Sonntag, 11. Oktober 2020

(Gesammelt) Abgebrochene Romane


Grand Hotel Europa – Ilja Leonard Pfeijffer (vom Verlag)

Ein junger Page, Abdul, empfängt den Schriftsteller auf den Marmorstufen des Eingangsportals, über dem in goldenen Lettern der Name "Grand Hotel Europa" zu lesen ist. Sie rauchen eine erste Zigarette und kommen miteinander ins Gespräch. Der Schriftsteller spricht von Venedig und von Clio, seiner großen Liebe, die ihn verlassen hat. Nun ist er hier, bezieht sein Zimmer in diesem geheimnisvollen Hotel, und während er die eleganten Gäste kennenlernt, fragt er sich, wie er Clio zurückgewinnen kann. - "Grand Hotel Europa" erzählt von einem alten Kontinent, auf dem vor lauter Geschichte kein Raum für die Zukunft ist und die einzige Perspektive der Tourismus. Es ist ein Roman über unsere europäische Identität und die Nostalgie am Ende einer Ära.


Abgebrochen auf Seite 150 (von 555).
Dass es mit dem Werk und mir nicht einfach werden würde, wusste ich vor dem Lesen. Der aktuelle Zeitgeist und ich können nicht gut miteinander, dennoch habe ich mir einiges von diesem geübten Autor versprochen. Leider schreibt er sehr verschwurbelt und aufgebläht, was zunächst auszuhalten war, aber mit jeder weiteren Seite zu vermehrtem Drüberfliegen geführt hat. Es zieht sich immer mehr. Zudem geht es im ersten Drittel kaum um das im Klappentext erwähnte Hotel, sondern mehr um den Autor (der sich selbst eingebaut hat) und Erinnerungen an frühere Zeiten und – natürlich – eine Frau. Auch diese Passagen muss man mögen, denn sie wirken schon recht altbacken. Bisher war es noch nicht soweit, dass ich „Schlappschwanz“ rufen wollte, ich fürchte jedoch, das wäre noch gekommen. Dabei ist er es, der nicht immer auf Augenhöhe von Frauen schreibt.Was der Autor jedoch geschafft hat, war, dass ich anfing über einiges, das gerade in Europa ziemlich schief geht, nachzudenken – und zwar aus der anderen Sichtweise. Das hat Pfeijffer hervorragend verstanden, mir nahezubringen und mich dazu anzuleiten, aus einer anderen Perspektive draufzuschauen. Letztendlich jedoch hat auch das nichts genutzt, der Lesefluss stockte immer mehr und daher war rasch Schluss für uns zwei.


Die Geschichte der Bienen – Maja Lunde (Geliehen)

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.
Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.
China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

Nicht wirklich abgebrochen, aber viele Seiten übersprungen und quergelesen.

Drei auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Geschichte in drei verschiedenen Zeitperioden. Eine deprimierender als die andere und leider mitunter recht künstlich in genau diesem Duktus gehalten. Inhaltlich lässt sich nicht viel sagen, da eigentlich nichts geschieht. Das verbindende Element sind die Bienen, auch wenn genau dieses manchmal vorgeschoben wirkte. Ich will ehrlich sein: Es zog sich fürchterlich. Einzelne Kapitel – sie werden abwechselnd aus einer der drei Zeitperioden erzählt – zu überspringen, macht gar nichts. Am Ende wird alles zufriedenstellend zusammengeführt, aber leider bleiben einige Fragen offen. Wo kommt denn die Biene im Jahr 2098 her, wenn doch alle ausgestorben sind, so dass die Menschen ihre Bäume selbst bestäuben müssen?
„Obwohl Maja Lunde hervorragend recherchiert hat, hat sie das Thema, welches sie bearbeiten wollte, leider nicht gefunden und schreibt quasi daran vorbei. Sie kommt leider auch nicht auf den Punkt, hält keine Fabel, keinen Hinweis, keinen Zeigefinger bereit. Letztendlich steht die Frage im Raum, was die Autorin eigentlich sagen wollte.“, schrieb ich nach „Die Geschichte des Wassers“ und finde es auch hier sehr passend. Man bekommt den Eindruck, als suche sich die Autorin namhafte Probleme unserer Zeit und stricke eine nichtssagende, traurige Geschichte, gern auch mit dystopischem Charakter, drumherum, um dem Leser dann außer diesem nichts anzubieten. Aber das scheint  trotzdem auszureichen, wenn man den Hype um Buch und Folgeromane bedenkt. Nur für mich war das leider nichts.

 

10 Kommentare:

  1. Noch jemand, der sich in den hochgelobten Büchern von Maja Lunde nicht wohlfühlt - endlich! Ich habe "Die Geschichte des Wassers" und "Die Letzten ihrer Art" gelesen und war nur enttäuscht. "Die Geschichte der Bienen" habe ich noch liegen und ich möchte es versuchen, denn es soll ihr bestes Buch sein....aber danach lese ich kein Buch der Autorin mehr. Wir werden einfach nicht warm miteinander.

    Zum "Grandhotel Europa" habe ich eine sehr erhellende Rezi gelesen, die mir sofort sagte, dass dieses Buch nichts für mich ist.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, und ich dachte schon, ich wäre die Einzige, der es so geht ;-) Ich vermute, die Autorin ist damals einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, wie man so schön sagt, Bienen waren ja in aller Munde. Und ich sage auch nicht, dass sie schlecht schreibt. Aber eben auch nicht so, dass mir die jeweilige Geschichte im Gedächtnis bleiben würde.
      Und trotzdem überlege ich, auch das neue Buch mal zu versuchen, keine Selbstkasteiung, sondern einfach der Versuch zu ergründen, was alle anderen sehen, was mir offenbar entgeht.
      Wo denn? Ich habe bisher nur positive Meinungen gelesen.
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hallo Daniela,
    "Die Geschichte der Bienen" liegt bei mir noch auf dem SuB. Da bin ich ja mal gespannt, ob das Buch mich "packen" kann. "Grandhotel Europa" hat mich irgendwie so gar nicht angesprochen, weder vom Cover noch von der Beschreibung, ist wohl besser so...
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      kennst Du Lunde denn schon anderweitig? Ich glaube schon, dass Dir das Buch in Teilen gefallen wird. Neugierig bin ich da schon, also nicht zu lange warten mit dem Lesen. :)
      LG
      Daniela

      Löschen
  3. Mir hat zwar "Die Geschichte der Bienen" etwas besser gefallen als dir, aber begeistert hat mich das Buch auch nicht. Nicht wirklich schlecht, nicht wirklich gut - ich habe es daher auch gar nicht rezensiert, weil ich nicht recht wusste, was ich darüber schreiben sollte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst Du denn noch andere Bücher der Autorin? Vielleicht hätte es mir auch besser gefallen, wenn es mein erstes Buch der Autorin gewesen wäre. Wie gesagt, so wirklich schlecht ist es nicht. Ich wollte aber auch erst nichts dazu schreiben, bis ich mich dann entschlossen habe, wenigstens die kurzen Gedanken oben zu notieren.

      Löschen
    2. Nein, ich habe sonst noch nichts von ihr gelesen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich zu "Die Geschichte der Bienen" gegriffen hätte, wenn ich die Autorin nicht letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse so sympathisch gefunden hätte.

      Löschen
    3. Ich wäre schon gespannt, das neue Buch zu lesen, einfach um die Entwicklung zu sehen. Aber ich fürchte, dass es sich nicht groß von den beiden Vorgängern unterscheiden wird.

      Löschen
  4. Guten Abend :)
    Ich bin gerade durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen.
    Eine schöne Rezension, auch wenn ich ehrlich gesagt die Bücher von Maja Lunde nicht mehr lesen werde. Ihre Geschichten haben einen speziellen Stil der mich eher abschreckt, obwohl sie sehr viele dafür mögen.
    Ganz liebe Grüße und eine tolle Woche
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      und willkommen im Blog!
      Kennst Du denn alle Bücher von ihr? Wie seltsam, wir lesen alle die Bücher, obwohl sie uns eigentlich gar nicht so gefallen :))) Mich wundern die vielen positiven Stimmen, und gleichzeitig wieder nicht. Gefühlvoll angereichert schreiben kann sie ja.
      Danke fürs Vorbeischauen!
      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.