Dienstag, 16. April 2019

(Endlich!) Robin Hobbs „Das Kind des Weitsehers“ noch 2019 auf Deutsch


Fans der Autorin Robin Hobb sollten sich den 26. August 2019 notieren, denn an diesem Montag erscheint erstmals in deutscher Sprache die neue Trilogie in ihrem Weitseher-Zyklus. Um bis hierhin zu kommen, mussten langjährige Fans lange warten; zunächst wurden ab Juli 2017 die älteren Bände der einzelnen Trilogien neu aufgelegt.
Die untere Auflistung folgt diesen, noch im Handel erwerbbaren Titeln (die alten waren schnell nur noch zu Höchstpreisen gebraucht zu haben).
Im Interview mit dem Verlagslektorat des Penhaligon-Verlages war damals zu lesen: „Werden zukünftig auch die anderen Trilogien des Zyklus veröffentlicht und wenn ja wann? Ja, auch die zweite und die dritte Chronik von Fitz dem Weitseher, wird auf Deutsch bei Penhaligon erscheinen. Voraussichtlich ca. im Jahresabstand.“
Nun ist es soweit.
Wer der englischen Sprache mächtig ist, hat vermutlich längst erfahren, wie es in der Geschichte weitergegangen ist. Zu erwähnen ist, dass die Tochter-Bücher eine neue Übersetzerin an die Seite gestellt bekommen haben. Während die ersten Bände von Eva Bauche-Eppers übersetzt wurden, hat der Verlag „Die Tochter des Weitsehers“ Maike Claußnitzer übergeben. Zum Thema Übersetzung hieß es im Interview damals: „Wir haben die vorhandene Übersetzung stark überarbeitet. Man merkt älteren Übersetzungen ihr Alter einfach an. Egal wie gut die Übersetzung damals war: heute würde man teilweise einfach andere Wörter benutzen. Meiner persönlichen Meinung nach hat die Überarbeitung den Romanen sehr gut getan.“ Der Meinung konnte ich mich leider nicht anschließen. Allerdings habe ich die älteren Ausgaben auch so oft gelesen, dass ich vermutlich nicht mehr anders kann. Es wird interessant, an diese komplett neue Übersetzung heranzugehen.
Also, 26. August 2019. Wer ist mit dabei? 


 
Die Chronik der Weitseher:
1. Die Gabe der Könige (Assassin's Apprentice)
2. Der Bruder des Wolfs (Royal Assassin)
3. Der Erbe der Schatten (Assassin's Quest)

(Neu ab Juli 2019, diese Neuauflage bisher leider nur als E-Book)
Die Seelenschiff-Händler:
1. Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Händlerin (Ship of Magic)
2. Das Geheimnis der Seelenschiffe - Der Freibeuter (The Mad Ship)
3. Das Geheimnis der Seelenschiffe - Die Drachenkönigin  (Ship of Destiny)

Das Erbe der Weitseher:
1. Diener der alten Macht (Fool’s Errand)
2. Prophet der sechs Provinzen (The Golden Fool)
3. Beschützer der Drachen (Fool's Fate)

Das Kind des Weitsehers:

1. Die Tochter des Drachen (Fool's Assassin)
Einst rettete Fitz Chivalric Weitseher seinen König und befreite den Kronprinzen. Bereits auf vielerlei Arten beschützte er das Reich. Er bewahrte sogar einen Drachen vor dem Tod. Für viele ist er ein großer Held! Doch ausgerechnet seine Tochter hat Angst vor ihm. Sie scheint zu spüren, dass er ein Mörder ist. Erst ein schrecklicher Schicksalsschlag führt die beiden näher zusammen. Fitz will Biene um jeden Preis vor den Intrigen des königlichen Hofs von Bocksburg und den damit verbundenen Opfern und Gefahren beschützen. Um das zu erreichen, muss er sie verlassen. Dabei erkennt er viel zu spät, dass nicht er selbst, sondern seine Tochter das Ziel einer geheimnisvollen Gruppe von Verschwörern ist.

2. Die Tochter des Propheten (Fool's Quest)
Biene, die Tochter des ehemaligen königlichen Assassinen Fitz Weitseher, wurde entführt. Die Diener von Clerres wollen sie unbedingt unter ihre Kontrolle bringen, und dafür ist ihnen jedes Mittel Recht. Denn sie haben längst erkannt, wovor Fitz die Augen verschlossen hat. Biene ist die Erbin des Narren und damit die nächste Weiße Prophetin.
Doch Biene wäre nicht Fitz Tochter, wenn sie die Entführung tatenlos über sich ergehen lassen würde. Sie plant bereits ihre Flucht …

3. Die Tochter des Wolfs (Assassin's Fate)
Seit Jahrhunderten kontrollieren die Diener von Clerres die Weißen Propheten und sind durch deren Weissagungen zu großer Macht gelangt. Doch die nächste Weiße Prophetin ist Biene, die Tochter des Assassinen Fitz. Selbst Folter kann ihren Willen nicht brechen, denn sie weiß, dass ihr Vater nichts unversucht lassen wird, um sie zu finden. Und sie hat Recht. Fitz ist bereits auf dem Weg, und nicht einmal Drachen können ihn aufhalten …


Kommentare:

  1. Anonym16.4.19

    Jajajajajaja! Endlich! Ich bin dabei, da hat sich das Warten gelohnt.
    Zu mehr Worte bin ich grad nicht fähig ;-)
    Liebe Grüsse
    Silas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silas,

      schön, dass Du mal wieder reinschaust! :)
      Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich es durch Zufall gesehen habe. Mir juckt es in den Fingern, die anderen Bücher vorher noch einmal zu lesen. Ob ich es zeitlich einrichten kann? Hoffentlich!

      LG
      Daniela

      Löschen
    2. Anonym16.4.19

      Liebe Daniela
      Reinschauen tu ich des Öfteren, nur kommentieren nicht so schnell. ^_^°
      Ich werde die Bücher auch noch einmal lesen. Und ich hoffe sehr, dass es bei dir zeitlich klappt.
      Liebe Grüsse
      Silas

      Löschen
    3. Dann melde Dich ruhig öfter mal ;-)
      Und ja, ich hoffe auch, dass ich es noch schaffe. Dann allerdings in der alten Übersetzung.

      Löschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.