Dienstag, 13. Oktober 2020

(Buchgedanken) Signierte Bücher – und wie man sie am besten wieder loswird


Von Zeit zu Zeit juckt es mich, in Bücher hineinzuschauen, die nicht gerade in aller Munde sind, die aber trotzdem Vergnügen beim Lesen versprechen. Oder solche, auf die ich einfach neugierig bin. Wenn diese über einen Tausch nicht zu bekommen sind, kaufe ich sie oft gebraucht. Ich weiß, das ist schädlich für die Buchbranche, aber wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet oder die Bücher im Handel nicht mehr erhältlich sind, will ich meinen schmalen Geldbeutel nicht über Maßen beanspruchen. Wenn es sich nicht gerade um (oft sauteure) Sachbücher handelt, geschieht das allenfalls zwei-, dreimal im Jahr. 
 
Als ich im August so einen Einkauf getätigt habe – übrigens nicht immer mit „Bestzustand“ beschrieben, mir sind Eselsohren oder Leserillen dann nicht so wichtig, ich will nur schauen, was der Autor kann –, erhielt ich ein Werk mit Autorensignatur. Nachdem ich schon einmal ein Buch als Weihnachtskarte über einen Tausch bekommen habe (Link), bin ich einiges gewohnt. Eine lockere Suche im www hat leider nicht ergeben, wer die Mädels sein könnten. Ich vermute drei Bloggerinnen dahinter und hoffe sehr, dass sie das Buch gekauft haben oder wenigstens auf dem/den Blog(s) rezensiert, ehe sie es einem der großen Gebrauchthändler gegen Bares anvertrauten.
 
Nun ist mir klar, dass Leser nicht jedes Buch behalten wollen oder können und auch wieder Werke aussortieren. Aber warum erst signieren lassen und dann auch noch so persönlich? Oder anders gefragt: Hat man als Autor eigentlich noch Lust, eigene Bücher zu signieren, wenn man so etwas sieht?
 
Wie seht Ihr das? Darf/sollte man signierte Bücher – vor allem mit persönlicher Widmung – weggeben?


Buchgedanken:



2 Kommentare:

  1. Hi Daniela,

    ich lasse mir Bücher, bei denen ich nicht genau weiß, ob sie mir gut genug gefallen werden, um dauerhaft im Regal zu bleiben, üblicherweise nicht signieren.
    Manchmal kommt es aber dennoch vor, dass ich z.B. als Geschenk oder über ein Gewinnspiel eine signierte Ausgabe erhalte. Wenn mir das Buch dann nicht gefällt, würde ich es nie nur wegen der Signatur behalten. Nimmt ja nur Platz weg und mir sind Signaturen auch einfach nicht so wichtig. Allerdings würde ich es dann vertauschen mit dem Hinweis, dass es signiert ist.

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da auf der Seite oben "LBM" steht, gehe ich davon aus, dass es "absichtlich" signiert wurde - und vermutlich auch verschenkt.
      Ansonsten würde ich es, glaube ich, machen wie Du. Obiges Buch werde ich vermutlich auch nicht behalten (schon wegen dem Allgemeinzustand).

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.