Dienstag, 6. Juni 2023

Magie und Milchschaum - Travis Baldree

 

Die Orkkriegerin Viv hängt das Schwert an den Nagel und eröffnet in der Stadt Thune ein Kaffeehaus.

 

 


Titel: Magie und Milchschaum
Autor: Travis Baldree
Originaltitel: Legends & Lattes: A Heartwarming Cosy Fantasy
Verlag: dtv
ISBN: ‎978-3423263566
Euro: 16,95
Veröffentlichungsdatum: Mai 2023
Seiten: 320
Serie: ja
Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt
Die Orkkriegerin Viv hängt das Schwert an den Nagel und eröffnet in der Stadt Thune ein Kaffeehaus. Ein geheimnisvoller Stein soll ihr dabei helfen, alles, was sie braucht, zu ihr zu führen. Sie findet rasch den geeigneten Ort und der Kobold Cal stellt sich als sehr geschickter Handwerker heraus, der einen alten Mietstall in ein Café umbaut. Als die Sukkubi Tandri sich als Kellnerin bewirbt, nimmt Viv freudig an. Auch, weil diese gewisse Gefühle in ihr auslöst. Am Ende stößt noch ein Rattenmann zu ihnen, der sich als genialer Bäcker entpuppt. Doch der Elf Fennus, ein alter Weggefährte Vivs, trachtet nach dem Stein – und holt ihn sich zurück.

 


Meinung
Der Roman ist in sich abgeschlossen – ein weiteres Buch mit Viv spielt zwanzig Jahre früher. Im Originaltitel ist das Genre der Story genannt: Cozy Fantasy. Bisher gibt es nur sehr wenige Bücher auf dem deutschen Markt, die diesem entsprechen, bekannt ist Ähnliches eher aus dem „Cozy Crime“. Die Stimmung ist ruhig und bequem, beinahe behaglich, große Aufregungen gibt es nicht, außer vielleicht im „Show down“, Actionliebhaber werden nicht auf ihre Kosten kommen, es geht eher um die Figuren und ihre Beziehungen. Wer den deutschen Klappentext gelesen hat, kennt im Prinzip die ganze Geschichte. Es geht überwiegend ruhig zu.

Viv hat gerade ihren letzten Kampf bestanden, als der Leser ihr zum ersten Mal begegnet. Sie hat genug Geld gespart und besitzt ein geheimnisvolles Artefakt, das zusammen dafür sorgen soll, dass sich alles perfekt findet. Viv hat einst in einer fremden Stadt einen Kaffee getrunken und möchte nun ein Cafè eröffnen, auch wenn kaum jemand weiß, was beides ist. Es verschlägt sie nach Thune in einen alten Mietstall, den sie günstig erwerben kann. Zusammen mit Cal, begnadet als Zimmermann, aber als Kobold von den Menschen ausgeschlossen, baut sie das Gebäude um. Dabei ergänzen sie sich fabelhaft und fassen schnell Vertrauen zueinander. Viv wird sympathisch, da sie überall mit anpackt und sehr bescheiden lebt. Als Kriegerin ist sie auch keinen Luxus gewöhnt. Sie denkt mit und auch voraus, was sie liebenswert macht.

Die Nebenfiguren, von denen sich eine Menge anfinden, sind alle zum Liebhaben gemacht. Eine ältere Nachbarin, die keinen Kaffee mag, aber dennoch stets einen kauft, ohne ihn zu trinken, und deren Kuchen scheußlich schmeckt. Ein Student, der nur so im Café sitzen möchte, da es ruhig genug zum Lesen ist. Tandri natürlich, die rosafarbene Sukkubi mit dem Rollkragenpullover. Es ist in jedem Fall eine Geschichte, die jungen Lesern, vor allem Studenten, sehr gefallen wird.

Viv kämpft sich durch einiges durch, wenn es meist ohne wirklich große Probleme bleibt. Sie hat genug Geld und sie hat den Stein, den sie im Boden vergraben hat. Die Bösewichte sind rasch besänftigt. Dennoch ist es interessant, wie alles in einer Fantasywelt vonstattengeht. Baldree hat genau ausbaldowert, was wann zu tun ist, jede Kleinigkeit hat er durchdacht.

Die Liebesgeschichte ist leider quasi nicht existent, es wird höchstens mal gelächelt, oder der Arm berührt. Gegen Ende gibt es einen schüchternen Kuss.

Schließlich kommt Fennus ins Spiel, aber auch die große Katastrophe lässt sich schnell zum Guten wenden, cozy eben.

„Magie und Milchschaum“ ist eine schnell gelesene, ansprechende Geschichte in phantastischem Gewand, die perfekt zu einem lauen Sommerabend passt. Am besten mit einem (Milch-)Kaffee und einer Zimtschnecke in Reichweite.

 

1. Legends & Lattes
2. Bookshops & Bonedust (spielt zwanzig Jahre früher)

 

Travis Baldree ist Hörbuchsprecher, Game-Designer, Fantasy-Fan ... und kann zu einem guten Kaffee niemals nein sagen. Ach ja, und er schreibt auch Bücher. Dafür lieben ihn seine Fans. Baldree lebt in Nordamerika, zusammen mit Familie, Hund und den Orks und Hobbits aus seinen Romanen.

2 Kommentare:

  1. Ahoi Daniela,

    ach das klingt aber wirklich cozy ^^ Von dem Genre sollte es echt mehr geben. Ich hab gerade den neuen Percy Jackson gelesen und das war für mich auch irgendwie Wohlfühlfantasy, weil zwar Action + Humor wie gewohnt, aber auch irgendwie ruhiger und mehr Familienmomente ♥

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym16.4.24

      Ahoi,
      ist es auch :) Bei vorablesen. de ist in dieser Woche übrigens Band 2 vorgestellt worden und kann gewonnen werden.
      Percy Jackson ist aber auch mehr für jüngere Leser gedacht oder irre ich da?
      PS: Du landest immer im Spam-Ordner des Blogs, da dauert es leider ein bisschen, bis ich Dich aufgespürt habe. Umso schöner, dass Du noch kommentierst :)

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.