Dienstag, 13. Juni 2023

Neu bei mir eingezogen … Bücher (wer hätte es gedacht?)

 

Im Mai 2023 hatte ich Glück, denn ich habe im Kreuzworträtsel gewonnen. Das löse ich in der Tat sehr gern, wenn ich in einem Magazin eines sehe, besonders wenn Zeit zu überbrücken ist. Auch wenn es „55plus“ heißt … Nein, in diesem Alter befinde ich mich noch nicht. ;-) Nach etlichen Wochen, als ich nicht mehr daran dachte, flatterte per Post ein Gutschein für Thalia ein: zwanzig Euronen waren zu vergeben. Und ich hatte die Qual der Wahl. Der Preis von Büchern ist in den letzten Jahren stark gestiegen, das hat mich sehr erstaunt, aber am Ende sind drei Stück mit nach Hause gekommen:


 

Im Sturm der Echos (Die Spiegelreisende 04) - Christelle Dabos
Risse überziehen die Welt der Archen. Einer jagt den nächsten, die Abgründe werden immer größer. Babel, Pol, Anima – keine der Archen bleibt verschont. Die Bewohner müssen ungläubig mitansehen, wie ihre Welt nach und nach auseinanderbricht. Um die unwiederbringliche Zerstörung der Archen zu stoppen, muss so schnell wie möglich der Schuldige gefunden werden. Muss »der Andere« gefunden werden. Aber wie? Wo doch niemand auch nur weiß, wie er aussieht?
Nachdem ich Band 1 und 2 gelesen habe, wusste ich, dass ich die ganze Serie brauche. Sie wird sich sehr schön im Buchregal machen – und die Fortsetzungen werden mich garantiert genauso begeistern wie diese beiden Bücher.
Leider gab es Band 3 nicht als Taschenbuch im Laden, deswegen habe ich erst einmal den vierten mitgenommen und den dritten dann online bestellt.

 

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte - TJ Klune
Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...
Ich lese nicht gern Hypebücher, aber an diesem Autor vorbeizukommen, ist nicht gerade einfach. Inzwischen habe ich es gelesen und es ist wirklich süß.

 

Das Gedächtnis von Babel (Die Spiegelreisende 03) - Christelle Dabos
Fast drei Jahre hat Ophelia Thorn nicht mehr gesehen. Nach seinem plötzlichen Verschwinden musste sie den Pol verlassen und nach Anima zurückkehren. Doch eines Tages macht sie sich heimlich auf den Weg zur Arche Babel, um mehr über Gott herauszufinden und sich auf die Suche nach Thorn zu begeben. In Babel angekommen, einer Arche mit strikten Vorschriften und argwöhnischen Bewohnern, die Robotern mehr gleichen als Menschen, muss Ophelia sich als »Lehrling« am Konservatorium der Guten Familie beweisen. Als in dem Secretarium der Arche eine Zensorin tot aufgefunden wird, die kurz vor ihrem Tod die Werke eines Kinderbuchautors verbrannt hat, erkennt Ophelia fassungslos, wie sehr sie selbst in diese tödliche Geschichte verstrickt ist.
Ich habe dieses Buch erst später bestellt, aber ich werte es noch zum Buchgewinn.

 


Die Rabenringe – Odinskind - Siri Pettersen
Hirka ist in Ymsland aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist – ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Von nun an ändert sich alles: Sie weiß weder, wer sie ist, noch, wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist nur der Anfang, denn Hirka ist nicht die einzige Fremde, die es durch die Steintore nach Ym verschlagen hat ... ODINSKIND ist der furiose Auftakt der RABENRINGE-Trilogie, das große nordische Epos über eine Welt voller Vorurteile, Machtkämpfe und Liebe.
Dieses Buch aufgrund des Preises mit. Wir haben eine Weile im Laden gesessen und Bücher besprochen, aber es ist wirklich schwer, sich zu entscheiden. Entweder man kennt es bereits, es spricht nicht wirklich an oder es kostet zu viel. Dieses war ein Kompromiss, der bereits aufmerksam gelesen wird.

 

Ebenfalls im Mai habe ich einige gelesene Bücher, die ich nicht behalten wollte bei momox verkauft. Da es nur knapp über den zehn Euronen lag, die man zwecks Portofreiheit erreichen muss, wollte ich den Gutschein für Medimops ausprobieren. Das hat zwar anstandslos funktioniert, die draufgeschlagenen zwanzig Prozent sind aber leider nicht enthalten. Sei’s drum. Diese drei standen bereits eine Weile auf der WuLi.


 

Zwei Schlangen lauern (Die Kunstwirker-Chronik 02) - Max Gladstone
Schattendämonen verpesten das Wasserreservoir der Stadt, und Caleb Altemoc - Gelegenheitsspieler und professioneller Risikomanager – erhält den Auftrag, den Schaden zu beseitigen. Am Tatort trifft er dabei auf die so verführerische wie clevere Crazy Mal, die ihm behände den Rang abläuft. Doch Dämonen und hübsche Frauen sind nicht die einzigen Herausforderungen, denen sich Caleb stellen muss.
Band 1 „Drei Viertel tot“ habe ich bereits gelesen und wollte unbedingt weiter dranbleiben. Ich glaube, das ist in jedem Fall mal etwas anderes.

 

Die Tausend Leben des Ardor Benn - Tyler Whitesides
Gentleman. Gauner. Legende. Ardor Benn ist kein gewöhnlicher Dieb. Er ist gerissen, ehrgeizig und ein Meister des komplexen Coups. Sich selbst bezeichnet er gerne als "außergewöhnlichen Gentleman-Gauner". Als ein Priester ihn für den bislang riskantesten Job seiner Karriere anheuert, weiß Ardor nur zu gut, dass er dafür mehr als Schlagfertigkeit und Taschenspielertricks benötigt. Er stellt daher eine illustere Truppe aus Fälschern, Täuschern, Intriganten und Dieben zusammen und macht sich daran, den mächtigsten König zu bestehlen, den das Reich je gesehen hat. Doch schon bald wird klar, dass hier mehr auf dem Spiel steht als Ruhm und Ehre – Ardor und seine Leute könnten die letzte Hoffnung der gesamten Menschheit sein.
Diebe sind in der Fantasy irgendwie ein Muss – gleich neben Drachen. Das mag subjektiv sein, aber an so einem Buch kann man nur schwerlich vorbeigehen. Leider gab es das Buch bei Thalia nicht und irgendwie musste ich meine Tränen trocknen …

 

Nacht der Hexen - Kelley Armstrong
Paige Winterbourne ist Webdesignerin, Vormund der 13-jährigen Savannah und nebenbei das nicht unumstrittene Oberhaupt eines Hexenzirkels. Ihr ruhiges Leben gerät aus den Fugen, als sich Savannahs lang verschollener Vater wieder meldet und auffallendes Interesse an seiner Tochter bekundet - Oder vielmehr an deren magischen Fähigkeiten...
Ich würde so gern einmal wieder einen gescheiten Hexenroman lesen. Aber auf der Suche danach wurde ich leider nur schwerlich fündig. Bei diesem habe ich leider zu spät gemerkt, dass er eigentlich ein dritter Band ist.

 

Und dann gab es noch zwei sehr zähe und spannende Wochen. Rebuy braucht wirklich lange … für einfach alles. Aber dann konnte ich einige Wunschbücher in die Arme schließen. Es ist sicher gut zu erkennen, welcher Verlag mir mit seinen Veröffentlichungen gut gefällt.
Zwei der Bücher habe ich inzwischen bereits gelesen.


 

Knochendiebin - Margaret Owen
Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?
Von dieser Geschichte habe ich Gutes gehört und ich wollte gern einmal wieder Abenteuer und Spannung. Sie ist okay, keine Frage, aber es ist eben doch Jugendbuch.

 

Companions – Der letzte Morgen - Katie M. Flynn
Kalifornien in der nahen Zukunft: Aufgrund einer fatalen Epidemie steht der US-Bundesstaat unter Quarantäne. Niemand darf raus, die sozialen Kontakte beschränken sich auf Social Media und E-Mails. Dann gelingt der Firma Metis Corporation ein genialer Coup – das Bewusstsein Verstorbener wird in Roboter hochgeladen, und diese »Companions« leisten den eingesperrten Menschen völlig risikofrei Gesellschaft. So weit, so gut. Die Realität sieht anders aus: Die meisten Companions erwartet kein sorgenfreies Leben, sondern sie werden wie Sklaven in den Häusern der Reichen gehalten. Eine von ihnen ist Lilac, die als junges Mädchen ermordet und gegen ihren Willen zur Companion wurde. Als Lilac eines Tages die Flucht gelingt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Eine ebenso abenteuerliche wie faszinierende Reise durch das Amerika der Zukunft beginnt ...
Was genau wollte die Autorin mit dieser Story eigentlich sagen? Ich weiß es leider nicht. Zerstückelt und ohne roten Faden tun Figuren irgendwas ohne Sinn. Schade.

 

Schwestern des Mondes 8: Katzenjagd - Yasmine Galenorn
Die Dämonin Stacia Bonecrasher hat ein hohes Kopfgeld auf die drei „Schwestern des Mondes“ ausgesetzt – und das ist nicht das einzige Problem, mit dem die Vampirin Menolly, die Gestaltwandlerin Delilah und die Hexe Camille kämpfen müssen: Rätselhafte Morde an Werwölfen und ein leibhaftiger Gott, der Delilah in seinen Dienst zwingen will, erfordern all ihre Aufmerksamkeit ...
Ich sammle mir gerade wieder alle Bücher der Reihe zusammen, weil ich fest entschlossen bin, es noch einmal mit ihr aufzunehmen. Leider waren die Veröffentlichungszeiträume irgendwann zu weit auseinander, so dass ich sie leider aus dem Blick verloren habe.

 

Der Muttercode - Carole Stivers
Im Jahr 2049 haben sich die Lebensbedingungen auf der Erde drastisch verändert. Um den Fortbestand der Menschheit zu sichern, werden Kinder nun von Robotern ausgebrütet und aufgezogen. Um sicherzustellen, dass es den Kindern an nichts mangelt, wurde ein spezielles Computerprogramm, der sogenannte Muttercode, entwickelt, der dafür sorgt, dass die Roboter agieren und empfinden wie ein Mensch. Kai ist so ein Roboterkind. Gemeinsam mit seiner Mutter Rho-Z streift er durch das zerstörte Amerika der Zukunft. Kai ist glücklich, denn Rho-Z umsorgt ihn liebevoll und lehrt ihn alles, was er wissen muss. Doch als die erste Generation der Roboterkinder heranwächst, sollen die Mütter wieder abgeschaltet werden ...
Neugierig bin ich eine ganze Weile um das Buch herumgeschlichen und habe es nun in den Warenkorb gepackt. Ob es wirklich was taugt, muss ich erst noch sehen.

 

Die Grauen Bastarde - Jonathan French
Schakal und seine Halbork-Rotte patrouillieren durch die karge Wüste der Geteilten Lande und vergießen ihr Blut, um die Sicherheit ihres Volkes zu gewährleisten. Sie mögen ein Haufen hartgesottener, schweinezüchtender Hurensöhne sein, aber die Grauen Bastarde sind Schakals eingeschworene Brüder, die an seiner Seite in einem Land kämpfen, in dem es keinen Platz für Weichlinge gibt. Doch sobald es Schakal gelingt, den tyrannischen Anführer der Bastarde aus dem Weg zu räumen, werden sich die Dinge ändern. Und zwar zum Besseren. Zumindest war das der Plan, bis die Konsequenzen eines tödlichen Streits Schakal dazu bringen, selbst ein paar Nachforschungen in den Geteilten Landen anzustellen. Auf seiner Suche nach Antworten, muss er sich gegen eindringende Orks, wütende Zentauren und menschliche Verschwörer behaupten – und gegen eine dunkle Magie, die so furchterregend ist, dass sie selbst den hartgesottensten Bastard verzagen lässt.
Ich bin nicht der allergrößte Ork-Fan, aber irgendwie hat mich der Klappentext angezogen. Vielleicht weil er so selten ist; darum fällt er wohl auch ins Auge. Bin gespannt.

 

Die Stadt aus Messing - S. A. Chakraborty
KAIRO, IM SPÄTEN 18. JAHRHUNDERT. Die junge Nahri verdient ihren Lebensunterhalt damit, osmanische Adlige mit medizinischen Taschenspielertricks zu betrügen, in der Hoffnung auf ein sorgenfreies Leben. Doch als sie bei einem ihrer Rituale versehentlich Dara herbeiruft, einen ebenso gerissenen wie mysteriösen Dschinn-Krieger, gerät ihr Leben aus allen Fugen. Zusammen mit ihrem unfreiwilligen Verbündeten flüchtet Nahri über heiße windgepeitschte Sande und Flüsse voller mythischer Kreaturen nach Daevabad – der sagenumwobenen Stadt aus Messing – und Heimstätte der Dschinn-Clans. Es ist eine Stadt voller Magie und Feuer, in der die eigene Abstammung so gefährlich sein kann wie jeder bösartige Zauber; eine Stadt, in der alte Ressentiments tief sitzen und der königliche Hof mit eiserner Hand regiert; eine Stadt, an die Nahri nun unwiderruflich gebunden ist - und in der ihre bloße Anwesenheit einen Krieg zu entfachen droht, der schon seit Jahrhunderten brodelt …
Dieses Buch hat es doch auf ein paar Blogs geschafft und ich bin gespannt, ob es halten kann, was es verspricht.

 

Nicht auf den Fotos enthalten:

 


Die Seelen der Nacht - Deborah Harkness
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag möglichst zu ignorieren. Doch dann fällt Diana in einer Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände, und plötzlich wird sie von Hexen, Dämonen und Vampiren verfolgt, die ihr das geheime Wissen entlocken wollen. Hilfe erfährt Diana ausgerechnet von Matthew Clairmont, Naturwissenschaftler, 1500 Jahre alter Vampir – und der Mann, der Diana bald schon mehr bedeuten wird als ihr Leben …
An diesem Buch scheint man nur schwer vorbeizukommen. Ich bin bisher aufgrund der Blümchencover zweifelnd gewesen. Aber vielleicht ist es doch gut?

 


Dante Valentine: Dämonenjägerin - Lilith Saintcrow
In einer Welt, in der die Magie regiert und die meisten Menschen übersinnliche Fähigkeiten besitzen, hat Dante Valentine als Geisterbeschwörerin und Dämonenjägerin ein recht gutes Auskommen. Doch eines Tages wird sie vom Teufel persönlich in die Hölle gerufen, der ihr einen Auftrag anbietet. Sie soll den Dämon Vardimal Santino aufspüren, der ein wertvolles Artefakt aus der Hölle gestohlen hat. Und dem Teufel kann man schlecht eine Bitte abschlagen, vor allem wenn das eigene Leben davon abhängt. Am geheimnisvollsten ist jedoch Dantes neuer Begleiter: der wortkarge, grünäugige Dämon Japhrimel ...
Die Serie habe ich aus einem nicht mehr nachzuvollziehenden Grund ausgelassen und möchte das Lesen nachholen. Irgendwie fehlt mir das Genre auch.

 

Insgesamt eine schöne Mischung, auf die ich mich sehr freue. Kennt jemand die Bücher? Empfehlungen in den Genres werden gern entgegengenommen, besonders wenn es Hexenbücher sind. Danke im Voraus!

 

2 Kommentare:

  1. Wow, das sind ja einige Neuzugänge geworden und so eine bunte Mischung.
    Die Spiegelreisenden werde ich bei Gelegenheit als Hörbuch hören. Habe auch viel Gutes über die Reihe gehört, aber einigen gefiel es auch überhaupt nicht. Bin gespannt, wo ich dann liege.
    "Mr Parnassus" fand ich auch sehr süß, eine schöne Geschichte. Weiteres vom Autor habe ich aber auch noch nicht gelesen.
    Bei den "Rabenringen" bin ich noch am überlegen, ob ich sie mir kaufe oder doch auch als Hörbuch höre. Machen sich im Regal auf jeden Fall gut, sind ja ganz schick gestaltet. XD
    Um "Der Muttercode" schleiche ich auch noch herum. Bin da auch unsicher, was mich erwartet, aber vllt überzeugt es dich ja.
    "Die Stadt aus Messing" liegt hier noch ungelesen... und wird wohl auch noch eine Weile ungelesen bleiben. Für so viele Seiten fehlt mir aktuell etwas die Zeit und Ruhe. :D

    LG und viel Spaß beim Lesen!
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,

      schön, dass Du Dir Zeit genommen hast, um zu kommentieren :)
      Von der Spiegelreisenden-Reihe bin ich inzwischen ein Fan. Sie ist in jedem Fall keine typische YA, weshalb ich auch nicht verstehe, warum sie genau als solche vermarktet wird. Hier ist Anspruch drin, hier muss mitgedacht werden. Und eine Romance gibt es nach Band 2 immer noch nicht, jedenfalls nicht so, wie es ein YA-Leser erwarten würde.
      Auf die Rabenringe freue ich mich schon, wenn das TB auch recht dick mit kleiner Schrift ist, da gibt es eine Menge Buch. :)
      Beim Muttercode erwarte ich weder das eine noch das andere und lasse mich einfach überraschen. Ich bin aber grad am Reread von Band 4 Robert Galbraith.
      Die Messingstadt sieht auch reichlich dick aus, ja. Irgendwie legt man solche Bücher immer ganz nach unten :)) Da muss man gewappnet sein.
      Danke Dir!
      Alles Gute!
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.