Dienstag, 10. Januar 2023

Märchensagas: Von Trollen, Prinzessinnen, Wikingern und Königen

 

Trolle und Zauberer, Riesen und Götter, sogar Werwölfe bevölkern die Märchensagas, wo Untote in Grabhügeln lauern und sagenhafte Helden in exotischen Gegenden gegen Drachen, Wikinger und Berserker kämpfen.

 

 


Titel: Märchensagas: Von Trollen, Prinzessinnen, Wikingern und Königen
Autoren: Rudolf Simek, Valerie Broustin, Jonas Zeit-Altpeter
Originaltitel
Verlag: Alfred Kröner
ISBN:‎ 978-3520618016
Euro: 28,00
Veröffentlichungsdatum: September 2022
Seiten: 500
Serie: ja
Come in: vom Verlag

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Es wird noch bunter im hohen Norden: Trolle und Zauberer, Riesen und Götter, sogar Werwölfe bevölkern die Märchensagas, wo Untote in Grabhügeln lauern und sagenhafte Helden in exotischen Gegenden gegen Drachen, Wikinger und Berserker kämpfen, um fremde Länder zu erobern und entführte Prinzessinnen zu befreien, bewehrt mit magischen Schwertern oder auch einem Ring, der unsichtbar macht, seinen Träger jedoch schwermütig stimmt. Aber auch die Freundschaft spielt eine große Rolle in den isländischen Märchensagas, und, wen wundert’s, die Liebe. Kommt Ihnen irgendwie bekannt vor? Zu Recht, denn die Sagas sind die Urquelle, die auch Tolkien, George R. R. Martin und Co. inspiriert hat. Diese Urquelle hat Rudolf Simek mit seinem Team ins Deutsche übertragen. Mit kurzen Einleitungen, Glossar, Register und Karten – für Leser, die wirklich alles wissen wollen.

 

 

Meinung
Es handelt sich wie bei den bereits veröffentlichten Bänden „Sagas aus der Vorzeit“ 1-3 um ein Gemeinschaftsprojekt von Bonner Studenten und Dozenten der Abteilung für Skandinavistik. Es ist nicht notwendig, die erwähnten Vorgänger zu lesen, wenn es Hochinteressierten doch anzuraten ist. Auch bei diesem Band sind mehrere Übersetzer tätig geworden, die in einer ausführlichen Einführung darlegen, wie genau sie dabei vorgegangen sind. In etwa gab es zur Entstehungszeit der Sagas keine Interpunktion, diese ist also nachträglich eingefügt worden, um die Lesbarkeit zu garantieren.

Diese längeren Prosageschichten, heißt es in erwähnter Einführung, seien von meist anonym gebliebenen Autoren im Island des 13. und 14. Jahrhunderts verfasst worden. Sie seien nicht zu verwechseln mit Sagas, die zur mündlich überlieferten Volksliteratur gehörten und gingen auf gebildete Autoren zurück, die jedoch unterhaltsame wie lehrreiche Geschichten verfassen wollten. Das ist ihnen geglückt, denn an Spannung, Liebe wie Herzschmerz, phantastischen Anteilen oder blutigen Kämpfen mangelt es nicht. Spannend für mich war besonders das Projekt „Genealogie“, also Herkunft und Verwandtschaftsverhältnisse von Personen oder ganzen Sippen innerhalb der Sagas. Diese bauen gern aufeinander auf und Nachkommen erleben eigene Abenteuer. Das war sicher eine regelrechte Sisyphusarbeit.

Verzeichnis der Sagas:
Bard, der Schutzgeist des Snaefell • Gold-Thorir • Der schöne Samson • Vilhjalm Sjod • Damusti • Vilmund Einzelgänger • Ali Fleck • Feilen-Jon • Thorstein Haushoch • Helgi, Thorirs Sohn • Thorstein Ochsenbein • Thorstein Schreck • Toki, Tokis Sohn • Harald Kampfzahn • Wie Norwegen besiedelt wurde • Die Entdeckung Norwegens • Über die Könige der Uppländer

Das kleine Hardcover liegt gut in der Hand, wenn die Schrift leider etwas klein geraten ist, das Buch lässt sich nur bei guten Sichtverhältnissen lesen und nicht so gut schläfrig, um abzuschalten. Dafür sind die Geschichten, die zunächst ein wenig gleichmäßig beginnen, sehr amüsant und abwechslungsreich. Wer öfter einmal Märchen oder Sagen liest, vor allem die eher unbekannteren und/oder regionalen, wird zahlreiche Anleihen finden. Ebenso kommen Phantastikleser auf ihre Kosten, denn wie es der Klappentext ankündigt, können Anleihen/Parallelen bei bekannten Werken im Genre gefunden werden.

Vielen Dank an alle am Projekt Beteiligten, dass sie die Sagas interessierten Lesern außerhalb des eigenen Forschungsgebietes zugänglich gemacht haben. Ich hatte sehr viel Spaß.

 

 

Rudolf Simek war Professor für mittelalterliche deutsche und nordische Literatur an der Universität Bonn und hat zahlreiche Bücher zum Mittelalter und zur germanischen Religionsgeschichte verfasst, darunter zwei Lexika im Kröner Verlag und etliche Bände mit Sagaübersetzungen.

Valerie Broustin ist Mitarbeiterin in der Abteilung für skandinavische Sprachen und Literaturen an der Universität Bonn und beschäftigt sich wissenschaftlich mit den Genealogien der Sagahelden. Zurzeit schreibt sie ihre Doktorarbeit, in der sie sich mit Autorschaft im mittelalterlichen Island befasst.

Jonas Zeit-Altpeter hat einen Bachelor in Skandinavistik und Anglistik und einen Master in Mittelalterstudien an der Universität Bonn erworben. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn.

6 Kommentare:

  1. Als ich noch an meiner Dissertation gearbeitet habe, habe ich unzählige Isländersagas gelesen, die ich persönlich interessanter finde als die Vorzeit- und Märchensagas. Aber vielleicht sollte ich mich letzteren jetzt mal zuwenden, da das Thema nun für mich nicht mehr mit einem "Muss" verbunden ist.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass es immer wieder mal neue Saga-Ausgaben gibt. Von ein paar der hier versammelten gab es auf jeden Fall schon vor einigen Jahren Übersetzungen u.a. von Jürg Glauser, diese dürften dann wohl "nur" eine Neuübersetzung von Simek sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls Du mal einige Favoriten listen möchtest, wäre ich sehr offen dafür. ;-) Ich glaube, wer sich dafür interessiert, wird überall fündig, was interessanten Lesestoff anbelangt. Ich hatte mit diesen viel Spaß, wenn man sich natürlich erst einmal einfinden muss.

      Löschen
    2. Das mit den Favoriten ist leider nicht so einfach. Ich habe damals im Zeitraum von einigen Wochen an die 100 Sagas gelesen. Viele davon natürlich nur ausschnittsweise, aber trotzdem verschwimmen die meisten davon in meinem Kopf und ich kann mich kaum an konkrete erinnern.
      Ich weiß aber noch, dass ich die Vatnsdæla saga (Saga von den Leuten aus dem Vatnsdal) sehr gern mochte. Lesenswert sind auch die Njáls saga (die sehr umfangreich ist) und die Grettis saga. Falls du an komplexen Familienchroniken Interesse hast, wäre vielleicht die Laxdæla saga (Saga von den Bewohnern des Laxárdal) etwas für dich. Man findet nicht unbedingt diese vier zusammen in einem Buch, aber vom Fischerverlag gibt es herausgegeben von Klaus Böldl einerseits mehrere Bände mit jeweils einer Zusammenstellung an Isländersagas, andererseits auch einzelne Sagas als ebook.

      Löschen
    3. Anonym20.1.23

      Ich glaube, wenn ein Muss dabei ist, dann ist es immer etwas anstrengend. Aber umso schöner, dass Dir noch etwas eingefallen ist. Ich werde die Augen offenhalten.

      Löschen
  2. Hallo liebe Daniala :)

    Thematisch richtig spannend - ich mag altertümliche Erzählungen, Sagen & mythische Geschichten sehr gerne. Vor allem solche, die in der Literatur noch nicht bis auf den letzten Tropfen ausgeschlachtet wurden :D Werde ich mir auf jeden Fall mal merken - vielleicht auch als Geschenk super!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,
      ja, irgendwie versprühen solche Erzählungen immer einen ganz eigenen Reiz :) Darum werden sie wohl auch regelmäßig in der Belletristik aufgegriffen. Hast Du Favoriten?

      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.