Freitag, 21. Juli 2023

Dreimal du und ich - Rachel Linden

 


Titel: Dreimal du und ich
Autorin: Rachel Linden
Originaltitel: The Magic of Lemon Drop Pie
Verlag: dtv
ISBN: ‎978-3423263627‎
Euro: 16,00
Veröffentlichungsdatum: Juli 2023
Seiten: 464
Serie: nein
Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt
Lolly Blanchard arbeitet seit dem Tod ihrer Mutter vor zehn Jahren in dem kleinen Diner, der den Unterhalt der Familie sichert. Um Vater und jüngere Schwester zu versorgen, gab Lolly einst ihre eigenen Träume auf – genau wie ihre große Liebe Rory. Als sie nun eine Liste findet, die sie mit dreizehn geschrieben hat, stellt sie kurz vor ihrem dreiunddreißigstem Geburtstag fest, dass sie keinen der fünf Punkte ihres Lebensplans erfüllt hat. Ihre Großtante Gert gibt ihr daraufhin drei Zitronenbonbons und Lolly kann im Traum dreimal in ihre Vergangenheit zurückreisen. Was wäre anders verlaufen, wenn …?

 

 


Meinung
Lolly hatte große Pläne und stand kurz vor ihrem Collegeabschluss, als ihre Mutter unerwartet starb. Ins Ausland gehen und ein eigenes Restaurant eröffnen wollte sie, ihre Jugendliebe Rory heiraten und vor allem eine intakte Familie haben. Doch es kam anders. Der Vater war vollkommen überfordert und die jüngere Schwester noch ein Kind. Also kehrte Lolly nach Hause zurück und blieb, um im Diner der Familie, dem Lebenstraum ihrer Mutter, zu arbeiten. Zehn Jahre später backt sie täglich mehrere Zitronenkuchen, ist Single und schlägt sich mit den Geldsorgen des Diners herum. Großtante Gert hilft aus, wenn Lollys Schwester am College ist oder Yoga unterrichtet.

Lolly, die einen ungewöhnlichen Namen besitzt, wird erst mit steigender Seitenzahl sympathisch. Anfangs wirkt sie recht lustlos und hat sich in ein Leben gefügt, das von Anfang an nicht das ihre war. Leichte Wutgefühle provoziert ihr Vater, der nur an sich denkt und seine Tochter alles regeln lässt. Zehn Jahre lang hat er zugelassen, dass sie sich vollkommen aus den Augen verliert und nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei. Die ständige Betonung, dass sein Herz die Schließung des Diners nicht mitmachen würde, wirkt ein bisschen aufgesetzt. Auch die Schwester findet ihren eigenen Weg, kann alles tun, was Lolly sich erträumt hat.

Als die Liste auftaucht, gibt Gert ihr drei geheimnisvolle Zitronenbonbons mit beinahe magischen Fähigkeiten. Das muss nicht hinterfragt werden, es ergibt keinen Sinn, aber das spielt auch keine Rolle. Lolly kann für einen Tag in das Leben eintauchen, das sie geführt hätte, wenn … Wenn sie ihr Restaurant eröffnet hätte. Wenn ihre Mutter nicht gestorben wäre. Wenn sie hätte Rory nicht gehen lassen. All diese Möglichkeiten sind glaubhaft geworden und nicht im Klischee zerfallen. Zusammen mit Lolly schaut sich der Leser um und versteht, vermutlich schneller als sie, dass es vielleicht sogar gut ist, dass nicht alles so kam, wie man es sich ausgemalt hat. Denn so wird es in der Realität selten. Zudem helfen die Zitronenbonbons Lolly dabei, ihr Leben zu hinterfragen und sie beginnt, neue Pläne zu schmieden und anzugehen.

Die Liebesgeschichte hat sehr viel Raum erhalten, denn beide lernten sich als Kinder kennen. Die Eltern waren Nachbarn und es wird ausführlich erzählt, wie verschiedene Irrwege beide zueinander geführt haben. Hier wird über etliche Seiten eine typische Teenagerstory erzählt. Später verläuft sich dies mit dem Alter und kommt an einen beinahe unausweichlichen Punkt. Und immer ist es nachfühlbar. Dadurch kann auch das Happy End – natürlich gibt es eines! – umso mehr genossen werden.

„Dreimal du und ich“ ist eher für Leser in der mittleren Lebensphase geeignet und diese werden den Roman lieben. Obwohl Zitronen in vielfältiger Weise eine Rolle in der Geschichte spielen, haben sie es leider nicht aufs Cover geschafft, das dennoch zu überzeugen weiß. Der Roman läuft vielleicht gemächlich an, entfaltet sich jedoch stetig mehr und nimmt den Leser einfach mit.


 

Rachel Linden lebt mit ihrem Mann und den gemeinsamen Kindern auf einer kleinen idyllischen Insel in der Nähe von Seattle. Wenn sie nicht gerade von ihrem nächsten Buch träumt, ist sie mit ihrer Familie im Camper unterwegs, liebt es, Unmengen von Sushi zu essen und Zitronenkuchen zu backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.