Samstag, 29. September 2018

Interessante Fantasy/SF Neuerscheinungen Oktober

Dragon Teeth – Wie alles begann - Michael Crichton
Der Ursprung von Jurassic Park
Wyoming, 1875: So wie die Erde unter den donnernden Büffelherden des noch wilden Westens bebt, wird die Welt von der Entdeckung einer noch größeren, viel älteren Naturgewalt erschüttert. Fossile Funde belegen: Einst müssen riesige Urzeitwesen die Erde bevölkert haben - die Dinosaurier. Damit rückt ein wenig beachteter, aber revolutionärer Wissenschaftszweig, die Paläontologie, ins Licht der Öffentlichkeit.
Der Roman Dragon Teeth aus dem Nachlass von Michael Crichton, entstanden 1974, darf als einer der ersten Wissenschaftsthriller dieses Ausnahmeautors und Schöpfers von Jurassic Park gelten.

Das Zeitalter der Fünf 1 - Priester - Trudi Canavan
Die junge Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch für diese Ehre muss sie alles hinter sich lassen, was ihr lieb und teuer ist: ihre Heimat, ihre Familie – und Leiard, den Traumweber. Dabei könnte sie gerade seine Hilfe dringend gebrauchen. Denn geheimnisvolle, schwarz gekleidete Zauberer sind ausgeschwärmt – und verfolgen anscheinend nur ein Ziel: die totale Auslöschung des Weißen Ordens ...

Die Götter von Dara - Ken Liu
Band 2: Mächtige Himmelsschiffe, fantastische Kreaturen und eigennützige Götter: Ken Lius High Fantasy-Epos mischt asiatische Mythologie mit tödlichen Ränkespielen und dem Kampf um die Macht im Inselreich Dara.
Zehn Jahre nachdem Kuni zum Kaiser von Dara aufgestiegen ist, herrscht ein brüchiger Friede im Land. Kunis Feinde planen ihre Rache sorgfältig, und die Götter sind dem Kaiser keine Stütze - und all seine Pläne geraten ins Wanken, als sich an den Grenzen des Reiches eine neue Bedrohung formiert.




Die Shannara-Chroniken: Die Reise der Jerle Shannara 1 - Die Elfenhexe - Terry Brooks
Seit er 1977 seinen ersten Roman veröffentlichte, hat sich der Autor Terry Brooks immer mehr von seinem großen Vorbild, J.R.R. Tolkien, gelöst. Vierzig Jahre später, im Jahr 2017, widerfuhr im die größte Ehre, die ein Fantasy-Autor erhalten kann. Für sein Lebenswerk wurde ihm der World Fantasy Award verliehen, die renommierteste Auszeichnung der Fantasy. Damit steht er auf einer Stufe mit Autoren wie Peter S. Beagle, Terry Pratchett, Stephen King und George R.R. Martin. Die Reise der Jerle Shannara ist die dritte Subserie der Shannara-Chroniken, die Blanvalet in edler Neuaustattung und komplett überarbeitet veröffentlicht.

Prophet der sechs Provinzen - Robin Hobb
Band 2: Fitz Weitseher hat Prinz Pflichtgetreu befreit und ist mit ihm nach Bocksburg zurückgekehrt. Nun steht der Heirat des Prinzen mit Prinzessin Elliania von den Roten Korsaren scheinbar nichts mehr im Weg. Doch die Anspannung im Volk der Sechs Provinzen und der Widerstand der Adligen wächst stetig, und selbst Bocksburg ist nicht mehr sicher. Widerstrebend willigt Fitz ein, den Prinzen zu beschützen und ihn in der Gabe zu unterrichten. Da trifft er auf einen Anwender dieser magischen Fähigkeit, der sie weit effektiver als er selbst einzusetzen vermag; von dem niemand wusste – und der Haus Weitseher zu Grunde richten könnte ...

Peripherie - William Gibson
TB: Was wäre, wenn die Zukunft nur eine Möglichkeit der Gegenwart wäre? Getrennt durch die Apokalypse, die einen Großteil der Menschheit ausgelöscht hat, leben Flynne und der PR-Mann Wilf zu unterschiedlichen Zeiten in grundverschiedenen Welten. Als Flynne eines Tages ein düster-futuristisches Spiel testen soll, wird sie Zeugin eines Mordes ohne zu wissen, was sie da sieht. Genauso wenig ahnt sie, dass das »Spiel« keines ist – sondern die Zukunft, in der Wilf lebt. Das Mordopfer war seine Kundin, und da Flynne die einzige Zeugin ist, nimmt er Kontakt zu ihr auf. Doch dadurch wird sich nicht nur Flynnes Welt für immer ändern ...

Die Banner von Tenebros - Zinder und Zwietracht - Tim Akers
Die celestrische Kirche – die Kirche der Zwillingsgötter Zinder und Zwietracht – regiert mit eiserner Hand über Tenebros. Die alten Bräuche der Nordclans sind nahezu ausgemerzt, und Paladine der Inquisition jagen die wahnsinnig gewordenen Naturgötter und ihre Anhänger. Lord Malcolm Blakely ringt darum, den Frieden zwischen seinen nordischen Clansbrüdern und den Lords aus dem Süden aufrecht zu erhalten. Doch die alten Vorurteile und Feindschaften schwelen dicht unter der Oberfläche, jederzeit bereit, durch einen Funken neu zu entflammen ...

Das Imperium der Stille - Christopher Ruocchio
In einer weit entfernten Zukunft hat die Menschheit die Galaxie besiedelt und ein gewaltiges Sternenreich errichtet. Seit vielen Hundert Jahren befindet sich das Imperium im Krieg gegen die außerirdische Zivilisation der Cielcin, die mit ihren gewaltigen Eisschiffen bereits Tausende Planeten zerstört haben - einem Krieg, in dem sich Hadrian Marlowe als Held hervorgetan hat. Umso schwerer wiegt sein Verrat, wegen dem er auf seine Hinrichtung wartet: Er hat ein ganzes Sonnensystem ausgelöscht. Nun, kurz vor seinem Tod, erinnert sich Hadrian an sein Leben. Dies ist seine Geschichte ...

Kallocain - Karin Boye
Mit einer Wahrheitsdroge hat der Chemiker Leo Kall einen Weg in die Seelen seiner Mitbürger gefunden. Die neue Verhörmethode des Staates übernimmt die Kontrolle über die Menschen. Staatsfeindliche Gedanken werden entlarvt, alle Bürger auf Linie gebracht, Ehen gewöhnlich als reine Zweckgemeinschaft geschlossen, um dem Staat Kinder zu schenken. Doch im Geheimen regt sich Widerstand. Manche Menschen suchen Lebenssinn jenseits der offiziellen Doktrin. Auch Leo Kall beginnt zu zweifeln und seine Rolle als loyaler Mitsoldat in Frage zu stellen, als er echte Gefühle für seine Frau entwickelt. Mithilfe des Wahrheitsserums will er herausfinden, ob sie ein Verhältnis hat ...

Mortal Engines - Krieg der Städte - Philip Reeve
Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten ...
(Anmerkung: Der Roman erschien bereits vor einigen Jahren bei Ravensburger und ist daher vermutlich eher für eine jüngere Zielgruppe gedacht.)

CINEMAPS - A. D. Jameson
Cinemaps enthält die handgezeichneten Settings der größten Filme aller Zeiten — von King Kong und Metropolis über Star Wars, Fargo, Pulp Fiction bis Der weiße Hai — mit haargenau kartografierten Wegen der wichtigsten Protagonisten. Die Karten sind im Großformat abgebildet, mit Vergrößerungen der zentralen Szenen zur näheren Betrachtung. Jeder Film wird begleitet von einem erhellenden Essay des Kinokritikers A. D. Jameson, der interessante Hintergründe zu den geografischen Besonderheiten jedes Films liefert.

7 Kommentare:

  1. G'day, Daniela.
    Persönlich zähle ich 'Jurasic Park' zu einem der überschätzten Blockbuster seiner Zunft. Viel Bling-Bling bei Mimimalsubstanz. Steven Spielbergs filmischer Pathos liegt bleischwer über alledem.

    Bei "Imperium der Stille" würde mich nicht verwundern, wenn der Autor dankend Isaac Asimovs "Foundation-Trilogie" sls Inspiration erwähnt... ;-)

    Ausgehend von den Trailern, schwant mir bei 'Mortal Engines' wenig Gutes. Was Optik & FX angeht, ein Rücksturz in die späten 80'ger. Die Figuren mehr stereotyp als lebendig...& wenn Hugo Weaving einzig der Schnurbart fehlt (um daran zu zwirbeln), dann dräut eine Menge Flachheit. Gut möglich, der 'John Carter' des Filmjahrgangs.
    Peter Jackson hat sein Mojo aber schon seit einiger Zeit verloren...

    bonté

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rob,

      ich bin mittlerweile auch vom Crichton abgekommen. Falls ich doch mal Lust bekommen sollte, stehen bei meinen Eltern vermutlich noch einige ältere Bücher von ihm rum.
      Das Imperium und Kallocain sind die beiden Bücher, die mich diesmal am meisten interessieren. Bei Mortal Engines bin ich zwiegespalten, ich fand kürzlich eine Altübersetzung davon, die in einem Kinder- und Jugendverlag veröffentlich wurde und bin nun unsicher, welche Zielgruppe anvisiert wurde. Dass es verfilmt wurde, muss mir entgangen sein. Aber nach dem Trailer schließe ich mich an, es ist eine junge Geschichte, recht unaufgeregt, der Bösewicht ist vermutlich noch ihr Vater ... aber einige nette Bilder bekommt man bestimmt zu sehen. Na ja. :)

      LG
      Daniela

      Löschen
  2. Priester.. Ich erinnere mich. Das Buch hab ich vor Jahren mal probiert im Original, aber habs abgebrochen. Hat sich aehnlich gelesen wie die Black Magician Trilogie der Autorin und ich mochte 2 der 3 Perspektiven nicht.

    Ken Liu.. da hab ich jetzt letztens erst den ersten Teil von angefangen, aber ueber 10% bin ich nicht hinausgekommen. Ich fand den Schreibstil eher hoelzern und beide Hauptcharas nicht sehr ansprechend.

    Schoen zu sehen, dass die Hobbs weiter herausgegeben werden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei ich die Autorin letztes Jahr insgesamt doch recht gern gelesen habe. Man müsste nur wissen, was und ob sich lohnt und in welcher Reihenfolge. Ich finde das immer sehr verwirrend.
      Liu habe ich Band 1 hier noch ungelesen stehen. Prinzipiell finde ich es gut, dass es doch weitergeht, einige Gerneleser waren recht enttäuscht. Um mitreden zu können, sollte ich es wohl endlich selbst versuchen :)
      Bei Hobb fiebere ich auch immer mit. Ich will endlich die Übersetzung der neuen Bücher. Im Original habe ich sie ja (signiert!) schon hier stehen. Daumen drücken!

      Löschen
  3. Ist Kallocain ein älterer Titel? Der Titel zumindest kommt mir so bekannt vor... Nixdestotrotz, das nehme ich mir auf jeden Fall als Tipp mit, klingt genau nach meinem Geschmack, genauso wie Das Imperium der Stille. Und Mortal Engines ist gestern bei mir angekommen, juhu :-) Dankeschön für deine Tipps!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade geguckt, der Titel ist tatsächlich schon sehr alt und steht schon seit Jahren auf meiner Wusnchliste :-D

      Löschen
  4. Ja, das habe ich dann auch gesehen. Macht aber nichts, scheint ja (immer noch) aktuell. :)
    Bei Mortal Engines bin ich sehr gespannt, was Du meinen wirst (siehe etwas weiter oben)! Die Verfilmung nur, wenn sie mal im TV laufen sollte.
    Schön, dass Du mal wieder reingeschaut hast! :)

    AntwortenLöschen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.