Samstag, 27. Juli 2019

Kleiner Balkongartenrundgang #2 (2)


Kleiner Balkongartenrundgang #2 (1)

Ob man eigentlich auch Pflanzen aus gekauften Früchten machen kann, habe ich mich Mitte/Ende Mai gefragt. Als ich abends einen Salat essen wollte, schaute ich die gekaufte grüne Paprika an, die zudem noch drei Tage im Kühlschrank gelegen hatte – und legte einige Samen von ihr in Kokoserde. Es tat sich viele Wochen lang nichts, bis ich das kleine Gefäß anderweitig nutzen wollte, in der Erde stocherte und sah, dass drei Samen keimten.



Es dauerte noch mal zwei Wochen und alle (!) Samen waren gekeimt. Nur dass es dann plötzlich nicht mehr weiterging. Zwei der Samen setzte ich in normale Erde um – und sie gingen ein. Den anderen gab ich noch mehr Zeit, aber sie wuchsen einfach nicht. Ich setzte erneut drei in normale Töpfe um, aber nur der eine hier hat es geschafft. Allerdings auch erst, nachdem ich mir einen neuen Dünger gekauft hatte.
Inzwischen macht er sich ganz gut neben seinem gekauften Bruder. (Nachdem ich meine ersten beiden Paprikas aufgrund der Trauermückenplage entsorgen musste, habe ich mir doch noch zwei Pflanzen nachgekauft.) Ob die Pflanze in diesem Jahr noch Früchte tragen wird, glaube ich zwar nicht, aber es ist gut zu wissen, dass das funktionieren kann.

Ein Klick aufs Bild macht es groß.

Übrigens auch mit Tomaten. Samen aus der Lieblingstomate entnehmen und in ein Wasserglas geben. Es dauert ein paar Tage, ehe der Glibber weg ist, danach kann man sie entweder sofort einpflanzen oder auf einen Teller legen und trocken lassen, bis man sie dann braucht.
Ich habe eine alte Eierverpackung genommen, in der fünf von sechs Pflanzen keimten. Da ich leider nur noch drei freie Töpfe hatte, pflanzte ich auch nur drei der Keimlinge ein. Es war übrigens eine große Strauchtomate, obwohl ich die kleinen Rispentomaten viel lieber esse. Ich bin schon sehr auf die Pflanze gespannt.
Auf dem Balkonfoto ist am Ende zu sehen (von links): Eine zweitriebig gezogene Harzfeuer mit vielen grünen Früchten, mittig ein ehemaliger Trieb von dieser und daneben rechts eine Samentomate in kleinem Topf, davor eine Schwester in einem recht großen. Ob die Größe eine Rolle spielen wird?
Oh ja, wo ich schon einmal beim Testen war, nahm ich einen, eben erwähnten, größeren Trieb der Harzfeuer und stellte ihn in ein Wassergefäß. Zwei Wochen, dann waren die ersten Wurzeln dran. Weil das so gut funktioniert hat, mache ich das Gleiche nun auch mit meiner Datteltomate.

Die größte Veränderung sieht man am Balkonbild am besten. Ich habe in Sachen Balkonkästen zugelegt. Und das waren immer noch nicht alle, für dieses Jahr allerdings reicht es. Ich wollte unbedingt wissen, ob man Kohlrabi und Rote Bete im Kasten ziehen kann. Und wer weiß was noch? Da ich einen #westbalkon habe, ist an der Wand einfach nicht genug Licht, da die Sonne erst am Nachmittag rumgezogen kommt. In den Kästen aber wächst alles gut. Alles? Nein.

Der weiße Kohlrabi wächst sehr gut, auch wenn er Besuch vom Kohlweißling hatte. Man muss die Pflanzen regelmäßig, am besten jeden, aber es geht auch jeder zweite Tag, absuchen. Sie gedeihen, was ich nicht gedacht hätte. Ich habe einiges getestet. So habe ich kleingeschnittene Tomatenblätter (die ich ohnehin entsorgen wollte) drumherum verteilt. Ich habe Basilikum daneben gepflanzt. Angeblich mag der Kohlweißling die Pflanzen nicht. Geholfen hat es nur bedingt, in den anderen Kästen ja, in dem hier leider nicht.

Was ebenfalls immer noch nicht klappt sind Radieschen. Dass man für diese ein Diplom braucht, hätte ich nicht gedacht. Mir hat zwar jemand gesagt, es könne an den Samen liegen, aber das werde ich erst wissen, wenn die neuen gekeimt sind. Ansonsten bin ich für alle Tipps wahnsinnig dankbar, mir gehen nämlich die Ideen aus.

Die Minigurke weiß immer noch nichts von ihrem Namen und rankt fröhlich weiter. Bis zu vier Meter können es werden, sagt das Internet. Kann man Gurken eigentlich einfach oben abschneiden wie Tomaten, damit sie nicht weiterwachsen?
Ich habe die ersten beiden Schätzchen von ihr jedenfalls bereits ernten können, eine morgens, eine abends. Sie haben genau die richtige Größe, wenn man einfach nur was Frisches zu Stulle (ja, in Berlin heißt das so, in Sachsen Schnitte und bei Euch?) oder Knäckebrot haben möchte. Ich wollte mal schauen, ob es Samen dazu zu kaufen gibt, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch bei den Snackgurken nicht.

Schon als ich die Gurke geschält habe (ich schäle alles), breitete sich ein Geruch nach echter Gurke aus und genauso hat sie auch geschmeckt. Dummerweise habe ich mir gerade an dem Tag eine Salatgurke gekauft und zum Vergleich mal danebengelegt. Der Teller ist übrigens original Ost, den haben meine Eltern vor Jahrzehnten mal in irgendeiner Kantine mitgehen lassen. Der zweite ist leider kürzlich kaputtgegangen.

Der schwarze Vogel bringt übrigens gar nichts – kein einziger echter Vogel hier bleibt deswegen fern. Ich habe ihn bereits bei einigen Nachbarn erspäht, vielleicht sind die Spatzen und Meisen deswegen bereits daran gewöhnt? Jedenfalls bin die Einzige, die davor Angst hat, ich. War ein Geschenk. Da die alte Dame, die hier so exzessiv die Vögel gefüttert hat, inzwischen verstorben ist, hält sich das Futtergebettel aber in Grenzen und mein Balkon Vogel frei.

Zum Schluss noch ein Bodenbild. Wie man sieht, ist die Gurke hier auch toll auf den neuen Dünger (acht Euronen die Flasche, das möchte wohl wirken, das Zeug!) angesprungen, wie auch alles andere. 

Das Gesamtbild offenbart übrigens auch meinen neuen gelben Sonnenschirm. Eigens angeschafft während der Hitzeperiode, damit ich ihn für die Pflanzen aufspannen kann …

Und dann kam die Nacht zum 21.07. und mit ihr der Sturm. Er hat schlimm gewütet, wie man sieht. Nein, Quatsch. :-) Ich habe zwar Angst gehabt, dass es mir die kleinen Töpfe runterfegt und die Pflanzen in den Kästen zu Schaden kommen – aber der Test ist eigentlich ganz gut gelaufen, würde ich sagen (Absichtlich nichts runtergenommen oder anderweitig geschützt). Ich habe die Spitzpaprika wieder aufgehoben, entwirrt, gestreichelt – und schon wächst sie weiter. Sie und die Peperoni bekommen übrigens endlich die ersten Knospen.
Und ja, das auf dem Hocker ist noch ein Kasten mit neuen Kohlrabi … am gleichen Tag gekauft, das müssen aber die Reste gewesen sein, besonders schön sind die Pflanzen nicht. Immerhin kann ich mal testen, ob man auch vier in einen Kasten bekommt. Wobei das mit den drein schon etwas eng wirkt …

So, wer bis hier gekommen ist, den beglückwünsche ich für sein Durchhaltevermögen ;-)
Tipps und Tricks werden gern entgegen genommen und eigene Garten- oder Balkonrundgänge auch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.