Montag, 22. September 2025

(Film) Der Duft von Apfelblüten

 

Ein Film über Trauer und Nähe mit schönen Momenten – gefühlvoll, aber zu vorsichtig und ein bisschen kitschig erzählt.

 


Titel: Der Duft von Apfelblüten
Darsteller: Rachelle Lefevre, Niall Matter, Helena Marie, Phoebe Miu, Nathalie Boltt, Donia Kash, Amber Lewis, Tasya Teles, Javier Lacroix, Gabriela Reynoso, Adina Insley, Lynn Whyte, Scott McGrath, Kalyn Miles, Sarah Hayward, Camila Savia
Läuft bei Amazon prime video
Veröffentlichungsdatum: 2022
Spieldauer: 1 Std. 23 Min.
FSK: 0

 

 

 

Inhalt/Klappentext
Ein Banker platzt in Tess' Büro, um ihr die Nachricht von einer unerwarteten Erbschaft zu überbringen. Ihr Großvater, von dessen Existenz Tess bislang nichts geahnt hat, hinterlässt ihr die Hälfte des Familienunternehmens; die andere Hälfte des Erbes fällt an ihre ihr bislang ebenfalls unbekannte Halbschwester Isabel. Sie lässt sich zu einem Ausflug überreden, um die Sache vor Ort zu regeln ...

 

 

Meinung
„Der Duft von Apfelblüten“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Susan Wiggs und wurde 2022 verfilmt. Wer einen emotionalen Film mit tollen Naturaufnahmen sucht, wird hier fündig. Inhaltlich ist er nett gemacht, aber wer öfter im Genre liest oder schaut, wird durch viel Altbekanntes geschickt, das leider dafür sorgt, dass die Geschichte sehr vorhersehbar ist. Die Bilder sind schön komponiert, die Musik passt, und die Darsteller bringen viel Feingefühl mit. Doch trotz der spürbaren Wärme wirkt alles etwas kalt, beinahe gepresst. Die Konflikte bleiben brav, die Emotionen zurückhaltend. Die Auflösung ist wenig überraschend und am Ende trifft alles ein wenig zu sehr auf Happy End getrimmt ein. Wen das nicht stört, nur zu. Der Film unterhält, war aber vielleicht durch die Spielzeit zu begrenzt, um sich komplett zu entfalten. Dafür gibt es einfach zu viele Nebenschauplätze, die eine Rolle spielen und manchmal etwas störend zusammentreffen. Am Ende war es aber doch eine schöne Nachmittagsunterhaltung an einem regnerischen Tag.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es ändert sich nichts am Kommentieren, nur muss jetzt dieser lange untere Absatz dabeistehen. Ich danke allen, die mir einen Gruß dalassen!

Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail, Kommentar, IP-Adresse und Zeitstempel Ihres Kommentars. Sie können Ihre Kommentare später jederzeit wieder löschen. Detaillierte Informationen finden Sie unter "Datenschutz" oben unter dem Header. Wer keine Datenübertragung wünscht, hat die Möglichkeit, einen anonymisierten Kommentar zu hinterlassen. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.