Dienstag, 6. September 2022

Sprich mit mir - T. C. Boyle

 


Titel: Sprich mit mir
Autor: T. C. Boyle
Originaltitel: Talk to me
Verlag: Carl Hanser Verlag

ISBN: 978-3446269156

Euro: 25,00

Veröffentlichungsdatum: Januar 2021

Seiten: 352

Serie: nein

Come in: Tausch

 

 

 

Inhalt
Ende der 70er. Aimee ist Studentin und wird im TV auf ein interessantes Projekt aufmerksam. Professor Guy Schermerhorn hat einen Schimpansen aufgezogen und ihm die Gebärdensprache beigebracht. Als sie in der Uni erfährt, dass er einen Job anzubieten hat, greift sie zu. Sam, der Affe, lebt in einem Haus, schläft in einem Bett und wird mit Fast Food gefüttert. Er lernt beständig, sich selbst auszudrücken und er und Aimee wachsen emotional zusammen. Doch dann fordert sein Besitzer Dr. Moncrief ihn zurück. Sam, der nicht weiß, dass er kein Mensch ist, kommt in einen Käfig. Aimee macht sich auf, ihn zu befreien.

 


Meinung

Die Grundidee ist absolut gelungen und was der Autor versucht auszusagen, wird mehr als deutlich. Eine Botschaft, bei der es lohnt, genauer hinzuhören und hinzusehen. Nur leider verbleibt die Geschichte immer an der Oberfläche, nimmt den Leser nicht mit, saugt ihn nicht tief ein, im Gegenteil streckenweise ist es schwer am Ball zu bleiben und zum Seitenumschlagen braucht es jedwedes Stehvermögen.

Aimee ist jung und von dem Experiment wie verzaubert. Sie ist leider auch in eine recht sexistisch angehauchte Rolle gezwungen worden, die vermutlich nicht nur aus der Zeit, in der das Geschehen spielt, gewachsen ist. Dass der Autor auf den Geschlechtsverkehr mit dem Affen verzichtet hat, dafür kann man nur dankbar sein – nicht, dass er es nicht versucht hätte. Die Figur, alles was sie auch geistig ausmacht, verbleibt wenig fassbar. Es wird sehr entrückt erzählt. Damit ist die Erwartung an eine hochemotionale Story leider auch nicht gegeben.

Die Geschichte wirkt ausgewogen und gut konzipiert; dass es kein Happy End geben kann, schon gar nicht für Sam, ist klar. Allerdings wirkt es ab mittig so, als würde eine bereits bekannte Geschichte erzählt, die Erzählung ist sehr vorhersehbar geworden.

Leider wird nicht immer stringent erzählt. Sam bekommt eigene Kurzkapitel, in denen aus seinen Augen heraus die Welt betrachtet wird. Dabei sind Worte, die er per Gebärdensprache ausdrücken kann, in Großbuchstaben geschrieben worden. Zwischen ihnen liegt immer eine zeitliche Diskrepanz, in der oft das, was der Leser schon weiß, quasi noch einmal neu erzählt wird. Das hemmt den Lesefluss leider zusätzlich. Um es klar zu sagen: Es ist immer wieder furchtbar langweilig.

Erst als Sam eingefangen wird, kommt so etwas wie Spannung auf, da zunächst die Emotionen hochgefahren werden. Was Boyle hier erzählt, scheint auf Wahrheiten zu beruhen, was umso schlimmer ist, denn es gilt ja herauszufinden, ob Tiere eine Seele oder ein Bewusstsein haben. Aber auch hier zieht es sich. Es verbleibt einfach alles unter der Oberfläche, es ist seltsam flach, irgendwie hohl.

Am Ende war plötzlich unklar, wer eigentlich die Bösen sind. Jene, die Sam in einen Käfig gesperrt haben, in jedem Fall. Doch auch jene, die ihn in einem normalen Haus aufgezogen und das Sprechen beigebracht haben, kommen nicht besonders gut weg. Wohin ihr Weg hätte gehen sollen, hätte man ihnen ihr Forschungsobjekt nicht genommen – übrigens eines, dem nie gesagt wurde, was er ist und zu welchem Zweck er „gebraucht“ wird – wohin wäre alles gekommen? Und vielleicht geht es genau darum? Nicht mit so einer Sache anzufangen, nicht Gott zu spielen, sondern sich genau zu überlegen, was man tut. Denn was ist Sam nun? Ein Mensch nicht, aber wenn er Schmerzen erleidet, wenn er sich ausdrücken kann, wenn er sich und seine Welt einzuordnen weiß, ist er dann ein bloßes Tier? Hier jedenfalls ist Boyles Botschaft schwammig, da muss jeder Leser selbst zum Ziel kommen.

Insgesamt ist „Sprich mit mir“ lesenswert, kann jedoch nicht vollends überzeugen.

 

 

T. Coraghessan Boyle, 1948 in Peekskill, N.Y., geboren, ist der Autor von zahlreichen Romanen und Erzählungen, die in vielen Sprachen übersetzt wurden. Bis 2012 lehrte er Creative Writing an der University of Southern California in Los Angeles. Für seinen Roman ›World's End‹ erhielt er 1988 den PEN/Faulkner-Preis. Als Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartskultur wurde T. C. Boyle zum Pop- und Literaturstar seiner Generation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.