Mittwoch, 3. Juni 2020

#westbalkon im Mai 2020: Frostgefahr, jede Menge Grünzeug und erste Ernte

Alles neu macht der Mai.
Oder?
Neu eingezogen sind ein paar Pflanzen, die ich erst einmal über Nacht drinnen lassen musste. Und Erde, die gab es auch zuhauf. Ab Mitte des Monats wurden einige der Tomaten und als Test ein paar der Chilis und Paprikas an ihrem letztendlichen Standort platziert. Da sie recht geschützt standen, ging das bei den meisten gut aus. Aber die Eisheiligen haben hier in Berlin ihrem Namen noch mal alle Ehre gemacht – und ich die Palette mit den selbstgesäten Tomaten draußen vergessen. Der Frostschaden war leider unübersehbar. Dafür hat es aber endlich geregnet, erst etwas zaghaft, dann immer stärker. Die Umwelt hat’s gedankt.
Ich selbst war auch wieder recht großzügig mit dem Gießen, habe es aber rechtzeitig bemerkt. Das war einer der größten Fehler im letzten Jahr von mir: zu viel gegossen. Darum muss ich an mir arbeiten, das einfach mal sein zu lassen.


Die Anzucht – ein Fazit
Die Zeit der Töpfchen und Jungpflanzen ist (fast) vorbei. Nun, da ich das meiste in größere Gefäße gesetzt habe, vermag ich es auch einzuschätzen, was bei mir Sinn gemacht hat. Leider kann ich dazu nur sagen: Hände weg von Kokosquelltabs. Die meisten Pflanzen haben es an dem das Tab umgebende Papier mit den kleinen Wurzeln nicht vorbeigeschafft. Sie wuchsen von Anfang an langsamer als ihre Artgenossen, die ich nur in Kokoserde drin hatte. Das hat mich ganz nebenbei fast alle Cayennes gekostet, denn die blieben mickrig und hatten so fast keine Chance.
Diejenigen, die ich schon früh gedüngt habe, wuchsen nicht schneller als die ungedüngten. Am besten war aber die Mischung alte Erde vom letzten Jahr gemischt mit Komposterde. Zwar habe ich spezielle Tomaten- und Gemüseerde gekauft, aber für die Jungpflanzen war das nichts Besonderes. Erst später, als sie größer wurden, schien es ihnen in dieser Erde zu gefallen. Für den weiteren Verlauf bin ich schon sehr gespannt.


Der Kohlrabi-Test
Der erste Kohlrabi auf dem Balkon – als Test bereits am 24.02. einzeln im Baumarkt gekauft und in den Kasten gesetzt (der schon neue Erde-Kompost-Mischung hatte) – ist seltsamerweise nicht der erste, der auch geerntet wurde. Mein Eindruck ist, dass er zwar die Kälte gut überstanden hat, aber schlicht das Wachstum einstellte, bis es wärmer wurde. Dann hatte ich bereits noch zwei weitere danebengesetzt und die sind genauso schnell reif geworden. Übrigens habe ich Ende Mai im Rewe Kohlis mit der gleichen Größe für 0,55 EUR liegen sehen. Warum die im Supermarkt nicht größer waren, kann ich nicht sagen, dass meine aber schöner sind und ich somit 1,65 sparen kann, das schon. :) Bei Einsatz von 0,25 für die Jungpflanze, hab ich sogar noch Gewinn gemacht. Nein, Quatsch. Es geht nicht um Selbstversorgung, sondern Spaß an der Freude. 

Mitte Mai 2020

Ende Mai 2020
Im Kasten daneben hatte ich drei blaue Kohlrabis gesetzt, von denen der in der Mitte leider rasch eingegangen ist. Das hat den linken Äußeren dann irgendwie im Wachstum beschleunigt. Dummerweise habe ich vergessen, ein Foto zu schießen, ehe ich ihn ernten ließ (anderthalb Golfbälle). Richtig, die erste Ernte dieses Jahr ist an meinen Vater gegangen, der mir immer Erde besorgt hat. Er meint, die blauen Kohlis schmecken besser, aber leider bekäme man die nicht zu kaufen.

Die neuen sind sehr kümmerlich.
Die Kohlrabis, die ich aus Samen herangezogen habe, sind leider alle nichts geworden. Es scheint das gleiche Drama zu sein wie mit den Radieschen; alles, was eine Knolle ausbilden soll, wird nichts auf meinem Balkon, weiß der Geier warum.
Darum bin ich Ende Mai noch einmal in den Baumarkt gefahren und habe dort so ein 6er-Pack mit neuen blauen Kohlrabis gekauft. Aber das Angebot war in zwei (!) Baumärkten so schlecht, dass ich hoffen muss, dass aus denen was wird. Sie sind extrem klein und bereits jetzt gelblich. Auch die Gurkenpflanzen sahen wahnsinnig gelitten aus. Ich habe trotzdem eine Mini-Schlangengurke mitgenommen und hoffe das Beste. Wie die Gurke aus dem letzten Jahr hieß, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, es ist diese. Ein älterer Herr, der auch Gurken kaufen wollte, erzählte, dass die Schnecken in diesem Jahr so gefräßig wären und ihm schon zwei Pflanzen aufgefressen hätten. Jetzt kaufte er drei neue, eine nur für die Schnecken.


Im zweiten Baumarkt habe ich etwas gesucht, das runterranken kann und bin auf die Oliven-Cornichon gekommen. Das sind diese kleinen, weiß-grünen Gürkchen, die nur so groß wie eine Olive werden. Die Bilder im www sehen ganz nett aus und ich hoffe, dass das was wird.


Erdbeeren!
… haben sich sehr gut erholt. Was immer es war, sie haben es überwunden. Neue grüne Blätter und dutzende kleiner Blüten, an denen sich schon die ersten Früchte sehen lassen. Korona (links) hat sich übrigens von Sengana (rechts) überflügeln lassen.


Chilis und Paprika
Mit den Cayennes wird es also nichts in diesem Jahr. Im Baumarkt stand nur noch ein kümmerlicher Rest an Chilis, vielleicht vier oder fünf Pflanzen und da war keine Cayenne dabei. Dafür gibt es eine Menge Jalapenos, selbstgezogen und gekaufte, Habanero Orange und eine Thai-Chili. Und die Sorte, auf deren Samenpackung „Paprika, rot“ stand, die aber wie Cayennes aussahen. Obwohl die Stiele der Samenzöglinge nicht so breit und kräftig wie die der gekauften sind, bin ich sehr zufrieden mit den Jungpflanzen.

Tomaten
… habe ich in diesem Jahr keine einzige gekauft. Alle Tomaten auf meinem Balkon sind selbstgezogen. Erfahrung macht klug :) Obwohl ich die Palette kurz vor den Eisheiligen in der Nacht draußen vergessen habe und sie leider auch so aussahen, haben sich ein paar von ihnen erholt. Einige wenige hatte ich auch im Frühbeet drin, so dass ich noch welche zusammenbekommen habe. Leider hat es nur eine einzige Tigerella geschafft und ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens eine Frucht ernten und kosten kann. Honigtomate war am robustesten und vom Andenhörnchen haben auch zwei kräftige(ere) Pflanzen überlebt.

Mitte Mai 2020

Ende Mai 2020
Bohnen
… versuche ich dieses Jahr das erste Mal. Es ist eine Stangenbohne namens Konstantin. Sollte es etwas zu ernten geben, muss ich das meiner Mutter überreichen, da ich selbst keine grünen Bohnen mag.

Möhren
Kommen jetzt so langsam im Kasten. Da die weißen Kohlis fast erntereif sind und vermutlich diese Woche geerntet werden, können die Möhren also bald umziehen.


Blumen und Bienen
Die Seedballs haben’s nicht gebracht und wurden entfernt. Eigentlich sollten Kräuter, sprich: Basilikum und Thymian einziehen, aber beides gab es in zwei Baumärkten nicht. Die waren überfüllt mit exotischeren Gewürzen, vor allem Oregano und Rosmarin. Ich habe also im Supermarkt Basilikum gekauft und umgesetzt. Ob ihm das gefallen hat, muss ich dann noch sehen. Gegen Ende Mai lässt sich sagen, dass er es leider nicht geschafft hat.


Wie der Mai endet?
Bisher war es temperaturmäßig sehr erfreulich, zwar sonnig, aber nicht zu heiß. Gern darf es so weitergehen. Zwar lieben Tomaten und Chilis die Sonne, aber ich eben nicht. Mal sehen, wer dieses Jahr gewinnt.


8 Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    auf deinem Balkon ist ja wieder ganz schön was los! Das mit den Kokosquelltabs kann ich bestätigen, alles was ich damit ziehen wollte, ist entweder gar nicht aufgegangen oder aber mickrig klein geblieben.
    In meinen Blumenkästen habe ich ein interessantes Phänomen entdeckt: Im letzten Jahr hatte ich eine bienenfreundliche Blumenmischung gesät, und was davon aufging, war eher spärlich. Eigentlich gab es nur ein wenig Duftsteinrich und eine einzelne Ringelblume. In einen anderen Kasten hatte ich Jungfer im Grünen gesät, und auch die ging sehr sparsam auf; letztendlich hat sich das Ergebnis auf drei oder vier Pflänzchen beschränkt.
    Heuer habe ich schon im zeitigen Frühling bemerkt, dass einiges in meinen Kästen aufging, und interessanterweise haben sich heuer erst einige Blumen aus meiner Samenmischung vom letzten Jahr entwickelt. Auch die Jungfern im Grünen sind schon üppig gewachsen und stehen kurz vor der Blüte. Wohl gemerkt, ich habe nicht neu gesät, das ist also alles irgendwie vom letzten Jahr über den Winter gekommen. Die Natur geht schon oft seltsame Wege.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      ja, nicht wahr? :) Aber es reicht jetzt auch, nun geht es daran, alles soweit großzukriegen.
      Vielleicht liegt es an der Kaltphase? Ich kenne das von meinen Bonsaisamen, da muss man auch manche erst für eine Weile in den Kühlschrank legen, damit der Samen denkt es sei Winter. Umso schöner, wenn das tatsächlich passiert :) Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Mischung!
      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Hey Daniela,

    Oha, die Eisheiligen haben meine Balkonpflanzen verschont bzw. hier war es ohnehin nicht allzu kalt geworden. Da merkt man dann doch das milde Meeresklima. :D

    Deine Kohlrabis sehen schon richtig gut aus! Meine haben bisher nur Traubengröße... Und stagnieren da irgendwie... :( Deine blauen Kohlrabis finde ich übrigens sehr hübsch, nach denen muss ich nächstes Jahr auch mal im Gartencenter suchen!

    Ich gieße tatsächlich eher zu wenig, da ich nur morgen und abends daheim bin und es tatsüber dann manchmal so warm ist, dass die Pflanzen abends schon wieder die Köpfe hängen lassen. Aber vllt schadet das denen auch gar nicht so sehr.

    Nach runter rankenden Pflanzen suche ich auch noch, konnte mich da bisher nicht ganz entscheiden. Aber da meine Vormieterin am Balkon zwei Haken für Töpfe angebracht hat, will ich die auch nutzen. Mal sehen, wofür ich mich letztlich entscheide. :)

    Erdbeeren kann ich inzwischen alle 2-3 Tage ernten, jedoch immer nur einzelne. Dafür schmecken sie sehr gut! Und scheinbar haben die Amseln das bisher auch nicht mitbekommen, sonst wären die sicher direkt weggefuttert. XD

    Ich muss mich am Wochenende mal ransetzen und meine Fotos der letzten Tage/Wochen in einen Beitrag verpacken. :)

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alica,
      ich dachte auch, so schlimm kann's nicht werden, aber na ja ... Die Ränder der Blätter, der Rest war okay. Ein paar haben sich gut erholt.
      Ich glaube, manchmal stellen die Kohlis ihr Wachstum ein und machen dann später weiter, keine Ahnung warum. Die blauen sehen wirklich schön aus! Gibt es auch als Samen zu kaufen, aber wird leider nichts bei mir.
      Ich gieße auch nur einmal täglich, aber eben jeden Tag und das war definitiv zu viel.
      Meine erste Erdbeere ist ab heute auch rot! Morgen ist sie reif und ich werde probieren. Es ist übrigens eine von Korona. Ich drück Dir die Daumen mit den Amseln! Hat denn das mit den Stöcken geholfen?
      Ja, tu das, ich freu mich! :)
      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Meine Kohlrabis jetzt sind aus Samen gezogen, also vllt habe ich mit Blauen dann auch Glück. :) Sie sind inzwischen auch ein wenig weitergewachsen, aber ich fürchte fast, da tut sich nicht mehr viel...

      Die Stöcker haben tatsächlich geholfen! :D Im Moment verirrt sich nur wenig Federvieh auf meinen Balkon. XD

      Löschen
    3. Blaue brauchen wohl etwas länger zum Ausreifen. Macht ja nichts, sie schmecken trotzdem :)
      Leider sind meine neuen kleinen Pflanzen geschossen und hätten keine Knolle mehr ausgebildet, daher habe ich gestern neue gekauft. Weiße allerdings, weil die Pflanzen im Baumarkt wieder mal ein Witz waren.
      Sehr gut!

      Löschen
  3. Moooohion,

    auch wenn du einige Verluste durch die Eisheiligen zu beklagen hast, sieht das doch schon mal echt gut aus. :)

    Meine Paprika sind noch winzig, aber die machen sich draußen jetzt doch ganz gut. Ich glaube denen bekommt das Regenwasser und das Wetter der letzten Tage echt gut.
    Meine Kohrabi wachsen ebenfalls sehr gut, jedoch ist die Knolle noch nicht sehr groß, aber ich hatte sie auch erst später draußen als du.

    Mein Pflücksalat und der Spinat sprießen wie blöde und auch meine Kräuter wachsen gut. Die Radieschen sprießen und mein Weißhohl ist ebenfalls draußen im Pott (aber nur einer, statt 3 - 2 habe ich der Nachbarin geschenkt) und auch dieser wächst wunderbar.
    Scheint zu laufen, allerdings was das Sonnenwetter in den letzten Tagen und die Schwüle der letzten 2 Tage gut für meine Pflanzen.

    Deine Rankengurke ist übrigens eine mexikanische Mini-Gurke. Die hatte ich im letzten Jahr ... lassen sich übrigens auch herrlich pflegeleicht selber ziehen, wie normale Gurken auch. Meine haben es im letzten Jahr nur leider nicht bis zur Frucht geschafft, aber sie hat fleißig geblüht und war in erster Linie sehr dekorativ. ;) Ebenso wie meine Schlangengurke hat im letzten Jahr der Schlagregen inkl. Sturm diese Pflanze zerstört.

    Ich überlege derzeit schon wieder, ob ich nicht noch irgendwas weiteres anschleppen kann und jetzt noch spät mit auf meinem Gemüsebalkon einbringen kann. ;D Ich hatte nochmal Basilikum ausgesät, aber der kommt auch mitlerweile und ... mh. Minze wollte ich eigentlich auch selbst mal ausprobieren. Das wäre vllt. eine Idee.

    Dir wünsche ich weiterhin noch viel Spaß. Auf die nächste Ernte!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      finde ich auch, danke :) Wäre auch echt zu schade gewesen ...
      Die meisten Gärtner schwören ja auch reines Regenwasser. Meine Pflanzen sind auch noch klein, aber jetzt wird das Wetter ein wenig besser und ich glaube, das wird schon noch. Warte nur, in 2-3 Monaten zeigen wir uns die schönen Ergebnisse :)
      Ja, was mit mexikanisch hatte ich auch im Kopf. Mich erinnert es ein bisschen an Wein. In jedem Fall sieht es hübsch aus, auch wenn vielleicht nichts dran wachsen wird. Die Früchte sollen ja leicht zitronig schmecken.
      Ei, Schlagregen, Hagek und Co. sind eine schlimme Sache. Ich drück Dir die Daumen, dass Du dieses Jahr verschont bleibst.
      Ich hab erst mal genug, aber irgendwas Kräuter schwebt mir noch vor. Der Basilikum hat es leider nicht geschafft.
      Danke, Dir auch!
      LG
      Daniela

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.