Freitag, 13. Dezember 2019

(Gesammelt) Abgebrochene Romane


Mortal Engines - Krieg der Städte – Philip Reeve (Tausch)
Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …

Abgebrochen etwa mittig.
Bereits vor einigen Jahren auf Deutsch erschienen (und ein wenig gefloppt), hat die Verfilmung dafür gesorgt, dass die Geschichte neu veröffentlicht wurde. Leider ist nirgendwo vermerkt, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und sich auch genau so liest. Kurze Sätze, alles überschaubar, nichts geht in die Tiefe. Ob eine junge Zielgruppe allerdings mit der recht groben Art der Figuren und den mitunter recht gewaltvollen Handlungen klarkommt, sei einmal dahingestellt. Die Story selbst voller Klischees und 08/15. Nein, das war keine Freude und darum war auch schnell Schluss.


Der Metropolist – Seth Fried (Tausch)
Metropolis ist die strahlende Stadt der Zukunft, der wahr gewordene amerikanische Traum – und Henry Thompson, pflichtbewusster Beamter der Verkehrsbehörde, ist bereit alles zu tun, damit das auch so bleibt. Als seine Behörde ins Kreuzfeuer eines mächtigen Feindes gerät, beginnt Henry zu ermitteln. Korrekt und regelkonform möchte er rasch Ergebnisse präsentieren. Zu dumm nur, dass man ihm als Partner in diesem Fall ausgerechnet die Künstliche Intelligenz OWEN zur Seite stellt: Die KI säuft, raucht und scheint von Vorschriften noch nie etwas gehört zu haben. Doch um Metropolis zu retten, müssen sich Henry und OWEN wohl oder übel zusammenraufen ...

Abgebrochen auf Seite 92 (von 316).
Die Idee klang nach einem unterhaltsamen Roman, der vielleicht sogar ein wenig Tiefe besitzt. Die Umsetzung war allerdings reichlich gewöhnungsbedürftig. Einfachste, recht trockene Sprache, nicht ein bisschen mit Lesefluss. Dazu gespickt mit einer Unmenge an Infodump, der vermutlich die Welt des Protagonisten echter wirken lassen sollte. Zwar ist eben dieser selbst recht trocken und der typische Bürohengst, wie ihn sich der Autor wohl vorstellt, aber gekonnt gezeigt wurde das leider nicht. Die KI hätte an dieser Stelle einiges retten können, schoss aber so übers Ziel hinaus, dass es einfach keine Freude bereitete. Auch die Handlung schien auf der Stelle zu treten und das obwohl beide Charaktere das Ereignis, das ihr Leben verändern sollte bereits hinter sich hatten. Die holprige Sprache hat zudem dafür gesorgt, dass dieses Buch schnellstens aussortiert wurde.


5 Kommentare:

  1. Hey Soleil,

    von "Mortal Engines" hatte ich auch nur über den Filmtrailer erfahren, den ich schon recht... bescheiden fand. Allerdings habe ich danach einige begeisterte Stimmen zum Buch gelesen, sodass ich doch neugierig wurde und schon dachte, der Filmtrailer wäre vllt nur schlecht zusammengestellt gewesen oder der Film selbst eben mau, das Buch aber besser. Bei deiner Meinung glaube ich aber doch eher, dass mein erstes Gefühl zu der Reihe richtig war und ich lieber die Finger davon lasse. :D

    Liebe Grüße
    Alica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ging mir beim Trailer auch so. Aber dann habe ich das Buch über TT bekommen und Bücher sind ohnehin besser - dachte ich. Meiner Mutter hat es übrigens sehr gut gefallen. Aber ich bin sprachlich leider ein bisschen eigen und auch, wenn ich wusste, dass es eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht ist, war es mir dann doch ZU jung. Versuch es doch mal mit der Leseprobe?

      Löschen
    2. Ich werde es aus der Bücherei mal ausleihen und etwas quer lesen. :)

      Löschen
  2. Huhu :)

    Schade, dass dich Mortal Engines nicht überzeugen kann. Ich wusste bisher um ehrlich zu sein auch nicht, dass es sich bei der Geschichte um ein Kinderbuch handelt. Den Film mochte ich ziemlich gerne - und da hat mich wirklich nichts an ein Buch für eine so junge Zielgruppe denken lassen. Wahrscheinlich halte ich mich also künftig einfach weiterhin an die Filme (falls denn die Reihe vollständig verfilmt wird) und lasse die Bücher ausnahmsweise mal aus ;)

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Altausgabe zufällig gesehen und die ist in einem Kinder- und Jugendverlag erschienen. Dazu die Schreibweise ... Man weiß ja nicht so recht, was und wie für den Film am Drehbuch noch verändert wurde und oft können die Schauspieler noch was reißen ... Ich kenne den Film leider nicht, aber der Trailer ist auch nicht so, dass ich ihn unbedingt sehen muss.
      Meiner Mutter hat das Buch sehr gefallen, darum empfehle ich immer gern, in die Leseprobe reinzuschauen. Vielleicht kannst Du das Buch auch irgendwo tauschen oder leihen?
      Danke, dass Du mal wieder reingeschaut hast!

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.