Samstag, 7. August 2021

Die 10 schlechtesten Fantasy-Romane im Verlorene-Werke-Blog

 

Es handelt sich bei den hier vorgestellten (schlechten) Fantasy-Romanen um wenig gern gelesene Werke. Warum dies so ist, wird in der jeweiligen Rezension erklärt. Bitte beachten, dass es sich um subjektive Bewertungen handelt. Welche Werke im phantastischen Genre habt Ihr nicht gern gelesen und warum?

 


Das Reich der zerbrochenen Klingen - Anna Smith Spark

Fürst Orhan Emereth plant einen Umsturz in Sekemleth und heuert eine kleine Söldnertruppe an, damit sie den Kaiser und alle ihm Untergebenen tötet. Was er nicht weiß ist, dass sich in dieser auch Marith befindet, der ein besonderes Geheimnis hütet, das ihn seelisch zermürbt. Als dieser sich notgedrungen seinem Kommandanten offenbart, droht die gesamte Mission zu scheitern. Währenddessen führt Thalia, die Hohepriesterin im Tempel, mehrere Opferungen durch und wünscht sich sehnlichst, das Gebäude, welches sie noch nie verlassen hat, für immer hinter sich lassen zu können. Die Wege dieser Personen führen beinahe notgedrungen zusammen. Aber sie alle sind verraten worden – und niemand weiß es.

 


Die Wissende - Christopher Nutall

Die junge Waise Elaine arbeitet in der großen Bibliothek der Goldenen Stadt. Sie besitzt zwar magische Fähigkeiten, doch sind diese nur äußerst schwach in ihr ausgeprägt.
Eines Tages will sie eine Bücherspende durchsehen, da geschieht das Unglück: Durch ein verseuchtes Buch sammelt sich das gesamte Wissen der riesigen Bibliothek in ihrem Kopf. Sie verheimlicht dies zunächst, bis die Inquestoren auf sie aufmerksam werden. Dann stirbt der alte Erzhexer und sein Platz muss neu besetzt werden. Elaine findet sich plötzlich mitten in einem intriganten Machtkampf wieder, dem sie nicht gewachsen ist.

 


Die geteilte Krone - Isabel Glass

Die Hexe Angarred Hashan und ihr Ehemann Mathewar Tobrin reisen auf Wunsch ihres jungen Königs Jerret in die Hauptstadt des Landes. Einst beendeten sie durch Magie den Krieg Aller Reiche und verhalfen der alten Königin Rodarren zum Frieden. Kaum angekommen, bemerken die beiden Zauberer die zahlreichen Gebundenen, Menschen ohne Erinnerung und freien Willen. Der vierzehnjährige Jerret hat einen seltsamen Hofstaat um sich versammelt, der sich überdies vollständig in der Hand der Familie Haru befindet. Ein mysteriöses Artefakt sichert Noldeth Haru und seinen Kindern die Macht im Reich und niemand scheint ihnen Einhalt gebieten zu können. Als immer mehr Menschen auf geheimnisvolle Art und Weise ums Leben kommen oder gebunden werden, machen sich die Eheleute auf die Suche nach der Wahrheit - getrennt.

 


The Shape of Water - Guillermo del Toro und Daniel Kraus

Die stumme Elisa verdient sich 1963 in den USA ihren Lebensunterhalt durch das Reinigen von geheimen Militäreinrichtungen. Eines Tages wird in einem der Labore ein großer Wassertank aufgestellt, in dem die Frau ein Wesen erkennt. Da sie Zugang zu den Räumlichkeiten hat, schleicht sie sich heimlich hinein und freundet sich mit dem Wesen an – und beschließt, dieses zu befreien. Ein sehr gefährliches Unterfangen, denn Richard Strickland, der das Wesen gefangen hat, ist nicht mehr recht bei Verstand und hat überdies bereits ein Auge auf Elisa geworfen.

 


Der verschollene Prinz - C. S. Pacat

Prinz Damen, rechtmäßige Erbe von Akielos, wird von seinem eigenen Bruder verraten und in die Sklaverei verkauft. Ausgerechnet im Feindesland wird er an den Königshof gebracht, wo niemand weiß, wer er wirklich ist. Kronprinz Laurent, kühl, launisch und arrogant, kauft Damen und beginnt ein ganz eigenes Spiel mit ihm. Damen sucht unentwegt nach einem Fluchtweg, lernt aber auch Laurent und dessen Situation am Königshof besser kennen. Sie kommen sich näher, doch Damen muss jederzeit mit der Aufdeckung seiner Identität rechnen und Laurent ist in diverse politische Intrigen verwickelt.

 


Das Schwert des Königs - Alex Bledsoe

Eddie LaCross, Privatermittler und Söldner, wird von seinem besten Freund Phil aus Kindertagen zu Hilfe gerufen. Dessen kleiner Sohn ist getötet worden und die Mutter des Säuglings steht unter Verdacht. Die Sache ist noch prekärer, als sie auf den ersten Blick scheint, denn Eddies Freund ist der König von Arentia.
Neben den typischen Problemen der Aufklärung des Falls, kämpft Eddie auch noch mit seinen immensen Schuldgefühlen. Seine Jugendliebe, die Schwester Phils, ist einst getötet worden, ohne dass Eddie dies hätte verhindern können.
Und dann kommt ihm ein Verdacht, der alles je Dagewesen in den Schatten stellen könnte.

 


Die dunklen Pfade der Magie - A. K. Larkwood

Csorwe ist vierzehn, als sie ihrem dunklen Gott geopfert werden soll. Doch als ihr der Magier Belthandros Sethennai anbietet, ihr zur Flucht zu verhelfen, nimmt sie sein Angebot an. Sie wird in den folgenden Jahren von ihm ausgebildet und schließlich zu seiner Schwerthand. Belthandros jagt nach einer Reliquie von unschätzbarem Wert, deren Versteck er gefunden zu haben glaubt. Doch er ist nicht der Einzige, der danach trachtet, die geheime Macht, die darin schlummert, für sich zu nutzen. Und er schickt Csorwe aus, um das Artefakt zu ihm zu bringen. Ihr Auftrag bringt die junge Frau in verschiedene Welten, die durch sie verbindende Tore zu erreichen sind. Eine tödlicher als die andere.

 


Das Spiel des Barden - Kevin Hearne

Sechs Kennings sind in den Reichen des Kontinents Teldwen bekannt: magische Fähigkeiten, die Macht über die Elemente verleihen – für einen hohen Preis: Lebenszeit. Die Erzählungen des Barden Fintan führen bald zu einem Gerücht von einem siebten Kenning, das allen anderen überlegen sein soll. Auf der Suche danach fällt eine gigantische Armee bleicher Knochenriesen in die nördlichen Reiche Teldwens ein. Der Barde und seine Verbündeten geraten mitten in den alles verschlingenden Strudel eines Krieges, der ihre Welt zu vernichten droht – sollte es ihnen nicht gelingen, die letzten Geheimnisse der Kennings zu ergründen.

 


Maske - Magali Ségura

Der junge Krieger Andin stammt aus einem guten Elternhaus. Doch statt seinen Platz in der Gesellschaft einzunehmen, entschließt er sich, seine Heimat Leiland als Bote zu erkunden. Dabei trägt es ihn und seine treue Fuchsstute Nis in die entlegendsten Gebiete, obwohl dort die geheimnisvolle und gefährliche Maske leben soll, ein Freiheitskämpfer, der die Schreckensherrschaft von König und Herzog Korta von Alekant beenden will. Eines Tages trifft Andin mitten im Wald auf eine junge, blauäugige Frau, die ihm das Leben rettet. Er verliebt sich in die geheimnisvolle Vic, die ihm zunächst jedoch wenig Beachtung schenkt. Während eines Kampfes von Soldaten gegen wehrlose Bauern, greift Andin ein und trifft so auf die Maske, die verwundet wird. Er rettet die vermummte Gestalt. Es ist Vic.

 


Der Hüter des Schwertes - Duncan Lay

Der alternde Martil war einst ein gefeierter Krieger und Anführer. Er beendete einen Krieg - indem er die Stadt Bellic dem Erdboden gleichmachen ließ. Diese Tat scheint ihn immer wieder einzuholen und gegen seine Schuldgefühle kommt er kaum an.
Eines Tages tötet er drei Wegelagerer, deren letzter Überlebender ihn bittet, die sechjährige Schwester zu ihrem Onkel zu bringen. Die kleine Karia denkt gar nicht daran, ihm das Leben leicht zu machen, während sie sich auf dem langen Weg zu ihrem Ziel befinden.
Das Land jedoch hat ganz andere Sorgen. Einer alten Sitte nach kann nur der Mann herrschen, der es vermag, das Drachenschwert zu ziehen. In dieser Generation war niemand aus dem Adel dazu in der Lage, so dass eine Königin herrscht, die in ihrer Befehlsgewalt jedoch arg beschnitten ist. Sie hofft, dass sich ein Krieger findet, der an ihrer statt das Schwert benutzen kann. Doch diese Hoffnung wird jäh zerstört, als das kostbare Schwert gestohlen wird.
Die Diebe kreuzen den Weg von Martil, der zudem nicht weiß, dass sich ein Meuchelmörder an seine Fersen geheftet hat, um die Schmach Bellics zu rächen.

 

2 Kommentare:

  1. Anonym6.9.21

    Hallo Daniela!
    Na sowas. Von Deiner Liste kenne ich nur Kevin Hearne. Seine Druiden-Saga mag ich zwar total gerne, aber das Spiel des Barden lungert nun schon seit Monaten in meiner Hörbuchbibliothek, denn den Beginn fand ich schrecklich langweilig ... Wahrscheinlich werde ich ihn nie fertig hören.
    Die anderen Bücher auf Deiner Liste sagen mir überhaupt nichts. Scheint aber auch nicht schlimm zu sein ;-).
    Ich habe extra in meiner Liste der Flops geguckt, welche Fantasy-Romane ich richtig blöd fand:
    Cranor, Jeffrey: Willkommen in Night Vale – abgebrochen
    Die Geschichte war mir schlicht zu seltsam und anstrengend.

    Bardsley, Michele: Eine Hexe in Nevermore
    Langweilig und schlecht geschrieben.

    Nuyen, Jenny-Mai: Die Töchter von Ilian – abgebrochen, weil ich die Hauptfigur nicht ausstehen konnte

    Wenn ich länger überlegen würde, würden mir bestimmt noch weitere Romane einfallen, die ich überhaupt nicht mochte. Mit Terry Pratchetes Scheibenwelt Romanen kannst Du mich z.B. bis zum Mond jagen :-).

    Aber Geschichten sind ja immer Geschmacksache, der/die eine findet etwas großartig, von dem ich denke: Hä?
    ;-)

    Um Deine Flops werde ich jedenfalls sicherheitshalber einen Bogen machen. Meine Lesezeit ist mir zu kostbar und wir teilen oft den gleichen Lesegeschmack.

    Herzliche Grüße
    Frau Leseratteffm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und schön, dass Du mal wieder reinschaust :)
      Leider bin ich mit Hearne nie so recht warm geworden, auch mit der Druiden-Saga, daher wollte ich auch mal etwas anderes von ihm versuchen.
      Und achje, ich habe Night Vale noch hier und wollte es immer mal anfangen zu lesen. Scheint so, als könne ich es mir sparen. Von Bardsley habe ich auch eher gemischte Meinungen gehört und deswegen nie zugegriffen. Mit Pratchet bin ich nie recht warm geworden, aber ich sehe bei ihm zumindest, was andere an ihm mögen - und das zu Recht.
      Danke fürs Reinschauen!

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.