Donnerstag, 18. April 2019

(Autorenplausch) Lily Konrad: Cats Bestimmung


Titel: Cats Bestimmung (Die Wächter von Sisong 1)
Autorin: Lily Konrad
Originaltitel, 268 Seiten
ISBN: 978-3752883381
Euro: 9,99















Als Thema für meinen Autorenplausch hier bei den „Verlorenen Werken“ habe ich mir meine Powerfrau Catriona Thalmann ausgesucht, die Hauptprotagonistin in meiner Urban Fantasy-Reihe „Die Wächter von Sisong“. Der Grund dafür ist einfach: Es passt gleich zu zwei der Genres, um die es auf diesem Blog geht: Fantasy und Frauen.
Nun muss ich allerdings feststellen, dass sich die Umsetzung im Gegensatz zu der Begründung als relativ schwierig herausstellt. Denn „Powerfrau“ ist kein feststehender Begriff, sondern wird sehr unterschiedlich ausgelegt und verstanden. Und in Zeiten, in denen einerseits eine 16-jährige an der Spitze einer Massenbewegung steht und andererseits eine Lehrerin Kinderlosigkeit als einzig vertretbares Zukunftsmodell darstellt, ist die Bedeutung des Wortes eher noch unklarer als konkreter geworden.
Also dachte ich mir, ich ziehe mich geschickt aus der Affäre und überlasse meiner Protagonistin das Erklären, indem ich ein Interview mit ihr führe.
Cat ist eine kleine, schlanke Person, die aber weder zart noch zierlich wirkt. Obwohl sie erst Mitte 20 ist, strahlt sie Kraft und Energie aus. Sie hat lange, rabenschwarze Haare, die sie zu einem Zopf geflochten trägt. Aber das Faszinierendste an ihr sind ihre jadegrünen Augen, die einen mit unglaublicher Intensität mustern. 

Lily: Cat, was macht dich eigentlich zur Powerfrau?
Cat (lacht): Darf ich dich daran erinnern, dass du mir diesen Titel verpasst hast? Ich halte mich für ziemlich normal, wenn man mal von meinen besonderen Fähigkeiten absieht. Aber selbst die sind dort, wo ich herkomme, nichts Außergewöhnliches.
Lily: Bleiben wir beim Thema „dort, wo du herkommst“. Als du erfahren hast, dass du kein Mensch bist, als deine ganze Welt aus den Angeln gehoben wurde, hast du bemerkenswert gelassen reagiert.
Cat: Findest du? Ich bin ja zuerst nicht alleine damit klargekommen und den Wächtern mit meiner Fragerei wahrscheinlich ganz schön auf die Nerven gegangen. Aber dann, als ich das erste Mal auf Sisong war und die Kugel in meinen Händen hielt, habe ich ganz tief in meinem Inneren eine Energie gespürt, die mir die Gewissheit gab, dass das, was gerade mit mir geschieht, gut und richtig ist. Da war kein Platz mehr für Zweifel. Und nachdem das Ziel feststand, wollte ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen und meinen eigenen Weg finden.
Lily: Hältst du dich für unfehlbar?
Cat (entsetzt): Was? Nein! Ich bin mir keineswegs immer sicher, das Richtige zu tun. Ich weiß noch längst nicht genug, daher stelle ich ja so viele Fragen. Ich hole mir Rat bei denjenigen, die mehr Erfahrung haben als ich, höre ihnen zu. Manchmal ist es notwendig, dass ich mich durchsetze, aber meistens bringt es mich letztendlich schneller und auf kürzerem Wege zum Ziel, wenn ich andere Meinungen gelten lasse und meinen eigenen Kurs immer wieder abgleiche.
Lily: Das heißt, im Grunde hast du Angst vor Verantwortung?
Cat: Nein, nicht vor Verantwortung, sondern vor meiner eigenen Unwissenheit. Wie leicht kann es passieren, dass ich Gefahren nicht richtig einschätze, weil ich sie nicht genau kenne. Und dann müssen die anderen mich aus haarsträubenden Situationen retten. Ist ja schon mehr als einmal passiert.
Lily: Also bist du mutig?
Cat: Mut bedeutet für mich, dass ich vor etwas Angst habe und es trotzdem tue. Wenn ich in eine brenzlige Lage gerate, weil ich mir der Gefahr gar nicht bewusst bin, ist das in meinen Augen kein Mut, sondern Unwissenheit.
Lily: Bist du deshalb auf die Unterstützung der Wächter angewiesen?
Cat: Ich konnte zuerst nicht einordnen, warum ich mich so stark zu ihnen hingezogen fühlte. Anfangs wusste ich ja noch nicht, dass ich einiges mit ihnen gemeinsam habe. Aber seit ich das verstanden habe, sind sie enorm wichtig für mich geworden. Ich weiß, dass ich mich vollkommen auf sie verlassen kann. Und das muss ich auch, denn nur gemeinsam können wir die Aufgaben lösen, die vor uns liegen. Andererseits können sie sich oft nicht einigen und dann bin ich diejenige, die das Geschehen lenkt.
Lily: Und was ist mit Mitch? Ist er dein Märchenprinz?
Cat (schmunzelt): In gewisser Weise ja, denn ich habe mich auf den ersten Blick in ihn verliebt. Aber ich erwarte nicht von ihm, dass er mir jede Verantwortung abnimmt und mir ein sorgenfreies Leben ermöglicht, wie das in Märchen meist der Fall ist. Vielmehr habe ich ihn an meine Seite gestellt, damit er mir die Unterstützung geben kann, die ich brauche und haben will.

Ich lächle Cat an und fühle mich in meiner Meinung über sie bestätigt. Ich suche mir für meine Bücher immer Akteurinnen aus, die auch oder vielmehr gerade als Frau ihren Weg selbst bestimmen, Verantwortung übernehmen und darin keinen Widerspruch zu ihrer Weiblichkeit sehen. Damit schreibe ich dagegen an, dass auch moderne Frauen Ritter in schimmernder Rüstung brauchen, die sie bis an ihr Lebensende glücklich machen. Ich bin davon überzeugt, dass Abhängigkeit nicht der Weg zum Glück sein kann und will mit meinen Büchern Mut machen, die eigene „Heldenreise“ zu wagen.
So wie Cat.
Eine ganz normale … Powerfrau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.