Samstag, 8. August 2020

Sternenkrone - K. B. Wagers

Titel: Sternenkrone
Autorin: K. B. Wagers
Originaltitel: After the Crown
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453318786
Euro: 9,99
Veröffentlichungsdatum: August 2018
Seiten: 464
Serie: Der Indrana-Krieg 02
Come in: Tausch










Inhalt
Nach dem gewaltsamen Tod all ihrer weiblichen Verwandten ist Hail Bristol nun Kaiserin wider Willen. Obwohl die Attentäter gefunden wurden, ist Hails Leben noch immer bedroht. Sie ist zwischen verschiedene politische Gruppierungen geraten und fordert zudem auch die Traditionen des Großreiches Indrana heraus. Zwischen Palastintrigen und neuer Rolle muss sie zudem ihr Geheimnis wahren, das mehr als alles andere ihre Position gefährden könnte. Als sie versucht, den zerbrechlichen Frieden mit dem ärgsten Feind des Reiches zu bewahren, gerät sie in eine Falle.

Meinung
„Sternenkrone“ ist der zweite Band einer Trilogie und sollte unbedingt in Folge gelesen werden. Das Geschehen setzt beinahe nahtlos an. Obwohl bereits Band 1 wenig überzeugend in der Umsetzung daherkam, waren es die Grundidee und der Aufbau der fiktiven Science-Fiction-Welt, die mich zurückzogen. Leider konnte die Fortsetzung die Schwächen der Geschichte nicht wettmachen, sondern hat sie teilweise noch vertieft. Zwar wird nun die Frage geklärt, wo und wie Hail als Schmugglerin tätig war. Aber das alles wirkt reichlich aufgesetzt und manchmal auch schlicht zu plötzlich in die Handlung eingewoben. Und bis der Leser dort angekommen ist, hat er sich durch endlose Dialoge und Treffen mit Gruppe X und Treffen mit Gruppe Y zu langweilen. Deren einziger Zweck ist nämlich nicht etwa das Voranbringen der Handlung, sondern die Vermittlung diverser real existierender politischer und gesellschaftlicher Probleme unserer Welt.
Die Menschen, die auf Indrana leben, kamen einst mehrheitlich aus Indien, wenn später auch ein paar Osteuropäer nachzogen. Nachdem der Planet nach der Landung das Leben zahlreicher Männer kostete, hat sich eine stark matriarchalische Kultur ausgeprägt, mit der Hail ihre Schwierigkeiten hat. Was im ersten Band bereits nur unzureichend gezeigt wurde – Männer nehmen durchaus hohe Positionen im Reich ein –, wird auch im weiteren Verlauf lediglich mit einem „das ist nur vorgeschoben, der Mehrheit der Männer geht es schlechter“ argumentiert, wenn Hail die Gleichberechtigung anstrebt. Gezeigt werden soll quasi also das, was wir haben, nur umgedreht. Das hätte funktionieren können, wenn es nicht so halbherzig abgehandelt worden wäre. Als Hail zu den Matriarchinnen (sehr künstlich aufgesetzt) sinngemäß sagt, sie sollten doch mal ihre Söhne fragen, was die zu allem meinen, wäre beinahe Schluss mit dem Lesen gewesen. Matriarchat ist nicht das Patriarchat nur in weiblich!
Aber nicht nur inhaltlich gibt es eine Menge zu kritisieren; die Umsetzung ist leider ähnlich schwach wie im Vorgänger. Wenn die Autorin im Nachwort schreibt, sie habe den Roman in ganzen drei Monaten geschrieben, glaube ich das gern, denn so liest er sich auch. Eine sehr inszenierte, konstruierte Handlung, keine Figurenentwicklung und zudem fehlende Atmosphäre durch die kleinen Details, die sonstige Erzählungen bereichern. In etwa ist von einer indischen Prägung nichts zu sehen; Hail streift sich manchmal zwar „schnell den Sari über“, aber das war es im Grunde auch schon.
Band 3 nun wäre der Abschluss der Erzählung und nachdem, was die Handlung bisher preisgegeben hat, ist die Endführung für nur einen einzigen weiteren Band zu komplex. Daher darf vermutet werden, dass der rote Faden äußerst gestaucht wird und auch dort nur das Grundgerüst einer Geschichte stehen wird. Erfahren wird der deutsche Leser das aber vermutlich nicht, denn von Band 3 fehlt jede Spur. Auf Nachfrage beim Verlag habe ich leider keine Antwort erhalten.
„Sternenkrone“ führt eine in der Grundidee überzeugende Geschichte fort, die jedoch in der Umsetzung so stark hapert, dass sie kaum Lesevergnügen verspricht.


Der Indrana-Krieg:
2. After the Crown (Sternenkrone)
3. Beyond the Empire


K. B. Wagers wuchs in Colorado auf, studierte Russisch und wurde für ihre Sachbücher bereits zweimal mit dem Air Force Space Command Media Contest Award ausgezeichnet. Mit ihrer großen neuen Weltraum-Saga um die mutige Space-Piratin Hail Bristol hat sie sich in die Herzen ihrer Fans geschrieben. K. B. Wagers lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn am Fuße der Rocky Mountains.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.