Dienstag, 15. Oktober 2019

Die Tochter des Drachen - Robin Hobb


Titel: Die Tochter des Drachen
Autorin: Robin Hobb
Originaltitel: Fool's Assassin (The Fitz and The Fool Trilogy, Book 1)
Verlag: Penhaligon Verlag
ISBN: 978-3764532291
Euro: 16,00
Veröffentlichungsdatum: August 2019
Seiten: 976
Serie: Das Kind des Weitsehers 01
Come in: vom Verlag










Inhalt
Fitz Chivalric ist nun Tom Dachsenbless und lebt zusammen mit seiner Frau Molly und deren Kindern auf Weidenhag ein einfaches, aber beschauliches Leben. Vom Königshof hält er sich fern, auch wenn seine Tochter Nessel dort mit der von ihm vererbten Weitsehergabe zusammen mit dem König und seinen Getreuen arbeitet. Durch seine einstige Heilung altert er sehr viel langsamer und muss bald um Mollys angegriffene Gesundheit fürchten. Als diese ihm eröffnet, noch einmal ein Kind zu erwarten, kann er es kaum glauben. Für alle völlig unerwartet, bringt sie jedoch eine weitere Tochter zur Welt, die sie Biene nennt. Kein normales Kind, zu klein, zu blass, zu merkwürdig. Und sie scheint zu spüren, dass Fitz zwiespältig über sie denkt, denn sie geht ihm aus dem Weg. Doch als ein großes Unglück geschieht, müssen Vater und Tochter lernen, miteinander auszukommen.


Meinung
Endlich ist die langerwartete neue Trilogie aus der Feder Robin Hobbs in der deutschen Übersetzung erschienen. Aber Obacht: Sie setzt eine sehr lange Geschichte rund um Fitz und seine Familie fort, die mit „Die Chronik der Weitseher“ ihren Anfang nahm. Wer die Vorgängerbände nicht kennt, wird wenig Freude mit diesem Buch haben.
Wobei ich nicht sicher bin, ob auch Fans freudig mitlesen. Als langjähriger Fan von Robin Hobb (auch ihrer anderen Pseudonyme) habe ich doch sehr mit der Geschichte gehadert. Zum einen kam mir immer wieder das grandiose Finale und das wehmütige Happy End der letzten Trilogie in den Sinn, das hier leider ein wenig kaputt gemacht wird. Auch muss man mit dem endgültigen Tod einiger Figuren aus den Vorgängern leben lernen. Das ist ungefähr so, als würde es bei den Märchen der Gebrüder Grimm nach dem „und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“ plötzlich weitergehen und Aschenputtel und der Prinz wären längst geschieden und alt mit Zipperlein, die Kinder ausgezogen und anderweitig eingebunden und das Leben zöge irgendwie einfach nur vorüber, immer im Wunsch Früheres neu aufleben zu lassen. Zudem baut Hobb die Handlung sehr langsam auf – was allerdings zu verschmerzen ist, wenn man bedenkt, dass das Buch über neunhundert Seiten zählt und das erste von dreien ist. Obwohl es nicht wirklich langweilig wird, gibt es einige Stellen, da zieht es sich doch erheblich. Im Grunde wird bisher nur der Alltag auf Weidenhag beschrieben, es ziehen Jahre ins Land bis Biene überhaupt nur erwähnt wird. Sie altert zudem recht langsam und auch hier vergehen Jahre. Aufregendes geschieht in der Zeit selten.
Erst kurz vor Ende passiert das, was wohl jeder Gerneleser der Trilogien erhofft hat: Der Narr taucht auf. Selbst dann ist nichts wie erwartet. Bis zu diesem Moment jedoch hatte ich bereits entschieden, die Bücher nicht weiterzulesen und als Fan heißt das schon eine ganze Menge. Ich wollte die Geschichte nur rasch vergessen und in den Vorgängerbänden schmökern. Doch eben nach erwähntem Ende entwickeln sich noch einmal einige interessante neue Stränge, so dass ich vermutlich doch in die Fortsetzung sehen werde. An dieser absichtlich kryptisch gehaltenen Stelle seien die Originaltitel der drei Bücher erwähnt, die zu den (auch erwarteten) Geschehnissen besser passen dürften als die deutschen.
Insgesamt war das bisher leider weder Fisch noch Fleisch und ich bin einigermaßen unglücklich – habe aber die Hoffnung, dass Hobb sich noch einiges hat einfallen lassen. Und was wäre ich für ein Fan, gäbe ich ihr keine Chance?


Die Chronik der Weitseher:
1. Die Gabe der Könige (Assassin's Apprentice)
2. Der Bruder des Wolfs (Royal Assassin)
3. Der Erbe der Schatten (Assassin's Quest)

(Neu ab Juli 2019, diese Neuauflage bisher leider nur als E-Book)
Die Seelenschiff-Händler:
1. Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Händlerin (Ship of Magic)
2. Das Geheimnis der Seelenschiffe - Der Freibeuter (The Mad Ship)
3. Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Drachenkönigin  (Ship of Destiny)

Das Erbe der Weitseher:
1. Diener der alten Macht (Fool’s Errand)
2. Prophet der sechs Provinzen (The Golden Fool)
3. Beschützer der Drachen (Fool's Fate)

Das Kind des Weitsehers:
1. Die Tochter des Drachen (Fool's Assassin)
2. Die Tochter des Propheten (Fool's Quest)
3. Die Tochter des Wolfs (Assassin's Fate)


Robin Hobb wurde in Kalifornien geboren, zog jedoch mit neun Jahren nach Alaska. Nach ihrer Hochzeit zog sie mit ihrem Mann nach Kodiak, einer kleinen Insel an der Küste Alaskas. Im selben Jahr veröffentlichte sie ihre erste Kurzgeschichte. Seither war sie mit ihren Storys an zahlreichen preisgekrönten Anthologien beteiligt. Mit »Die Gabe der Könige«, dem Auftakt ihrer Serie um Fitz Chivalric Weitseher, gelang ihr der Durchbruch auf dem internationalen Fantasy-Markt. Ihre Bücher wurden seither millionenfach verkauft und sind Dauergäste auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Robin Hobb hat vier Kinder und lebt heute in Tacoma, Washington.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.