Ein Roman im Universum von League of Legends (Computerspiel). Unaufgeregte, solide Fantasy.
Titel: Ruination
Autor: Anthony Reynolds
Originaltitel: Ruination. League of Legends.
Verlag: Knaur
ISBN: 978-3426228036
Euro: 18,00
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2022
Seiten: 480
Serie: nein
Come in: Kauf
Inhalt/Klappentext
Camavor ist ein schroffes Land mit einer
brutalen Geschichte. Wohin die Ritter des Imperiums auch ziehen, folgt ihnen
Blutvergießen.
Doch die junge Kalista, loyale Beraterin und Generalin ihrer Familie, sieht eine andere Zukunft für das Land. Als ihr selbstverliebter Onkel Viego zum König gekrönt wird, schwört sie, seine Zerstörungswut aufzuhalten. Aber ihre Pläne werden durchkreuzt, als Viegos Frau Isolde bei einem Anschlag mit einem namenlosen Schrecken vergiftet wird.
Als sich Isoldes Zustand stetig verschlechtert, verfällt Viego in Trauer und Wahn, und droht Camavor mit sich in den Abgrund zu reißen. Kalista geht ein verzweifeltes Wagnis ein: Sie sucht die lange verlorenen Gesegneten Inseln, auf denen sie hofft, die Rettung der Königin zu finden.
Doch im Herzen der Gesegneten Inseln wuchert finstere Korruption. Ein rachsüchtiger Wächter will Kalista in seine grausamen Intrigen verstricken. Sie muss sich zwischen ihrer Loyalität zu Viego und ihrem Sinn für Gerechtigkeit entscheiden – denn selbst im Angesicht absoluter Dunkelheit kann eine ehrenvolle Tat ein Licht entzünden, das die Welt rettet.
Meinung
Viego ist jung und als seine Frau vergiftet wird, verliert er den Verstand. Obwohl das nachvollziehbar ist, wirkt es leider ein wenig aufgesetzt und am Ende dann auch zu überzogen. Dass er seine Nichte Kalista, eine gestandene Frau und Kämpferin, ausschickt, hat einiges erwarten lassen. Ihr merkwürdiger Verlobter hat ihre äußere Wirkung ein ums andere Mal kaputtgemacht. Verliebt ist sie nämlich zudem in einen anderen.
Natürlich schaffen sie es an den magischen Ort, auch wenn alles dagegenspricht. Sie finden neue Freunde und Feinde. Obwohl der Autor sich bemüht, diesen neuen Ort anschaulich darzustellen, könnte er auf Kenner des Spiels authentischer wirken. Leider entwickelt sich die Handlung exakt so wie vermutet, so dass beim Lesen dann keine Überraschungen und eben leider auch keine Spannung auftritt.
„Ruination“ ist solide und für zwischendurch gut geeignet. Wer mehr erwartet, könnte jedoch enttäuscht sein.
Anthony Reynolds entwickelte schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für Spiele und das Fantasy-Genre. Er hat über einen Zeitraum von zwanzig Jahren zahlreiche Geschichten, Spiele, Romane und Hörspiele veröffentlicht. Seit 2014 ist er bei Riot Games und begann in der ersten Saison von League of Legends zu spielen (er spielte Shaco). Der gebürtige Australier lebt mit seiner Frau Beth, seiner Tochter Maya und ihrem liebenswerten Kater Thor zusammen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!
Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.