Freitag, 15. Mai 2020

Priest of Bones - Peter McLean


Titel: Priest of Bones
Autorin: Peter McLean
Originaltitel: Priest of Bones
Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3608964141
Euro: 17,00
Veröffentlichungsdatum: Februar 2020
Seiten: 412
Serie: Der Kampf um den Rosenthron 01
Come in: Tausch










Inhalt
Der Krieg ist vorbei und der Sieg für die Königin wurde errungen. Tomas Piety und seine Kameraden werden nun nicht mehr gebraucht. Er entschließt sich, alle mit in seine Heimatstadt  Ellinburg und in seine Dienste zu nehmen; einst führten sein Bruder Jochan und er die Geschäfte des zwielichtigen Teils der Stadt – den der Straße. Doch als sie zurückkehren, sind alle Spelunken, Bordelle und Casinos in fremder Hand und ihre Tante, die alles während des Krieges in ihre Hände nehmen sollte, ist in ein Kloster geflohen. Tomas zögert nicht, seinen Besitz und seine Heimat – sein Imperium – zurückzuerobern. Zusammen mit seiner rechten Hand Bloody Anne und einer gefährlichen Spionin der Königin macht er sich an das, was er am besten kann: kämpfen.


Meinung
McLean hat einen ansprechenden Einstieg in seine Trilogie vorgelegt, die zwar mehr an „Gangs von New York“ erinnert als an Fantasy, aber dennoch zu unterhalten weiß.
Schon zu Beginn macht der Autor klar, womit es der Leser zu tun bekommt: jede Menge Blut. Tomas ist zwar Priester, aber nicht gerade zimperlich, vor allem wenn seine Befehle missachtet werden. Er ist jene Art Protagonist, der Fürchterliches erlebt hat, den das aber nicht unterkriegen kann und der sich dennoch eine mitfühlende Seite erhalten hat, die er bis zuletzt verteidigt. Aufrecht und heldenhaft, obwohl eigentlich verrucht bis ins Mark. Darüber kann man ganz allgemein diskutieren, Tomas jedoch ist als Figur gut gelungen und vermag es, sympathisch rüberzukommen, ohne zu weich zu wirken. Dabei helfen ihm auch die Figuren, die ihm an die Seite gestellt wurden. Einige lösen bei ihm alte Erinnerungen aus, andere verlangen seine Geduld, andere kann er nur bekämpfen. McLean stellt seine Charaktere vor einige Herausforderungen, an denen sie wachsen und sich beweisen können. Dabei hat er vor allem viel Action im Blick, Kämpfe gibt es am laufenden Band und zimperlich ist hier niemand. Aber auch einige emotionale Zwists und Apelle locken die Figuren aus sich heraus.
Obwohl Jochan sein jüngerer Bruder ist, hat Tomas seine langjährige Kampfgefährtin Bloody Anne als rechte Hand auserkoren. Sie leiden alle auf eigene Art am Schlachtenkoller, Anne bringt zudem noch Narben aus ihrer Jugend mit. Obwohl es manchmal schade ist, dass die taffen Mädels meist lesbisch sind, ist es dem Autor gelungen, es hier glaubhaft und unaufdringlich darzustellen. Mit Bloody Anne legt sich niemand so schnell an, sie ist aber auch sehr klug und wirkt auf Tomas oft erdend.
Der zwölfjährige Billy ist der einzige Hinweis auf das Genre, in dem sich der geneigte Leser bewegt. Er ist vom Göttlichen berührt und verfügt über zahlreiche magische Fähigkeiten. Dabei ist er aber so stark, dass die meisten, die davon wissen, große Angst vor ihm haben. Hexer oder Heiliger – das ist die Frage.
Und wer sich spätestens mittig fragt, was es mit dem Serientitel auf sich hat – Thron, Rosen oder Königin tauchen nie auf – ist mit der geheimnisvollen neuen Schankmagd, die eigentlich einem brandgefährlichen Geheimdienst angehört, nur leidlich bedient. Die Zusammenhänge werden in diesem Auftaktband leider nicht wirklich klar. Erst am Ende schält sich langsam heraus, wohin es Tomas und seine Gefährten verschlagen hat und wie das alles zusammenhängt.
Fantasyfans von Drachen, Magie und Mittelalter kommen nicht auf ihre Kosten. McLean hat das Genre in ein anderes einmal existierendes Zeitalter verlegt, was dem Werk nicht schlecht bekommen ist. Es geht sehr direkt zu, was eine reichlich saloppe Ausdrucksweise einschließt. Allerdings wirken die diversen Fäkal- und sexuell motivierten Ausdrücke manchmal ein bisschen aufgesetzt.
„Priest of Bones“ ist der gelungene Auftakt einer neuen Trilogie, die ziemlich gritty, nah an den Figuren und gerade deswegen sehr kurzweilig daherkommt.


War for the Rose Throne:
1. Priest of Bones (Priest of Bones)
2. Priest of Lies
3. noch ohne Titel


Peter McLean lebt im Vereinigten Königreich. Nach der Urban Fantasyreihe »The Burned Man« ist »Priest of Bones« sein zweites großes Fantasywerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.