Dienstag, 26. Mai 2020

(Neu) Band 6 der „Legenden von Attolia“ von Megan Whalen Turner im Oktober


Eine Buchreihe, die leider viel zu wenig Aufmerksamkeit in Deutschland erhalten hat, ist "Die Legenden von Attolia"-Saga aus der Feder von Megan Whalen Turner.
In den ersten vier in deutscher Sprache veröffentlichten Büchern geht es um den Meisterdieb Gen, der königliches Blut besitzt und mit Witz und Raffinesse spioniert und damit das Gleichgewicht zwischen den Ländern bewahrt. Im zweiten Buch stiehlt er gar eine Königin, die er später mit echten Gefühlen ehelichen wird. Im Hintergrund stets einige Götter, die viel mit dem jungen Mann vorhaben, der sich nur schlecht mit den neuen Gegebenheiten seines Lebens abfindet. So verliert er in etwa eine Hand und wird schließlich König.
Die Autorin schreibt im Anhang des ersten Romans, dass sie 1993 das erste Mal Griechenland besucht habe. Eine Reise, die sie nachhaltig beeindruckt haben muss, denn sie hat die Geschichte in einer sehr ähnlichen Umgebung spielen lassen. "Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt in unserer Welt, der dem Entwicklungsstand von Gens Welt entspricht, aber sie ähnelt gewiss eher dem Byzantinischen Zeitalter als dem klassischen Griechenland."
Auch was die Götter angeht, die spürbar mitmischen, hat sich die Autorin Inspiration geholt. Dabei wurden aber Bedeutungen, Aufgaben und sogar Geschlechter der eigentlichen Geschichte um Gen angepasst.

Zwar kann der erste Band noch nicht vollends überzeugen, aber bereits sein Nachfolger ist ein echter Page Turner.
Im Februar 2015 schrieb ich die Autorin an und fragte sie, ob die Serie nach Band 4, dem damals zuletzt veröffentlichen Buch, abgeschlossen sein würde. Sie antwortete mir sehr freundlich: "I am, indeed, working on two more books in the series. Unfortunately, I write books very slowly, and can't tell you when they will be available in the US, never mind Germany."
(Ich arbeite tatsächlich an zwei weiteren Büchern der Serie. Leider schreibe ich sehr langsam und kann Ihnen leider nicht mitteilen, wann diese in den USA erhältlich sein werden geschweige denn in Deutschland.)
Im Mai 2017 ist Band 5 „Thick as Thieves“ erschienen und nun wird im Oktober 2020 „Return of the Thief“ im Original publiziert, in dem die Geschichte rund um Gen fortgesetzt wird. Da es inzwischen in den größeren Verlagshäusern üblich ist, ältere Werke neu aufzulegen, wären Gens Abenteuer einen Versuch wert. Band 1-4 sind aber auch noch als E-Book erhältlich und die Printausgaben zu einem erschwinglichen Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
Übersetzerin von Whalen Turner ist übrigens Maike Claußnitzer, die ebenfalls für einige der Übersetzungen von Robin Hobb, Peter Orullian und Jim Butcher herangezogen wurde.


Gen ist ein Dieb und wäre das nicht bereits gefährlich genug, gibt er mit seinem Tun auch noch an. Dass trägt ihm die Gefangenschaft im Kerker ein, aus dem ihn der Magus des Königs herausholt. Er überredet Gen, mit ihm auf eine Reise zu gehen, an deren Ende er den Stein der Götter stehlen soll. Allein um aus der Gefangenschaft zu entkommen, willigt der Dieb ein - und balanciert plötzlich das Schicksal von drei Königreichen in seinen Händen.

Eugenides (Gen) hat einen unverzeihlichen Fehler gemacht und muss nun im Kerker von Attolia dafür büßen. Dass so schnell kein Urteil gefunden ist, liegt nicht nur an seinem Ruf, er ist auch der Cousin und persönliche Dieb der Königin von Eddis - sein Tod bedeutet Krieg. Attolia, die nie eine Gefühlsregung zeigt, lässt Gen in ihrem Beisein die rechte Hand abschlagen und ihn zur Grenze bringen.
Während Gen sich in seinen Gemächern erholt und wie ein Einsiedler lebt, gehen riskante Dinge in der Welt vor, deren Geschicke er bisher mitgelenkt hat. Sounis versucht, die Königreiche Attolia und Eddis gegeneinander auszuspielen, um eigene Ziele durchzusetzen.
Gen muss nicht nur lernen, mit nur einer Hand zu leben, er muss in die Welt zurückfinden, um sie vor einer Katastrophe zu bewahren. Dafür muss er nicht weniger, als einen Mann stehlen und schließlich sogar eine Königin.

Der junge Soldat Costis erwartet seinen Tod, als er den verhassten neuen König Eugenides vor versammelten Kameraden ins Gesicht schlägt. Dieser jedoch lässt sich eine viel schlimmere Strafe einfallen: Costis soll sein neuer Leibwächter werden und muss all seine Launen aushalten. Und dieser König hat es in sich: Einst der Meisterdieb des Feindeslands Eddis, stahl er die Königin Costis’ und heiratete sie, um nun auf dem Thron Attolias zu sitzen. Dabei weigert sich Eugenides jedoch, sich wie ein wirklicher König zu verhalten. Er kann nicht mit dem Schwert umgehen, besitzt nur noch eine Hand, ist unhöflich zu wichtigen Adligen und für Intrigen und Politik hat er auch nichts übrig. Abgesehen davon mag ihn auch die Königin von Attolia nicht.
Aber je mehr Zeit Costis in seiner Gegenwart verbringt, desto mehr wird dem jungen Mann klar, dass sein König mehr ist, als es den Anschein hat.

Prinz Sophos ist ein unglücklicher Thronerbe, der seinem Vater nie gut genug erscheint und dem Leben, das für ihn vorgesehen ist, wenig abgewinnen kann. Unerwartet wird die Familienvilla überfallen und Sophos entführt, seine Mutter und Schwestern kommen beim Brand ums Leben. Obwohl er sich aus den Fängen der Entführer befreien kann, findet er sich als Feldsklave wieder - und ist sich nicht sicher, ob er dieses Leben wieder aufgeben will. Als er jedoch erfährt, dass man plant, seinen Vater und Onkel bei einem Essen auf dem Herrschaftsanwesen zu meucheln, muss er sich etwas ausdenken. Und den ihm von den Göttern zugewiesenen Platz einnehmen.

5. Thick as Thieves
Thick as Thieves is the eagerly anticipated new stand-alone novel set in the world of the Queen’s Thief. New York Times-bestselling author Megan Whalen Turner’s entrancing and award-winning Queen’s Thief novels bring to life the world of the epics and feature one of the most charismatic and incorrigible characters of fiction, Eugenides the thief. Megan Whalen Turner’s Queen’s Thief novels are rich with political machinations and intrigue, battles lost and won, dangerous journeys, divine intervention, power, passion, revenge, and deception. Perfect for fans of Leigh Bardugo, Marie Lu, Patrick Rothfuss, and George R. R. Martin.
Kamet, a secretary and slave to his Mede master, has the ambition and the means to become one of the most powerful people in the Empire. But with a whispered warning the future he envisioned is wrenched away, and he is forced onto a very different path. Set in the world of the Queen’s Thief, this epic adventure sees an ordinary hero take on an extraordinary mission.

6. Return of the Thief
This beloved and award-winning series began with the acclaimed novel The Thief. It and four more stand-alone volumes bring to life a world of epics, myths, and legends, and feature one of the most charismatic and incorrigible characters of fiction, Eugenides the thief. Now more powerful and cunning than ever before, Eugenides must navigate a perilous future in this sweeping conclusion. Perfect for fans of Leigh Bardugo, Marie Lu, Patrick Rothfuss, and Sarah J. Maas.
Neither accepted nor beloved, Eugenides is the uneasy linchpin of a truce on the Lesser Peninsula, where he has risen to be high king of Attolia, Eddis, and Sounis. As the treacherous Baron Erondites schemes anew and a prophecy appears to foretell the death of the king, the ruthless Mede empire prepares to strike.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.