetzungvon “Pippi Langstrumpf”

Von Leuchttürmen, Rassismus und der (un)genauen Zeit

Winnetou

Passt ein eBook-Reader zu mir?

Das Liebesdreieck in Büchern - Unverzichtbaroder lästig?

UNPOPULAR OPINION: buchige Themen, die ich anders sehe als die meisten Menschen

(Was mich bewegt hat) Schöne neue(Blogger-)Welt - Und wo geht es hin?


 

Lesen/Ansehen:

Fundstück: Making another Library Booknook
(youtube-Video mit exzellenter Bastelarbeit)

Wer liest eigentlich E-Books?

Top 5 Fantasybücher über griechische Mythologie 2021

Wie Behinderte Bücher lesen



Szene:
Änderungen in Österreichs Buchpreisbindung

Deshalb werden gebrauchte Bücher gekauft und verkauft

Amazon plans job cuts in health-care unit aftershuttering telehealth

SALES AWARD 2021
Das sind die Preisträger



Ins Auge gerückt:


In 20 Sprachen um die Welt: Die größten Sprachen und was sie so besonders macht - Gaston Dorren

Wie konnte das kleine Portugal eine Weltsprache hervorbringen und Holland nicht? Warum sprechen japanische Frauen anders als japanische Männer? Und wieso funktionieren nicht-alphabetische Schriften genauso gut wie unsere 26 Buchstaben? Drei Viertel aller Menschen sprechen eine der 20 Sprachen, von denen dieses Buch erzählt. Gaston Dorren taucht in ihre ungewöhnlichen Geschichten ein und erklärt uns ihre erstaunlichen, aufschlussreichen und unterhaltsamen Besonderheiten. In seinem phantastisch geschriebenen Buch nimmt er uns auf eine einzigartige Weltreise mit, die uns einem Großteil der Menschheit näher bringt.

Die Hälfte der Menschheit hat eine der 20 Sprachen, von denen dieses Buch erzählt, als Muttersprache. Drei Viertel aller Menschen sprechen mindestens eine von ihnen. Aber was zeichnet diese 20 vor den übrigen 6000 Sprachen der Welt aus? Gaston Dorren berichtet in seinem wunderbar vergnüglichen Buch von ihrer Herkunft und ihrem Aufstieg. Er erklärt die Schriften, die sie verwenden, stellt Juwelen und Lücken in ihrem Vokabular vor, erläutert linguistische Absonderlichkeiten und vermittelt uns, wie die Grammatik einer Sprache und die Weltsicht ihrer Sprecher zusammenhängen. So geht er etwa dem Rätsel nach, warum das Vietnamesische ein Dutzend Formen von «ich» kennt, erklärt den wundervollen Vokalreichtum des Portugiesischen und macht uns klar, dass wir alle mehr Arabisch können, als wir denken.

 


Don Quijote - Miguel de Cervantes Saavedra

Der satirische Ritterroman "Don Quijote" von Miguel de Cervantes Saavedra bildet den frühen Höhepunkt der spanischen Literatur und gilt als der erste moderne Roman überhaupt.
Das mehrschichtige Werk erzählt ein kunstvoll verflochtenes Epos um den armen Adligen Alonso Quijano, der sich nach der Lektüre zahlreicher Ritterromane als Ritter und Retter von Witwen und Waisen sieht. Mit einer Barbiersschüssel als Helm, einer klapprigen Mähre und begleitet von seinem (im wahrsten Sinne des Wortes) bauernschlauen Knappen Sancho Panza, zieht er ins Abenteuer. Aufgerieben zwischen seiner fantasierten Liebe zur wunderschönen Dulcinea, im Kampf mit Windmühlen, die er für Riesen hält und genarrt durch seine Mitmenschen, stellt er den unerschütterlichen Optimisten dar, der immer wieder an der Realität scheitern muss. Oder weiß Don Quijote um seinen Wahn und kann er nur so die Realität ertragen?

 


Die Kolonie - Jinkang Wang

1971, Provinz Henan, Zentralchina. Die Kulturrevolution hat das Land in einen blutigen Taumel gestürzt. Zusammen mit Millionen anderen wird die Studentin Guo Qiuyun zur Umerziehung auf eine Farm geschickt. Dort begegnet sie ihrer Jugendliebe Yan Zhe wieder, und gemeinsam fassen sie einen ehrgeizigen Plan: Sie wollen ein geheimes Ameisenserum an den Menschen testen, um sie kooperativer zu machen und den blutigen Wirren ein Ende zu setzen …

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.