Donnerstag, 5. November 2020

Wonderlands - Laura Miller (Hrsg.)

 

Titel: Wonderlands. Die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a. Eine reich bebilderte Reise durch 3000 Jahre Literaturgeschichte!
Autorin: Laura Miller
Originaltitel: Literary Wonderlands: A Journey Through the Greatest Fictional Worlds Ever Created

Verlag: wbg Theiss
ISBN: 978-3806240726

Euro: 28,00
Veröffentlichungsdatum: Oktober 2020

Seiten: 320
Serie: nein

Come in: vorablesen

 

 

Inhalt/Klappentext
Von Narnia über Mittelerde bis Hogwarts: Wenn berühmte Schriftsteller auf dem Papier ganz neue Welten erschaffen, wird das für den Leser zum Abenteuer. Doch woher nahmen C. S. Lewis, Isaac Asimov und Neil Gaiman die Inspiration für ihre fantastischen Erzählwelten?

Laura Miller hat sich auf Spurensuche begeben und gibt Bücherwürmern und Literaturbegeisterten Einblick in die Ursprünge der Lieblingsgeschichten:

·        Vom Gilgamesch-Epos bis zu den Tributen von Panem: 3000 Jahre Literaturgeschichte von den ersten Epen bis zur Fantasy, von William Shakespeare bis Douglas Adams

·         Hintergrund-Infos und über 300 Abbildungen entführen den Leser in fantastische Welten

·         Literarische Spurensuche: Welche Erzählungen dienten als Inspiration für berühmte Bücher wie "Uhrwerk Orange" und "Die Brautprinzessin"?

·         Bewundernswerte Kreativität: Woher stammen die Ideen von Edgar Rice Burroughs, Arthur Conan Doyle und Jules Verne?

·         Literaturwelten neu entdecken: Das perfekte Geschenk für Buchliebhaber - ein ultimatives Lesevergnügen!

Meinung
Laura Miller ist die Herausgeberin dieses knapp dreihundert Seiten starken Nachschlagewerkes und vereint darin knapp dreitausend Jahre Geschichten(-erzählen). Wer jedoch das Werk von HuwLewis-Jones aus dem gleichen Verlag kennt, wird enttäuscht sein. Die hier versammelten Autoren konzentrieren sich mehr auf kurze Informationsabsätze zum Autor und seiner (Schreib-)Motivation. Dabei erhalten die meisten Werke leider nur eine Doppelseite, oft mit großen – aber dafür wirklich sehenswerten – Illustrationen. Viel zu lesen gibt es daher so gesehen leider nicht, da oft eine kleine Inhaltszusammenfassung enthalten ist; die meisten Beiträge erinnern eher an Blogbeiträge. Zudem sind die bekanntesten Werke herausgesucht worden, die jeder Historien- oder Phantastikbegeisterte kennt, so dass auch diesbezüglich kaum ein Mehrwert gegeben ist.

Millers Buch wurde wie folgt aufgeteilt:
Mythen und Legenden

Wissenschaft und Romantik

Das Goldene Zeitalter der Fantasy

Neue Weltordnung

Das Computerzeitalter

 

Neues zu erfahren, erscheint in „Wonderlands“ schwierig, es gelingt hier und da aber doch. Besonders für jene, die die alten Klassiker oft nur als Film kennengelernt haben, könnten die Informationen hilfreich sein.

Was mir persönlich das Lesen aber recht vermiest hat, waren die vielen eingebauten politischen und gesellschaftlichen Ansichten der jeweiligen Autoren, oft in kurzen Kommentaren, die völlig unpassend im Text untergebracht waren. Natürlich kann man von einem Werk, das mehrere hundert oder sogar tausend Jahre auf dem Buckel hat, nicht die gleichen Standards erwarten, die wir alle heute für wichtig erachten (sollen). Und natürlich ist in etwa Sexismus in einigen vorzufinden. In der Zusammenfassung bei „Die Zeitmaschine“ wird erwähnt, dass der Erzähler sich in einer Runde mit anderen zusammensetzt „natürlich alles Männer“. Ach was! Die aus dem Gedächtnis zitierte Anmerkung steht in Klammern, nur warum steht sie überhaupt da und wurde nicht vom Lektor oder Herausgeber gestrichen? Schlimmer ist es an einer anderen Stelle, noch im ersten Drittel, als tatsächlich eine kurze Passage aus dem Buch zitiert wurde und davor in etwa notiert steht: „Blabla und hier der typische Autorenname-Kitsch“. In dem gesamten Artikel zu besagtem Autor / Werk ist zu spüren, dass der Verfasser absolut nichts von beidem hält. An dieser Stelle wäre für Millers Buch und mich fast Schluss gewesen, da ich Dinge dieser Art in einem Werk wie „Wonderlands“ äußerst unpassend finde. Und das nicht nur, weil ich mir selbst eine Meinung bilden kann. Die Auswahl der neueren Bücher in dieser Sammlung spricht übrigens dazu eine eigene Sprache. Es ist also anzunehmen, dass die einzelnen Werke und was sie in ihrer Zeit (!) mit ihren eigenen Standards (!) zu tun vermocht haben, heute nur noch zweitrangig sind. Es scheint mehr eine Rolle zu spielen, was es Drumherum mitbringt.

„Wonderlands“ nun ist durchaus nett anzuschauen, die Aufmachung ist sehr gelungen. Durchgeblättert ist es dagegen schnell, weil zu wenig wirklicher Inhalt enthalten ist. Darum ist das Buch vermutlich eher für jüngere Leser geeignet, die ähnlich Oberflächliches aus der Instagram-Onlinewelt kennen werden.

 


Laura Miller is the national best-selling author of small-town romance. She grew up on a farm in a little Midwestern town in the United States. Now, she lives in Kansas City, Mo., with her weatherman husband. Look for her latest novel, The Dream, out now!

4 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    ich kann deine Kritik absolut nachvollziehen und hatte auch anderes erwartet. An der Stelle danke für den Tipp zu dem Buch von Huw Lewis-Jones, das sieht eher nach dem aus, was ich erwartet hatte. :D
    Als Übersicht und Nachschlagewerk finde ich "Wonderlands" allerdings recht gelungen, da v.a. bei den Klassikern eine breite Palette abgedeckt wird. Allerdings habe ich mich auch bisher nie intensiv mit der Geschichte der Fantasy beschäftigt und kann daher die Auswahl der Werke in Bezug zur Repräsentation nicht beurteilen, weshalb mein Eindruck evtl. positiver geprägt ist. Welche aktuellen Werke enthalten sind, war allerdings vorhersehbar, das stimmt...

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, von Lewis-Jones wirst Du begeistert sein!
      Wonderlands ist okay für diejenigen, die sich noch nicht so gut im Genre auskennen. Aber ob man es im Regal stehen haben muss, daran zweifle ich stark. Zumal auch einige der wichtigsten Werke fehlen bzw. es fehlen eine ganze Menge (gut, das kann auch der Seitenanzahl geschuldet sein).
      Es scheint aber eine Menge Werke dieser Art zu geben und ich finde die Zusammenstellungen an sich eine gute Sache. Das nächste wird bestimmt wieder besser sein. :)

      Löschen
  2. Hm, schade, das klang zunächst ganz gut, aber ich glaube, da blättere ich lieber wieder mal in das Buch von Lewis-Jones rein.

    AntwortenLöschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.