Titel: Pflanzenliebe: Warum uns ein grünes Zuhause glücklich macht
Autorin: Summer Rayne Oakes
Originaltitel: How to Make a Plant Love You
Verlag: Mosaik
ISBN: 978-3442393626
Euro: 15,00
Veröffentlichungsdatum: März 2020
Seiten: 240
Serie: nein
Come in: Kauf
Inhalt/Klappentext
Pflanzen sind viel mehr als reine Deko, denn
sie machen uns glücklicher, gesünder und ausgeglichener. Sie schenken uns
niedrigen Blutdruck und frischere Luft, reduzieren Stress und haben einen
enormen psychologischen Nutzen: Wer sich um Pflanzen kümmert, ist zufriedener
und achtsamer. Summer Rayne Oakes hat über 1000 Pflanzen in ihrem New Yorker
Apartment und zeigt, wie jeder seine ganz persönliche grüne Oase schaffen kann.
Denn Zimmerpflanzen machen das Leben besser! Und ganz nebenbei unser Zuhause
schöner.
Meinung
Schade ist ein wenig, dass Oakes in einem Apartment in Brooklyn lebt und dieses wie einen Dschungel mit über tausend Pflanzen ausgestattet hat, davon aber nur wenig zu erzählen weiß. Fotos gibt es leider kein einziges. Am Beginn eines neuen Kapitels ist eine Illustration von Mark Conlan zu bewundern. Und obwohl diese recht sehenswert sind, ersetzt es die fehlenden Fotos nur schlecht.
Oakes hält Kurse zur Pflanzenpflege in ihrem Zuhause ab, auf die sie immer mal wieder verweist, im vorliegenden Buch gibt es aber nur die wichtigsten Eckpunkte dazu. Vielmehr beschäftigt sie sich mit der psychologischen Seite von Pflanzen. Dazu stellt sie hier und da Aussagen/Kommentare ihrer Follower aus den Social-Media-Kanälen vor. Obwohl diese immer zu den entsprechenden Textstellen passen, wirkt es doch mitunter so, als seien sie vor allem zur Streckung benutzt worden.
Gegen Ende gibt es einen kleinen historischen Ausflug; offenbar waren schon im alten Ägypten begeisterte Pflanzenanhänger zu finden. Im Grunde ist es Oakes wichtig zu sagen, dass man sich nur dann Pflanzen ins Haus holen sollte, wenn man ihnen auch gerecht werden kann. Es handelt sich um Lebewesen, keine Gegenstände! Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse, die sie auch gedeckt sehen will.
So ist das Buch für Anfänger eher weniger geeignet, eher noch im Sinne davon, was es bedeuten kann, sich Pflanzen ins Haus zu holen. Für erfahrene Pfleger von Zimmerpflanzen (mit Interesse am Thema) ist es aber ein schöner Überblick mit großem Mehrwert.
Summer Rayne Oakes ist Unternehmerin, Autorin und Model. Sie studierte Umweltwissenschaften und Insektenkunde an der Cornell University und beschäftigt sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit. Sie rief den Blog »Homestead Brooklyn« ins Leben, um Menschen in der Stadt zu helfen, wieder einen Zugang zur Natur zu finden. Ihre YouTube-Serie »Plant One On Me« ist der erste audiovisuelle Onlinekurs rund ums Thema Zimmerpflanzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.